Beiträge von proe63

    Und gerade wiederholt sich das wenige Minuten nach der Neuverbindung.


    Anzeige: Sensorfehler


    Habe Juggluco gekillt und neu gestartet.


    Anzeige: Erst "Keine Verbindung", dann "Sensorfehler"


    Dann NFC-Scan.


    Erst: "Unbekannter NFC-Tag", dann die gleiche Anzeige, wie bei einem neuen Sensor mit der Möglichkeit des Kalendereintrags. Immer noch keine Daten und "Sensorfehler".


    Nochmal NFC-Scan.


    Jetzt sind Daten da. Mal sehen wie lange.


    Allerdings kämpfe ich gerade mit einer Infektion und daher stark schwankenden Werten. In der letzten Stunde von 320 auf 160. Allerdings sind solche Sprünge bei mir eher selten. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass das was damit zu tun hat. Allerdings scheint das bei Pachi81 ja der Fall zu sein.


    Muss ich mal genauer beobachten. Allerdings wäre das natürlich wirklich kontraproduktiv, denn wenn ich ein Glucoselevel wie mit dem Lineal gezogen hätte, bräuchte ich so ein System wohl nicht. Gerade dann, wenn es in kurzer Zeit stark bergab geht, ist die rechtzeitige Warnung besonders wichtig.

    Seit Montag habe ich nun die neueste Version von Juggluco drauf. Es gibt allerdings noch immer unmotivierte Verbindungsabbrüche, obwohl das Handy in Reichweite ist.


    Es wird dabei übrigens NICHT Juggluco gekillt. Das läuft einfach weiter, bekommt nur keine Daten mehr. Autostart hilft hiergegen also nicht.


    Gerade habe ich das erste Mal die Meldung "Sensorfehler" in Juggluco gesehen. Er hat wieder nicht automatisch neu verbunden, erst nach mehreren Versuchen per NFC-Scan.

    Allerdings kommt das gefühlt doch seltener vor als mit der alten Version.

    Habe gerade Juggluco 5.1.13 einfach drüber installiert. Einmal den Sensor neu scannen und läuft 👍. Wäre schön, wenn sowas immer so reibungslos vonstatten ginge. Jetzt mal schauen, ob die Verbindungsabbrüche weg sind. Wenn ja, dann bleibe ich wohl bei der Kombi FSL3+Juggluco.

    Autostart habe ich für Juggluco und LibreView ganz bewusst aus. Grund: Meine (alte) Juggluco-Version kann noch keine Sensoren starten. Da ist es einfacher zum Sensor-Wechsel das Handy neu zu starten, manuell LibreView anzuwerfen, damit den neuen Sensor zu starten, das Handy nochmal neu zu starten und dann manuell Juccluco zu starten um mit dem neuen Sensor weiter zu machen. So kommen sich die Apps nie in die Quere. Das ist m.M.n. einfacher, als jedesmal mit den Berechtigungen hantieren zu müssen. Seit ich das so mache, gibt's keine Probleme mehr beim Sensor-Wechsel.


    Juggluco ist von allen Energiesparmaßnahmen ausgenommen.


    Habe gerade die neueste Version von Juggluco runtergeladen. Vielleicht lösen sich damit ja die bisherigen Probleme schon in Luft auf. Ich werde berichten.

    Das automatische wieder verbinden funktioniert manchmal aber leider bei weitem nicht immer. Die Verbindung verliert er oft auch ganz von alleine. Ich sitze auf der Couch und sehe fern, das Handy liegt unberührt neben mir und die Verbindung bricht weg. Wenn ich dann den Alarmton höre, dann stellt er die Verbindung auch nicht wieder von alleine her. Dann hilft nur ein neuer NFC-Scan. Manchmal kommt dann auch ein "unrecognized tag" und beim neuerlichen Scan die gleiche Meldung, wie bei einem völlig neuen Sensor samt dem Angebot einen Kalendereintrag für den nächsten Sensor-Wechsel zu setzen. Ist alles kein Drama, wenn man es weiß. Nur eben Nachts ist es blöd, wenn das passiert. Ich konnte bislang auch keine Logik oder irgendwelche Zusammenhänge erkennen, die erklären würden, warum das passiert.

