Beiträge von Kat81

    Ich danke euch! Klar, da habt ihr Recht. Eine Schulung wäre super… die habe ich ja im 10 minütigen Schnelldurchlauf erhalten 🫣 sprich: mir wurde diese Tabelle mit KH Werten hingelegt und gesagt welchen Faktor ich habe und das ich das per Dreisatz berechnen muss… na ja, ne Schulung sieht irgendwie anders aus, aber scheinbar reicht das für sie so. Ich werde mich wirklich nach nem neuen Doc umschauen und dann weitersehen…

    Hallo! Ich bin neu hier und muss mal eine Frage stellen:

    Seit 12/2021 habe ich T1D und nutze derzeit den Dexcom G6 und habe sowohl ein Basal- als auch ein Bolusinsulin. Meine Werte schwanken recht stark. Nun habe ich mit meiner Diaberaterin beschlossen, einen Antrag für die Pumpe zu stellen. Der MDK hat sich eingeschaltet und möchte unter anderem ein Blutzuckertagebuch. Mir wurde nie gesagt, dass ich sowas führen soll. Vielmehr wurde mir bei Diagnosestellung gesagt: morgens 4, mittags 2, abends 4 Einheiten spritzen. Vor dem schlafen dann das andere Insulin mit 14 Einheiten… das war meine Einweisung. Auf Nachfrage nach einer Schulung sagte man mir, aufgrund von Corona gäbe es das momentan nicht. Mir wurde ein Zettel in die Hand gedrückt: hier stehen die KH Einheiten. Bitte so und so berechnen. Das ist jetzt ca 5 Wochen her :(

    Frage: muss ich dem MDK zwingend ein Tagebuch mitschicken oder meint ihr, wenn ich denen das so schildere (etwas ausführlicher natürlich ), dass das auch ausreichend wäre. Die CGM Daten habe ich ausgedruckt.

    Bin grade total überfordert; zumal T1D nicht die einzige Krankheit ist die ich habe und es grade alles viel zu viel ist… wäre dankbar, wenn mir jemand ne Meinung dazu geben könnte. Danke! :)