Beiträge von robd

    Ich hab mich mal informiert über Unterschiede, die es so gibt und möchte das hier gern mit euch teilen.

    Bisher habe ich die T-Slim X2 mit Dexcom G6 im Einsatz. Folgende sind aus meiner Sicht die relevantesten Unterschiede:


    Thema T-Slim X2 Omnipod 5
    Kontrolle Mehr Eingriffsmöglichkeiten/Kontrolle (durch Einstellung von Basalratenprofilen) Weniger Eingriffsmöglichkeiten/Kontrolle, mehr Automatisierung
    Schlauch Ja Nein (Patchpumpe)
    Persönliche Profile (Basalrate, Korrekturfaktoren, Insulin-KH-Verhältnis etc.) Ja, Einstellung individueller Profile möglich (somit sind unterschiedliche Profile für Sport, Urlaub etc. möglich)
    Nein, "lernender" Algorithmus, der den Insulinbedarf anhand des BZ Zielwerts ermittelt
    Automatische Korrekturboli Ja, max. 1 pro Stunde
    Nein, Korrekturen erfolgen "lernender" Algorithmus, der den Insulinbedarf anhand des BZ Zielwerts ermittelt
    Zielwerte einstellbar
    (im Automatikmodus)
    Nein, Zielwert fix auf 110 mg/dl

    wenn Aktivität "Bewegung" aktiv ist: Zielwert wird angehoben auf Bereich 140 bis 160)
    Ja (in 10er Schritten zwischen 110 und 150 mg/dl)
    Algorithmus Trifft Entscheidungen auf Basis Prognose +30 Min,
    gibt automatische Korrekturboli ab (bis 1x pro Stunde)
    Trifft Entscheidungen auf Basis Prognose +60 Min,
    keine automatischen Korrekturboli
    Wasserdicht Ja (IPX7, 1 m Wassertiefe für 30 min), Pumpe muss beim Duschen, Schwimmen etc. abgenommen werden Ja (IPX8, bis 7,62 m über 60 Min.), Pod bleibt dauerhaft am Körper und wird beim Duschen und Schwimmen getragen, Tauchen nur bedingt möglich (siehe IPX Spezifikation)
    Zugelassene Insuline Novorapid, Humalog
    (siehe offizielle Website)
    NovoLog/NovoRapid, Humalog und Admelog/Insulin lispro Sanofi (siehe offizielle Website unter "Kompatible Insulinpräparate")
    Dexcom G7 Updatefähigkeit Angeblich ja, aber mit Vorsicht zu genießen
    (Quelle sind immer nur mündliche Aussagen, nichts verbindliches)
    Angeblich ja, aber mit Vorsicht zu genießen
    (Quelle sind immer nur mündliche Aussagen, nichts verbindliches)
    App Steuerung In Deutschland aktuell nicht möglich (trotz Verkaufsargument "Updatefähige Insulinpumpe") Aktuell nicht möglich (nur Verbindung mit dem eigenständigen PDM Gerät)


    Zusatzinfos

    Algorithmus T-Slim X2

    • Laut einem Erfahrungsbericht (youtube) kann die T-Slim durch die automatischen Korrekturboli besser hohe Zuckerwerte verhindern/ausgleichen
      --> ich kann das aus eigener Erfahrung leider nicht bestätigen, bei mir gibts trotz der automatischen Korrekturboli noch Überzuckerungen, da ist mir persönlich der Algorithmus zu defensiv
    • Unter Anwendern (auch hier im Forum) kursiert der Tipp, bei der T-Slim X2 den Schlafmodus dauerhaft aktiv zu lassen (Voraussetzung: passende Basalrateneinstellung), damit die Korrekturen immer über die Basalrate ablaufen (im Schlafmodus sind die Korrekturboli deaktiviert) --> wenn man das macht, landet man ja wieder näher beim Omnipod5 Algorithmus.

    Algorithmus Omnipod5

    • Angeblich können durch die größere Prognosezeit (60 Min) Hypos besser verhindert werden

    Meine eigene Meinung dazu werde ich mir noch bilden, sobald ich den Omnipod5 nutze.

