Beiträge von Bernsti76

    Salzburg.


    So ganz habe ich das mit der Garantie noch immer nicht verstanden. Dass heißt dann, dass man sich nach 2 Jahren einen neuen Transmitter verordnen lassen kann. Und wenn er noch funktioniert? Was dann? Oder kommt der dann automatisch durch die Folgeverordnung?

    Wie alt ist der Transmitter?

    Er ist ziemlich genau 1 Jahr alt. Das kam aus dem Nichts. Plötzlich war nach 5 Tagen Schluss. Passiert mit unterschiedlichen Sensor-Chargen, gleiche Setzstelle wie immer (Oberarm). Daher glaube (hoffe) ich, dass es der Transmitter ist. Er hat teilweise nach der Startphase des Sensors nur mehr 90% Ladung.

    Seit ca 2 Monaten hält der Sensor bzw. Transmitter keine 7 Tage mehr durch. Heute wieder - Sensor wechseln - am 5. Tag. Zuvor wird die Kurve schon zackelig.


    Ich habe mit der Hotline telefoniert. Die sehr nette Dame hat auch gefragt, ob ich schon einmal 2 Stunden geladen habe. Hab ich nicht. Bei uns entlädt sich der Transmitter deutlich schneller wie zu Beginn und wenn er gegen 70% geht gibt er auf. Wir bekommen auf Garantie einen neuen Transmitter. Juhu!

    Das Lügen bei der Eingabe von Werten macht es nicht besser.

    Es ist empfohlen, je nach sportlicher Aktivität nur die Hälfte oder ein Drittel des Essensbolus abzugeben, wenn der Sport innerhalb von 2 Stunden nach dem Essen beginnt. Mit temp. Smartguard-Ziel natürlich. Anders geht es bei uns gar nicht. Der volle Bolus würde im massiven Hypo enden. Er hat Sport genau nach der Mittagspause. Absolut unpassender Zeitpunkt für einen Diabetiker, ist aber nicht zu ändern.

    aber wenn ich mich eine halbe Stunde bewege und dann bei 4,8 mit Doppelpfeil nach unten befinde ist das dann nicht mehr so schön.

    Meinem Sohn geht es da ganz ähnlich. Bei Bewegung oder Sport treibt es mir manchmal den kalten Schweiß auf die Stirn und das obwohl ich nur am Handy zuschaue. Ohne zusätzliche Kohlenhydrate oder nur die Hälfte eingeben beim Essen geht da gar nichts.

    Das Insulin wirkt besser, weil du durch den Automodus konstant versorgt bist und nicht immer wieder in einen Insulinmangel rutscht, wie es bei der ICT oder CSII ohne Loop passieren kann.


    Wie man jetzt die Balance zwischen KH-Faktor und AIT einstellt ist die große Kunst.


    Du bist eher boluslastig unterwegs. Gar nicht so sehr vom Verhältnis, aber dein Screenshot von vor ein paar Seiten hat gezeigt, dass die Mahlzeit schon hauptsächlich vom Bolusinsulin abgedeckt wird, sprich Basal lange unterdrückt bleibt. Wenn man davon ausgeht, dass du wahrscheinlich durch niedrige KH Faktoren in Summe vielleicht sogar zu viel Insulin bekommst = Autobasal dadurch auch zu hoch (aus dem Schnitt der Gedamtinsulinmenge berechnet!), würde sich aber das Verhältnis bei weniger Autobasal noch einmal in Richtung Bolusinsulin verschieben.


    Da ist die AIT dann schon entscheidend, weil sie als Rechengröße für das aktive Insulin herangezogen wird. Sprich 3 Stunden nach dem Bolus ist das aktive Insulin als Rechengröße 0, bei dir wirkt es aber noch 2 Stunden. Daher ergibt sich bei der nächsten Mahlzeit ein Summationseffekt im Körper, den du aber am Display nicht siehst und der bei der Bolusabgabe nicht berücksichtigt wird.

    Wenn du nicht viele Autokorrekturen bekommst und diese auch nicht für Ausreißer unbedingt benötigst, würdest du wahrscheinlich mit einer längere AIT bei deinen jetzigen Einstellungen besser fahren mit weniger Hypos, weil das noch aktive Insulin vom nächsten Bolus abgezogen wird.


