Beiträge von Naschkater

    Ja, ich rede hier über die Pumpe. Sobald ich den Bolus abgebe stoppt er die Basalrate. Dadurch muss ich einen kurzen essabstand einhalten sonst geht der Blutzucker zu hoch. Habe auch Fiasp drinnen.

    Die hatte ich auch mal. Hab es dann aber hochgeschraubt, weil irgendwann immer mehr Korrekturen einfach verpufft sind.


    Wie sieht es bei Dir denn mit Gewicht, Fettstoffwechsel und Blutdruck aus?


    Viele Grüße
    Jörg

    Habe immer noch Übergewicht aber ein bisschen weniger als vor paar Monaten. Dadurch hat sich der Blutdruck normalisiert. Zum Fettstoffwechselstörung kann ich nichts sagen da ich mich da nicht auskenne.


    LG

    Was mir noch zu den reduzierten Kalorien einfällt ist dass der Körper ja schnell auf Sparflamme schaltet sobald man ihm weniger Nahrung gibt. Bei 2400 errechneten Kalorien und dann tatsächlich nur 1700 bis 1800 ist halt doch ein gravierender Unterschied. Ich glaube man sollte maximal 300 Kalorien am Tag einsparen wenn man gesund abnehmen und und das auch auf Dauer ausgerichtet sein soll.

    Nicht umsonst ist dieses Thema eine eigene Wissenschaft für sich und es beschäftigen sich so viele Menschen mit dem Abnehmen. Wir als Diabetiker haben halt einfach noch mehr zu beachten oder wie es der andere User formuliert hatte „die Arschkarte“ gezogen :D

    Ich bin zum Beispiel jemand der die Pumpe nicht durch ein weiteres Gerät „fernsteuern“ möchte. Das ist mir das System von Medtronic sehr gelegen. Wenn ich möchte, kann ich mir zusätzlich die App auf das Smartphone laden und kann mir die Werte und Warnungen anzeigen lassen. Ich möchte aber nicht dass mir das Handy irgendwelche Korrekturen vorschlägt was es dann auch noch abgeben kann 😅

    Was ich gesehen habe ist dass der SEA sehr wichtig ist wenn man nicht allzu hohe Werte nach dem Essen haben möchte. Das Eingreifen dieser Autokorrektur hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Wenn man die Wirkzeit des Insulins verkürzt, und korrekt zu den Mahlzeiten gespritzt hat, der Blutzucker trotzdem schnell ansteigt, dann fängt sie an schon bei ca 140 mikrobili abzugeben. Das muss man am besten alles mit seinem Diabetes-Team und dem Arzt absprechen dann funktioniert es auch in den meisten Fällen.

    Worin besteht das Problem auf Donuts zu verzichten und dadurch evtl. einer Dialyse zu entgehen?


    Sorry wenn das zynisch klingt. Aber Du kannst Dich bestimmt gern an Deine Diabetesberaterin wenden, falls es praktische Probleme mit der Umsetzung einer Ernährungsumstellung gibt.

    Dafür sind die Leute ja da.

    Da könnte ich jetzt weit ausholen, aber ein anderes Mal vielleicht.


    Bin eh gerade dabei einiges umzustellen. Der Diabetes ist mit meinem neuen loop System viel besser geworden und ich habe Gott sei Dank noch keine Folgeschäden.


    Mit dem Gewicht muss ich noch schauen was ich da mache. Wahrscheinlich mehr Sport integrieren und zusammen mit dem Team absprechen zwecks welcher Anteil von Kohlenhydraten für mich am besten/gesündesten ist.

    Weiß Dein Arzt, wie Dein Ernährungsverhalten aussieht? Hat man Dir mal vorgeschlagen, dass du das evtl. überdenken solltest, besonders aufgrund Deines Übergewichts und Deinem entgleisten Hba1c?

    Beim Arzt bin eigentlich nur wenn es ums blutabnehmen geht. Bin eher bei den Diab-Beratern unterwegs. Die kennen meine Gewohnheiten nicht weil ich das nicht so aufschreibe. Ich weiß es ja selber das man da paar Dinge ändern sollte. Die Umsetzung ist halt nicht so einfach. Von einer Low-Carb Ernährung halte ich eh nicht so viel. Da eher bei Menschen die viel Sport machen.


    Salticus scenicus


    Ich meine Gramm Kohlenhydrate. War das missverständlich? Sorry. Ich weiß gar nicht was KHE sind. Ich rechne eigentlich mit 12 Gram KH für eine BE und das habe ich auch geändert auf 10 weil es sich einfacher rechnen lässt.