Beiträge von toosweet

    Jogginghose mit Tasche fürs Handy.

    Ich glaube das Handy würde ich nicht am Körper tragen, sondern nur irgendwie in der Nähe liegen lassen. Das ist im Zweifel weniger robust als die Pumpe...

    Ansonsten die Pumpe irgendwie gut verpacken, vielleicht auch in eine robuste Hülle, wenn du die hast. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du zwischendurch auch mal Abkoppeln kannst bei bestimmten Übungen vielleicht

    Auf Seite 1 hier im Thread hat das ein User mal ausprobiert. Auf den Fotos sieht man keinen gravierenden Unterschied.

    Diese gruseligen Bilder sind Marketing-Material von der Pharmaindustrie...und beunruhigen mich seitdem nicht wirklich.

    Mit den Pennadeln einen Muskel zu treffen ist extrem unwahrscheinlich, zumindest wenn man eine passende Nadellänge hat kann das eigentlich gar nicht passieren, da müsste man schon deutlich tiefer stechen. Und wenn es wehtut muss man ja das Insulin in so einem Fall gar nicht erst abgeben.

    Gleichzeitig war die Pumpe beim Zubettgehen bei 65% Akku, aber um 5 Uhr kam ein Alarm, dass der Akku bei unter 5% sei und die Indulinabgabe gestoppt wurde.


    Was meint ihr dazu? Pumpe defekt?

    Die sollte nicht so schnell von 65 Prozent auf 5 Prozent gehen, nicht über Nacht. Würde ich bei VitalAire ansprechen

    Wieso stört dich denn so sehr was deine Diabetologin sagt. UZ sind zu vermeiden das ist klar, insbesondere sehr tiefe Werte sollte man nicht regelmäßig haben. Heute mit den Sensoren ist aber einiges möglich was halt früher nicht ging

    Empfiehl deiner Diabetologin dass sie sich da mal auf den aktuellen Stand bringt, dass du zufrieden mit deiner Einstellung bist und fertig

    Ypsopump läuft mit dem FSL3. Der ist wirklich klein. Die tslim läuft mit dem G7. Bin mir nicht sicher ob der auch für alternative Setzstellen zugelassen ist. Den G6 kann man ganz offiziell auch am Bauch tragen. Aber ich kann total verstehen dass du den nicht willst. Inoffiziell kann man die alle auch an Stellen wie Oberschenkel anbringen. Müsstest du halt schauen ob die trotzdem gut messen.

    Eine weitere Pumpe ist die kaleido Pumpe, ich glaube die gibt es nun auch in Deutschland. Weiß aber nicht mit welchem Sensor.

    Doch sie hat recht in dem Sinne, dass durch das übermßige Mehrfachverwenden von Nadeln die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass sich Lipotrophien bilden. Insbesondere ist die Gefahr erhöht, wenn man immer wieder in die selben Stellen pieckst. Wenn dort noch mehr Insulin reingespritzt wird, kommt es nicht gut da an wo es soll (subkutan), sondern landet in diesen Veränderungen, wie es dort absorbiert wird kann man vorher nicht wissen. Ich denke das hat sie wohl gemeint. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass man die Spritzstellen immer gut wechseln sollte und auch die Nadeln. Ob jetzt jede Bolusgabe eine neue Nadel erforderlich macht darüber kann man lange diskutieren. Bei mir persönlich haben viele Jahre absolut keine Verhärtungen im Unterhautfettgewebe gebildet und ich habe Nadeln insbesondere für den Bolus auch oft mehrmals genutzt. Ich glaube es ist wichtiger, dass man jeder Spritzstelle genug Zeit zur Erholung gibt undden gesamten Platz auch ausnutzt

    Das ist super :) Nur das Leben stationär ist ja ziemlich anders als der Alltag, aber sicherlich kannst du davon was mitnehmen.

    Ich hab lange Levemir genutzt, Tresiba hat bei mir auch nicht so gut funktioniert, weil ich eben auch aktivere Tage zwischendrin habe. Muss man halt zweimal täglich spritzen. Vielleicht kriegst du damit den Abendhügel noch etwas besser gebändigt. Würde es einfach mal testen

    Generell stimmt das aber ich persönlich habe nicht immer die Zeit und Kraft für ausführliche Ursachenforschung. Manchmal ist die Antwort einfach, mehr Insulin zu geben. Insbesondere weil man ja vielleicht die Ursache auch nicht verändern mag. Manchmal macht ein Quick Fix die Sache schon viel überschaubarer und dann kann man den Perfektionismus ganz in Ruhe ausleben

    Also bei mir funktioniert das nicht. Schon gar nicht, wenn ich 5 BE od. mehr gegessen haben. Kleiner Snack geht, aber richtig Essen und dannach Sport geht gar nicht, bei mir.

