Beiträge von stiniboer

    Ist dein Durchschnittswert nicht etwas niedrig?

    Ja mein Durchschnittswert ist gestern/heute zu niedrig, bedingt durch die UZ und auch die nervige längere UZ Zeit heute Nacht. Habe leider kein xdrip, weil ich kein Android-Device habe, sondern Apple. Danke dir für deine Antwort, Ausreißer stressen mich wegen der Sache mit meinen Nieren aktuell ungemein, deswegen neige ich dazu überzukorrigieren!

    Da gibt es einige Möglichkeiten, was es gewesen sein kann. Am besten versuchst du genau das gleiche Frühstück nochmal. Dieses Mal mit 6 IE und wieder den 20min SEA und beobachtest dann den Verlauf wieder. Je nach Verlauf beim zweiten Versuche kannst du ggf. dann einen weiteren Versuch machen wo du entweder den SEA verändern oder den Faktor verändern solltest. Aber das kommt auf den Verlauf an.

    Danke ! Also ist so eine schnelle Spitze nach dem Essen ok?

    Mein erster Gedanke, reduziere die Zeit zwischen SEA und Mahlzeit. Vielleicht erst mal auf 15 Minuten.

    Wenn der Magen nicht so funktioniert wie es soll, kann die Verarbeitung der KH länger dauern.

    Durch die Wärme kann das gut sein.


    Und bist du sicher, das du tatsächlich 6+1 IE brauchst für das Essen?

    Aber direkt nach dem Essen gab es ja dann erstmal einen Peak, also ich hatte vor dem Essen irgendwie einen Bz von 130, dann habe ich gespritzt, gewartet und dann gegessen und war dann nach 45 Minuten bei 180 und dann bin ich in den Unterzucker gefetzt, da musste ich dann insgesamt 2 BE essen, um rauszukommen. Wenn ich den SEA verringere, gehe ich dann nicht noch höher und im Endeffekt trotzdem runter?

    Ich hätte mal nochmal eine Frage: Das hier ist mein nerviger BZ Verlauf der letzten 24h, leider war ich unverhältnismässig häufig im Unterzucker, das hat schon nach dem Frühstück gestarte. Wie man sehen kann habe ich so gegen 12 gefrühstückt und auch alles abgewogen und genau berechnet, habe Sojayoghurt mit bisschen Apfel und Beeren, Dinkelflakes und Nüssen, Nussmus und Hanfsamen gegessen, also sehr ausbalanciert. Habe einen SEA von 20 Minuten eingehalten. 6IE habe ich 20 Minuten vorher gespritzt und dann nochmal direkt vor dem Essen 1IE, weil ich das Gefühl hatte das sei doch zu wenig gewesen. Trotz des ausgeprägten SEA bin ich erstmal bis auf 180 hochgefetzt, um direkt danach im Unterzucker zu landen, aus dem ich nur mit Mühe und Not wieder rausgekommen bin.

    Sollte ich meinen SEA nochmal verlängern? oder so wie Kappa es empfohlen hat schon eine Stunde vorher ne winzige Menge Insulin für die Sensibilisierung spritzen?

    Bin irgendwie ratlos, weil ich diese Spitzen und danach den ekeligen Unterzucker gerne ausbügeln würde, aber nicht so ganz weiß wie. Meine Idee wäre den SEA auf 25 Minuten zu verlängern und dass die 7IE dann im Endeffekt doch zu viel waren. Was denkt ihr?

    @Kiki03 Spaziergänge sind "schlimmer" als meine schnelle Cardioeinheit am frühen Morgen. Spaziere hier auch immer überall hin, weil mein Fahrrad seit einem halben Jahr kaputt ist und das ist auf jeden Fall der beste Weg den Zucker runterzubekommen, muss danach auch nach dem Essen spritzen, um nicht jedes Mal in einer absoluten Hypo zu landen.

    Kappa ahhhhhh danke danke danke !!!

    Habe das Gefühl das alles gerade richtig durchschaut zu haben. Vielen Dank für deine Erklärung! War eben viel entspannter als mein Zucker nach dem Essen bis 180 (steiler Pfeil) gestiegen ist, ansonsten hätte ich direkt korrigiert, aber so habe ich erstmal abgewartet. Bin jetzt bei 145 und habe immer noch 2IE aktives Insulin, habe ungefähr vor 2h gegessen also werde ich gleich noch ein Äpfelchen essen, bevor ich spazieren gehe.

    Hat also gut geklappt, obwohl ich vor dem Frühstück einen Zucker von 68 hatte und es dementsprechend eine kleine Challenge für mich war das mit einzuberechnen. Mein Faktor liegt mittlerweile bei 0,8IE/10gKH und Korrektur 1IE pro 100mg/dl.

    Ab nächster Woche habe ich endlich Zeit meine Balsalratentestungen zu machen, gerade bin ich nämlich mitten in der Klausurenphase (mal sehen ob die was werden bei dem emotionalen Auf und Ab der letzten Tage) und habe nicht wirklich die Zeit dafür. :)

    Ich hätte noch eine blöde Frage, und zwar habe ich nun diese Diabetes:M-App und kann sehen, wie viel Insulin noch aktiv ist, aber ich weiß noch nicht so recht wie ich damit dann umgehen soll.

    Wenn zb noch 0,4IE Insulin aktiv ist und ich was essen und dementsprechend spritzen möchte, wie berechne ich das aktive Insulin dann mit rein?


    Und vielen Dank chatti für dein Verständnis und deine lieben Worte.

    Bei mir misst der Sensor sehr ungenau, wenn er steile Pfeile anzeigt - wahrscheinlich durch die schnelle Bz-Änderung.

