Beiträge von huetterei

    Das mit dem Handy für 10 Minuten ausschalten wurde mir auch schon gesagt.

    Bei mir zum Beispiel nachdem ich komplettes Durcheinander mit der G6 Kalibrierung hatte.


    Damals hat sich das Telefon geweigert meine blutige Kalibrierung zu übernehmen. Ich hatte nachher einen Tagesverlauf mit 6 blutigen Messwerten, die 100mg über dem angezeigten Wert lagen. Immer nach Eingabe des ersten BZs kam der Hinweis ich müsste in 15 Minuten nochmal einen blutigen Kalibrierwert eingeben, dieser 2. blutige Wert der in der gleichen Größenordnung lag wurde aber auch nicht übernommen.


    Am Ende habe ich den Sensor ersetzt, obwohl erst 2 Tage alt.


    Es bleibt bei dem alten Spruch aus Windows 3.11 Zeiten: Jeder Boot tut gut!

    Könnte bitte jemand der auch die YpsoPump hat, mal mit Taschenlampe beim Reservoirfach in die Pumpe leuchten und schauen, ob dann auch beim Display das Licht so zu sehen ist, wie bei mir.


    Vielleicht ist das ja auch normal. (Großes Hoffen 🙏🙏🙏 ).

    Ist das Foto genauso entstanden? Also Du hast in dass Batteriefach geleuchtet?

    Das Display besteht ja aus der eigentlichen Anzeige und einer davor gebauten Glas oder Kunststoffscheibe. Ich glaube Du siehst nur das Licht, welches von der Seite in die Displayscheibe reinleuchtet. Ungleichmäßig vielleicht weil an einer Stelle irgendwelche Gegenstände/Teile im Weg sind.


    Ich mache das beim nächsten Reservoirwechsel mal. Ich hoffe ich denke dran.

    Wie gesagt, nie die Versandtscheine entsorgen.


    Und cool bleiben.:urlaub


    Das BGB sagt Fristsetzungen müssen umsetzbar sein.

    Sie können sich nicht irgendwas ausdenken. Selbst wenn Du innerhalb der theoretisch machbaren Zeispanne noch 1-2 Tage Verzug hast, kann Dir keiner was.

    Wieso eine Mahnung?

    Haben Sie behauptet sie hätten die alte Pumpe nicht zurückbekommen?


    Das habe ich bei Austauschpumpen mit Minimed auch gehabt.

    Nicht ins Bockshorn jagen lassen, immer alle Versandtbelege aufheben.


    Und wenn der Austausch nötig ist? Welche Alternative hast Du?


    Gruß

    Ich würde es als unkritisch einstufen.

    Aber frag doch bei Ypsomed.


    Es ist ja kein Riss zu sehen oder sowas?

    Wenn Du das Rezept schon hast, muss das nach meinem Wissen an Ypsomed geschickt werden.

    Wie es mit dem Libre 3 funktioniert weiß ich leider nicht.


    Am besten Du telefonierst mit der Ypsomed Hotline um das alles zu klären.

    Viel Erfolg

    @admin: Neuer Thread??


    Bis dahin:

    Ich hatte mit der DAK keine Probleme. Lediglich Quängeleien, die daraus begründet waren, dass das CGM noch länger lief als der Pumpenwechsel.

    Zusätzlich ist nach meiner Meinung die Hilfsmittelversorgung bei der DAK eher anstrengend., weil jedes Rezept erst durch die DAK genehmigt werden will, anstatt das man sich auf einen Festpreis für die Jahresversorgung einigt. Dies führt zu unvorhersehbaren Beschaffungszeiten.

    Besonders kritisch nach meiner Meinung: Eine Notversorgung, nach dem Prinzip: ooops es ist schon Weihnachten und meine Katheter sind alle, können Sie mir spontan helfen den Papierkram machen wir später, macht fast keiner mehr, weil die sogenannte Nachgenehmigung quasi grundsätzlich nicht bezahlt wird.

