Beiträge von jr99

    Hallo zusammen,


    wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr nur das Reservoir wechselt, mit dem Schlauch? Wechselt ihr diesen auch?

    Beim QuickSet von Medtronic ist der Schlauch mit beim Katheter und das Reservoir einzeln.

    Tausche aktuell den Schlauch nur, wenn ich auch den Katheter wechsle. Wechsle ich das Reservoir, so nehme ich den alten Schlauch weiterhin.


    Zur exakten Situation:

    Ich habe gestern Abend den Katheter gewechselt und wusste, dass ich heute das Reservoir wechseln muss. Also habe ich den Schlauch in den Schrank gelegt, um diesen heute zu verwenden. Dabei stellte ich mir die Frage, ob der jetzt noch so Steril ist, wie er sein müsste, oder ob ich mir irgendeine „Seuche“ einfangen kann ^^

    Man kann sagen, was man möchte. Der Algorithmus in dem Gerät ist schon sehr gut.

    Man darf auch nicht vergessen, wo viele T1er herkommen: die Spritze und BZ Messen. Da ist die Pumpe und vor allem ein Loop schon ein Segen!

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!

    Anleitung für CSV Datenexport:

    - CareLink anmelden

    - Auf Berichte gehen

    - Unten rechts unter allen dieser "Kästen" auf den Button "Datenexport (CSV)" klicken

    - Ggf. etwas längere Wartezeit

    - Es kommt eine Datei raus, die man mit Excel öffnen kann

    In dieser Datei findet man viele weitere Daten - quasi wie ein Logbuch. Die Spalten Bolus Volume Selected (U) bzw. Bolus Volume Delivered (U) sind dabei interessant. Dort sieht man die Menge an Insulin, die tatsächlich abgegeben wurde. Die Spalte Basal Rate sollte die eingestellte Basal Rate widerspiegeln. Diese Menge wird glaube nicht zwangsläufig abgegeben.

    Zitat

    mir wurde auch von Medtronic gesagt dass das so eine Basalrate ist. Was ich ja schade finde dass man nicht nachgucken kann wie hoch sie in dem Moment ist.

    Man kann sich im CareLink Portal am PC die Tagesansicht als CSV Datei herunterladen und dann kann man sich dort (eher umständlich) die Mengen für die lila farbigen Striche ansehen.

    Ich hatte zum Ende hin (ca. bis Mai) auch extreme Abweichungen beim FL2. Die Abweichungen haben sich im Bereich von +-70mg/dl gedreht. Das schwierige dabei war, dass die Abweichungen sich bei einem Sensor auch extrem verändert hatten. Heute -40mg/dl, morgen +70mg/dl

    Ja genau, auch ohne Automodus. Der Automodus hat dann die Hauptfunktionen, wie Insulinzugabe durch Mikroboli und ggf. frühzeitigere Abschaltung der Basalrate (wenn der Algorithmus eine starke Fallrate sieht, die unter den Zielwert führt). Und er berechnet die Insulinmenge anhand der Daten der letzten 7 Tage.

    das geht im Automodus nicht mehr!!! Die Pumpe hat deinen Bedarf gelernt und passt die Basalrate selbst an, gibt Autokorrekturen ab..........evtl. warst du ja schon vorher etwas zu hoch und die BR zu knapp! Lass die Pumpe erst einmal machen - da braucht es Geduld!!

    Okay, danke für die Einschätzung! Die KH- und Korrektur-Faktoren sollte ich dann auch nicht mehr anpassen, da die Pumpe die automatisch berechnet, korrekt?

    Isst du denn erst etwas in der UZ oder schon, wenn du siehst, dass du in eine kommst? Ich habe seit neustem leichte Panikanfälle, wenn es zu einer UZ kommt..

    Hallo zusammen,

    ich habe die 780G seit ca. 6 Tagen im Automodus und bin größten Teils zufrieden. Ich bin jedoch auf der Kehrseite des hier oft beschriebenen: Ich bin „oft“ in Unterzuckerungen.

    Da wäre meine Frage, ob es ratsam ist, die Basalrate anzupassen, oder ob ich die Pumpe zunächst machen lassen sollte.

    Vg