Beiträge von Alsimera

    Die mit Kartoffeln gab es bei uns nicht, das mochte keiner, die gab es immer mit Linsen und mit Bachele. Und zum Nachtisch immer noch eine mit warmer Vanillesoße, das war lecker. Leider ist das Rezeptbuch meiner Oma mit dem Gusseisernen Topf für die Dampfnudeln und dem Holzgefeuerten Herd abhanden gekommen. Eigentlich schade drum.

    Hallo,


    und immer daran denken, Oma hat immer mit Butter gebacken und mit Schmalz angebraten, da gab es nix Fett-, Colesterin- oder Kalorienreduziertes, oder was auf Pflanzenbasis.


    Ich kann mich noch gut erinnern, wenn meine Oma Dampfnudeln gemacht hat, gab es für uns Kinder immer ausgezogene Küchle. Die wurden direkt auf der Herdplatte vom Holzgefeuerten Herd ausgebacken und dann mit Schweineschmalz bestrichen und gesalzen. Mir läuft schon wieder der Sabber aus dem Mund.


    Und das ist das was heutigen Gerichten fehlt, der Geschmack der von da kommt.


    Gruß Ralph

    Ich reklamiere alle online, es gibt ja genug Auswahlmöglichkeiten was das Problem betrifft, ansonsten am Schluss den Prosatext. Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Tauschen.

    Einzig bei der Reklamation von 4 Sensoren gleichzeitig bekam ich einen Anruf vom Service. Sie wollten meine Einstellungen am Handy prüfen, weil ich immer Signalverlust hatte, hat aber alles gepasst.

    Diese Odyssee am Telefon mit dem Service würde ich mir nicht antun.

    Ich hatte am Anfang, vielmehr bis vor ein paar Wochen das Problem, dass kaum einer der Sensoren die 14 Tage erreichte. Die letzten 3 sind allerdings durchgelaufen, was mich echt überrascht hat. Der jetzige hatte auch gleich am Anfang nach 2 Tagen einseitig nicht mehr geklebt, aber eine Regel könnte ich daraus jetzt nicht ableiten.


    Gruß Ralph

    Kopf kratz: mir stellt sich da jetzt die Frage, wo das Zeug hin ist, das da eigentlich hingehört?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings hatte ich gedacht, dass das was auf dem Faden drauf ist für die Messung benötigt wird? Oder liege ich da falsch? Wenn dem so wäre, dann würde ja ein Teil fehlen, was ja auch zu Signalverlusten führen kann, wenn der Sensor keine Daten mehr ermittelt.


    Ich meine gelesen zu haben, dass der Faden mit irgendwas beschichtet ist, was in Kontakt mit Blut die entsprechenden Glukosewerte ermittelt. Wenn dann ein Stück davon ab geht, dann wäre ja entweder die Messstrecke unterbrochen, oder die Menge der "Testbeschichtung" verringert, was wiederum zu einem vorzeitigen Verlust von Messdaten führen würde.


    Gruß Ralph

    Hallo zusammen,


    es ist getan, ich habe den Sensor geöffnet und die Batterie ausgebaut.


    Es handelt sich um eine Knopfzelle SR 716 w mit 1,55 Volt und einer Empfehlung für die Leistungsfähigkeit: Batterie gut = 1,45 -1,59 V / Ende der Lebensdauer unter 1,40 Volt.


    Ich habe dann die Batterie gemessen mit dem Multimeter:



    Das war die Anzeige im ausgebauten Zustand, direkt nach dem Öffnen des Sensors in eingebautem Zustand zeigte das Messgerät noch 0,83 Volt an.


    Ich lasse das mal so stehen, kann sich jetzt jeder selber zusammenreimen warum der Sensor ausgefallen ist.


    Das andere Phänomen ist das Stück blankes Metall das am Sensorfaden erkennbar war:



    Wie man sieht, ist hier ein kleines Stück blank. Ich könnte mir jetzt gut vorstellen, dass das die Funktion beeinträchtigt. Aber wie gesagt, ich bin kein Spezialist für sowas, es hat mich nur interessiert.


    Vielleicht gibt es hier ja versiertere mitleser, die sich da besser auskennen.


    Das solls jetzt erst mal gewesen sein, ich warte jetzt einfach mal was für Rückmeldungen kommen.


    Gruß Ralph

    Bitte berichte mal, was bei deiner Demonate herausgekommen ist - bin zugegeben etwas neugierig

    Zum Demontieren bin ich noch nicht gekommen, aber als ich gestern Abend den Sensor abgemacht habe, musste ich feststellen, dass an dem "Faden" der wohl eher aus Metall ist, eine blanke Stelle zeigte. Es sah so aus, dass an der Stelle ca. 1-2 mm der schwarzen Schicht abging und das blanke Metall darunter zum Vorschein kam. Dass der Faden nicht durch irgendwas kontaminiert wurde, kann ich ausschließen, ich habe die Stelle entdeckt, als der Faden gezogen wurde.


    Ich versuche heute Abend mal Bilder zu machen.


    Gruß Ralph

    So, da wären wir wieder, gerade meinen Wert gemessen vor dem Frühstück auf der Arbeit. Das Handy liegt seit 2h neben mir auf dem Tisch und nach dem Ablesen des Wertes bei der nächsten Aktualisierung, kommt der Wert nicht wieder. Egal was ich versuche, keine Chance.

    Restlaufzeit noch 6 Tage, im Ereignisprotokoll kommt Fehler 373,A nach dem Neustart das gleiche nochmal und anschließend 57. Das selbe wie immer und auch der wird sich bis heute Abend nicht wieder erholen.