    Dexcom G7 Update

    Ich habe hier mit dem Kundensupport telefoniert, der mir leider nicht beantworten konnte, ob der Omnipod5 künftig durch ein Update mit dem Dexcom G7 kompatibel sein wird oder nicht. Es wird nur gesagt, dass keine Informationen dazu vorliegen. Die Updatefähigkeit kann also lediglich vermutet werden (das PDM Gerät ist ja letztlich eine Art Smartphone).

    wie war es bei der Erstverordnung? Auch privat? Haben die irgendwas gefordert im Nachhinein?

    Ja, auch privat. Im Nachhinein wurde nichts gefordert.

    Seit ich eine Pumpe trage (bin 2015 mit dem alten Omnipod gestartet) kam mir das noch nie unter, auch generell habe ich kein "Theater" mit der KV.

    Ich habe die Zusage zur Kostenübernahme bereits von meiber KV erhalten, bin aber auch privat versichert. Der Preis steht jedenfalls fest. Kann man einfach bei Insulet anfragen und bekommt die Kosten offiziell mitgeteilt. Einfach dran bleiben und immer wieder freundlich nachfragen, wo es nun genau hängt. Im schlimmsten Fall liegt das nachher bei irgendeiner Schnarchnase, die es nicht eilig hat und dann darf man ewig warten...


    Lasst euch nicht hinhalten und macht den Beteiligten Parteien und Menschen klar, dass es euch wichtig ist und um ein Stück Lebensqualität geht.

    Mein Arzt hat mich über die Verfügbarkeit des Omnipod5 informiert. Bin aktuell im Austausch mit der KV zwecks Kostenübernahme.

    Habe aktuell die T-Slim X2 und hatte davor den alten Omnipod.

    Das einzige, was mir beim POD fehlte, ist die AID Fähigkeit - und die ist nun endlich gegeben. Schade: "nur" mit dem Dexcom G6, den habe ich aber immerhin schon - also sollte der Umstieg relativ leicht klappen.


    Die PODs waren schon damals toll und der Schlauch meiner aktuellen Pumpe war ein gefühlter Rückschritt.

    Letztendlich war mir aber die BZ Einstellung und Therapiequalität wichtiger als Komfort, daher der Umstieg auf ein AID System. Nun gibt es best of both worlds - für mich ein klarer Fortschritt in die richtige Richtung 👍🙌


    Übrigens: es gibt eine App "Omnipod 5 Simulator", hab sie mir installiert, aber noch nicht ausprobiert.

    Kurzes Feedback hier für alle, die es interessiert oder die mitlesen:

    gleich mein erster Versuch mit "zum Mittag weniger KH und direkt vorm Sport ein Snack" (in meinem Fall eine Banane) hat schon gut funktioniert - in Kombination mit 3 Stunden vorher a) Aktivität "Bewegung" gestartet und b) einem gesonderten Sportprofil (stark reduzierte Basalrate, KF auf 1:600 eingestellt).


    So konnte ich erstmalig länger joggen ohne unter- oder abbrechen zu müssen. Ich möchte nicht voreilig sein, aber ich denke das geht in die richtige Richtung.

    Endlich mal ein Erfolgserlebnis ;) Danke nochmal an dieser Stelle für den Tipp von toosweet, ohne dieses Forum wäre ich da selbst nicht so schnell drauf gekommen.


    Dieser Hinweis ist übrigens etwas, das in dem letzten Webinar, das einige Beiträge früher empfohlen wurde, nicht erwähnt wurde, daher umso wertvoller :)

    hast du da eine größere Menge gespritzt?

    Volltreffer, tatsächlich war das so. Da ich morgens normalerweise gar nichts esse, habe ich mittags ordentlich Hunger :D an diesem Tag waren es ganze 84g KH zum Mittagessen und um 13.30 Uhr noch etwas süßes hinterher (weitere 24g) - habe 13,15 IE dafür abgegeben.

    Woher hast du denn, dass größere Boli "länger" brauchen, bis sie ihre Wirkung entfalten? Ich ging irgendwie davon aus, dass die Menge für die Wirkungsdauer nicht wirklich relevant ist, sondern die Wirkung dann einfach intensiver ausfällt (nach dem Motto viel hilft viel...?) Aber jetzt wo du es schreibst.. das klingt echt logisch...

    Würde es mal mit weniger KH zum Mittagessen versuchen und stattdessen dann den Snack direkt vor dem Sport.

    Gute Idee und vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir zu Herzen nehmen und ausprobieren!

