Beiträge von huetterei

    PumpenBiene

    Eigentlich wäre die Boost Funktion das, was ich als erstes für diesen Mehrbedarf einsetzen würde.

    Es hieß mal die Insulinmenge wird um 20 oder 30% erhöht. Und das ist ja das was Du/Ihr dann braucht. Aggressivere Korrektur.


    Was ich immer sehr merke, ist die Tatsache, dass man bei hohem BZ immer deutlich mehr IEs pro BZ braucht. Während es von 140 auf 100 noch prima mit 0,4 Einheiten geht, braucht man von 300 auf 260 schon eher 3IEs.


    Das bildet der Loop glaube ich auch nicht ab, und das wiederum ist glaube ich auch einer der Gründe, warum es dann immer so ewig lange braucht, bis der Loop den BZ wieder runter bekommt, wenn er erstmal hoch ist.

    Und ich habe versucht die Zielwerte sehr eng zu fassen aber *pfff* klappt nicht. Brauche halt vor dem Zyklus 20 % mehr und so 💩-Werte hatte ich sonst nicht, weil ich normalerweise halt einfach die Basis hoch mache.

    Du hast versucht die Zielwerte sehr eng zu fassen?

    Du meinst im Sandwichmenü/Statistik die Werte Niedrige Glukose und Hohe Glukose?


    Die sind nur und ausschließlich für die statistische Auswertung.

    Also ausschließlich wenn Du Deiner Mama mal zeigen willst das Du 100% TIR hast oder Deinem Freund / Deiner Freundin zeigen willst, dass Du allen Grund hast Dich so daneben zu benehmen hilft es dies Werte zu ändern.

    Es hat keinerlei Auswirkung auf den Loop.


    Was wohl tatsächlich etwas ändern soll, ist eine Änderung des eingegebenen Gewichts. Ich weiß nicht ob es hier eine Beschränkung des Rechenalgorithmus gibt, die in Abhängigkeit zum Körpergewicht steht.

    Man müsste mal... / ich wollte mal probieren --> NICHT WOLLEN MAN! MACHEN!

    Irgendwann probiere ich das mit dem Gewicht hochsetzen, ich schwöre!

    ... Sehr schade. Etwas offener könnten sie sein oder zumindest einen groben Zeitraum nennen. Ich möchte ganz gerne auf G7 umsteigen und das dann mit Loop aber wann es soweit ist...

    Tja, das mit der Offenheit ist so eine Sache.

    Wenn man offener ist und eine gute Schätzung abgibt, sind dann wieder alle am schimpfen wenn es nicht klappt.

    Siehe den Thread

    CamAps fx mit Libre 3 auf iphone - Closed Loop Systeme - Insulinclub.de

    Da sieht man das Ergebnis wenn Schätzungen abgegeben werden.


    Keine weiß an was es wirklich liegt, dass es CamAPS noch nicht für iOS gibt, aber das Geschimpfe schießt ins Kraut.

    Deshalb besser keine Info rausgeben, bevor es nicht sicher ist.

    Camp APS schafft es aber nicht von sich aus angemessen schnell auf einen höheren Insulinbedarf einzurichten. Bringt es was eine höhere Basis zu hinterlegen, eigentlich sollte es ja nicht so sein. Hatte aber das Gefühl, das das effektiver ist...

    Als der Loop arbeitet offiziell ausschließlich auf Grundlage historische Daten der letzten Tage.

    Bei der Einrichtung wird ja eine Tagesgesamtmenge abgefragt, dies passiert aber nach dem Einrichten nie wieder.


    Die eingestellte Basalrate ist ja nur in der Pumpe, nicht in der App. Deshalb wäre das eine der letzten Möglichkeiten die ich in Erwägung ziehen würde.

    Eher schon die Wirkzeit des Insulins, aber auch das wird abgestritten.


    Ich wollte immer mal prüfen ob es Einfluss hat, wenn ich mein Körpergewicht erhöhe (also in der App meine ich, das andere passiert von alleine, wenn auch langsamer).


    Ansonsten gibt es für plötzlichen, außergewöhnlichen Insulinmehrbedarf den Boost Modus.

    Android 13 lief prima.

    Android 14 brauchte schon lange bis es genehmigt wurde.


    Bei den meisten Telefonen wird aber quasi automatisch irgendwann ein Update gefahren, es sei denn es ist für Support zu alt.

    Gut oder schlecht, man weiß es nicht.

    Ich habe gefühlt seit Android 14 deutlich mehr BT Probleme.

    Gegen Android 14 Probleme spricht auf der anderen Seite, dass die BlueJay auch vermehrt Probleme mit dem Datenempfang hat.