    Die Alternative wäre die Faktoren zu erhöhen, mehr vom Autobasal abhängig zu sein und damit dann auch von der AIT, weil die Reaktion der Pumpe mit mehr Autobasal als Teil des Bolusinsulins deutlich träger wird. Da brauchst du dann die kürzere AIT zur Korrektur. Kleinere Mahlzeitenboli wirken ja auch kürzer.


    Bei meinem Sohn läuft Variante 2, weil bei ihm das System eine Erhöhung des Bolusinsulins gar nicht zulässt. Das wird sofort wieder abgezogen, weil er sehr insulinempfindlich ist. Er braucht im Vergleich zum manuellen Modus mit dieser Variante 1/3 weniger Insulin.


    Du hast eine TIR von 100%. Läuft also richtig gut. Vielleicht versuchst du an der AIT zu drehen in Richtung Verlängerung, wenn du nicht zu sehr von der Autokorrektur abhängig bist. Frag einmal deine Diafee, was sie davon hält.

    Ich denke, die Frage, welches Produkt die schnellste und beste Autokorrektur hat, ist schwierig zu beantworten. Letztlich liefern alle dzt. verfügbaren kommerziellen Hybrid-Closed-loop Systeme in Anwenderstudien ähnliche Ergebnisse. Sie regeln die Basalinsulinabgabe und nicht das Bolusinsulin, die TIR ist vergleichbar.


    Wir haben die 780G und sind damit sehr zufrieden. Die Autokorrektur erlaubt kleine Fehler bei der Kohlenhydrat-Berechnung. Schnell ist sie im Vergleich zu einem manuellen Korrekturbolus nicht, dafür muss man aber deutlich weniger Aufwand betreiben. Sie ersetzt auch keinesfalls das Bolusinsulin. Essen ohne Eingabe geht nicht, oder zumindest nicht mit großen KH Mengen.


    Die Pumpe ist groß, klobig, aber robust, kommt designmäßig aus einem anderen Jahrzehnt, genauso wie ihre Usability, wie man so schön sagt. Aber, man hat ein all-in-one System, das auch dann noch funktioniert, wenn man das Handy vergessen hat oder Android 13 plötzlich Verbindungsprobleme macht. Diesen Aspekt sollte man nicht außer acht lassen.


    Und so bleibt es meiner Meinung nach Geschmackssache, welches System/Sensor man nimmt. Hauptsache ist, man hat eines.

    Ich weiß auch nicht alles - macht sich "Sensor aktualisiert" bei euch irgendwie bemerkbar? Ich entdeckte das immer nur!??? Und das ist meistens sehr unpassend - und dauerte nur kurz - das war neu!

    Nicht sofort. Ich glaube erst, wenn er länger als 30 (oder 60?) Minuten aktualisiert. Dann kommt eine Warnmeldung - Sensor aktualisiert, kann bis zu 3 Stunden dauern. ...

    Möglicherweise ist mein KH- Faktor am Abend zu hoch?

    Zu hoch nicht, eher zu niedrig, du bekommst zu viel Bolusinsulin. Versuch doch was passiert, wenn du ihn um 10-15% erhöhst. (z.B von 8 auf 9 oder 10, jedenfalls in diese Richtung). Dann bist du wahrscheinlich nach dem Essen etwas höher, aber kommst nicht so tief in den Unterzucker und benötigst weniger/keine Hypo-KHs. Die Autokorrektur ist träge, überhaupt wenn du in dieser Zeit offensichtlich etwas Insulin resistenter bist.

    Die Uhrzeit in welcher der BZ so hoch ist war schon vor der Minimed ein Problem und ich habe um diese Zeit schon immer nachgespritzt gehabt, aber die Pumpe müsste sich das doch merken?

    Nein, macht die nicht. Sie reagiert immer nur auf den aktuellen Zucker und Trend, sie merkt sich keine Verhaltensmuster.

    Der Safe-Meal-Bolus berechnet prädiktiv, ob man nach Abgabe des Bolus innerhalb von 4 Stunden einen Wert von unter 50 mg/dl erreicht. Mithilfe eines Berechnungsmodells (golden ratio search) wird der maximal mögliche Bolus ermittelt, der nicht in die Hypoglykämie führt. Daraus ergibt sich der Abzug vom abgegeben Bolus.


