Beiträge von toosweet

    Interessant...aber ich glaube das macht meine Haut unter dem Pflaster nicht mit

    Bin ja leider auf das Pflaster allergisch und eigentlich nach 10 Tagen immer froh dass ich die Stelle wieder befreien kann. Arbeitet ihr da zusätzlich mit einem Underpatch oder so?

    novorapid habe ich schon 15 Jahre. Semglee seit einem Jahr. Wenn sich die insulin Menge die ich brauche geändert hätte währe es nicht langsamer gegangen? Und nicht von heute auf morgen oder?

    Normalerweise ja, aber in dem Fall anscheinend nicht. Oft ist es aber gar nicht so viel mehr was man braucht. Kleine Unterschiede z.B. beim Basal können schon einen großen Unterschied machen. Daher würde ich das Basal z.B. erstmal nur um 1-2 Einheiten erhöhen (nicht mehr als 10 Prozent), das kann schon viel ändern.

    Ich habe das mit dem G6 schon auch ab und zu mal. Compression Lows in der Nacht kommen auch oft vor, häufiger als mit dem Libre.

    Am Samstag hatte ich 90 auf dem Dexcom und war eigentlich bei 69 - neuer Sensor der noch nicht so ganz ruhig lief, meine Pumpe hat entsprechend in der Stunde davor eine ordentliche Korrektur abgegeben und ich musste mit einem Plättchen TZ dagegensteuern. Passiert eben. Ich versuche mir da keinen zu großen Kopf zu machen. Der Sensor ist und bleibt eine enorme Erleichterung.

    Ob man zufrieden ist, ist ja auch von den eigenen Erwartungen abhängig.

    Ja, ich bin genervt vom G6 aufgrund des veralteten Handlings, ich mag aus mehreren Gründen den Libre Sensor lieber. Allein schon wegen den 14 Tagen statt 10 Tagen beim G6.

    Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem System G6 in Verbindung mit meiner Pumpe. Man darf einfach nicht erwarten, dass jeder Sensor-Messwert mit blutigen Messungen übereinstimmt. Es wird auch immer Situationen geben in dem der Sensor aus welchen Gründen auch immer nicht verlässlich ist. Und das wird dir aber mit dem G6 auch passieren.

    Ich lasse mich immer in den jeweils anderen Arm impfen. Eine extra Wartezeit berechne ich nicht. Allerdings ist es bei mir mit 1-2 Impfungen höchstens im Jahr auch echt überschaubar.


    Du hast ja noch weitere Optionen wenn an den Oberarmen momentan zu viel Betrieb ist, z.B. kannt du den G6 ja auch am Bauch tragen. Oder du bittest um die Impfung in den Gesäßmuskel.

    ich hab jetzt 2 Sensoren am Bein gesetzt und die laufen echt viel besser


    wie lange dauert es eigentlich, von "Rezept eingereicht" bis "irgendeine Info zur Bewilligung"? Mein Rezept ist Anfang September zu Dexcom gegangen, aber ich hab noch nix gehört. Ist das normal?

    Bei mir kam es nur ganz wenige Tage nach der Einsendung. Liegt wahrscheinlich an deiner Krankenkasse dass es länger dauert


    Wo am Bein denn? Muss ich auch Mal probieren. Am Bauch ist meine Haut zu empfindlich und am Arm hab ich ständig Compression Low in der Nacht

    Weiß jemand von euch wie man die Lautstärke von dem akustischen Signal wenn ein Bolus gestartet und abgeschlossen wird verändert?

    Hab schon alles durch - bin mir auch sicher das ich die Einstellungen von der alten Pumpe alle übernommen habe. (Die Pumpe wurde vor ein paar Wochen ausgetauscht).

    Die Töne klingen an der Austauschpumpe teilweise leicht anders und sind gefühlt alle viel lauter

    Geräteeinstellungen - Lautstärke - Bolus.

    Ich hab da alles auf Vibrieren gestellt...

    reicht es denn, wenn die Zellen Insulin produzieren? Funktioniert denn "unser" Regulationsmechanismus überhaupt noch?

    Ja, muss man testen - bislang hat es ja nur bei Mäusen geklappt. Aer diese Zellen könnten ja direkt an den Blutkreislauf angeschlossen Insulin produzieren und produzieren dann gar nicht die hohen Insulinmengen die wir subkutan zuführen. Dadurch können Unterzuckerungen ggf. auch mit wenig Gegenregulation gut geregelt werden (so wie es halt bei "normalen" der Fall ist). Unsere Gegenregulation hat ja im Laufe der Zeit unter völlig absurden Bedingungen gearbeitet (oder eben auch nicht mehr) und hat entsprechend gelitten.