    Einen Transmitter musste ich sogar schonmal vorzeitig entsorgen, weil ich einfach keinen Empfang hinbekommen habe.

    Danke für die super Zusammenfassung.

    Wobei ich dachte er würde alle 1 Minuten ein Wert schicken.

    Also immer noch alle 5? Ok damit kann ich leben, auch wenn ich es anders gewünscht hätte.


    BLE slots sind normale Bluetooth slots (Kanäle mag nicht korrekt sein)?

    Aber er kann bisher (in Europa) nicht direkt mit einer Uhr verbunden werden?


    Aber die BlueJay funktioniert nicht mit dem G7, oder?

    Moin,

    ich habe derzeit noch den G6 und überlege auf den G7 zu wechseln.

    Bevor ich dass aber tue, wäre es für mich interessant zu erfahren, wie das Verhalten des G7 bei Anwesenheit von mehreren gekoppelten BT Geräten ist.


    Zum Hintergrund: Bisher genieße ich es bei dem G6, dass es einen Handy BT Kanal und einen Medic Kanal gibt. Dies bietet mir große Vorteile bei der Fehlersuche und wenn ich mal kein Handy dabei haben kann.

    Wenn ich zum Beispiel mal wieder keine aktuellen Werte auf CamAPS kriege, sehe ich auf meiner BlueJay (Medic Channel) wann Sie den letzten Wert empfangen hat. Daraus kann ich schließen wann der nächste Wert kommen müsste (1 Wert alle 5 Minuten), ich kann entscheiden ob ich das Telefon Neustarten muss oder vielleicht an den Oberarm tapen (damit der Empfang theoretisch klappen könnte).

    Außerdem habe ich den BZ auch ohne Handy direkt im Zugriff, zumindest solange die Sonne nicht scheint (weil man dann das Display der BlueJay nicht ablesen kann).

    Ich kann auch erkennen, wenn tatsächlich der Transmitter defekt ist, weil dann beide Geräte keine Verbindung hinkriegen.


    Gibt es bei dem G7 auch mehrere Kanäle, so dass mehrere Geräte gleichzeitig verbunden werden können?

    Der G7 sendet ja minütlich, oder?

    Können die G7 Daten auch auf eine Smartwatch übertragen werden und zwar ohne Handy als Kopplung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.


    Gruß

    huetterei

    ...

    Ich brauche eine Watch, die direkt mit dem Dex-Transmitter verbunden ist und der man auch das Piepsen abgewöhnen kann bzw. die Singnale für die Hoch- oder Tiefgrenzen selbst einstellen kann. Das gilt auch für das Vibrieren.

    Ich hätte halt gerne eine die den Medic Channel benutzt.

    Hat der G7 eigentlich noch diesen 2. Kanal, über den zeitgleich mit einem weiteren Gerät kommuniziert wird?

    Habe ich Dir ja schon per PM geschrieben:

    Uhr nicht laden sondern ein paar Tage liegen lassen.

    Nach einigen Tagen, wenn die Uhr quasi restenleert ist kannst Du sie wieder laden und sie funktioniert wieder.


    So war es zumindest bei mir und es ist auch nur einmal passiert.


    Viel interessanter fände ich, rauszufinden wie man das Display auf Tageslichtmodus stellen kann.

    Bei Sonne kann man das Display überhaupt nicht mehr ablesen, auch nicht mit abdunkeln.


    Das ist wirklich unnötig.

    Hallo,

    brauche dringend Rat...

    Fehlermeldung "Austausch des Sicherheitsschlüssels ist fehlgeschlagen. Stellen Sie eine Internetverbindung her usw."

    Hatte ich heute morgen auch erstmalig.

    Funktionierte danach aber sofort wieder.

    Angeblich braucht man das saubere Zertifikat spätestens einmal im Monat, nach 14 Tagen versucht er es erstmalig alleine im Hintergrund.

    Komisch ist nur: Ich war an so vielen unterschiedlichen Stellen in den letzten Wochen, mal WLAN mal nur Mobilfunkverbindung.


    Angabe von der Hotline: WLAN aus, nur Mobilfunk versuchen.

    Die Handhabung mit den INSET ist aber schon weng kompliziert.....

    Ich finde die Handhabung von den Inset viel besser als die Orbit.

    Man hat auch kleiner Verpackungen, weniger gerödel, ich brauche plötzlich nur noch halb soviel Platz in meinem Spritzenzeug. Die Orbit bestehen ja fast nur aus Verpackung.


    Es gibt auch Leute die Probleme mit einseitigen Auslösungen hatten, aber meiner Meinung nach muss man nur daruaf achten an den richtigen Stellen auf die Kunstoffhülse zu drücken. Zum öffnen auf die Spitzen drücken, dann fällt der Deckel von alleine. Zum Auslösen auf die Mulden drücken, von Hand die Kanüle nochmal andrücken abziehen fertig.

