Beiträge von toosweet

    Ich gebe nur die Kohlenhydrate ein und passe die vorgeschlagene Menge ggf. selbst noch an, so dass es meiner Meinung nach passen wird. Funktioniert meist auch ganz gut. Ich esse allerdings auch keine extrem fett- oder eiweißhaltigen Gerichte, so dass ich normalerweise keine FPE berechne.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Datenschutz vereinbar ist. Was geht dem Apotheker/der Krankenkasse mein Insulinverbrauch an.

    Das hat mit dem Datenschutz nichts zu tun, die KK weiß natürlich Bescheid was du verschrieben bekommst, immerhin trägt sie dafür die Kosten. Dass auf dem Rezept auch die Dosen hinterlegt werden ist inzwischen auch ziemlich üblich. Es wird aber nichts weiter daraus abgeleitet, du hast keine höheren Kosten etc.

    Daher einfach mal etwas weniger empört auftreten, ihr bekommt doch alle was ihr braucht X/

    Ich glaube, es wird empfohlen, die Pens alle paar Jahre zu tauschen, weil die Mechanik auch nicht ewig hält bzw. nicht präzise genug bleibt. Für den Notfall tuts so ein Pen natürlich immer noch. Ich hab mittlerweile ein stattliches Arsenal daheim. Bei den "Echo" Pens und anderen mit Elektronik ist das Problem ja auch, dass die Batterien irgendwann leer werden und man angeblich keine tauschen können darf lt. Medizinproduktegesetz.

    Genau deswegen ist hier die Empfehlung die auszutauschen sobald die Batterie leer ist. Die hält auch mehrere Jahre.

    Ich habe mich erst seit kurzem mit der t-Slim beschäftigt und habe eine Frage zu den Alarmen: wie läuft das mit der Alarmierung, wenn ich kein Handy als Empfänger nutze? Ich hatte gelesen, dass die Pumpe mit dem Sensor kommuniziert, auch wenn kein Handy zwischengeschaltet ist.

    Und: wie zufrieden seit ihr mit der Wirksamkeit des Novo Radip in der Pumpe? Ich habe zur Zeit eine Combo mit Ljumjev und möchte irgendwie nicht so gerne wieder zurück auf ein langsameres Insulin. Ich weiß, dass Ljumjev für die T-Slim nicht zugelassen ist.

    Man kann den Sensor auch auf der t:slim direkt starten und darauf verzichten den Dexcom über die Handyapp zu nutzen. Die Alarme gehen dann auch nur über die Pumpe ein. Du kannst fast alle Alarme so einstellen wie du sie willst (Alarmton oder Vibrationsalarm), nur der "Niedrig (dringend) Alarm" und teilweise die Okklusionsalarme kann man nicht deaktivieren und bekommt immer ein akkustisches Signal über die Pumpe.

    Bezüglich NovoRapid kann ich nur sagen dass es mir schnell genug ist. Es gibt auch einige die die t:slim mit nicht zugelassenen Insulinen nutzen; wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man so häufiger Okklusionsprobleme hat und würde es daher nicht machen.

    Ich habe ein Profil mit etwas erhöhten Basalraten für solche Tage. Kannst dir dein reguläres Profil ja einfach kopieren und dann anpassen. Ich habe auch eins für niedrigere Korrekturfaktoren. Ich glaube 5 Profile kannst du anlegen.

    Jogginghose mit Tasche fürs Handy.

    Ich glaube das Handy würde ich nicht am Körper tragen, sondern nur irgendwie in der Nähe liegen lassen. Das ist im Zweifel weniger robust als die Pumpe...

    Ansonsten die Pumpe irgendwie gut verpacken, vielleicht auch in eine robuste Hülle, wenn du die hast. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du zwischendurch auch mal Abkoppeln kannst bei bestimmten Übungen vielleicht

    Auf Seite 1 hier im Thread hat das ein User mal ausprobiert. Auf den Fotos sieht man keinen gravierenden Unterschied.

    Diese gruseligen Bilder sind Marketing-Material von der Pharmaindustrie...und beunruhigen mich seitdem nicht wirklich.

    Mit den Pennadeln einen Muskel zu treffen ist extrem unwahrscheinlich, zumindest wenn man eine passende Nadellänge hat kann das eigentlich gar nicht passieren, da müsste man schon deutlich tiefer stechen. Und wenn es wehtut muss man ja das Insulin in so einem Fall gar nicht erst abgeben.

    Gleichzeitig war die Pumpe beim Zubettgehen bei 65% Akku, aber um 5 Uhr kam ein Alarm, dass der Akku bei unter 5% sei und die Indulinabgabe gestoppt wurde.


    Was meint ihr dazu? Pumpe defekt?

    Die sollte nicht so schnell von 65 Prozent auf 5 Prozent gehen, nicht über Nacht. Würde ich bei VitalAire ansprechen

    Wieso stört dich denn so sehr was deine Diabetologin sagt. UZ sind zu vermeiden das ist klar, insbesondere sehr tiefe Werte sollte man nicht regelmäßig haben. Heute mit den Sensoren ist aber einiges möglich was halt früher nicht ging

    Empfiehl deiner Diabetologin dass sie sich da mal auf den aktuellen Stand bringt, dass du zufrieden mit deiner Einstellung bist und fertig

    Ypsopump läuft mit dem FSL3. Der ist wirklich klein. Die tslim läuft mit dem G7. Bin mir nicht sicher ob der auch für alternative Setzstellen zugelassen ist. Den G6 kann man ganz offiziell auch am Bauch tragen. Aber ich kann total verstehen dass du den nicht willst. Inoffiziell kann man die alle auch an Stellen wie Oberschenkel anbringen. Müsstest du halt schauen ob die trotzdem gut messen.

