Beiträge von stiniboer

    Mein Hausarzt hier ist gleichzeitig mein Diabetologe @Kiki03 Aber das sollte wirklich alles nochmal überprüft werden. Also immer wenn ich beim Diabetologen bin ist mein BD bei 135/85 also hochnormal. Habe heute ein Blutdruckmessgerät verschrieben bekommen und direkt paarmal zuhause gemessen und hier ist er jedes Mal bei 115/75 also optimal.


    Ich werde morgen nochmal hingehen und mir eine Überweisung zum Nephrologen holen oder darum bitten, dass ich einen 24h Urin abgeben darf. Oder dass das alles nochmal überprüft wird, wenn ich meine Tage nicht mehr habe.

    Also erst Mal nicht verzagen. Wurde eine 24 Stunden Sammelurin gemacht? Wenn nein, würde ich das Mal veranlassen. Gibt auch andere Gründe für eine Eiweißausscheidung.

    Nein wurde es nicht.. sollte ich da nochmal nachharken?


    Wie ich dir schon weiter oben gezeigt habe, Krieg ich mit den Loop einen sehr guten TIR hin. Habe aber keinen HbA1c im unteren 5 er Bereich. Den streb ich auch nicht an. Ich lebe mit meinem DM und nicht für meinem DM. Und ich esse, was mit schmeckt. Klar gibt es Ernährungformen, die den BZ niedrig halten, wie LowCarb, aber da müsste ich schon wieder mein Leben dem DM anpassen.

    Für mich ist Essen so viel Lebensqualität. Ich weiss auch geradae nicht wie ich überhaupt noch auf meinen täglichen Bedarf kommen soll - viele Kohlenhydrate sollte ich vermeiden, zu viel Proteine wegen der Niere auch nicht und fettreich ist eigentlich auch schlecht.

    Ich ernähre mich vegan/vegetarisch und habe einen BMI von 19, ich weiss gar nicht wie ich dann überhaupt auf die Energie kommen soll, die ich brauche :(

    Ich selber hab meinen DM seit 35 Jahren. Ich habe keinen Spätschäden. Aber ich hab auch meine wilden Zeiten in der Jugend gehabt.

    Wurde bei dir schonmal ALbumin im Urin gemessen? Ich verstehe nicht so recht, warum ich jetzt plötzlich eine Nierenschädigung haben sollte. Ich habe nicht so goldene Jahre hinter mir was den Zucker angeht, ja, aber es geht auch weitaus schlechter und ich bin ein junger, sportlicher Mensch deswegen verwundert mich das alles.


    Vielleicht versuche ich es auch einfach gerade von mir zu distanzieren, das ist ja alles individuell sehr unterschiedlich.

    Hast du deine Periode gehabt? Dann ist der Wert dadurch bedingt.

    Weil von jetzt auf gleich 150mg/l ist schon ungewöhnlich. Außerdem sollte die Diagnose erst nach zwei auffälligen Werten im Abstand von 2 bis 4 Wochen gestellt werden.

    Ja ich hatte meine Periode. Ich finde das auch sehr komisch, va weil meine Blutzuckerwerte im Vergleich zum letzten Jahr zb viel viel besser waren. Und 150mg finde ich auch einen Wucher. Muss aber auch dazu sagen, dass ich in letzter Zeit wegen Fitness auch Eiweissreicher gegessen habe (Schätze ich komme da so auf 1g Protein/kg pro Tag), vielleicht hat das meine Niere auch zu sehr beansprucht?

    Was würdest du nun an meiner Stelle machen? Ich habe den nächsten Termin erst in 3 Monaten und das war nur eine einzelne Urinprobe

    Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht das ein Hba1c von 6.8 auf lange Sicht, ein gesunder Wert ist. Besonders wenn dieser einhergeht mit starken BZ Schwankungen.

    Ein erhöhtes Risiko für Folgekomplikationen beginnt schon ab einem Hba1c von 5.0%.