    Meine Erfahrungen beziehen sich auch eher auf 2-3 BE. Mit großem Bolus trau ich mich das auch nicht. Aber zu viel Essen vor dem Sport fühlt sich sowieso nicht so toll an finde ich ;)

    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, vor allem mit dem vollen Bolus.


    Und ich würde echt NIE freiwillig direkt nach dem Essen Sport machen. Das kann doch nur im Chaos enden... ;)

    MIt entsprechend reduziertem Bolus kann man das schon machen. Ich habe es zeitweise aus Angst vor Unterzuckerungen auch vermieden. Inzwischen mache ich das wieder, reduziere meinen Bolus aber um etwa 50 Prozent. Deswegen gibt es doch Sensoren

    Nach einer UZ kann das auch Gegenregulation sein. Aber wenn es sonst regelmäßig immer zur selben Zeit kommt würde ich präventiv schon ein paar Einheiten spritzen bevor der Anstieg beginnt. Das Insulin braucht ja eine Weile bevor es wirkt. Also ich würde erstmal bei den 3 Einheiten bleiben die aber schon 1 Stunde - 30 Minuten vorher spritzen. Taste dich am besten mal langsam ran. Hast du denn auch Dawn Phänomen?

    Ein anderes Basalinsulin ausprobieren wäre auch noch eine Idee oder Umstieg auf Pumpe wenn du das wollen würdest, hier bist du etwas flexibler mit deiner Basalrate. Aber es ist auch mit ICT möglich, zu gewissen Zeiten erhöhten Bedarf auszugleichen

    Manchmal steigt der BZ an wenn man lange nichts / nicht genug gegessen hat, trifft das zu? Dann würde ein Snack zwischendurch mit passendem Insulin dazu schon helfen. Und dadurch dass du fastest entsteht das Problem erst. Da könnte ich aus deinem Text nun ein paar Hinweise rauslesen, die dafür sprechen.


    Dusk Phänomen kann das auch sein. Auch hier wird dann einfach etwas mehr Insulin benötigt. Hast du mal probiert schon vor dem Anstieg ein paar Einheiten zu spritzen? Wenn man einmal im Anstieg ist entwickelt sich eine Resistenz und es ist schwer da wieder wegzukommen

    Eine Sache fällt mir noch auf, ist das besonders an Tagen so bei dem du Sport machst/eine bestimmte Art von Sport machst? Allerdings tritt der Anstieg eigentlich ja nicht noch Stunden später auf, daher wäre das jetzt nicht mein erster Verdacht, aber mal beobachten bringt dir vielleicht neue Erkenntnisse

    Was mir noch einfallen würde ist dass das Reservoir leer ist, dann kann sie logischerweise auch kein Insulin abgeben. Aber auch hier gibt es Alarme...

    Irgendwelche Alarme musst du definitiv ignoriert haben. Und alle kritischen Alarme sind meiner Meinung nach wirklich nicht so leicht zu übersehen. Selbst wenn du wie ich nur Vibrationsalarme eingestellt hast, wirst du bei Alarmwiederholung irgendwann auch akustisch genervt. An dieser Stelle würde ich mal ansetzen. Checken ob du die Alarme mitbekommst,auch in der Nacht... zusätzlich einen Dexcom Alarm aktivieren..

    Das stimmt nicht! Die tslim stoppt natürlich nicht die Insulinabgabe bei einem erhöhten Wert. Bei einem Okklusionsalarm stoppt sie die Insulinabgabe. Da bekommst du aber auch Alarme und zwar nicht nur einmal. Bitte mal nachdenken bevor man solche Gerüchte in die Welt setzt. Keine Pumpe stoppt ohne Grund die Insulinabgabe! War vielleicht der Akku leer? Auch hier kaum vorstellbar dass du die Alarme nicht mitbekommst

    Spontane Bewegung schafft glaube ich kein einziger Automodus.

    Die Differenz zwischen Insulinbedarf bei Ruhe und bei Aktivität ist bei einigen einfach zu groß. Bei mir klappt es vormittags noch ziemlich gut aber nachmittags kann ich stundenlang im Aktivitätsmodus sein bevor ich mich bewege und werde trotzdem absinken. Das kann meine geringe nachmittagliche Basalrate gar nicht so stark abfangen. Für mich persönlich sind ein paar Zusatz-KHs für Bewegung jetzt aber auch nicht so schlimm. Da kann ich mich im Zweifel mehr drauf verlassen, zumal wenn meine Basalrate länger auf null ist, irgendwann wahrscheinlich auch die Ketose einsetzt (ich komme dann auf einmal auf höhere Werte und muss aus dieser Resistenz erst wieder rauskommen)

    Ich hatte schon häufiger Alpträume / oder einfach nur Träume mit beklemmendem ängstlichen Gefühl, wenn ich eine nächtliche Unterzuckerung hatte (und bin dann irgendwann auch aufgewacht) Ansonsten konnte ich noch keine Zusammenhänge beobachten

    Ich hab auf meinem Handy tatsächlich noch eine App namens "KH App" die genau das kann.