    Selbst wenn dieses System dann nur unterstützend wirkt (z.B. mit nur einem Bruchteil der erforderlichen Zellen) könnte es doch eine Erleichterung im Diabetesmanagement sein. Mal sehen, auf jeden Fall spannend was es so für Ansätze gibt.

    Habt ihr das auch dass die letzten Einheiten irgendwie schlechter wirken? Nutze ich mein Reservoir doch ein bisschen zu lange? Ist mir jetzt schon das zweite Mal aufgefallen, dass ich irgendwie viel mehr Insulin brauche und meine Korrekturen kaum anschlagen, wenn das Reservoir wirklich kurz vor dem Wechsel ist. Ich weiß gerade gar nicht wie viele Tage es genau im Einsatz war, schätze so 5-7 Tage.

    Ich dachte aus irgendeinem Grund, Seitan Tofu wäre eine besondere Art von Tofu. Jetzt sehe ich dass das in ganz vielen veganen Artikeln als Fleischersatz genommen wird. Danke Eidechse man lernt nie aus!

    Flohsamenschalen habe ich auch schon ab und zu mal in Rezepten gelesen, allerdings auch noch nicht ausprobiert. Wenn ich Mal wieder im DM bin schau ich mich danach um.

    Als Anmerkung:

    Da kleben die Eier und der Käse den Teig zusammen. Es geht aber auch mit Gluten. Gluten ist das normale Mehl nur ohne die Kohlenhydrate also der reine Kleber. Die Kohlehydrate wurden hier aus dem Weizenmehl einfach herausgewaschen. Den alternativen Mehlen fehlt zum Kleben das Gluten, kann man aber direkt wieder zusetzen.

    Wusste gar nicht dass man Gluten auch so direkt kaufen kann, wo gibt es das denn?

    Bei mir steigt der Wert nach dem Aufstehen auch an - das ist das sogenannte Aufstehphänomen, hat mir mal eine Ärztin gesagt.

    Am Wochenende, wenn ich ausschlafe und ganz langsam und gemütlich aufstehe, habe ich das tatsächlich weniger. Je mehr Stress am frühen morgen, desto mehr Insulin brauche ich. Mit Loop-Unterstützung und ein bisschen Korrekturinsulin kriege ich das aber inzwischen immer schnell wieder unter Kontrolle und bin kaum mal ausserhalb des Zielbereichs deswegen. Ohne Pumpe musste ich da wirklich den ganzen vormittag so viele Einheiten zur Korrektur geben. Sogar wenn ich mal ohne Loop und nur mit Pumpe bin explodieren nach dem Aufstehen die Werte. Das kriegt mein Loop so toll hin. Ich habe sogar wieder angefangen, zumindest ein kleines Frühstück zu essen. Das habe ich mir früher immer verkniffen

    Low Carb Pizza (ergibt 2 Pizzas)

    2 Eier, 75 g Mandelmehl, 75 g Frischkäse, 100 g geriebenen Käse, 2 EL Olivenöl zu einem Teig verarbeiten, mit Salz und Pfeffer würzen und zu Pizzas formen,und 15 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Mit Tomatensauce und was man mag belegen und 10 Minuten fertig backen.

    Dokumentierst du alle Werte? Das allein hilft finde ich schon immer, sich systematisch die Werte anzuschauen und dann nach und nach die Anpassungen zu machen.

    Ich würde da auch nicht alles versuchen auf einmal zu ändern, sondern wirklich in kurze Tagesabschnitte unterteil etwas Ruhe reinzubekommen.

    Wenn die Werte über Nacht gut sind, ist schon wahnsinnig viel erreicht und es motiviert dann auch, diesen Abschnitt immer weiter auszudehnen.

    Ich würde übrigens erstmal die Zeiten vor und während der Periode ausklammern, das kannst du dir dann im zweiten Schritt ansehen, in der Zeit ist es finde ich nochmal deutlich schwieriger.

    Viel Erfolg, hier sind ja auch schon ganz viele Tipps.

    Eine Sepsis kann grundsätzlich ja jeden treffen. Da kann man nur hoffen, dass wir als Menschen mit Diabetes vielleicht nochmal extra gut gemonitort werden, so dass die ganzen Risikowarnungen für uns auch mal was gutes haben? (Ehrlicherweise was ich so für Krankenhausberichte mitbekomme, sehe ich da auch eher schwarz)

    Habe neulich erst eine Reportage gelesen über ein Mädchen das in einem UK-Krankenhaus an einer Sepsis verstorben ist. Absolut vermeidbar - es geht anscheinend echt sehr schnell.