    Vor diesem Hintergrund verstehe ich die Hersteller solcher Software nicht. Es ist doch entscheidend zu verstehen wie der Algorithmus arbeitet.

    Zum Beispiel die Sache mit langsam resorbierbaren KHs.

    Ich esse eine Mahlzeit mit einer Kombination unterschiedlicher KHs. Spritze also per M&G Menü eine sofort Menge und gebe eine Menge an langs resorbierbaren KHs (ab jetzt LRKH) . Die KHs die schneller wirken, müssen dann zu der sofort Insulinmenge passen. Das Insulin wirkt und war vielleicht zu wenig. Der BZ steigt, aber ab wann erhöht der Loop jetzt die Insulinmenge wegen LRKHs? Erst wenn die nominelle Wirkdauer des Sofortinsulins abgelaufen ist? Oder sobald der BZ über den Sollwert steigt?

    Wenn letzteres der Fall wäre, wäre die Gefahr eine nachfolgenden Hypo erheblich, denn unter Umständen waren die sofort KHs einfach nur schneller als das sofort Insulin.


    Ich finde man braucht einfach mehr Detailwissen über die den Algorithmus.

    Du meinst, man müsste einen Teil als normalen Bolus und den Rest als langsam resorbierende Mahlzeit eingeben, damit das funktionieren kann? So dass man sich quasi einen Dual-Bolus gebaut hat?

    Ja, quasi.

    Ich bin der Meinung das wurde hier mal geschrieben.

    Der Bolus für langsam resorbierbare KH wird nur dann aktiv, wenn direkt (oder innerhalb eine mir nicht bekannten Zeitfensters) davor Insulin über das Messer/Gabel Menü abgegeben wurde.


    Ich habe aber in keiner Schulung oder keinem Dokument sowas bisher gelesen (oder ich kann mich nicht mehr dran erinnern).

    Hm, spannend. Das werde ich auch mal bei Gelegenheit probieren.


    Meine Idee heute war: Ich war bei einem BZ von 52 mg/dl, wollte aber so oder so gerade essen. Da die gKH die benötigte Menge zum Ausgleich des niedrigen BZ aber überstieg und ich nicht wie so oft vergessen wollte, später einen Mahlzeitbolus abzugeben, dachte ich „langsam resorbierbare Mahlzeit“ könnte eine Idee sein (hab ich nie genutzt). Nach ca. 1 Stunde hab ich gemerkt, dass das totaler Murks ist. 🙄😇

    Wie war das mit dem verzögerten Bolus nochmal?

    War es nicht so, dass der nur in zeitlichem Zusammenhang mit einer Bolusabgabe auch aktiv wurde?

    Insulin für langsam resorbierbare KH werden über 3-4 Stunden laut der Beschreibungen von CamAPS abgegeben.


    Das Insulin für Snacks und langsam resorbierbare KH wird übrigens zu Basalinsulin gezählt und nicht zu Bolusinsulin.


    Snacks gehen i.d.R. nur bis 15-20gr KH gut, alles andere schafft der Loop nicht. Ich nutze die Snack-Funktion fast ausschließlich für Sport-/Hypo-KEs, da funktioniert es bei mir deutlich besser als über die Funktion Hypo-KH.

    Ich habe bei Sport bisher immer Hypo BEs oder garnichts angegeben, wenn ich wegen Sport etwas essen musste.

    Außer der Ease-Off Funktion weiß der Algodingsbums ja nicht dass ich Sport mache. Ich hatte immer das Gefühl (die Annahme), dass ich vom Loop bei Sport eben doch noch Insulin bekomme, wenn ich es als Snack angegeben habe.

    Obwohl ich bei richtigem Sport Ease-Off + Zielwert höher einstelle.

    Noch eine Ergänzung, sollte dies passieren, dann nicht wundern, dass bei der 14 Tage Auswertung manchmal Hypo-KH eingetragen wurden, die man selbst nicht eingetragen hat.

    Das sind dann die KH, die bei langsam resorbierbare KH eingegeben wurden, aber nicht gebraucht wurden.

    Ok?! Sehr interessant.


    Ich wüsste gerne Mal:

    Diese langsam wirkenden BEs, über welche Zeit geht der Algorithmus von KHs aus und ist dies Abhängig von der eingestellten Wirkdauer des Insulins?

    Oder hat diese ausschließlich Einfluss auf den Restinsulinwert im Messer Gabel Menü bei manuellem Betrieb?


    Warum erkenne ich keine Änderung im Regelverhalten, wenn ich einen Snack über das BurgerMenü eingebe?