    Verstehe aber nicht so ganz, warum der Sensor dann zb 180 + steiler Pfeil nach oben anzeigt, mein BZ-Gerät zeigt 140, 20 Minuten später ist der Sensor dann auch bei 140.

    Also ich weiss dass der Sensor zeitlich versetzt ist, aber verstehe halt nicht wie der hohe Wert mit dem steilen Pfeil zustande kommt. Werde da jetzt einfach immer blutig messen.

    Brander-Diab die Brezel war riesig und hat 150g gewogen und ich dachte ich ziehe einfach mal grob geschätzt 30g für die Kürbiskerne ab. Versuche das einfach gerade sehr genau zu machen, weil ich überhaupt nicht mehr einschätzen kann, wie viele Kohlenhydrate etwas hat (für mich hatte eine Zeit lang alles was ich gegessen habe 2BE - ein Teller Nudeln, eine Brezel, Porridge mit Früchten).

    Dementsprechend wiege ich aktuell wieder ab und versuche mir das neu zu verinnerlichen.

    Bin nachts nur irgendwie immer noch bisschen zu hoch (also so bei 145), das muss sich noch ändern.

    So sensibel wie mein Bz auf paar Schritte reagiert könnte ich das aber glatt mit einberechnen, vielleicht kam davon ja der Blutzuckercrash danach ^^8o

    Merci für deine Antwort. Aktuell ist mein Sensor, va wenn der Pfeil steil nach oben zeigt leider sehr ungenau. Habe gestern nach dem Sport nicht blutig messen können und darauf vertraut dass es stimmt (obwohl mir mein Gefühl das nicht gesagt hatte) und gegen einen "Unterzucker" gegessen und damit Chaos bis zur Mitte des Tages gehabt.

    Deine Werte sehen super aus!:blume

    Übrigens kurzes Brezelupdate - ich musste mir heute morgen bisschen gute Laune machen und habe mir zum Frühstück eine Brezel mit Kürbiskernen geholt. Abgewogen und auf 6BE gekommen (120g abzügl. der Kerne). Dazu hatte ich Ei und Rohkost. Habe nun also (mit dem dringenden Verdacht, dass mein Faktor morgens bei 1 liegt) 6,5IE gespritzt (traue mich noch nicht wirklich für FPE zu spritzen) und einen SEA von 20 Minuten eingehalten.

    Bin mit 123 gestartet und aktuell bei 81, dementsprechend glaube ich, dass der Faktor doch noch ein bisschen zu hoch ist. Trinke jetzt ein wenig Saft hinterher.

    Ich finde es mega interessant wie viel weniger Insulin ich spritzen muss, seitdem ich mich mehr im unteren Zielbereich bewege.

    Eine Mikroalbumerie entwickelt sich schleichend. Die Durchlässigkeit der Filterkörperchen der Niere verstärkt sich. Such Dir mal die alten Laborprotokolle raus. Aus dem was ich gelesen habe, ändert sich zuerst das Kreatinin im Serum, dann der Blutdruck und erst bei einer Schädigung der Niere von über 60% gibt es Eiweiß im Urin.

    Davon mal abgesehen kann ein ACE Hemmer nicht die schlechteste Wahl sein, er soll eine Nierenschützende Wirkung haben.

    Das stimmt, dass der ACE Hemmer nierenschützende Effekte hat. Allerdings kann der mich auch ganz schön aus den Socken hauen. Der wird ja auch kardioprotektiv angewendet und um den Blutdruck zu senken. Und das brauche ich ja (zum glück) nicht. Ich habe super viel zu tun, muss viel lernen und bin aufgrund eines Eisenmangels eh schon immer eher müde und erschöpft, dann muss finde ich (zumindest jetzt noch nicht) jetzt nicht auch noch ein Medikament nehmen, was das alles fördert.

    Wenn sich der Verdacht bestätigt und weiterhin Eiweiß im Urin sein sollte, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, aber bis dahin werde ich erstmal abwarten!

    Ja, ich war betroffen. Allerdings erst nach etwa 30 Jahren DM Typ 1mit einem HbA1c von 8-9 %. Bis dahin war alles gut und der Diabetes konnte mich mal kreuzweise. Mit Mitte 40 wurde dann erstmals Eiweiß im Urin gemessen und zwar mehrfach bestätigt, auch im 24h Urin.

    Danke Kappa ich hatte ehrlich gesagt auf einen Beitrag dazu von dir gewartet, weil ich genau das unter einem anderen thread gelesen habe. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass es bei mir nun schon losgehen soll. Natürlich, jeder Mensch ist unterschiedlich, das ist ja genau das was ich täglich lerne, aber andererseits sollte ich jetzt einfach positiv bleiben und auf einen Fehlalarm hoffen!


    Falls es doch etwas sein sollte, hoffe ich, dass ich es mit einer noch besseren BZ Einstellung unter den Hut bekomme.

    Also kurzes Update - ich war eben nochmal bei meinem Arzt, ich glaube der war nicht so erfreut mich schon wieder zu sehen und habe ihm nochmal kurz meine Sorgen bzgl. des ACE-Hemmers gesagt und dass ich lieber nochmal eine Kontrolluntersuchung machen würde.

    Er meinte dass der Albumin/Kreatinin Quotient Störfaktoren herausrechne und relativ genau sei, aber da diese Schädigung (falls da wirklich eine sei) jetzt auch nicht innerhalb von einer Woche schlimmer werden würde und ich gerne nochmal Urin abgeben kann, wenn meine Periode vorbei ist.

    Ich manifestiere einfach, dass das irgendein Fehler war und es meiner Niere gut geht.