Beiträge von DiaTypLars
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Die 770g hat doch auch eine Handyapp um die Daten in die cloud hochzuladen oder? Dann kamnst du mit der passenden xdrip version die Daten aus der cloud wieder laden und von xdrip auf die Uhr ist dann auch kein hinderniss mehr
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Das ist kein Traum. Mit dem DIY-Loop AAPS und Lyumjev funktioniert sogar der Full Closed Loop bereits. In AAPS gibt es einen UAM Modus, UAM steht für unangekündigte Mahlzeiten. Damit geben die Looper nichts mehr ein, der Loop regelt völlig allein.
Und das offenbar mit akzeptablem Erfolg. Die erzielte TIR ist damit recht gut. Allerdings funktioniert es nicht bei jedem.
Ok, für mich bleibt es ein traum. Wenn ich mich bewegen möchte muss die Basal unterbrochen werden und das eine Stunde vorher. Das wird kein Algorithmus jemals leisten können. Ist aber auch nicht schlimm. Ich komm mit meiner 780g gut zurecht
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Die 800er Serie wird wahrscheinlich ein vollständiger Loop wo solche Eingaben ohnehin unnötig werden, Knopf drücken ob Mahlzeit L, M oder S und fertig.
Das wird wohl eine Wunschvorstellung bleiben solange es keine Insuline gibt mit weniger als 10min wirkzeit. Aber träumen darf man natürlich
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naja wenn ihr ein Problem zu jedem Frühstück habt, macht es ja Sinn mit dem Arzt zusammen zB Faktoren zu ändern. Meine 10g mehr eingeben beziehen sich wirklich nur um die anpassung beim Boli..also zB ich hab kein IoB und einen BZ von 100 und möchte gerne 30g kohlenhydrate essen. Dann spritzt meine Pumpe mir 3,6 iE. Wenn ich jetzt 60g eintippe möchte die Pumpe statt 7,2 iE gerne nur 4,8 iE spritzen. Das liegt daran weil 7,2iE 90% meines Tagesbedarfs an Basal entspricht und die Pumpe dann Angst hat nichts gegen eine Hypo zun zu können. Also gebe ich 10g mehr ein und kompensiere diese Sicherheitsmaßnahme. Den Algorithmus stört das nicht.
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Meine Faktoren sind super es geht bei den 10g mehr KH wirklich nur um das schnellere kompensieren bei großen Bolis. Vllt kennst du das Problem auch nicht weil deine Basal einfach höher ist..dann kommt das abziehen erst deutlich später. Das mit den 10g mehr eintippen kommt übrigens nicht von mir sondern von Medtronic. Ich hoffe ich hab jetzt hier kein Thema angerissen was verwirrend ist
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Der Algorithmus arbeitet mit Prioritäten! Und Prio 1 ist das es keine Hypo gibt. Also zieht er ab und korrigiert dann lieber später nach. Ist auch ok und funktioniert. Aber ich möchte nicht jeden Nachmittag aufs neue 3h bei 150 - 180 mg sein sondern gebe 10g mehr ein und lande dann jeden Tag bei 100mg. Probiert es gerne aus und essen eine woche immer das gleiche und ihr werdet sehen das die Pumpe weiterhin Insulin abzieht.
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Streng genommen ist das auch Fake. Der Algorithmus weiß ja nicht wie viel du tatsächlich ist, sondern nur wie viel Insulin abgeben muss. Wenn er etwas abzieht und es reicht nicht, dann lernt er es aber auch nicht wenn du ihm „zu viel“ Insulin verabreichen läßt.
Das tut die Pumpe aber nicht und das ist auch nicht im Algorithmus berücksichtigt. Du kannst 2 wochen lang immer das gleich essen und immer die gleiche menge spritzen und die Pumpe wird immer fie gleiche Menge spritzen und trotzdem landest du immer wieder bei 150 statt bei 100 mg/dl wie wenn du 10 mg mehr eintippst
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Fake KE sind auch sehr problematisch wenn sie fehlendes Basal ersetzen. Weil der Algorithmus lernt das das wenige Basal ja ausreicht. Gibst du aber zu euner Mahlzeit 10g mehr KH ein weil die Pumpe dir Insulin abziehen möchte zur Sicherheit, dann verändert sich dein Algorithmus nicht.