    Grundsätzlich fühlt es sich sehr sperrig an im Vergleich zu der KK die es früher war.

    Info:


    Dexcom Reklamationen für Ypsopump-Nutzer jetzt nicht mehr über Dexcom, sondern nur noch über Ypsomed. Unabhängig davon, ob die Reklamation mit der Pumpe zu tun hat, also auch bei Blutbad, misst Mist usw. Ypsomed schickt Ersatzsensoren dann selbst raus.

    Noch etwas zur Hotline von Ypsomed:

    Die Wochenend Hotline supported nur die Pumpe!

    Keine Unterstützung für CamAPS, keine für Dexcom oder Libre CGM.


    Der Wochenendsupport empfiehlt wenn dann nur: CamAPS ausstellen, Pumpe im Offline-Modus betreiben, CGM nicht beachten, blutig messen.


    Nur falls das jemandem noch nicht so klar war.

    Die Pumpen-Uhrzeit setzt CamAPS FX automatisch. Das hat nichts mit dem Elektronikfehler zu tun.

    Vermutlich die einzige Stellschraube ist die Firmware der Pumpe und die ist nicht vom Nutzer veränderbar.

    Daher wäre es interessant zu sehen, wie häufig der Fehler mit welcher Firmware-Version auftritt.

    Bisher sind mir im Kontext von mylife Loop außer V5.00.52 und V5.01.02 noch keine weiteren Versionen begegnet.
    Und bei beiden Firmware-Versionen habe ich schon den "Elektronikfehler" 341466791 gesehen.

    Ich habe die Meldung das die Pumpenzeit mit der Handyzeit synchronisiert wurde definitiv noch nie gehabt!

    Zusätzlich hat die Pumpenhotline schon 2mal mit mir zusammen versucht die Pumpenzeit manuell möglichst genau der Handyzeit anzupassen (Wenn das Handy auf die nächste Minute springt drücken sie in dem Moment den akzeptieren Knopf. Inhaltlich absolute Blödsinn, weil ein Zeitstempelvergleich ja niemals nur ganze Minuten vergleicht.

    Hat tatsächlich auch nie etwas gebracht, zumindest nicht nachhaltig.

    Ich hatte gerade die Meldung, das Pumpenuhrzeit mit der Smartphone-Uhrzeit synchronisiert wurde.

    Das kam vorher noch nie und lässt darauf hoffen, dass damit diesem Elektronikfehler auf den Grund gegangen wird.


    Hoffe hoffe hoffe....

    Ich hatte eine völlig neue Meldung in meinem CamAPS!


    Die Zeit in ihrer Pumpe wurde mit der Zeit ihres Smartphones synchronisiert.


    Diese Meldung hatte ich noch nie!

    Ist das vielleicht eine Maßnahme gegen diese nervigen Fehlermeldungen bei denen die Batterie rausgenommen werden muss?

    Ja, schon, aber mal angenommen, ich bin niedrig oder der BZ geht runter, wenn ich ohne Automodus rumlaufe, wird dann weiter Insulin abgegeben, wenn ich mit Automodus bewege, wird kein Insulin abgegeben. In dem Fall ist das ja wichtig


    ich finde, das ist schon ein Unterschied :/

    Die Pumpe wird die von CamAPS eingestellte verlängerte Insulingabe aber ja noch bis zum Ablauf der Boluslaufzeit abgegeben. das sind ja meist noch 10-20 Minuten.

    Es ist also ein ganz klarer Fall von: Du bist zu langsam beim Wäsche aufhängen! :floet


    Nein, mal ohne Spaß: Da gibt es kein hin und her diskutieren: Dem einen ist das eine extrem wichtig, der andere sieht die gleiche Situation ganz locker und sagt ging früher doch auch.


    Kann man nur für sich entscheiden.


    Ein Wechsel dürfte durchaus schwierig werden. Das muss bestimmt auf jeden Fall medizinische Gründe haben. Keine Lust auf das Handy zu haben reicht bestimmt nicht.