    Ich weiß, dass ein hba1c von 6,8 kein guter Wert ist bzw noch nicht optimal, aber ich bin ja auch gerade dabei Dinge neu zu lernen.Es ist das erste Mal seit 5Jahren, dass ich einen hba1c unter 7 erreiche und ich finde das ist schon ein Erfolg für mich. Ich wollte hier nun auch niemanden verängstigen o.ä., ich wollte einfach nur meine Erfahrung von heute teilen, weil ich gehofft hatte, dass jemand einen guten Tipp hat.

    Mir macht das auch alles gerade total Angst und von jetzt auf gleich als 22Jährige ACE-Hemmer verschrieben zu bekommen ist total schlimm für mich.

    Leider habe ich heute für mich super schlimme Neuigkeiten erhalten. Ich habe eine Mikroalbuminurie mit 150mg gehabt. Ich bin unendlich traurig darüber. Mein Arzt hat mir jetzt ein ACE-Hemmer verschrieben und gesagt, wenn ich das mit dem Diabetes so wie aktuell weiterführe kann das wieder weggehen.

    Habt ihr damit Erfahrungen? Ich bin gerade am Boden zerstört und kann nicht aufhören mir sorgen darüber zu machen. Geht das wieder weg?

    hba1c daür bei 6,8...

    Ich mache eine Liste der Dinge, die ich esse und, nach Beobachtung, wie ich sie spritzen sollte.

    Bei neuen Lebensmitteln bin ich vorsichtig und akzeptiere, dass der Zucker dieses mal (!) etwas länger und/oder etwas höher wird.

    Ich habe die Tage auch mal Brezel versucht, gleich aufgeschrieben wie viele IE's usw..


    Außerdem sind Experimente am Abend weitgehend Tabu.. die Nächte durch-spritzen ist mir zu mühsam.

    Auch eine sehr gute Idee! Wie lange hast du Diabetes? So etwas habe ich am ganz am Anfang auch mal gemacht :)

    Kappa wow vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst, um mir das so ausführlich zu erklären. Habe das jetzt denke ich ungefähr verstanden. Ich muss mich nochmal mehr in dieses Thema mit dem gesplitteten Bolus oder langsamen Bolus reinfuchsen. Habe mir jetzt aber auch ein Buch gekauft, was mir weiter vorne empfohlen wurde. Glaube ich lege mir einfach wirklich zusätzlich noch ein Android Device zu. Kann dir gar nicht genug danken :)

    Da hat AusserBetrieb recht. Eine normale Brezel hat ca. 40-50 gKH. Wenn du 8BE = 9,6 gKH angesetzt hast, verwundert es nicht wenn du danach in eine Hypo rauschst. Letztendlich musstest du dann die Differenz von 50 gKH "nachessen".

    Bei Laugengebäck ist es zudem bei mir so, dass das extrem schnell ankommt. Ich brauche da einen SEA von minimum 20 Min. (bei Novorapid).

    Ja ihr habt beide Recht. Habe aus Versehen für diese harten kleinen Brezeln quasi gespritzt. Das wird mir auf jeden Fall nicht nochmal passieren. Habe mich schon gewundert, seit wann eine Brezel 8BE hat, weil ich häufig Brezeln esse und ich sonst auch immer so für 4BE gespritzt habe. Aber seit paar Tagen vertraue ich gar nicht mehr auf meine "Erfahrungen" sondern recherchiere extra nochmal, wie viele KH etwas hat und deswegen habe ich mich da durch meinen Recherchefehler so verschossen gestern.

