Beiträge von Naschkater

    Naja, das kommt eigentlich ganz schnell zusammen finde ich. Man nehme so einen Donut mit Glasur. Der hat schon sicher 4 oder 5 BE. Und das ist halt nur für zwischendurch etwas. Dann habe ich Frühstück mit mindestens 5-7 BE und dann Mittagessen mit 8-10 BE und dann Abendessen mit sich 5-6 BE. Und dann vielleicht noch irgendwo Obst und auch Mal Traubenzucker oder Saft. Ich finde da ist man ganz schnell bei diesen Größen. Ich lasse mich da halt nicht so einschränken. Wegen dem Gewicht muss ich das aber bald ein bisschen anpassen um runterzukommen :)

    Ist er auch. Es hat schon seinen Grund, warum viele Hersteller von AID-Pumpen auf den Dexcom setzen.

    Ausnahmen bestätigen eben auch hier die Regel. Ich hab nur manchmal den Eindruck, dass viele sich einfach zu sehr auf Vergleiche "Sensor vs. blutige Messung" stürzen.

    Ich mache blutige Tests kurzfristig nur dann, wenn es einen konkreten Anlass gibt, weil das Körpergefühl nicht zum Sensorwert passt. Und alle paar Wochen mal einen Kurzcheck, wenn der Sensor mir gerade eine Flatline anzeigt.
    Bei den kurzfristigen Checks mache ich dann eine Kalibrierung und gebe den blutigen Wert zweimal hintereinander ein, damit sich der Sensorwert stärker dem BZ-Wert nähert.
    Und bei den Flatline-Tests hab ich noch nie eine Abweichung >10 mg/dL gesehen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich habe manchmal Abweichungen von 15-20 mg/dl. Das finde ich jetzt auch in Ordnung.


    Ich frage mich eh wie die Leute so viel messen können wenn man nicht mehr so viele Teststreifen verschrieben bekommt.

    Dann stimmt etwas an Deiner Einstellung nicht, bzw. Du hast Dich verschätzt wenn Du wahllos KH nachfutterst, weil Du in einen massiven Unterzucker geraten bist.


    Wie gesagt, Hypos lassen sich relativ gut behandeln mit einer fest abgewogenen Anzahl von KH, bei denen man genau weiß wie viel sie den eigenen BZ anheben werden.

    Das natürlich in Kombination mit rechtzeitigen CGM Alarmen.

    Ich persönlich habe auch kein Problem mich zu beherrschen, wenn es dazu kommt. Das hat aber rein physiologische Gründe, weil ich mir nie so viel KH und Insulin reinballere, das ich danach massiv abstürzen könnte.

    Die hypos treten ja meistens auf weil man eben die Situation falsch eingeschätzt hat mit dem KH und Insulin. Es tritt aber auch oft auf ohne das man das geplant hatte. Zum Beispiel nach Sport oder weil das Insulin bessert gewirkt hatte, aus welchen grünenden dann auch immer :)

    Nein, aber das wird mir auch nicht viel bringen. Ich bin ganz zufrieden soweit. Ich werde jetzt keine Einstellungen mehr vornehmen bis ich nicht bei meinem diabetologen war und schauen was die nach der Auswertung sagen.

    Wenn ich das hier so lese dann wird einem ja schon fast mulmig. Bis jetzt dachte ich eigentlich dass der g6 am genausten von allen Sensoren misst den es bis jetzt auf dem Markt gibt 🤔

    Ok. Am Tag kann man das noch gut hinkriegen. In der Nacht wird man dann meistens wach wenn er schon länger unten war und dann meistens so bei 50 oder 60. Ist mir dann passiert. Kann mich da leider nicht beherrschen. Das ist dann besonders immer ärgerlich wenn man KH gespart hatte und dann wieder alles drauffuttert.

    Ist es denn bei euch auch so dass das Essen/Süsigkeiten am besten schmeckt wenn man unterzuckert ist? Bei mir ist das leider der Fall und ich kann dann oft nicht aufhören bis ich nichts mehr von der Hypo spüre. Das ist mir früher oft in der Nacht passiert. Dadurch sind leider auch paar Kilos dazugekommen :/

    Ich habe halt auch vorher abzunehmen und zwar ist das Ziel ein bisschen mehr abzunehmen. Wenn man das hier so liest, dann erscheint es doch etwas komplizierter mit Pumpe. Das Essen muss ich sowieso ein bisschen umstellen von den Mengen her 😅

    Ich habe heute schon mal mit der Firma der Pumpe telefoniert. Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Ich glaube ich muss es einfach austesten und ein paar hohe Werte zulassen. Ich denke, ich habe mir ein bisschen zu viel erhofft bzw erwartet. Schau ma mal. Der HbA1c wird trotzdem besser sein als im letzten Quartal und die TIR sicherlich auch.

    Das ist sehr interessant hier mitzulesen. Wie ist es dann mit einem TDD von ungefähr 90 Einheiten? So viele habe ich jetzt. Kann man da überhaupt abnehmen oder ist das sehr individuell? Versuche es schon länger und scheitere eigentlich am Essen. Wegspritzen musste ich in letzter Zeit sich sehr oft, eigentlich fast täglich 😅


    Viele Grüße

    hattest Du keine Schulung/technische Einweisung in das System?

    Doch, aber nicht so lange und ich möchte noch eine Schulung für den automodus machen. Grüße


    Edit: ich glaube ich rufe nochmal Medtronic an und spreche mit denen über diesen automodus. Die müssen es ja am besten wissen

    Michaela74 nein, so ganz ist das nicht so. Ich fahre mit der Pumpe schon besser als vorher. Habe fast keine Unterzuckerungen mehr und dadurch auch keine Gegenregulation.


    Mir gehts darum wie schnell der Automatikmodus vorhersehen kann wo der Zucker landet und ihn dann vorher schon korrigiert. Geht das überhaupt jetzt schon. Ich dachte der Sensor kann das mit diesen Trendpfeilen?


    Grüße

    July95 bei werten von 5…, frage ich mich wirklich ob es das gibt und wie das möglich ist. Ob es da überhaupt was anderes gibt im Leben außer auf den DM zu gucken.


    Die erste Frage wäre ja, ob du Pumpe im Automatikmodus lern oder in diesem manuellen?


    Ja, ich möchte eigentlich diesen hohen Werte jetzt nicht zulassen. Das ist schwierig.

    Ich habe ne halbe Packung gegessen ungefähr. Da habe ich dann die Hälfte des Insulins eingegeben weil es verzögert wirkt bei chips sonst wäre ich erst in ne Hypo gekommen. und bei mir hat es ca. 5-6 Stunden verzögert gewirkt. Dualen Blous kann man halt nicht einstellen in der Automatik.

    Guten Morgen. Ich bin auch erst so gegen 2 ins Bett weil ich die Chips korrigieren musste. Die haben so bis 3 oder 4 in der Früh gewirkt. Der atomatikmodus hat es eigentlich ganz gut geschafft. Bin bei 120 aufgewacht.


    nest kein Problem.