    Manche Krankenkassen verkaufen die Pumpen anscheinend an den Hersteller zurück. Deshalb fordern manche/die meisten? Krankenkassen Pumpen zurück, wenn in der Garantie-Zeit eine neue Pumpe verordnet worden ist.


    Dennoch wird die Krankenkasse draufzahlen und deshalb muss ein Wechsel gut begründet sein.


    Aber möglich ist es definitiv. Bei mir fand ein Wechsel (aus anderen Gründen) auch vor Ablauf der 4‐jährigen Garantie statt.

    Bei meiner Medtronic Veo gehörte die Pumpe die ganze Zeit dem Hersteller. Die Kasse hat sie nur für die Benutzungszeit gebucht und selbstlos die ganzen Kather und den Kram auch bei Medtronic gekauft. Wahrscheinlich damit sie nicht pleite gehen.:rofl

    Ich nehme an der CGM ist älter als 24 Stunden?

    Hast Du blutig kontrolliert? Stimmen die Werte? Natürlich unter der vorausschauenden Abschätzung das bei starkem hin und her das CGM immer zu spät ist.

    Wenn der CGM Wert scheinbar nicht komisch zackig schwankt, habe ich mal gehört man trinkt zu wenig.

    Also Wasser natürlich.


    Wassermangel im Körper soll die CGM Werte deutlich unzuverlässiger machen.

    Doch es verbindet sich wieder von alleine.

    Wie schnell ist halt abhängig von dem CGM. Der G6 halt erst nach 5 Minuten

    Moin,

    mir ist aufgefallen, dass meine BlueJay in letzter Zeit (seit 4 Wochen) immer mal wieder einen Reboot macht.

    Ein kurzes brummen am Handgelenk, Blick auf die Uhr, man sieht nur das BlueJay Logo.


    Hat das noch jemand?

    Wie kommt eigentlich das Softwareupdate auf die Uhr? Es heißt ja overtheair, aber über welches Programm?

    Muss ich per xDrip da etwas anstossen?

    Meine Meinung dazu ist, dass die Pumpenhersteller jeweils beides anbieten sollten, auch wenn das für sie mehr Aufwand bedeutet. Die Bedienung sowohl an der Pumpe bzw. bei Patchpumpen am Handheld als auch mit einer App am Handy. Das hätte den Vorteil, dass ich mir die Pumpe aussuchen kann, die ich wirklich möchte und nicht die Pumpe, die entweder oder zu bedienen ist und ich danach dann unglücklich über meine Entscheidung bin.

    Na, wünschen kann man sich ja mal was.


    Für mich wäre die Lösung AID in der Pumpe, Handy zur Steuerung, Anzeige Bolusgabe, Detailanzeige ein super Weg.

    Ich habe meine Pumpe häufiger im Neoprenanzug, dann nutzt mir BZ Anzeige, Steuerung an der Pumpe garnichts.


    Was meiner Meinung nach auch nicht zu vergessen ist: Ein Softwareupdate auf dem Mobiltelefon ist ohne Probleme möglich und auch regelmäßig.

    Ein Update auf einem Stand-Alone-Gerät ist relativ kritisch.


    Wäre die ganze Software für CamAPS in der Pumpe, dann wären Änderungen, Ergänzungen am AID schwierig.

    trotz telefonat mit cam aps service ließ sich da keine Lösung finden.


    Werde das nach einem halben Jahr jetzt nochmal in Angriff nehmen.


    Habe es halt so immer manuell runtergelaufen und in pdf gewandelt und verschixkt

    Ok, ich hatte gar keine Probleme, was mir aber nichts bringt.

    Ich mache auch die pdf-Auswertung aber drucke die dann aus, weil mein Doc nicht mal eine e-mail Adresse hat.

    Auch ein USB ist Bäh (Datenschutz).

    Er hatte dann einen Computer da stehen, der Stand alone ins Inet konnte um sich bei Glooko anzumelden (durch mich).


    War lange nicht mehr da, frage mich was jetzt mit e-Rezept ist. wahrscheinlich drucken sie es aus *augenrollen*