    Hallo,

    Ich Plane meine Essen/Sport Einheit immer vor. Leider ist die Spontanität weg (war beim Spritzen aber deutlich schlimmer) aber man kann sich ziemlich gut damit arrangieren. Als Beispiel; in der Woche 12 Uhr KH reduzierte Mahlzeit wenn möglichst ohne Korrektur oder sehr geringe Korrektur, Control IQ aus um ggf auto Keorrekturen zu vermeiden. 1,5-2h vor dem Sport das Basal reduzierte Profil an. Beginn der Sport Einheit ca 15-16 Uhr. Am WE etwas einfacher da da nicht die Arbeit im We ist.

    Ich habe schon immer mit Energieriegeln usw gearbeitet da gibt es schnell und langsam wirkende Produkte. Beim Laufen reicht mir meist eine kleine kruz wirkende Energiequelle und etwas Backup (Jubin) in der Tasche. Bei sehr langen Radeinheiten nutze ich alle 45-60 min oder nach bedarf auch länger eine länger wirkende quelle. Es muss halt im Rahmen bleiben aber ich hab seit dem ich die Pupe habe (1 Jahr) 10 Kg runter und alle Leistungsdaten deutlich verbessert.

    Am besten ist dass man vorher nicht so viel KH puffern muss und große Schwankungen abfangen kann.

    Es ist meiner Meinung nach viel Jugend forscht angesagt da jeder Körper anders reagiert… ich drück dir die Daumen…

    Danke für Deine Erfahrungen und Infos. Ich frage mich, wie du das schaffst abzunehmen, wenn du doch immer etwas isst.
    Bei mir fällt schon auf, dass beim Sport immer gerade dann sehr stark der Zucker sinkt, wenn ich ne Weile nichts gegessen hatte und ich esse bewusst nichts, weil ich eben gerne hätte, dass der Körper nicht den Zucker sondern die Fettreserven als Energielieferanten nutzt.


    Ich hatte es neulich schon wieder richtig extrem, obwohl ich den Sport geplant hatte. Mein Sportprofil sah wie folgt aus:

    Basalrate 0,2 (statt sonst 1,2); KF 1:600 (damit CIQ keinen automatischen Bolus abgibt)


    Ablauf war dann so:

    • 13:30 Uhr: letzte Mahlzeit zu mir genommen und den letzten Bolus abgegeben
    • 16.00 Uhr: "Aktivität" aktiviert und das Profil reduziert; CIQ aktiv mit o.g. Profil
    • 18.50 Uhr: los gelaufen (leichtes joggen, ich bin wie gesagt Anfänger, also ca. 8min/km)
    • 19:10 Uhr: 65 mg/dl --> 18g flüssige Glukose getrunken (Dextro Energy Drink) und in normaler Gehgeschwindigkeit weiter "gelaufen"
    • 19:20 Uhr: 49 mg/dl --> zum 2. Mal 18g flüssige Glukose getrunken, Aktivität abgebrochen und nach Hause gegangen (ich hatte keine weiteren Notfallmittel dabei und es war mir dann zu riskant, nur "abzuwarten" und weiter zu joggen)


    So sieht das im Bild aus (Zielbereich ist zwischen 70 und 180 dargestellt):


    Merkwürdig finde ich den abfallenden Zuckerwert nach 15 Uhr, um 18 Uhr ging es wieder nach oben (ohne Ernährung!), hier haben wohl die vorherigen Einstellungen endlich mal gegriffen, allerdings nicht ausreichend für den relativ intensiven Sport.

    Woher kam das Insulin? Die letzte Mahlzeit war lang genug her, mein Basalprofil stark reduziert.

    Ich habe echt den Eindruck, Novorapid wirkt bei mir unter Ruhe so gut wie gar nicht, sondern erst bei Bewegung (wie ein Eimer, der voll läuft und erst dann alles ausschüttet sobald Bewegung ins Spiel kommt).


    Ich werde nun weiter ausprobieren, ob ich ggfs. noch früher reduzieren kann - oder eben doch vorher etwas essen, wenn es halt nicht anders geht.

