Beiträge von stiniboer

    Gut zu wissen. Ich bin nämlich am Tag auch superviel am rumspazieren und gehe insgesamt täglich so um die 15000-20000 Schritte und sacke dadurch halt immer extrem ab. Dann sollte ich mir meinen Zielwert auf jeden Fall nicht zu niedrig ansetzen! Merci :)

    Ich weiß und ich würde das auch gerne vergessen, allerdings habe ich da in der Vergangenheit schon paarmal gemerkt, dass ich mich dann doch wegen der Kalorien gegen ein Essen entscheide und mich dann in der Richtung zurückhalte, obwohl das eigentlich mega irrelevant für mich ist. Da habe ich einfach ein wenig Angst dass mich das triggert.


    Aber das ist ein superguter Tipp mit den Anteilen, ich werde das dann nochmal ausprobieren und einfach vorsichtig sein ! Liebsten Dank für deine Hilfe :)

    Vieeeelen Dank ! Ich hatte mal die App Yazio. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Kalorienangaben in meinem intuitiven Essverhalten irgendwie sehr durcheinander bringen und mich dann irgendwie ganz und gar net glücklich machen. Aber einen neuen Versuch ist es nochmal wert!

    Grundsätzlich, weil ich ein bisschen Angst habe, dass du dich zu sehr in die Technikschiene verrennst:

    Technik ist nur so gut wie der, der sie bedient. Leider nimmt dir auch die beste Pumpe und das beste Loop System nicht ab, dich damit auseinanderzusetzen und die Wirkweise der Technik, deines Insulins und deines Körpers zu kennen. Wenn die Einstellungen im Loop oder in der Pumpe nicht passen kannst du machen was du willst.

    Ja vielen Dank, ehrlich gesagt glaube ich war ich da nun auch schon kurz davor, haha :) werde nun erstmal Basalrate und Faktor modulieren, vielleicht erstmal wieder mehr abwiegen und meine SEA einhalten. Bin schon super glücklich auf dieses Forum gestossen zu sein und finde euch sehr bewundernswert und möchte mir da gerne eine Scheibe abschneiden !

    Für IOS gibt es noch 'Loop'. Ich weiß aber nicht, mit welchen Pumpen das Programm kompatibel ist.

    Jedenfalls brauchst Du einen Entwickleraccount von Apple dafür. Der kostet so um die 100 Euro pro Jahr.

    AndroidAPS ist kostenlos!

    Wieso wird es einem denn so schwierig gemacht - sollte doch im Interesse aller sein, dass Diabetiker einen nicen Zucker haben..

    Nochmal eine blöde Nachfrage - welches CGM gerät ist denn mit welcher Watch kompatibel? Wäre die Apple Watch mit dem Dexcom kompatibel oder auch mit dem 3er Libre?

    Oder welche könnt ihr da so empfehlen? Habe mir gestern ein testpaket von dexcom bestellt, da ich beim libre bei Zeiten das Gefühl habe, dass die Pfeile nicht stimmen... Dann bin ich bei 150 mit einem Pfeil zur Seite und ne halbe Stunde später bei 60.


    Ihr seid übrigens alle toll, ihr habt mir schon mega weitergeholfen !

    Was mir Anfangs enorm geholfen hat sind Norm-Mahlzeiten. Also etwas, was wirklich jederzeit gleich sein sollte. Ist es nicht mehr gleich, dann lags an mir und nicht am Essen. Beispiele? "Zwei Scheiben Eiweissbrot" oder "Ein Becher Quark mit etwas Geschmack" zum Frühstück. Oder eine kleine Portion "Tüten-Nudeln" die bereits vorgekocht sind. Da industriell - auch sehr wenig Varianz.

    So etwas habe ich auch ! Rotiere morgens zb immer zwischen den gleichen drei Gerichten, das hat mir auf jeden Fall auch mega geholfen.

    Doch, ist leider so. Die ganze technische Entwicklung in der Looper-Szene, daher kommt auch xDrip, läuft hauptsächlich unter Android. Apple macht den Programmierern mit seinen ganzen Einschränkungen und Restriktionen die Arbeit zu schwer oder sogar unmöglich.

    Was würdest du denn empfehlen, für Menschen die nur Apple Geräte haben?

    Sollte ich mir ein Android Gerät nur für mein Diabetes management zulegen? Als extra tool quasi?

    Für die Insight gibt's doch fertig vorgefüllte Reservoirs mit FIASP von Novo, oder irre ich mich da. FIASP Ist schon weitaus schneller als Novorapid und fast so schnell wie Lyumjev. Bei einigen funktioniert es auch in der Pumpe, würde ich mal versuchen, das reduziert die Anstiege nach dem Essen erheblich und man braucht meist keinen Spritz-Ess-Abstand einhalten

    Hatte zuletzt meinen Arzt nochmal danach gefragt und ermeinte nein - jetzt habe ich das gegoogelt und da steht, dass es das schon seit 2020 gibt. Da werde ich nochmal nachharken. Vielen Dank !!

    bau dir die patched-App für den Libre 2 (ich bin sicher, dass Kappa dafür sofort wieder die Anleitung parat hat :* - hat er nämlich immer :D ) und binde den Libre an xDrip - du wirst Augen machen, was damit alles geht... Bolusrechner, Vorhersage des Glucoseverlaufs, Korrekturempfehlungen, Statistiken für den Überblick, mit einer Anbindung an Nightscout hättest sogar traumhafte Auswertungen (und das bräuchtest du eh für die diy-Loop)

