Beiträge von toosweet

    Wo siehst Du da den Vorteil gegenüber Deinem G6? Klar, der penetriert die Haut, aber ist das für Dich wirklich so schlimm?


    Nicht falsch verstehen; ich will Deine Meinung nicht kritisieren, ich will nur Deine Sichtweise kennenlernen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Nein, der G6 an sich ist für mich gar nicht schlimm.

    Ich fände es einfach praktisch für manche Situationen, z.B. in der Sauna, in Phasen in denen mein herkömmlicher Sensor Mist misst, wenn man mal einen Tag mit dem Sensor aussetzen will, im Urlaub keinen Ersatz mitschleppen möchte etc.

    Ich habe mir gestern noch den oben genannten Sensor in einem Video angesehen, der ist deutlich größer als der G6 (der ja auch nicht gerade klein ist) und wird mit einem Armband z.B am Oberarm befestigt. Nicht praktischer als ein invasiver Sensor, meiner Meinung nach. Sie arbeiten noch an der Miniaturisierung...für mich müsste der auch deutlich kleiner sein.

    Aber wenn es diese Option zu einem erschwinglichen Preis gibt, fände sich dafür sicherlich ein guter Anwendungszweck und ich wäre bereit dafür etwas zu bezahlen. Als Ersatz für einen invasiven Sensor sehe ich es aber auch (noch?) nicht, eher als ein zusätzliches Tool zur Optimierung von einigen Alltagssituationen.

    Es gibt Alternativen zur offiziellen Software, z.b. xDrip, probier das am besten einfach mal aus. Die offizielle FSL Software ist schlimm...

    Ansonsten gibt es noch andere Sensoren, insbesondere den Dexcom Sensor.

    Grüße aus Eimsbüttel ;)

    Ove die Mobi läuft ja auch mit ControlIQ, von daher macht es schon Sinn, dass dieser Algorithmus noch nicht ad acta gelegt wird. Dass man die t:slim updaten kann, einfach per Update über den USB-Anschluss ist super.

    Ständig die Pumpe rausfummeln um sie zu bedienen oder ein extra Handheld sind absolute NoGo s. Eine Smartphonebedienung ist Pflicht.

    Ja aber ausschließlich Smartphone? Was machst du wenn aus irgendeinem Grund dein Handy nicht verfügbar ist? Ich find's schon gut wenn das Gerät auch autark funktioniert, zumindest mit ein paar Basic-Funktionen wie Bolusabgabe

    Ich hab mein Handy zwar eigentlich immer dabei, würde aber glaube ich dennoch lieber über die Pumpe die Bedienung machen. Nun, alles kann man aber einfach nicht haben- dafür ist das Ding echt super klein. Ist der Algorithmus updatefähig? Läuft ja soweit ich mich erinnere auch mit ControlIQ aber hier gibt es ja auch regelmäßige Updates.

    Unabhängig davon was die Lehrerinnen vorher wussten, haben sie es versäumt die Kinder angemessen zu beaufsichtigen. Das Kind hat in eine Tüte gekotzt und danach versucht es zu trinken und ihre Freundinnen haben das den Lehrerinnen berichtet. Spätestens da hätte man Mal schauen müssen was da los ist. Hätte ja alles mögliche sein können.

    Protein25 du kannst die Höhe der Korrekturdosen ein Stück weit "manipulieren" indem du hohe Korrekturfaktoren festlegst. Die tslim gibt nämlich bloß einmal pro Stunde Korrekturen ab. Die Höhe berechnet sich U.a. aus deiner TDD und den hinterlegten Korrekturfaktoren. Ich habe den Bedarf nicht in der Größenordnung, daher kann ich mich nicht erinnern dass sie mal mehr als 1,2 Einheiten als Korrekturbolus abgegeben hat, aber grundsätzlich ist das glaube ich nicht limitiert.

    Bei mir funktioniert das meistens ganz gut wenn meine Einstellung passen, wenn ich aber mal einen ungewöhnlichen höheren Insulinbedarf habe klebe ich schon lange oben fest (allerdings auch eher in den 200ern als bei 250 oder so) und gebe dann doch meistens manuell nochmal einen Bolus ab. Dass die tslim da aber eher vorsichtig ist ist für mich eher ein Vorteil, es ist ein Hybrid Loop und da muss einfach die Grundeinstellung mit dem Bedarf übereinstimmen.

    Der G7 ist jetzt mit der tslim kompatibel. Nun die Frage, wie ich an den G7 rankomme? Kann ich in meiner Versorgung (die noch bis Ende 2024 läuft) direkt das Upgrade machen? Brauch ich dafür ein Rezept oder kann ich direkt bei Dexcom wechseln?

    Zum Glück drehe ich mich so viel um dass ich immer nur sehr kurz auf dem Sensor liege und das Compression Low nur kurz und schwach ist. Damit kann meine Pumpe noch gut arbeiten.

    Anders schlafen oder den Sensor anders setzen geht bei mir leider nicht, daher bin ich froh dass es trotzdem kein Problem ist. Manchmal beim Einschlafen mach ich das mit der Faust unter dem Unterarm zur Entlastung vom Sensor auch :rofl

    Ich esse Süßigkeiten. Nur sowas wie Haribo nicht oder nur wenn ich niedrig bin und bei den Portionen versuche ich auch nicht zu übertreiben. Klappt meistens ganz gut aber gibt auch Mal Ausnahmen. Ich bin schlank, mache viel Sport und ernähre mich ziemlich gesund. Da gibt es für mich keinen Grund, auf Süßes zu verzichten.

    Ein Schokoriegel ist leichter zu berechnen als ein Apfel...

    Der Akku vom Freestyle Libre Messgerät hält bei mir wirklich ewig. Lade das vielleicht zwei oder dreimal im Jahr auf. Dafür darf es aber nicht mit einem Sensor gekoppelt sein, dann hält der Akku natürlich nicht so lange. Und ich messe vielleicht 4-5 Mal in der Woche.

    Hatte aber früher bei allen BZ Messgeräten nie das Problem das ständig die Batterien leer waren. Das ist also glaube ich auch eher eine Ausnahme

    Ich hatte tatsächlich über der Anschaffung eines Fahrrades nachgedacht, die neu entstandene Beweglichkeit will ja ausgenutzt werden :-)

    Aber wenn das noch mehr zuschlägt...

    Go for it! Bei all den Sachen die man im Zusammenhang Diabetes und Bewegung bedenken muss könnte man sich leicht entmutigt fühlen. Da ist es wichtig, etwas zu finden, was man gern macht. Denn meiner Meinung nach ist Sport wirklich hilfreich, zum einen hat es einen positiven Einfluss auf die mentale Gesundheit, zum anderen wirkt das Insulin einfach besser wenn man regelmäßig aktiv ist.


    Ansonsten könnte ich glaube ich seitenweise zum Thema philosophieren, aber ich mach es kurz. Du musst es ausprobieren und wenn es dann mal klappt - ist es nächstes mal wieder anders. Zum Start hast du glaube ich schon viele Ansatzpunkte. Mit einem stabilen BZ reingehen, aktives Insulin vom letzten Bolus auch berücksichtigen, im Zweifel lieber noch einen kleinen Apfel oder so vorher essen. Ich persönlich mache oft direkt am Morgen Sport, da ich dann eher resistenter bin und nichts extra gegenessen muss. Ansonsten fahre ich mit so 10-15 g KH pro 20-30 Minuten Bewegung eigentlich ganz gut. Alles weitere wird dann irgendwie spontan entschieden.