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Bei jeder Mahlzeit wird meine Basalrate quasi ausgeschaltet und erst bei Anstiegen nachkorrigiert.
Das ist auch super so! Regel nr 1 für das System lautet keine Hypo. Und wenn du dir zB 3 Einheiten für die Mahlzeit spritzt und abee eigentlich nur 2 Einheiten brauchst, dann schafft es die Pumpe über die Basal seinen Fehler auszugleichen. Bei niedrigen Basalraten kommt dann bei größenen Mengen an KHs auch noch hin zu das Insulin abgezogen wird. Das liegt daran dann wenn man zB eine Basalrate von 0,3 hat und aber 9 einheite spritzen müsste für die Mahlzeit dann wird das System auch noch mal dabon was abziehen weil es dann lieber nachkorrigieren möchste als so viel IoB zu haben. Wenn man fit ist und sicher Weiß das man nicht unterzuckern wird, kann man einfach mehr KHs eingeben. Es ändert nicht den Algorithmus.
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ich habe die 780. In der Pumpe ist keine Raketenwissenschaft. Der Algorithmus reagiert einfach auf die BZ Werte...steigt der BZ wird Basal gegeben und ab gewissen Werten auch eine Korrektur und sinkt der BZ wird due Basal weg genommen. Die Menge der Standard Basal wird vom Durchschnitt der letzten Woche genommen...ob der BZ nun steigt weil man ein KE korrigiert hat oder ob er steigt weil man sich nicht mehr bewegt weiß das System nicht und ist dem System auch egal.
Da Schrift manchmal anders aufgenommen wird....ich schreibe mit einem Lächeln und wünsche euch alles Gute
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Ich gehe davon aus, dass der Algorithmus den Unterschied merkt, ob der BZ durch KH oder eine abgeschaltete Basalrate steigt. Ein Basalratenanstieg ist in der Regel deutlich langsamer und nicht so steil.
Ich glaube nicht das die Pumpe das merkt. Und sie brauch es auch nicht wissen. Wie wichtige Info für die Pumpe ist das man kurz unter 70 mg/dl war und sie etwas vorsichtiger sein muss bzw früher abschalten muss. Ich hab mir am anfang auch sehr biel stress gemacht deshalb und ich hab auch mal ekne Zeit lang dann 4g kh eingegeben aber ich konnte kein jnterschied merken. Jetzt lasse ich es weg und wenn ich mal unter 70 komme dann gibt es einen Traubenzucker und 10 min später ist alles wieder in Ordnung und der BZ ordnet sich wieder bei 100 ein. Lg und mehr gelassen
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Hat einer Mal Android 13 ausprobiert?
Nein aber ich sehe da kein Problem! Einfach mal testen....ich hab nur Android 12 . Lg
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Vereinzelt liest man hier:
Libre 3 verträgt Wärme nicht, häufig Verbindungsabrüche..., Werte nicht verfügbar, Sensor vorzeitig ausgestiegen.......und und und.
Gibt es Nutzer, welchen den FSL3 schon länger benutzen? Wie sind Eure Erfahrungen, nach mehreren Wochen der Nutzung des FSL3?
ja, ich bin nutzer seit 8 Monaten. Aber gute Meldungen verkaufen sich nicht so gut wie pöbeleien 😉. Ich habe keine Verbindungsabbrüche! Kein einziger Sensor hat vorzeitig seinen Dienst quitiert! Also die Basis läuft einwandfrei. Zu mekern hätte ich die schlecht programmierte App (was man über xdrip aber zoll umgehen kann). Aussderdem habe ich immer mal wieder Probleme, das sich das Pflaster lößt. Aber dann klebe ich ein anderes drüber und gut ist. Die Reichweite ist deutlich besser als beim Dexcom. Ich mag den Libre, auch wenn ich nächsten Monat zu Medtronic wechseln werde.
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Heute das erste Mal in der Sauna mit dem Libre3, bzw generell mit Sensor, gewesen und ich muss sagen, es hat alles geklappt. Ich habe ohnehin ein Pflaster drauf, aufgrund viel Sport und mehrmals duschen am Tag. Ob es daran lag weiß ich nicht. Die Werte wurden problemlos übertragen und danach gab es auch keine Probleme. Sogar das Pflaster hat top gehalten. Da habe ich wohl bei Amazon das richtige, trotz einiger negativer Bewertungen, ausgesucht.
