Das Insulin wirkt besser, weil du durch den Automodus konstant versorgt bist und nicht immer wieder in einen Insulinmangel rutscht, wie es bei der ICT oder CSII ohne Loop passieren kann.
Wie man jetzt die Balance zwischen KH-Faktor und AIT einstellt ist die große Kunst.
Du bist eher boluslastig unterwegs. Gar nicht so sehr vom Verhältnis, aber dein Screenshot von vor ein paar Seiten hat gezeigt, dass die Mahlzeit schon hauptsächlich vom Bolusinsulin abgedeckt wird, sprich Basal lange unterdrückt bleibt. Wenn man davon ausgeht, dass du wahrscheinlich durch niedrige KH Faktoren in Summe vielleicht sogar zu viel Insulin bekommst = Autobasal dadurch auch zu hoch (aus dem Schnitt der Gedamtinsulinmenge berechnet!), würde sich aber das Verhältnis bei weniger Autobasal noch einmal in Richtung Bolusinsulin verschieben.
Da ist die AIT dann schon entscheidend, weil sie als Rechengröße für das aktive Insulin herangezogen wird. Sprich 3 Stunden nach dem Bolus ist das aktive Insulin als Rechengröße 0, bei dir wirkt es aber noch 2 Stunden. Daher ergibt sich bei der nächsten Mahlzeit ein Summationseffekt im Körper, den du aber am Display nicht siehst und der bei der Bolusabgabe nicht berücksichtigt wird.
Wenn du nicht viele Autokorrekturen bekommst und diese auch nicht für Ausreißer unbedingt benötigst, würdest du wahrscheinlich mit einer längere AIT bei deinen jetzigen Einstellungen besser fahren mit weniger Hypos, weil das noch aktive Insulin vom nächsten Bolus abgezogen wird.
Die Alternative wäre die Faktoren zu erhöhen, mehr vom Autobasal abhängig zu sein und damit dann auch von der AIT, weil die Reaktion der Pumpe mit mehr Autobasal als Teil des Bolusinsulins deutlich träger wird. Da brauchst du dann die kürzere AIT zur Korrektur. Kleinere Mahlzeitenboli wirken ja auch kürzer.
Bei meinem Sohn läuft Variante 2, weil bei ihm das System eine Erhöhung des Bolusinsulins gar nicht zulässt. Das wird sofort wieder abgezogen, weil er sehr insulinempfindlich ist. Er braucht im Vergleich zum manuellen Modus mit dieser Variante 1/3 weniger Insulin.
Du hast eine TIR von 100%. Läuft also richtig gut. Vielleicht versuchst du an der AIT zu drehen in Richtung Verlängerung, wenn du nicht zu sehr von der Autokorrektur abhängig bist. Frag einmal deine Diafee, was sie davon hält.