Beiträge von AGR

    Das Mahlzeiten-auslassen triggert leider die Anorexie. Und das ist noch nicht drin, müssen wir noch vermeiden.

    Sie ist erst seit dem Jahreswechsel ca. auf einem wirklich guten und gesunden Gewicht (weight restored) und ganz wesentlich ist noch, maximale Pausen zwischen Mahlzeiten von ca. 3 Stunden zu lassen. Im Refeeding entwickeln die Kinder außerdem einen Hypermetabolismus, haben einen extrem erhöhten Kalorienverbrauch. Den bekomm ich schlichtweg aktuell nicht gedeckt, wenn ich eine Mahlzeit weglasse. Und Kaloriendefizit triggert AN. Dann hab ich hier 3 Probleme mehr als vorher.

    Genau, das mit den verlängerten Boli über 2 Stunden habe ich auch gelesen. Das passt für uns. Ggf. gebe ich während der Mahlzeit 2 Boli ab (ähnlich wie bei einer schlecht planbaren Mahlzeit bei einem kleineren Kind) - das spielt sich dann auch innerhalb der 60 Minuten ab, müsste also passen, dass dort keine automatische Korrektur stattfindet.


    Ja, das mit der Basalrate ist tatsächlich ein Problem und einer der vielen Kompromisse, den wir eingehen müssen. Sie passt halbwegs - ich versuche da aufmerksam zu sein, so gut ich es kann und ggf. durch gleichbleibende Mahlzeiten und Boli mich ranzutasten (Basalrate testen kann man es nicht nennen). Wirkliche Basalratentests sind aber ausgeschlossen.


    Eine Entscheidung müssen wir irgendwie fällen. Die Guardian-3-Sensoren funktionieren bei uns nicht gut (die Kalibrierungen sind ein Problem und für uns wär es sinnvoll, ich kann mir die Werte aufs Handy leiten lassen), weshalb der Pumpenwechsel uns, denk ich, weiterbringt...fernab von perfekt.

    AGR: da ich über die Minimed 780G noch nicht viel weiß aber Du offensichtlich, vielleicht magst Du mir mal die Unterschiede der Algorithmen zwischen Minimed780G und t.slim erklären wenn es Deine Zeit erlaubt. Das würde mich sehr freuen.

    Also ich versuche es vorsichtig, da ich wirklich nicht DER Experte in dem Gebiet bin - da scheint es hier bessere Gesprächspartner zu geben.

    Für unsere Situation ist aufgefallen, dass (war ein Einwurf der Diabetologin), SmartGuard über Mikroboli alle 5 Minuten steuert. Dies wird bei uns problematisch, wenn ich Boli teile und über längere Zeit abgebe (bei uns aufgrund der besonderen Essenssituation) und außerdem hat meine Tochter keine getestete Basalrate (Basalratentests nicht möglich).

    Control-IQ erhöht und senkt Basalrate je nach vorhergesagten Verlauf der Sensorwerte und gibt Korrekturboli ab, aber nicht 60 Minuten nach dem letzten manuellen Bolus.

    Außerdem war bei uns in letzter Zeit auch ein Problem, dass Versorgung mit Sensoren und auch Kanülen ständig unterbrochen war. Laut Diabetologin wäre das speziell ein Medtronic-Problem.


    Bitte korrigiert mich gern, wenn ihr das besser wisst.

    AGR Ypsopump und Diabeloop wäre mir neu. Ypsopump + CamAPS und ab Sommer die Kaleido mit Diabeloop, später auch die Solo, wenn sie kommt. Insight gibt es auch mit Diabeloop seit Ostern nicht mehr.

    Da hast du recht. Die Kombination hatte mir die Diabetologin aufgeschrieben. Scheint nicht zu stimmen. Ich hatte mir nur (soweit ich das überhaupt konnte) die Infos zu den AID-Systemen und den Pumpen rausgesucht.

    Bei der Minimed passen die Algorithmen des AID-Sytems nicht gut zu unserem Alltag.

    Meine Tochter hatte leider eine Anorexie, sie ist super dabei inzwischen, aber das Diabetesmanagement muss sich irgendwie in die Therapie der Anorexie eingliedern. Sie muss oft essen und isst sehr langsam noch, wir haben kaum Nüchternwerte außer nachts z.B. Da scheinen wir mit control IQ oder Diabeloop besser zu fahren. Aber das sind so Besonderheiten, die andere nicht haben.

    Hallo,


    meine Tochter hat aktuell die Minimed 640G mit CGM. Bei ihr steht ein Wechsel an und in der Auswahl habe ich die Ypsopump mit Diabeloop sowie die t:slim X2 mit control IQ. Die Minimed 780G hab ich für uns ausgeschlossen.


    Eigentlich ist aktueller Favorit die t:slim. Allerdings habe ich folgende Frage:

    Für uns ist es unter anderem wichtig, dass die Sensormesswerte aufs Handy übertragen werden können und ich diesen folgen kann. Bei der Ypsopump ist das ja unproblematisch. Wie ist das bei der t:slim - ist das dort unkompliziert möglich oder nur über X Umwege?


    Vielen Dank für eure Hilfe!