Beiträge von Bernsti76


    Interview mit Ali Dianaty über den Simplera Sync.


    Verfügbarkeit hängt davon ab, wie schnell Medtronic einen ausreichenden Lagerstand aufbauen kann, frühestens aber ab Sommer 2024.


    MARD von 10,1 im Bereich 100-140 mg/dl. Soll darüber und darunter aber genauer sein.


    Ganz interessant - der Algorithmus der 780G wird leicht verändert bzw angepasst. Konkretes wurde aber nicht gesagt, auch nicht, wann das kommen wird.



    der neue Transmitter läuft zwar aber weiterhin habe ich unverändert die 5-10 Min Lücken die immer "nachgefüllt" werden sobald der die wieder übermittelt hat. Obwohl die Abstände Pumpe - Transmitter kleiner als notwendig sind. Was könnte das dann sein? Überladener Cache oder sonstiges Problem mit der Pumpensoftware? Transmitter quasi neu verbinden ist mit dem Wechsel auch komplett vollzogen worden. Die Pumpe sagt auch nie einen Verbindungsfehler zum Transmitter an. Ich würde Montag mal wieder Medtronic aufn Keks gehen... wenn die Verbindung wirklich weg ist zeigt er es oben ja auch an.

    Wo trägst du denn die Pumpe und wo ist der Transmitter? Das passiert bei uns gelegentlich, wenn der Abstand für die Bluetooth Übertragung zu groß ist z.B. Pumpe beim Duschen abgenommen. Wenn das mit dem neuen Transmitter wieder so ist und du Pumpe und Transmitter auf der gleichen Körperseite trägst, kann es nur mehr am Sender/Empfänger der Pumpe liegen.

    Weißt Du ob das abgeben von einem Bolus im manuellen Modus den Algorithmus beeinflusst?


    Das ist nicht ganz leicht zu beantworten am ehesten mit Jein.

    Entscheidend ist, ob dieser Bolus im manuellen Modus groß genug ist, um ausreichend zu korrigieren. Es sollte auf jeden Fall ein Korrekturbolus sein, also Bolus expert und vorgeschlagene Korrektur mit 0g KH. Ausreichend groß wird er nur sein, wenn der Korrekturfaktor im manuellen Modus stimmt.

    Was nämlich nach Abgabe des manuellen Korrekturbolus zurück im Automodus passiert ist, dass die Autobasal und Autokorrekturabgabe zunächst gestoppt werden. Der Algorithmus "schaut" was passiert. War der Bolus groß genug, geht der Sensorwert nach unten. War er nicht groß genug, geht er etwas runter und bleibt dann erst einmal auf diesem neuen, aber noch zu hohem Niveau. Dann dauert es bis das Autobasal wieder einsetzt und noch länger bis es wieder Autokorrekturen gibt. Und dann muss man ev. noch einmal korrigieren usw.

    Also ja, der Algorithmus wird für den Moment beeinflusst.

    Kanüle füllen oder Pen beeinflussen den Algorithmus nicht, da diese nicht als Korrektur aufscheinen und die Aurobasalabgabe nicht direkt beeinflussen. Allerdings muss man da selber rechnen und kann sich ordentlich abschießen.

    Eine dritte Möglichkeit ist, im Automodus die nach unten Taste zu drücken und einen Korrekturbolus abzufragen. Der wird zwar kleiner sein, aber man kann das mehrmals pro Minute machen und immer wieder Boli abrufen, bis der Sensorglukosewert sinkt.


    Im Notfall bin ich bei Hobbybauer. Da zählt einfach nur das Ergebnis.

    .... ich habe gehört in USA soll ein Update der 780 G eingeführt werden, irgendwann hier auch, anstatt eine neue Pumpe soll sie nur neu programmiert werden.


    Sowas wie Dualer Bolus und viele Dinge die kritisiert werden sollten dann anwendbar sein.


    Kostet natürlich ....

