Beiträge von Pianowolf

    Ich glaube dies Thema wäre besser in Ernährung & Sport/ Ernährung & Diät aufgehoben (wo Pizza sicher schon öfter besprochen wurde) ;) Auch wenn es im Zusammenhang mit Closed Loop steht.

    Erstmal vielen Dank für die Info. Früher konnte ich mit der Accu-Chek Insight das Insulin schön über mehrere Stunden verteilen. Jetzt hängt der DBLG1 dazwischen. Ich kann da nur einstellen ob die Mahlzeit fettreich ist oder nicht. Es wird dann 1 Teil sofort und der Rest in 60 Min. abgegeben. Der DBLG1 korrigiert danach alle 10 Minuten nach, wenn der Zucker nicht im Zielbereich ist. Das könnte natürlich auch über Stunden gehen. Ich habe das Thema in Closed Loop gestellt weil es mir speziell um den DBLG1 geht und die Erfahrungen die Ihr damit gemacht habt.

    LG Wolfgang

    Sorry völlig OT, kannst mir auch gerne eine PN schreiben.


    Das hab ich noch nie gehört, dass eine Praxis nur Patienten von einer Kk nimmt. Mit welcher Begründung denn?

    Nun, der Eigentümer dieses Ärztehauses ist vermutlich die AOk und kann sicher auch bestimmen wer behandelt wird. Die Ärzte, die in dem Haus eine Praxis haben, wissen sicher auch worauf sie sich einlassen. Bin nicht sehr bewandert in Foren. Völlig OT heißt vermutlich "völlig Out" und ich hab keine Ahnung wie man eine PN schreibt.

    LG Wolfgang

    Vielen Dank für die Ratschläge. War letztens beim Itaiener und habe die Pizza mit 80 KH berechnen lassen. Fettreiche Mahlzeit angekreuzt. War aber nicht so toll. Das System ist aber auch neu und der Algorythmus ist noch am Lernen. Muß bestimmt noch andere Schrauben drehen, weil der Zucker nach dem Essen fast immer auf 200 mg/dl steigt. Werde jetzt auch meinen Diabtologen wechseln und hoffe auf ein Team, das sich mit dem DBÖG1 vertraut ist. Die Diatetesberaterin, die mich eingewiesen hat, war hervorragend. Leider nimmt diese Praxis nur Leute von der AOK. TK Patienten wie ich haben da leider keine Chance.

    Hallo,

    habe das neue System DBLG1 mit Accu-Chek Insight seit 10. August 2022. Bin damit ganz zufrieden. Eine Umstellung war für mich, daß ich früher immer mit BE gerechnet habe. Das DBLG1 versteht aber nur KH. Na gut. Rechnen kann ich noch (glaube iich). Was mache ich aber mit Pizza und noch schlimmer Erdnüssen. Eine pizza hat ja ungefär 6 BE (72 KH) und ca. 6 FPE. Muß ich für die FPE auch 72 KH rechnen? In dem Fall schlägt mir das DBLG1 17,50 IE sofort und 7,5 nach 60 Minuten vor, bei angekreuzter fettreicher Mahlzeit. Ist das realistisch? Noch schlimmer Erdnüsse. Unter einer Büchse mach ich es nicht. Die hat etwa 2,5 BE aber 11 FPE. Wie gehe ich damit um?

    LG Wolfgang