    Ich habe jetzt schon mehrmals nach der App Xdrip gesucht und kann das im AppleStore nicht finden. Sagt mir bitte die App gibt es nicht nur für Android

    welches Insulin hast du? Ich hatte das Problem früher bei Novorapid (Humalog dürfte ähnlich sein), weil es dann doch zu langsam wirkt und man Insulinstacking betreibt und dann später rauscht man in den Keller. Seit Lyumjev (Fiasp hat bei mir in der Pumpe nicht funktioniert) passiert das viel seltener, aber immer noch, vor allem an Tag 3 des (Teflon-)-Katheters. Ich gewöhne mir grad einen 2tägigen Wechsel an (und hoffe, dass die KK da mitspielt)

    Ja genau, ich habe novorapid und ja ich habe auch das Problem, dass die teflon Katheter am 3. Tag schon anfangen nicht mehr richtig zu sitzen... so frustrierend wow. Habe jetzt auch mit akku check gesprochen, dass die meiner krankenkasse sagen, dass ich alle 2 Tage wahrscheinlich wechseln muss. Lyumjev ist ein Insulin, was noch schneller wirkt?

    Mach nochmal ne Schulung, du darfst als gesetzlich Versicherte/r (?) alle 2 Jahre. Das nutze ich immer aus, weil es jedesmal noch ein kleines i-Tüpfelchen dazu gibt. Musst aber jetzt nicht denken, dass ich absolute Traumwerte hätte... gibt noch sowas wie Hormone, die voll gerne dazwischen funken (in meinem Fall)

    Ja muss bei meinem Diabetologen da leider maximal hinterherrennen. Habe aufgrund meines Studiums meinen Arzt gewechselt und der ist irgendwie nicht so motiviert. Bin seit zwei Jahren für eine Schulung angemeldet und dann kommt die doch irgendwie jedes mal nicht zustande. Werde da nochmal nachbohren !!

    Ein Großteil? Mitnichten! Du meinst eher die, die das dann auch da eintragen. Ich denke der Großteil ist auch hier im Forum eventuell besser als der Durchschnitt weil Sie sich damit auseinandersetzen. Aber die Dunkelziffer ist trotzdem hoch und jeder hat seine Problemchen. Und die, die mit oder ohne technische Hilfsmittel unter 6 liegen, kannst du wahrscheinlich an wenigen Hände abzählen.

    Danke das beruhigt mich so doll das zu hören. Hatte vorhin einen richtigen Meltdown als ich von den ganzen traumhaften Werten hier gelesen habe..

    Ja, wie oben schon erwähnt, Tests machen. Dadurch weisst du dann wieviel du wann brauchst und achte auf dein CGM, Trendpfeile um früh genug einzuschreiten.

    wie könnt ihr denn anhand der Trendpfeile abschätzen wie viel ihr korrigieren müsst? Weil manhcmal steigt der Zucker bei mir dann auf 300 und manchmal nur auf 180? Also wie viel spritzt ihr da generell?

    Solltest Du mit der Insight und dem FSL loopen wollen, dann wären diese Schritte auch durchzuführen.

    Hi lieben Dank für deine Antwort !

    Ich höre heute tatsächlich zum ersten Mal davon, dass man sich diesen Loop selber bauen kann...geht das nur mit Android? das mit den Basalratentests etc muss ich unbedingt machen. Ich mache es zwar immer wieder, aber irgendwie baue ich es dann halt gar nicht in meinen Alltag ein und deswegen passt diese Basalrate dann irgendwie doch wieder nicht.

    Ausserdem habe ich das problem, dass mein Insulin häufig erst wirkt, wenn ich mich bewege also zb wenn ich einen hohen Wert korrigiere, ich aber dann direkt in den Unterzucker komme... kennst du das ?

    stiniboer: Bei mir hat das CGM (Dexcom G6) Wunder gewirkt - Du nutzt ja offenbar auch FS Libre. Achtest Du nicht auf den Trend/die Werte? Mit CGM hast Du doch beste Vorraussetzungen - Du mußt doch dann "nur" rechtzeitig reagieren. Wie ich grad sehe hast Du auch eine Pumpe - also mußt Du nichtmal (wie ich) den Pen auspacken sondern nur auf den Knopf drücken. Alternativ hast Du doch sicher auch Gummibären oder ähnliches immer griffbereit um in die andere Richtung zu korrigieren wenn notwendig.

    Doch, ich achte auf den Trend und die Werte, allerdings stresst es mich total doll, wenn der Pfeil so steil nach oben steigt, auch nach dem Essen und dann korrigiere ich meistens direkt aber trotzdem steigt der weiter und weiter. Häufig habe ich das Gefühl, dass erst wenn ich mich bewege, das Insulin ankommt. An manchen Tagen, kann ich so viel korrigieren wenn ich will und sobald ich dann aufstehe und zb eine runde spazieren gehe komme ich mega doll in Unterzucker. Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Mit Pumpe kannst Du ja (wenn Du das richtige Modell hast und wenn Du Spaß dran hast) sogar einen Loop, d.h. eine automatische Insulin-Regelung nutzen. Das machen hier im Forum einige - wenn ich eine Pumpe hätte, dann würde ich das auch tun.

    Das mit dem Loop verstehe ich noch nicht ganz... scheinbar kann man sich den selber bauen? Ich dachte ich müsse das bei der Krankenkasse beantragen!

    Mein HbA1c liegt seit ich das CGM nutze bei 5.0 bis 5.2 ... Wenn ich mal Werte >180 mg/dl sehe dann habe ich meistens schon vorher korrigiert und somit habe ich eigentlich nie solche Werte >20 Minuten.

    Hui das freut mich mega doll für dich!!!! Träumchen wow, und du bist dann nicht häufig im Unterzucker?