    Also davon habe ich noch nichts gehört. In Amerika werden immer noch 770G Kunden auf die 780G upgedatet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da dann schon wieder ein neues Update kommt, zumal viele Anwender noch relativ neu sind und mit den üblichen Startschwierigkeiten zu kämpfen haben. Was ich mir vorstellen kann ist, dass mit der Einführung des Simplera ein neues Softwareupdate kommt bzw. kommen muss. Vielleicht gibt es da Nachbesserungen. Wäre schön.

    Möchte mir jmd sagen, wie bei euch (Speicher...zusammenfassung....) das Verhältnis Basalmenge zu Bolusmenge ist. Ich habe schon länger den Eindruck, das ich vorläufig mehr Basal bräuchte, der Algo das aber nicht hergibt. Bei mir sind es Basal 33% zu Bolus 66%, was nicht stimmig ist nach meiner Erfahrung.

    Da der Algorithmus Autobasal bedarfsgerecht abgibt variiert der Basalanteil. Wenn du viel isst, also viel Bolusinsulin abgibst, wird der Basalanteil weniger. Isst du weniger ist es umgekehrt. 66/33 klingt völlig in Ordnung. Bei uns geht das bis zu 75/25. Hängt auch von der noch vorhandenen Eigenproduktion ab, wie insulinempfindlich du bist, usw ..

    Das alte 50/50 bzw 60/40 Dogma gilt bei den AID-Systemen ohnehin nicht mehr.

    Übrigens - die Autokorrekturen werden auch zum Bolusinsulin gerechnet und verschieben das Verhältnis in Richtung Bolusanteil, obwohl sie wie Autobasal eingesetzt werden. Ist alles relativ.

    Sicher, dass die Frage des kalibrierens kommt? wenn ich den händisch eingebe kommt die Frage des Kalibrierens nur wenn ich nicht im Automodus bin.

    Ganz sicher! Muss halt genau der aktuelle Wert sein. Ich übernehme den immer mit der Nach oben Taste im Eingabemenü. In der Grafik (App) ist dann der graue Blutstropfen, nicht der rote.

    Dann kalibrierst du den Sensor womöglich um, mit der Methode kurz raus kannst du angeben nicht zur Kalibrierung verwenden. Im Smartguard wird zwangsläufig jeder BZ zur Kalbrierung verwendet.

    Geht wie gesagt auch im Smartguard. BZ manuell eingeben, Nach-oben-Taste drücken um aktuelle Sensor Glukose zu übernehmen, Speichern, Kalibrieren - nein.


    Ich mache das bei meinem Sohn ca. 2x pro Woche, weil er den Alarm im Schlaf nicht hört. :musicextreme:

    wenn man in der Situation kommt, dass der Sensor gut läuft, die Pumpe aber trotzdem schlichtweg einen BZ anfordert (wegen minimale Mindestabgabe), einfach aus den Automodus raus, BZ den der aktuell misst einfach eingeben, nur dann kann man auch "nicht zur Kalibrierung verwenden" auswählen.

    Danach direkt wieder in den Smartguard, das akzeptiert er, weil er ja dann einen "eingegebenen" BZ hat. :)

    Da musst du gar nicht aus dem Smartguard raus gehen. Das geht im Smartguard genauso.

    Eidechse


    Ich glaube, der einzige rationale Weg ist mit Nachdruck darauf zu bestehen, dass der Transmitter getauscht wird. Die sollen sich deine Carelink Daten anschauen (was sie auch machen werden) und dir dann eine Lösung anbieten. Ist ja keine Zahnbürste, sondern ein Medizinprodukt, dass funktionieren muss.

    Was ich auch noch probieren würde ist Transmitter von der Pumpe trennen (aus den verbundenen Geräten löschen) aufladen und neu koppeln. Das ist wie ein soft reset. Hilft manchmal.