    Hallo,

    für sportliche Aktivitäten habe ich mir ein 30% Profil angelegt. Da ich sehr viel mit dem Rad unterwegs bin passt es bei mir perfekt damit ich auch noch KH zuführen kann. Je nachdem ob ich vorher noch etwas esse schalte ich Control IQ ab, sonst kann es sein dass vor der Einheit ein Bolus gegeben wird der dann als Aktiv Insulin unter Belastung den Spaß an der Einheit verdirbt…

    Habe die gleiche Erfahrung gemacht und bin aber noch am ausprobieren, was für mich am besten funktioniert.


    Gestern z.B. hatte ich 1,5h vorm Sport die Pumpe komplett gestoppt, der Zucker ist trotzdem gesunken (im Screenshot die Nr. 1).

    Ich nutze auch die Profile, eins davon mit sehr starker Reduktion (0,2 Basal statt 1,0) und erhöhtem Korrekturfaktor (erster Versuch bei 200). Die Pumpe hat trotzdem einen automatischen Bolus abgegeben während des Sports (im Screenshot Nr. 2) - danach bin ich zu tief gesunken (sieht in der Auswertung zwar nicht so schlimm aus, es fühlte sich aber bereits nach starkem UZ an und ich musste meine Joggingrunde abbrechen).

    Habe nun den Korrekturfaktor auf Maximum (1:600) gestellt - das werde ich dann beim nächsten mal damit testen.


    Der Tipp aus dem Webinar, dass man vorher kein aktives Insulin haben sollte, ist für mich wenig hilfreich bzw. unrealistisch. Mein Arzt sagte mir, Novorapid wirkt bis 5h, die T-Slim zeigt 0 an beim aktiven Insulin, obwohl der letzte Bolus keine 5h her ist (und in meinen Profilen sind diese 5h so eingestellt).

    Dann dürfte ich ja vorm Sport über 5h nichts essen, weil das einen Bolus erfordert... also für mich ist das nicht praktikabel, weil ich meine Sporteinheiten manchmal einfach gar nicht plane.


    Ich versuche halt auch schon seit längerer Zeit abzunehmen. Wenn ich mich immer zum Sport machen mit schnellwirkenden Kohlenhydraten pushen muss, funktioniert das einfach nicht mit der Fettverbrennung, weil weiterhin Glucose als primärer Energiestoff verfügbar ist.

    Hallo zusammen,


    die genannten Erfahrungen, dass das Aktivitätsprofil nichts bringt, teile ich zu 100%.

    Selbst bei einem Spaziergang in normaler Gehgeschwindigkeit sinkt mein Zucker damit noch sehr stark (hab einen Bürojob und sitze meistens im Home Office, d.h. Bewegung im Alltag ist eher die Ausnahme, wenn ich nicht bewusst Sport treibe).


    Hat jemand einen guten Tipp für intensive, sportliche Aktivität?

    Ich jogge seit kurzem, um auf einen 5km Run zu trainieren (bin absoluter Anfänger). Das haut mir den Zucker bisher total in den Keller, normalerweise gehe ich am Abend joggen.

    das sieht dann z.B. so aus - hier war ich vorher viel zu hoch (vermutlich mittags stark beim Bolus daneben gelegen), daher kam der Sport gerade recht - ich hatte trotz der hohen Ausgangsbasis mein Sportprofil aktiviert. Leider hat CIQ die von mir reduzierte Basalrate vorher wieder so stark erhöht, dass ich dann doch im UZ gelandet bin:


    Bin ein einziges Mal morgens gejoggt - hier CIQ deaktiviert (damit eben nix automatisch geregelt wird, wie im Bsp. oben) und die Basalrate stark auf 0,1E/h reduziert. Da hatte ich dann nach dem Joggen einen recht krassen Anstieg, daher fürchte ich, war die Reduktion doch etwas zu stark - und die Uhrzeit macht evtl. noch was aus.


    Womit ich gute Erfahrungen gemacht hatte:

    Beim Skifahren (vor dem Update) hatte bei mir ein Profil mit 50% meiner üblichen Basalrate geholfen. Dieses Profil musste ich allerdings ca. 2h vor dem eigentlichen Sport aktivieren, was ich im Alltag oft schwierig finde, da ich nicht immer genau den Zeitpunkt des Sports plane.


    Vielleicht habt ihr auch andere Erfahrungsberichte, was bei Euch geholfen hat und wie ihr zur richtigen Einstellung gekommen seid - würde mich interessieren.

    Beste Grüße

    Robert