Beiträge von Baudi

    Wieso hier Bonded verwendet wird müsste klar sein: Der Libre kann so mit viel weniger Batterie auskommen weil er einfach blind mit dem existierenden Schlüssel den Wert in die Umgebung werfen kann ohne das Handy vorher anpieksen zu müssen

    Das kenne ich als das Grundkonzept von BLE: Das Gerät sendet vergleichsweise selten (hier einmal pro Minute) ein Paket mit Daten, geht danach noch für Sekundenbruchteile auf Empfang (z.B. falls das Telefon verpasste Werte nachladen möchte) und legt sich danach komplett wieder schlafen. Der meiste Strom wird dadurch gespart, dass der Empfänger eben nicht permanent läuft um immer ansprechbar zu sein. Gesendet wird / würde ohnehin immer nur sehr kurz.

    Betrifft das Problem mit Android 13 nur die Verbindung vom Sensor zum Handy oder auch die Verbindung zwischen Uhr und Handy? Wenn also die Uhr die Werte direkt vom Sensor empfängt, sind dann bei der Weiterleitung der Werte ans Handy auch Probleme zu erwarten?

    Da hier ja einige Juggluco mit AAPS gekoppelt haben, hätte ich eine halb-offtopic Frage:


    Nachdem Juggluco auf der Smartwatch direkt die Werte vom Sensor empfängt, kann auch AAPS auf der Watch alleine den Insulinbedarf berechnen und direkt eine Pumpe steuern?


    In der Liste der mit Omnipod DASH getesteten Geräte, verlinkt in https://androidaps.readthedocs…tting-Started/Phones.html finde ich einen Eintrag mit der Galaxy Watch 5. Dagegen verstehe ich die Informationen auf https://androidaps.readthedocs…iguration/Watchfaces.html eher so, als wäre die Watch nur ein zusätzliches Benutzerinterface zu AAPS auf dem Telefon.

    Super, dass mittlerweile auch Uhren die Werte direkt empfangen. Vielen Dank für die tolle App!

    Ich habe extra die Galaxy Watch 4 (40 mm ohne LTE, R860) dafür gekauft und es hat sofort funktioniert.


    Eines fand ich etwas verwirrend: Nachdem ich die 4.6.1 auf der Uhr installiert hatte, haben sich beim ersten Start der App sofort die Einstellungen geöffnet. Hier war "Sensor über Bluetooth" bereits aktiviert.

    Danach habe ich auf dem Telefon die Einstellungen für die Uhr geöffnet, hier war "Direct sensor-watch connection" zuerst grau. IIRC war die Option beim nächsten Öffnen der Einstellungen dann aus und ich habe es eingeschaltet.


    Noch ein paar Fragen:

    - Was bedeutet die Option "Turbo"?

    - Was sollte man tun, falls die Uhr die Daten vom Sensor mal nicht mehr empfängt (ist noch nicht passiert)?

    - Funktioniert der Sensorwechsel damit problemlos? Wenn auf dem Telefon "Direct sensor-watch connection" aktiviert wurde, und nach dem Aktivieren und Scannen des neuen Sensors wieder ein Wert angezeigt wird, kann ich dann sicher sein, dass dieser von der Uhr empfangen wurde?


    Ich habe keine Komplikation gemacht, weil ich dachte, dass die minimale Aktualisierungsfrequenz 5 Minuten beträgt.

    Ich hätte es falsch verstehen sollen: [...]

    Planst Du, zukünftig Komplikationen zu implementieren?

    "Benachrichtigung" has a shorter, good word for German: "Mitteilung", which is only 11 characters including null termination.

    Also "Nachricht". But it depends on the context, which I don't know here. If it's about Android notifications, the only correct word is "Benachrichtigung", because this is what is used in Android itself. In that case, it could be abbreviated "Benachr." if necessary.


    "März" can be abbreviated "Mär" as well as "Mrz" if you need to avoid the umlaut.

    WearOs-Uhren verwenden 32-Bit-Arm- shared libraries

    Wie gesagt hab ich nicht viel Ahnung von Android-Programmierung. Aber soweit ich gesehen habe, hat die Galaxy Watch 4 eine Exynos W920 CPU, welche wohl 64 Bit hat. Können hier dennoch nur 32 Bit libraries verwendet werden?

    Ich habe mich gefragt, ob Sie die Libre 3-App auf einem arm32-Telefon verwenden könnten, um Glukosewerte vom Sensor zu erhalten.


    [...]


