Beiträge von jr99

    Hallo zusammen,


    ich trage nun einige Jahre schon eine Pumpe und habe bisher immer die Quickset 6mm Teflon Katheter genutzt. Nun merke ich vermehrt, dass mein Untergewebe sich verhärtet. Meine Diafee sagt, dass es nur leicht verhärtet sei und auf eine mögliche Änderung empfahl sie mir, dass ich mal die Medtronic Mio Katheter (Teflon, aber Kanüle im Winkel) probieren sollte oder die Medtronic Extended.


    Habt ihr noch andere Tipps? Ggf. auch Tipps in Bezug auf die Pflege der Katheterstellen?


    Vielen Dank!

    Exakt das Verhalten der Pumpe beschreibt doch den SmartGuard Modus. Es wird eine gewisse Insulin Menge abgezogen auf der Grundlage von vorher gesammelten Daten. Daher ist das Ergebnis auch bei jedem anders.

    Daher möchte ich fragen, ob die Pumpe im SG-Modus die Zufuhr unterbricht, allerdings schon bevor der Wert von 54 erreicht ist?

    Ja, du siehst die Basalabgabe oben an den Lila/Pinken Streifen, diese verschwinden in der Regel schon bei einem Abfall von deinem Sensorwert

    Ist eine interessante Info für alle, die die Sensoren online reklamieren. Ich wollte die Funktion heute das erste Mal nutzen, hatte aber scheinbar schon "zu viele" Sensoren über die Hotline reklamiert.

    Habt ihr sicher schon gelesen. Die 780G ist vor 2 Tagen auch in Amerika von der FDA zugelassen worden. Interessant ist, dass es auch eine App von Medtronic für die Apple-Watch geben wird, die direkt mit der Minimed-Mobile-App über das Iphone verbunden ist. Damit gibt es nun zum ersten mal eine native Unterstützung für eine SmartWatch. Da es ja nur eine softwareseitige Erweiterung ist, gehe ich schon davon aus, dass es diese App auch für die restliche Welt geben wird.

    Hast du hier eine Quelle? Ich habe auf die Schnelle nichts bei Google finden können.. Wäre auf jeden Fall nice!

    Demnach hat es hier heute Nacht auch Unterbrechungen gegeben?

    Korrekt, immer mal wieder. Das macht die Pumpe, wenn der Sensorwert fällt und unklar ist, wie weit dieser noch fallen wird. Merkt die Pumpe dann, dass die Insulinmenge nicht ausreicht, um auf den eingestellten SmartGuard Wert (100, 110 oder 120mg/dl) zu kommen, dann schaltet sie sich wieder mit Basal dazu.

    Das sehe ich, zwischen 5,5 und 6,7. Warum muss ich dann bei 3,7 die gesamte Zufuhr manuell abschalten

    Die Pumpe schaltet die Insulinabgabe schon ab, jedoch nicht mit der dir bekannten Meldung. Die Pumpe zeigt im Verlauf die pinken Balken an, sofern Basal Insulin abgegeben wird. Sind dort kleinere Balken wird weniger Basal abgegeben. Bei keinen Balken wird kein Basal Insulin abgegeben.

    Korrekt, aber die App (sofern mit einem CareLink Konto angemeldet) lädt die Daten 1 mal täglich dort hoch. Du kannst den Upload auch manuell über den Punkt „CareLink Synchronisation“ -> „Jetzt hochladen“ anstoßen. Dauert dann etwas und die Daten sind auf der Website http://carelink.minimed.eu in deinem Benutzerprofil gespeichert. Dort kannst du dann wiederum Berichte erstellen und dir deine Daten ansehen.

    Sollte was unklar sein, gerne melden :)

    Ich stelle mal den Vergleich: Wenn man eine neue Pumpe beantragt, dann werden oft 3 Monate BZ-Tagebücher gefordert. "Früher" waren dies analoge Bücher, die man mit Werten und IEs gefüllt hatte. Heute reichen dort meist auch Sensor Daten, die "sowieso" gespeichert werden.

    Daher sage ich für mich, dass die Dokumentation bereits automatisch erfolgt. Grundsatz ist, wie viele schon geschrieben haben, dass man den Wert vor der Fahrt prüft und nur losfährt, sofern keine UZ vorhanden ist bzw. keine UZ bevorsteht.

    Super wäre es, wenn man noch die iOS Widgets unterstützen könnte, sodass man noch schneller den aktuellen Wert prüfen kann. Und natürlich wäre eine KH-Eingabe über die App noch klasse.

    Ein normales iOS Widget würde ich mir auch noch wünschen. Ähnlich zur KH Abgabe via App.

    Es gibt unter iOS auf dem Lockscreen bzw. auch auf dem Homescreen die Möglichkeit nach ganz Links zu gehen und dort eine eigene "Widget"-Seite zu erstellen. Dort gibt es unter "Anpassen" (also nicht über das Plus oben) ein Widget der Minimed Mobile App.

    Ich bin aktuell bei ~85-90% im Zielbereich mit einem Zielwert von 110mg/dl und habe einen 1c Wert von 5,7 gemessen. Bin somit sehr zufrieden! Aktuell läuft es etwas "unrund" durch Veränderung des Tagesablaufs.

    Wunderbar, aber nicht im SmartGuard Modus denn das geht nicht.

    Ein händisches 50/50 - man sieht oben ja die manuellen Bolusabgaben. Der Zeitabstand ist dabei auch eher gering. Also keine explizite Funktion der Pumpe, aber es gab ja ab und an mal die Frage, wie man fettiges Essen o.ä. abgeben kann. Daher mal das Beispiel aus der Praxis :)