    Eine weitere Pumpe ist die kaleido Pumpe, ich glaube die gibt es nun auch in Deutschland. Weiß aber nicht mit welchem Sensor.

    Doch sie hat recht in dem Sinne, dass durch das übermßige Mehrfachverwenden von Nadeln die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass sich Lipotrophien bilden. Insbesondere ist die Gefahr erhöht, wenn man immer wieder in die selben Stellen pieckst. Wenn dort noch mehr Insulin reingespritzt wird, kommt es nicht gut da an wo es soll (subkutan), sondern landet in diesen Veränderungen, wie es dort absorbiert wird kann man vorher nicht wissen. Ich denke das hat sie wohl gemeint. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass man die Spritzstellen immer gut wechseln sollte und auch die Nadeln. Ob jetzt jede Bolusgabe eine neue Nadel erforderlich macht darüber kann man lange diskutieren. Bei mir persönlich haben viele Jahre absolut keine Verhärtungen im Unterhautfettgewebe gebildet und ich habe Nadeln insbesondere für den Bolus auch oft mehrmals genutzt. Ich glaube es ist wichtiger, dass man jeder Spritzstelle genug Zeit zur Erholung gibt undden gesamten Platz auch ausnutzt

    Das ist super :) Nur das Leben stationär ist ja ziemlich anders als der Alltag, aber sicherlich kannst du davon was mitnehmen.

    Ich hab lange Levemir genutzt, Tresiba hat bei mir auch nicht so gut funktioniert, weil ich eben auch aktivere Tage zwischendrin habe. Muss man halt zweimal täglich spritzen. Vielleicht kriegst du damit den Abendhügel noch etwas besser gebändigt. Würde es einfach mal testen

    Generell stimmt das aber ich persönlich habe nicht immer die Zeit und Kraft für ausführliche Ursachenforschung. Manchmal ist die Antwort einfach, mehr Insulin zu geben. Insbesondere weil man ja vielleicht die Ursache auch nicht verändern mag. Manchmal macht ein Quick Fix die Sache schon viel überschaubarer und dann kann man den Perfektionismus ganz in Ruhe ausleben

    Also bei mir funktioniert das nicht. Schon gar nicht, wenn ich 5 BE od. mehr gegessen haben. Kleiner Snack geht, aber richtig Essen und dannach Sport geht gar nicht, bei mir.

    Meine Erfahrungen beziehen sich auch eher auf 2-3 BE. Mit großem Bolus trau ich mich das auch nicht. Aber zu viel Essen vor dem Sport fühlt sich sowieso nicht so toll an finde ich ;)

    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, vor allem mit dem vollen Bolus.


    Und ich würde echt NIE freiwillig direkt nach dem Essen Sport machen. Das kann doch nur im Chaos enden... ;)

    MIt entsprechend reduziertem Bolus kann man das schon machen. Ich habe es zeitweise aus Angst vor Unterzuckerungen auch vermieden. Inzwischen mache ich das wieder, reduziere meinen Bolus aber um etwa 50 Prozent. Deswegen gibt es doch Sensoren

    Nach einer UZ kann das auch Gegenregulation sein. Aber wenn es sonst regelmäßig immer zur selben Zeit kommt würde ich präventiv schon ein paar Einheiten spritzen bevor der Anstieg beginnt. Das Insulin braucht ja eine Weile bevor es wirkt. Also ich würde erstmal bei den 3 Einheiten bleiben die aber schon 1 Stunde - 30 Minuten vorher spritzen. Taste dich am besten mal langsam ran. Hast du denn auch Dawn Phänomen?

    Ein anderes Basalinsulin ausprobieren wäre auch noch eine Idee oder Umstieg auf Pumpe wenn du das wollen würdest, hier bist du etwas flexibler mit deiner Basalrate. Aber es ist auch mit ICT möglich, zu gewissen Zeiten erhöhten Bedarf auszugleichen

    Manchmal steigt der BZ an wenn man lange nichts / nicht genug gegessen hat, trifft das zu? Dann würde ein Snack zwischendurch mit passendem Insulin dazu schon helfen. Und dadurch dass du fastest entsteht das Problem erst. Da könnte ich aus deinem Text nun ein paar Hinweise rauslesen, die dafür sprechen.


    Dusk Phänomen kann das auch sein. Auch hier wird dann einfach etwas mehr Insulin benötigt. Hast du mal probiert schon vor dem Anstieg ein paar Einheiten zu spritzen? Wenn man einmal im Anstieg ist entwickelt sich eine Resistenz und es ist schwer da wieder wegzukommen

    Eine Sache fällt mir noch auf, ist das besonders an Tagen so bei dem du Sport machst/eine bestimmte Art von Sport machst? Allerdings tritt der Anstieg eigentlich ja nicht noch Stunden später auf, daher wäre das jetzt nicht mein erster Verdacht, aber mal beobachten bringt dir vielleicht neue Erkenntnisse