    Aber wie man es mit der gepatchten US-Libre2-App machen kann, könnte man eventuell den Sensor auf einem Telefon starten, ein Backup des Datenverzeichnisses der Libre-3-App machen und das auf die Watch-Version legen. Ich weiß nicht, ob sie dafür beide 32 Arm sein müssen. Ich könnte versuchen, es von einem arm64-Telefon auf eine arm32-Uhr zu übertragen.


    Noch brauchen wir unseren Rest an Libre 2 Sensoren auf. Danach könnte ich mal testen, einen Libre 3 Sensor, vielleicht am Ende der Laufzeit, vom 64-Bit auf ein 32-Bit Telefon zu übertragen.


    Ich hatte es so verstanden, als hätte genau das aufgrund des unterschiedlichen Funktionswerts bereits nicht funktioniert.

    Danke, aber leider sind es genau die gleichen Libs, die ich bereits von einer APK habe, die ich im Internet gefunden habe, die die Bibliotheken von x86, x86_64, arm64 und arm enthält, die nicht auf dem üblichen Weg von Google Play kommen können.


    So wie ich das verstanden habe, lädt die Aurora-Store-App lädt die Daten aus dem Google Store.

    "Aurora Store is an unofficial, FOSS client to Google's Play Store" https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore


    Zitat

    Ich konnte nicht testen, ob es funktioniert, wenn der Sensor mit der 32-Bit-Arm-Version gestartet wird. Funktioniert Libre3 auf arm32?


    Startet und beschwert sich dann, weil kein Playstore drauf ist. Das könnte ich noch testweise ändern, hätte auch noch ein altes Galaxy S3 LTE zum Spielen, aber leider habe ich keine aktuelle Smartwatch, so dass es sich lohnen würde, einen Sensor für den Test zu "opfern".


    Verstehe ich das richtig, man den Sensor dann auch mit der Smartwatch starten könnte/müsste?

    WearOs-Uhren verwenden 32-Bit-Arm- shared libraries, und ich habe diese Bibliotheken aus der Freestyle libre 3.3.0-App nicht, ich habe nur die für arm64.

    Ich habe nur begrenzt Ahnung von Android.

    Aber ich habe noch ein altes Nexus 7 (2013), welches soweit ich weiß mit 32 Bit läuft, mit /e/OS 0.21 (basiert auf LineageOS), Android 11. Dort konnte ich mithilfe dieser Methode...

    RE: Free Three - Ein XPosed/LSPosed Modul für Libre 3 (Aktueller Wert am Sperrbildschirm, in Widgets und mehr).

    ...sowohl Libre 3 3.3.0 (9092) als auch 3.3.1 (9109) installieren und anschließend mit der SAI-App sichern. Siehe Screenshot. Die gespeicherte .apks und die enthaltenen .apk kann ich mit 7-Zip öffnen.


    Hilft das weiter, soll ich die irgendwo ablegen / hinsenden?


    Hat jemand mal das Shamiko Modul probiert ob Libre3 damit auch in der 3.4 Fassung bei gerooteten Geräten startet?

    Ja, startet, hier unter LineageOS 18.1 mit OpenGApps und Magisk. Nur leider nicht mit FreeThree.


    In Magisk das Shamiko-Modul installieren, in den Magisk-Einstellungen Zygisk aktivieren und die Libre3-App in der Verweigerungsliste anwählen. Vor dem ersten Start der App zur Sicherheit noch einmal rebooten. Die Funktion Magisk verstecken (umbenennen) ist bei mir seltsamerweise nicht notwendig.


    Aber:

    - Libre3 3.4.0 muss wohl aus dem Playstore installiert sein, ist bei mir der Fall.

    - Sobald LSPosed + FreeThree installiert, eingerichtet und das Telefon nochmal rebootet ist, wars das mit der 3.4.0.

    Hi, tolles Projekt!


    Früher hab ich Libre 1 mit Miaomiao und xDrip+ watchface auf der Sony Smartwatch als Empfänger genutzt, mit dem Vorteil, dass das Handy nicht in Reichweite sein musste.
    Später lief dann Libre 2 mit der alten gepatchten App und xDrip+. Hab mich immer geärgert, dass im Vergleich zu vorher ständig das Handy dabei sein muss, habe aber auch lange nicht mehr nach Alternativen gesucht.


    Neulich kam dann die Nachricht "Schön, dass Sie sich für das Libre 3 entschieden haben". Danke für die Information, ist mir nämlich gar nicht aufgefallen! :cursing: Eigentlich läuft das Rezept auf Libre 2 nämlich noch bis Jahresende. Nunja, so bin ich jetzt hier gelandet...


    Was ich diesem Thread und der Juggluco-Webseite nicht entnehmen konnte:

    Funktioniert bei Juggluco for Wear OS die Option "Direct sensor-watch connection" auch mit dem Libre 3?