Beiträge von Naschkater

    Die Automatik schafft es in etwa 180 zu beherrschen. Wenn es darüber hinaus geht , wird es spannend. Ich war nach dem Frühstück, maximal 1,5 KE früher praktisch dauernd bei 200 bis 230. Das passiert mittlerweile nicht mehr. Es bedeutet zum Frühstück gibt's eine dünne Scheibe Brot mit Käse. Fertig.


    Ich will nicht an die Dialyse oder einen Fuß verlieren und noch viele Jahre auf Kreuzfahrten gehen.

    Ich bevorzuge ja die aida für deine Vorhaben :)


    Man muss die Krankheit realistisch sehen. Man darf nicht davon aber auch nicht einnehmen lassen. Das ist halt meine Meinung. Natürlich hat jeder Befürchtungen vor Folgeschäden, aber du kannst nicht die ganze Zeit mit diesen Gedanken herumlaufen. Gute Nacht :)

    hast du jemanden, der dich DM-mäßig gut betreut und die 780G gut kennt??

    Und hast du Geduld - naja, die fehlt bei den meisten 780G-Nutzern...!?

    Der DM schreibt was vor - o.k. - aber du schreibst der Pumpe vor, so zu funktionieren, wie du es brauchst...lass die doch mal lernen...........so, wie oben - wird das nix!

    Habe hoffentlich nächsten Monat einen Termin beim Berater in der Praxis zur Auswertung. Habe das System erst relativ neu. Ich will mich halt nicht so sehr einschränken mit dem Essen, will aber auch nicht ao hohe Werte. Da ist eigentlich alles.

    Ich habe mich hier eigentlich angemeldet um zu lernen. Bis jetzt habe ich fast alles nach Gefühl gemacht :) Jetzt will ich rausfinden wie ich es einstellen soll damit ich es möglichst einfach zu handhaben habe mit der neuesten Technik die eben zur Verfügung steht.

    Meine Basalrate müsste eigentlich genau stimmen weil ich einen Test vor paar Wochen gemacht habe und er schwankt nur sehr minimal ohne Essen. Daher kann es an der Basalrate nicht liegen.

    Hobbybauer kann schon sein. Aber ich lasse mir halt nicht alles von dem Diabetes vorschreiben. Es gibt halt mal gute und schlechte Tage.


    Kann jemand was an dem Diagramm ablesen was man besser man kann wegen dem automodus dass er besser eingreift. Heute habe ich ständig nachkorrigiert.



    Viele Grüße

    an deiner Stelle würde ich nochmal in den manuellen Modus wechseln und mal anständig bleiben. Wenn die Pumpe deinen Verbrauch weiß, kann sie eher anpassen, wenn der Verbrauch steigt. Aber mit Naschen (das müsstest du wenigstens korrekt abspritzen) bringst du die Pumpe aus dem Lot. Woher soll sie wissen, dass du durch Naschen plötzlich ansteigst...

    Lass das Teil mal deine Basis lernen!! Fasten, also mal ohne Naschzeug ist bestimmt mal nicht schlecht. Man kann echt nicht erwarten, dass diese Pumpe alles kann, wenn wir ihr keine Chance geben. Dazu wurde die Pumpe auf Humalog programmiert. Bei mir wurde es damit besser!

    Ja das war auch so meine Überlegung, obwohl mich die Warnungen und das abschalten immer ein bisschen nervt ^^


    Gibt es da nicht Nachholbedarf bzgl des Insulins dass man es auf das schnellere Fiasp ausprogrammiert oder so ne Art Update?


    Wie lange soll man die Pumpe denn lernen lassen? Ich habe es es am Anfang mit ca. 80 Std. probiert.


    Edit: das Naschen ist jetzt nicht das Problem allein. Kann man mit kleinen Dosen abfangen, es ist eher in Kombination mit den Hauptmahlzeiten.

    Das macht er aber nicht und dann dauert es wieder länger bis er abfällt. Wenn ich mich verschätze dann steigt er meistens sofort schnell an und wenn ich nix mache, dann so bis knapp 300 und dann dauert es wieder lange bis er fällt und dann ist eigentlich schon wieder die nächste Mahlzeit dran 😅 die Frage ist ja eher ob es mit den anderen Insulinen nicht noch schlechter geht weil ich immer mal wieder was dazwischen nasche und das dann länger wirkt und ich nicht weiß wie ich korrigieren soll 🤔

    Ich verwende fiasp und ich möchte nicht über 180 steigen. Wenn ich mal über 230 oder so bin komme ich nur noch mit sehr viel Insulin wieder in Normalbereich. Ich dachte eigentlich dass die Pumpe das im sicheren Modus lernt und dann im automodus selber dann anwenden kann?!

    SEA soll ich in der Früh einhalten. Das vergesse ich leider immer wieder. Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wie meine KH Faktoren sind da ich immer wieder nachkorriegiere und eigentlich nur das Essen schätze und nicht abwiege. Ich glaube das kann man auch nur feststellen wenn man immer genau abgewogenes isst und nicht so viele FPE hat. Und das ist bei mir eben nicht der Fall.

    Das mit dem Reis und dem Anstieg habe ich letztens auch festgestellt und habe mich ehrlich gesagt gewundert. Dachte eigentlich nur dass fettige Mahlzeiten den Zucker so weit ansteigen lassen.

    Ich habe da viel höhere Werte, sprich ich brauche weniger Insulin. Aber ich dachte nicht wirklich dass sich diese Angaben auf den Algorithmus auswirken. Eher nur zu den Hauptmahlzeiten. Nachts werde ich da eh nix ändern weil alles soweit in Ordnung ist.