    Wenn du also einen Bolus von 21 Einheiten abgibst, der größer ist als deine durchschnittliche tägliche Bolusinsulinmenge, führt dies prädiktiv zum Abzug. Das würde sich ändern, wenn du jeden Tag am Abend Kohlenhydrate für 21 Einheiten essen würdest und der vom System angenommen Hypo ausbleibt.


    Anstatt aus dem Automodus zu gehen, würde ich den Bolus auf 2 Gaben (Hälfte sofort, zweite Hälfte nach1,5-2 Stunden) aufteilen, um den Abzug zu verhindern.


    Die 780G lernt nicht wirklich, zumindest nicht situativ, sie berechnet alles auf der Grundlage des durchschnittlichen Insulintagesbedarfs der letzten 6 Tage. Das nimmt sie aus dem manuellen Modus natürlich mit.


    Verlässt du den Smartguard, geht die Berechnung dieses Safe-Meal-Bolus immer wieder von vorne los. Die Abzüge (außer für Boli außerhalb der "Norm") verschwinden mit der Zeit, dafür muss man aber im Smartguard bleiben. Hier "lernt" die Pumpe tatsächlich und zwar aus den gespeicherten Kohlenhydraten und dem BZ-Verlauf danach.

    nest


    Er ist, was den Diabetes betrifft, extrem brav und engagiert für sein Alter. Hut ab, wie er damit umgeht.


    Sonst gebe ich dir recht.


    Das ist dann aber die Kehrseite der Technik. Tatsächlich ist es so, eine Woche klassische Diabetesschulung, dann übernimmt der Bolusexpert und dann der Automodus, den man nicht mehr verlassen soll Da findet gerade ein Paradigmenwechsel statt. Eine umfassende klassische CSII-Erfahrung wird er so nicht bekommen. Aber die Basalrate stimmt, den Guide-Link hat er mit. Passieren wird nichts und Sport geht dann einfach nicht.

    Mich stresst, dass ich, wenn der Sensor ausfällt, stundenlang nicht helfen kann. Mein Sohn ist dann in der Schule und ich komme erst von der Arbeit. Wenn da gerade Sport ist oder ein Test, das stresst ihn. Dann fehlt der Plan B und die Follower App-Eltern können auch nicht sofort helfen. 😆

    manchmal liegt es vielleicht auch an uns!? Die Lage des Sensors könnte auch was ausmachen.....

    Natürlich kann es auch an uns (mir) liegen. 🤔


    Die Setzstelle ist abwechselnd rechts und links am Oberarm/Außenseite. Die Setzhilfe funktioniert auch noch, der Sensor läuft auch 5 Tage gut.


    Komisch ist halt, dass er seit ein paar Wochen nur mehr 5 Tage läuft. Kam ganz plötzlich. Ist so auch kein Problem, er wird ja ersetzt. Was mich stört, ist die Unberechenbarkeit.

    Mich würde mal interessieren ob die Sensoren verändert wurden und oder nur der Transmitter.

    .........

    Es bleibt mysteriös 🧐

    Der G4 lief bei uns mit 1-2 Ausnahmen immer 7 Tage, konnte sogar manchmal auf 10 Tage verlängert werden. Davon sind wir jetzt seit ein paar Wochen weit entfernt. Fängt am 5. Tag zu "zackeln" an, da weiß ich schon, dass das Ende naht. Wir haben ihn gestern, am 5. Tag, verlängert und den Transmitter neu aufgeladen. Läuft noch, mal schauen wie lange.....


    Entweder liegt es an schlechten Chargen oder am Transmitter (wird bald 1 Jahr alt und entlädt sich schneller, wird demnächst reklamiert) oder an beidem.


    An uns liegt es sicher nicht, da hat sich nichts geändert. :geek:

    Wir haben das "Marinieren", wie es die Amis nennen, probiert. Machte keinen Unterschied, weder was die Aufwärmzeit noch die Genauigkeit betrifft. Also haben wir es wieder sein lassen.