Bin Mal gespannt wie es ab nächster Woche in der Türkei mit den Temperaturen und dem Wasser wird. Aber eigentlich mache ich mir da keine Sorgen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Sauna, Salzwasser, Therme, Sand usw.,
Wenn ich uns Schwimmbad möchte, muss ich den gesamten Sensor mit wasserfesten Pflaster überkleben. Geht dass sehr gut. Salzwasser ist bei mir Problemloser. Ich war in den letzten 2 Wochen an 10 Tagen in der Adria zum Baden und der Sensor halt gehalten.
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Also länger wie 5 Tage würde ich keinen Katheter empfehlen, auch diesen advanced Katheter habe ich maximal 4 Tage damals benutze. Ich habe aber auch ca. 300 Einheiten auf einer Stelle damals gehabt und da ist dann dann nicht zu empfehlen. Ich würde momentan immer wenn 200 Einheiten auf einer Stelle injiziert worden sind, die Stelle sofort wechseln.
Die angabe für die Insulinmenge finde ich sehr urreführend. Für 200 Einheiten brauche ich 7 Tage. Wenn ich meinen Quickset Katheter 7 Tage liegen lasse sieht man die Stelle für die nächsten 2 - 3 Wochen.
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Der letzte Satz ist sicherlich bedingt korrekt, aber dem darüber widerspreche ich vehement. Alleine für mich gibt es diverse Gründe. Um mal nur ekn paar zu nennen:
- Libre 3 App braucht zu lange, um etwas anzuzeigen (auch wenn ich über die Statudleiste öffne). Natürlich könnte man das durch bessere App Programmierung relativieren, vielleicht sogar mit Widget auf dem Sperrbildschirm oder Always on Display... Aber das gibt es derzeit eben nicht
- Es gibt diverse Situationen in denen ich nicht unbedingt mein Handy rauskramen und entsperren kann/möchte, um den BZ zu checken (z.B. beim Autofahren). Da ist ein kleiner Blick aufs Handgelenk in jeglicher Hinsicht deutlich besser/sicherer
- Auch wenn mit #2 stark verwandt zähle ich es trotzdem separat auf: Situationen auf der Arbeit, bspw. Besprechungen. Natürlich kann man Leute für den Diabetes sensibilisieren, aber wenn ich in einer Besprechung sitze und packe das Handy aus und "spiele" daran rum wird man in den meisten Fällen einfach schief angeschaut. Der Blick auf die Uhr ist erheblich unauffälliger.
aber ist ja über xdrip+ ja alles mittlerweile möglich. Auch wenn es schade ist, dass man andere Apps benötigt, so ist es ja möglich.
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Was sagt der Grenzsteuersatz denn aus?
Also wie erkenne ich daran, was ich an Rechnungen sammeln müsste, damit ich dafür etwas zurück bekäme.
Die meisten Steuerprogramme wissen es automatisch. Ich gebe immer alles an und das Programm entscheidet das ob die Behindertenpauschale (glaube 3000€) sich mehr lohnt oder die einzelnen Rechnungen.
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Vielleicht nutzt er ja auch nen Sensor mit Follower Funktion über zb xdrip oder nightscout oder oder...
Ich tippe mal, das er ausserhalb der Matches, eventuell eine Patchpumpe etc nutz oder auch nen Pen. Aber während des matches nur ne Basal (Langzeitinsulin) in kl. Mengen gespritzt hat.
Alle Patchpumpen und Katheter sind nach 3 Stunden volle Bewegung und massives schwitzen ab.
Und Alex macht es idR nicht unter 4 Sätzen, ausser er ist klar überlegen,dann reichen 3.
Jetzt weiß ich auch warum er hin und wieder so Konzentrationsprobleme hat und den ersten und zweiten Aufschlag in Reihe verbaselt. Das würde mir mit nem UZ auch nicht anders gehen.
Edit und die Ausraster nach Fehlern kann ich komplett verstehen. Wenn man normal das alles hätte hinbekommen und dann der Körper rumnervt und man dann eingeschränkt ist... Ich raste dann auch gern mal rum.
Definitiv ist nicht bei jedem nach 3h schwitzen der Katheter ab! Manche Diabetiker kommen aber auch 3h ohne Basalinsulin und somit auch ohne Pumpe aus. Ich wäre hierfür ein Beispiel.