    Hallo Kimm40


    Wenn du Kanüle füllen benutzt musst du selber rechnen und zwar mit deinem Korrekturfaktor auf die ganz althergebrachte Art und Weise. 1 E Insulin senkt deinen Blutzucker um .... mmol/l oder mg/dl. Dann gibst du die Einheiten, die du so berechnet hast als Füllmenge ein. Anders rum, du gibst dir mit Kanüle füllen einen Korrekturbolus, den du vorher selber berechnen musst.


    Wenn du beim Sensor-Start immer so hoch gehst, dann starte ihn doch im manuellen Modus und gehe dann wieder in den Smartguard.

    Im Smartguard wird beim Sensor-Start ein Safe-Basal abgegeben, was unter Umständen einfach zu wenig ist.


    Du kannst aber auch im Smartguard bleiben, nach z.B. 1 Stunde deinen Blutzucker messen, diesen übernehmen und dann mit der Nach-Unten-Taste einen Korrekturbolus abrufen, sofern kein aktives Insulin vorhanden ist.

    Kann das wegen der Geolokalisation sein? Ich wohne in Luxemburg, bei mir bleibt alles in Englisch.

    Du kannst dir die Seite vom Browser übersetzen lassen (3 Punkt rechts oben, im Menü dann Übersetzen wählen und die gewünschte Sprache einstellen). Du kannst das so einstellen, dass automatisch jede englische Seite beim Öffnen übersetzt wird.

    Ich hatte soeben Kontakt mit Medtronic Benelux. Von denen wurde mit mitgeteilt dass es nach Erhalt des CE-Labels 6-8 Monate dauern wird bis der Sensor ausgeliefert werden kann 🙁

    Das ist ja eine überschaubare Zeit und auf jeden Fall besser als in 2 Jahren. 🙂


    Ich bin schon neugierig, wie es dann mit dem Übergang gehandhabt wird, bzw. ob der Transmitter vom G4 abgelaufen sein muss, bevor man den Simplera bekommt bzw. die Kasse den neuen Sensor bezahlt. Auch bin ich gespannt, ob die 780G vorher ein Software-Update benötigt, damit sie sich mit dem Sensor verbindet.

    Zum mit ins Wasser nehmen habe ich eine Frage. Im Sommer war ich in Holland mit der Pumpe im Meer schwimmen, dabei ging jedesmal das Sensorsignal verloren, nach kurzer Zeit am Strand wurde der BZ dann aber wieder angezeigt. Gibt es dafür eine Ursache? Wie ist es im Schwimmbad? Geht Dir das Sensorsignal auch manchmal verloren?

    Bluetooth funktioniert im Wasser nicht. Nicht nur bei der 780G, sondern generell.

    Fakt oder Aberglauben? 🙂

    Wir setzen den G4 so, dass der Sensor nach unten und der Transmitter nach oben zeigt. Seit wir das machen, sind die Laufzeiten sehr stabil bei mindestens 6, meistens aber 7 Tage. Ich erkläre mir das damit, dass der Transmitter so auf den Faden "drückt" und nicht daran zieht.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Mindestens sind es 48 Stunden bzw. 3 Mitternächte im manuellen Modus, bevor der Automodus läuft. Entscheidend ist aber, dass die Einstellungen im manuellen Modus gut sind, bevor man wechselt. Der Smartguard' übernimmt die Insulintagesmenge aus dem manuellen Modus (Basal+Bolus) . Wenn die gut stimmt, funktioniert der AM dann problemlos. Wenn nicht, dauert es mindestens eine Woche bis es halbwegs passt. Ist auch kein Nachteil, wenn die Basalrate gut passt, falls man einmal aus dem Smartguard fliegt oder über Nacht den Sensor ausschalten muss, weil er nicht mehr richtig misst. Dann kann man sich drauf verlassen, dass es trotzdem läuft.

    Das haben an die hundert Anwender im Reihenversuch in einem anderen Forum bestätigen können. War letztlich auch bei uns so, nachdem ich über viele Monate darauf gewartet habe, dass der Algorithmus das Frühstück "lernt".