    Bist du dir sicher mit 8 BE für eine Bretzel? Normale Bretzel vom Bäcker hat bei mir 4-5 BE. Spritz Essabstand würde in dem Fall ja auch nicht helfen, wenn du erstmal in eine Hypo fällst. Da würde nur Bolus zu teilen helfen, zb 4 BE vor Essen und 4 BE danach.

    ne das ist denke ich falsch gewesen. ich habe das gegoogelt und da kam für "harte laugenbrezeln" 80gKH/100g raus. Habe das eben nochmal recherchiert weil mir das so komisch vorkam. Werde das in Zukunft nicht mehr googlen sondern bei so einer App eintragen. Da steht nämlich auch für eine Brezel 55gKH/100g.. da war ich gestern irgendwie zu voreilig und habe mich vertan.

    Wenn du nach dem Essen extreme Anstiege über 200 hast, stimmt entweder die Dosis nicht oder du brauchst mehr Spritz-Ess-Abstand. Oder ein schneller wirksames Insulin wie Fiasp oder Lyumjev. Welches verwendest du derzeit?

    Ja das stimmt natürlich. Bin gerade dabei immer wieder mit der Dosis und SEA auszuprobieren. Gestern eine Brezel gegessen mit 8BE, dachte ich hätte wunderbar gespritzt und hab mich dann erstmal für eine Stunde in eine richtig ekelige Hypo befördert, aus der ich erst rauskam als ich 4 weitere BE zusätzlich gegessen habe.

    Ich verwende derzeit NovoRapid, wollte heute mal meinen Arzt fragen, ob er mir mal das Fiasp für meine Pumpe aufschreiben könnte.

    Ich bin zurzeit mega unsicher wann ich was essen darf. Ich habe das Gefühl wenn mein Zucker gerade instabil ist, weil ich mich vorher bewegt habe, o.ä., dann müsste ich eig erstmal abwarten und schauen, aber das ist voll schwierig mit meinem Hungergefühl zu verinbaren.. wie machst du das? Kappa

    Der DIA ist bei mir auf 5 Stunden eingestellt. Ich weiß nicht, welche Insulinwirkzeit Dir angezeigt wird. Aber das wäre natürlich wichtig zu wissen, wenn Du korrigierst, ob noch Insulin wirkt und wie viel.

    Dann geht das schon.

    Ich habe keine app o.ä. bei der ich sehen kann, wie viel Insulin noch wirkt. Xdrip ist ja leider nur für android verfügbar..

    Und vielleicht kleinere Mahlzeiten, mit weniger BE, dafür über den Tag verteilt

    Sollten nicht aber trotzdem zwischen den Mahlzeiten immer so ungefähr 3h liegen? Frühstücke immer erst um 12, damit mein Zucker den Morgen über stabil ist, dann esse ich meistens so gegen 15 Uhr einen Snack und Abendessen dann zwischen 18-20 Uhr.

    Ich würde Dir außerdem raten, vorher zu korrigieren und Deinen Zucker nicht auf 250 steigen zu lassen. Solche hohen Werte lassen sich nämlich ziemlich schwierig korrigieren, was oft in einem Unterzucker endet.

    Richte Dir doch mal Deine Alarme etwas niedriger ein, und korrigiere dann entsprechend etwas zurückhaltender und etwas eher.

    Also würdest du mir empfehlen auch vorher zu korrigieren, selbst wenn meine letzte Insulindosis zb erst eine Stunde her ist?

    Genau das mache ich ja immer. Korrigiere dann aber meistens mehrmals hintereinander wenn ich sehe, dass der Zucker nicht schnell genug wieder stagniert. Und dann lande ich auch im Unterzucker :(

    Habe heute einen Termin beim Diabetologen, bin gespannt auf meinen hba1c!

    Ist euer Verlauf wenn ihr nüchtern seid eigentlich eine gerade Linie? Ich bin gestern mit 90 ins Bett und jetzt heute morgen mit 82 oder so aufgewacht, das Libre zeigt aber Schwankungen zwischen 80-120 an in der Nacht, also eben immer wieder so Hubbel. Habt ihr das auch? oder muss ich meine Basalrate dann noch perfektionieren?