Moin, ich bin neu hier
...
Ich habe seit einem halben Jahr die Ypsopump und bin dem Automodus gegenüber extrem mißtrauisch.
Häufig rutsche ich nachts in eine Hypo rein, auch wenn ich den Zielwert mittlerweile auf 150 hochgesetzt habe.
...
Zunächst mal herzlich willkommen.
Hier herrscht Ameisenintelligenz. Was nicht heißen soll, dass wir dumm sind, sondern dass die vielen Meinungen die sicherlich nicht alle zu 100% richtig sind oder nicht in diesem Fall oder nicht für Deine Person in der Summe mit ausreichend eigenem Nachdenken zu sehr hilfreichen Ergebnissen führen.
So, weg mit dem vielen Nebel der Selbstbeweihräucherung.
Es wurden schon sehr viele Kommentare geschrieben, alle hilfreich und fast allen gebe ich recht.
Die minimalen Insulinabgaben verbuche ich als Maßnahme gegen Okklusionen. Es sind auf jeden Fall so geringe Insulinmengen, dass es bei einem Erwachsen keinen relevanten Einfluss haben dürfte.
Was mich nachdenklich macht, ist Deine Aussage Du seist dem Loop gegenüber extrem misstrauisch.
Du musst wachsam und aufmerksam sein, richtig. Aber für mich liest es sich, als würdest Du ihn eigentlich nicht wollen, was eine schlechte Voraussetzung für Erfolg ist.
Gerade Nachts hat es der Loop meiner Meinung nach eigentlich einfach, Du liegst nur rum und isst auch nichts.
Das was noch dazwischenfunken kann, sind nachwehen vom frühen Abend oder intensiver Sport am Nachmittag, die spät in der Nacht noch zu Unterzuckerungen führen, weil der Loop selbst durch abschalten der Insulinzufuhr es nicht schafft deinen sinkenden BZ abzufangen.
Wenn ich mir Deinen Verlauf vorher ansehe, würde ich (abhängig von Dem was der Loop sonst zu Deinem Insulinbedarf gelernt hat)annehmen, dass der Loop wahrscheinlich viel früher die Insulinabgabe reduziert hätte. Dies gilt dann, wenn Dein Tagesablauf an dem Tag ähnlich den anderen Tagen war.
Nochwas: Den "BZ Niedrig (dringend)"- Alarm kann man ja nicht ausschalten. Der ist bei mir so laut, dass mir fast die Ohren wegfliegen (und meine Frau bezeichnet mich als schwerhörig). Daneben kann niemand weiterschlafen. Und der kommt ja auch immer wieder. Oder hattest Du das Telefon nicht am am Bett?
Sonstige Alarme habe ich alle auf stumm geschaltet.
Und noch ein Frage zu dem unbemerkt abgeschalteten Automode:
Hast Du den aktuellen BZ auf dem Sperrbildschirm? Da sieht man an der Farbe des CAmAPS Zeichens (grün, Orange, grau) in welchem zustand der Loop ist. Damit fällt mir sofort auf, wenn aus irgendwelchen Gründen der Loop nicht aktiv ist.
Und Du brauchst für den Loop kein WLAN und keine Internetverbindung. Die braucht er nur einmal pro Tag um Daten hochzuladen oder spätestens alle weiß ich nicht wieviel Tage einmal Internet um die Datensicherheitszertifikate zu aktualisieren.
Das wichtigste ist, Shit in shit out: Wenn Du dem Loop nicht mitteilst, was du machst, hat er keine Chance. Gestern den die Hypo durch Zucker verhindert und nicht eingegeben, will der Loop heute diesen unerklärlichen plötzlichen BZ-Anstieg von gestern verhindern und spritzt dir Insulin. Die einzig gute Nachricht: Wenn es gestern 2 Weihnachtskekse waren die Du brauchtest, sind es heute wahrscheinlich 3.
Dies ist meine vielleicht etwas ausschweifende Meinung, sicherlich nicht alles in jedem Fall 100% richtig aber ich glaube nicht schlecht.
Alles Gute!