    Diesen werde ich aber nicht reklamieren, den zerlege ich und prüfe die Spannung der Batterie. Das interessiert mich schon.


    Gruß Ralph

    Das mit den Setzstellen habe ich auch schon durch, habe mir dafür beide Oberarme rasiert (und ich habe viele Haare), hat aber auch nichts gebracht.

    Dass ich alles abgeschaltet habe, dient nur dem Test, ob es daran liegt. Sollte der negativ ausfallen werde ich alle Einstellungen wieder zurücksetzen.


    Mittlerweile ist es mir egal, ob der durchläuft, wenn einer zickt, kommt ein neuer dran und der andere wird reklamiert.

    Laufen bei Euch die FSL3 Sensoren ganze 14 Tage, oder fallen sie frühzeitig aus?

    Ich hatte bisher noch keine 5 Sensoren die durchgelaufen sind und verwende jetzt schon seit der Einführung des FL3 diese Sensoren. Der letzte hat nach 7 Tagen einfach gemeldet "Sensor funktioniert nicht mehr". In den meisten Fällen sind es Signalverluste die sich nicht mehr reaktivieren lassen.

    Ich habe mittlerweile auf Anraten des Service alles was nicht Libre 3 betrifft ab geschalten, keine Bluetooth-Verbindungen, alles Energiesparoptionen angepasst, es laufen keine anderen Apps im Hintergrund und es werden keine automatischen Updates gemacht.

    Der 2. Hinweis des 2. Servicemitarbeiters lautet "Es kommt davon, wenn der Sensor außer Reichweite ist, dann versucht der Sensor mit höherer Leistung das Empfangsgerät zu erreiche, was zu einer schnelleren Entladung der Batterie sorgt.". Halte ich zwar für Quatsch, aber denn noch den Test gemacht und im Urlaub mit dem WOMO das Handy nie weniger als 2 oder 3 m entfernt gehabt. Trotzdem war nach 11 Tagen Schluss.

    Ich habe alles versucht und Cache gelöscht, App neu verbunden, Handy neu gestartet, Bluetooth reseted und alle anderen möglichen Ursachen eliminiert. Nach 18 h habe ich dann aufgegeben und einen neuen Sensor gesetzt.


    Es kann also damit auch nicht zusammenhängen. Auch nicht mit extrem steigenden oder fallenden Werten, denn die habe ich immer mal wieder auch ohne Signalverlust.


    Auch das Protokoll liefert dann meist keinen Hinweis, zumal beim letzten Sensor im Ereignisprotokoll nach dem Ausfall keine einzige Meldung gespeichert war.


    Gruß Ralph

    So Freunde,


    ich hatte mal wieder eine Reklamation und daraufhin einen Anruf von Abbot. Die nette junge Dame am anderen Ende hat mit mir alles geprüft was die Ursache sein könnte und keinen Fehler gefunden. Das Handy (Xiaumi Redmi Note 10 5G) ist als kompatibel gelistet, es laufen keine anderen Bluetooth Geräte und alle Einstellungen passen.


    Sie meinte dann ich solle wieder anrufen beim nächsten mal, das habe ich dann gestern auch gemacht und einen anscheinend sehr kompetenten Mitarbeiter in der Leitung gehabt.


    Seine Aussage ohne genaue Nachfrage der Umstände war: "Wenn Sie Ihr Handy öfters außerhalb der Reichweite (3-5m) des Sensors haben, dann versucht der Sensor durch Anpassung der Übertragungsleistung seinen Wert trotzdem zu übermitteln. Das macht er vollkommen selbstständig!!! Dies führt zu einer schnelleren Entladung der Batterie und einem frühzeitigen Ausfall des Sensors. Es handelt sich hierbei also nicht um einen Fehler!!"


    Jetzt wissen wir es ganz genau, der Sensor hat ein Eigenleben.


    Lasst euch das mal durch den Kopf gehen übers Wochenende.


    Gruß Ralph

    Tja, das Problem ist nicht besser geworden, nur gleichmäßiger. Mit schöner Regelmäßigkeit stiegen die letzten 7 oder 8 Sensoren nach 10 Tagen aus. Manche schon fast zur gleichen Zeit als sie gesetzt wurden. Ist schon komisch.

    Ich habe mich damit abgefunden und reklamiere sie alle. Komischerweise werden die alle ohne Rückfrage getauscht.


    Gruß Ralph

    was mir gerade so einfällt: Abbott ist doch der Inverkehrbringer der Sensoren.

    Das mit dem in Verkehr bringen gilt nur bei Verpackungen. Bei sog. Kleinelektrogeräten ist das über die Sammelstellen abzuwickeln. Ich denk halt, dass es hier keine klare Regelung gibt, da es sich um ein Medizinisches Gerät, das mit Blut in Verbindung kommt handelt. Das müsste eigentlich zum Sondermüll wie das zeug aus dem Krankenhaus. Auf der anderen Seite hat es eine Elektronik und eine Batterie. Solch ein Zwitter ist glaube ich halt im neuen ElektroG nicht berücksichtigt. Darum kennt sich damit auch keiner so richtig aus.


    Gruß Ralph

    Wie sicher bist Du Dir da?

    Ziemlich sicher, da bei unserem Entsorger eine Sortieranlage steht, wo von Hand vor sortiert wird. Alles was nicht Sortenrein oder eben Verbund ist wird getrennt und danach geschreddert und nochmal sortiert und die Reste gehen dann in die Müllverbrennungsanlage.