Beiträge von DerBayer

    Hallo zusammen,

    bei mir treten bei Teflon-Kathedern allergische Reaktionen auf. Die Haut um die Einstichstelle rötet sich nach wenigen Stunden und schwillt tags darauf an.

    Ab 24 Stunden steigt der Schmerzpegel deutlich an.

    Die Körperstelle, an der die Teflonnadel gelegt wurde, spielt keine Rolle.

    Bei Stahl treten keinerlei Reaktionen auf, selbst wenn die empfohlene Tragedauer deutlich überschritten wird.


    Es ist natürlich unbestritten, dass gerade der Tragekomfort eine Teflonnadel sehr hoch ist, gerade bei sportlichen Aktivitäten.


    Mir macht der Trend zu Teflon hin große Sorgen, da von Jahr zu Jahr das Angbeot an Stahlkathedern abnimmt.

    Die neue ACCU-CHEK Solo soll nur noch in Verbindung mit Teflon angeboten werden, alle anderen Pumpen von AKKU-CHEK können ab sofort nicht mehr verordnet werden.


    Redet man mit den Herstellern, zeigen sich diese immer sehr verwundert anhand der beschriebenen Reaktionen und tun so, als wenn man der Einzige ist.



    Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen mit Teflon?


    Viele Grüße