Beiträge von stiniboer

    Hi ihr Lieben,

    ich bin neu auf das Forum gestossen und habe mir hier schon einiges durchgelesen.

    Habe auch so eine Abstimmung entdeckt, wo ihr eure hba1c's eintragt, sehr interessant.

    Dabei habe ich gesehen, dass ein Großteil von euch in dem Bereich um 6,5 liegt. Mein hba1c liegt aktuell bei 7,1, aber nicht mit konstanten Werten, sondern leider viele Überzucker, die sich durch Unterzucker ablösen.


    Ich habe die AkkuCheck Insight und das Freestyle Libre und bin 22 Jahre alt. Im Rahmen meines medizinStudiums lerne ich super viel über die Folgeerkrankungen von Diabetes und in mir ist da eine monströse Angst, vor Allem wenn ich dann im Krankenhaus Typ1 Diabetikerinnen kennenlerne, die an einer terminalen Niereninsuffizienz leiden...


    Deswegen würde ich mich mega doll freuen, wenn ihr mir eure Tipss verraten könntet, wie ihr im grünen Bereich bleibt. Meine letzte Schulung ist auch schon ewig her, manchmal habe ich das Gefühl ich habe so grundlegende Sachen, an die man sich halten sollte, einfach vergessen.


    Liebste Grüße und schonmal vielen Dank !!

    Hey ihr Lieben,

    Ich habe seit 11 Jahren Diabetes und kämpfe eigentlich seitdem ich 16 bin mit wilden Achterbahnfahrten meines Zuckers. Ich ernähre mich gesund und regelmässig, betreibe viel Sport und meine auch eigentlich aufgrund meines Medizinstudiums eigentlich recht viel über Diabetes an sich zu wissen. Nur mein eigener Blutzucker bleibt ein Glücksspiel. Deswegen war ich umso mehr begeistert, als mein Arzt mir letztes Jahr das erste Mal von einem closed Loop system erzählt hat.

    Habe dann direkt alles für die Akku Check Insight + Dexcom beantragt und natürlich nur Ablehnung von meiner Krankenkasse bekommen, da diese die Relevanz nicht sah und ich ausserdem leider Ende 2020, da meine alte Pumpe kaputt gegangen ist, eine neue Pumpe mit neuer Garantie für 4-5J. bekommen habe.


    Mittlerweile wird die AkkuCheck Insight als Loop ja gar nicht mehr hergestellt, das ist auch gar nicht schlimm, da ich eh immer das Problem habe, dass die Katheter von denen auslaufen...

    Ich wollte euch nun mehrere Sachen fragen:


    1. welche closed loop systeme sind überhaupt in DE über die Krankenkasse erhältlich & welche könnt ihr empfehlen?

    2. was kann ich machen, um meine Krankenkasse von der Relevanz eines closed loops zu überzeugen


    Ich würde alles machen um die Möglichkeit zu bekommen so einen Loop auszuprobieren, ich habe schon so viel positives gehört. Mein Diabetes belastet mich so sehr im Alltag, in der Uni, va. Nachts komme ich häufig in den Unterzucker und kann seltenst durchschlafen, die nächste Nacht lässt der Zucker sich wieder nicht runter korrigieren.


    Allerliebsten Dank für die Hilfe schonmal!!!