    Da der Thread mittlerweile 100 Seiten hat und ich nicht alles lesen kann, hier eine Frage.

    Ich nutze noch immer Version 3.0.4 vom 28.10.2022 in Verbindung mit FSL3. Never change a running system....


    Nun läuft mein Rezept für FSL 3 aus und ich stehe vor der jährlichen Entscheidung, womit ich weiter mache. Juggluco verwende ich, weil die FSL-App Müll ist und wichtige Einstellungen, wie z.B. der Alarmton und dessen Lautstärke auf meinem Handy (POCO F3) nicht einstellbar war.


    Mit Juggluco habe ich das Problem, dass immer wieder aus nicht erkennbaren Gründen die Verbindung zwischen Sensor und App verloren geht. Nach ein paar Minuten kommt die entsprechende Warnung (gut!) Und ich muss den Sensor per NFC scannen, um die Verbindung wieder herzustellen. Das passiert natürlich auch mal nachts. Höre ich dann den Warnton nicht, habe ich ab da keine BZ-Messung mehr.


    Mit den FSL3-Sensoren bin ich überwiegend zufrieden. Zwei oder drei haben sich vor Ablauf der 14 Tage verabschiedet. Aber im Großen und Ganzen hat es gepasst. Der von Juggluco ermittelte HBA1c stimmt mit der Messung beim Doc mit einer Abweichung von max. 0,1 überein.


    Nun die Frage: Soll ich weiter nach dem Schema "Never change a running system" verfahren und einfach ein weiteres Jahr mit FSL3 und der "alten" Juggluco-Version weiter machen und die Schwächen weiter in Kauf nehmen? Oder Juggluco updaten und mit FSL3 weiter machen? Hätte das einen positiven Einfluss auf die Verbindungsabbrüche? Oder ist eine Umstellung auf was ganz anderes (Dexcon G7?) aktuell die beste Wahl?

    Kleine Korrektur zu oben: Wenn man im Taskmanager eine App sperrt, dann kann man sie im Taskmanager weiterhin "wegwischen", sie läuft aber im Hintergrund weiter. Das sieht man in der Statuszeile, wo die Apps weiter angezeigt werden. So soll das sein.


    Meine Theorie, dass auch die Samsung Wear App permanent laufen muss, damit die Verbindung zur Uhr nicht irgendwann unterbrochen wird, scheint zu stimmen. Zumindest läuft seitdem ich das gestern so eingerichtet habe das ganz fehlerfrei.


    Fazit: Um auf meiner Samsung Galaxy Watch 3 Tizen OS) die permanente Anzeige meiner BZ-Werte zu ermöglichen, laufen auf dem Handy permanent:

    - Juggluco, Version 3.0.4

    - Xdrip+, Version ?

    - Samsung Galaxy Wearable App

    - G-Watch App 2.3.0


    Und auf der Uhr derzeit

    - G-Watch, wird konfiguriert über die G-Watch App auf dem Handy


    Nicht mehr nötig: Die sch...lechte Libre App


    Nicht perfekt: Das System reagiert durch die oben beschriebene Funktionsweise von Xdrip etwas zu langsam, was ich in Verbindung mit schnell fallenden BZ-Werten für schlecht halte. Auf der Uhr hätte ich da gerne keine errechneten Werte sondern möglichst Echtzeit.

    Guten Morgen,


    das Sperren von Apps geht bei mir über den Taskmanager. Der wird bei mir über die quadratische Schaltfläche links neben dem Home-Button geöffnet. Da muss man etwas länger auf die gewünschte App drücken und kann sie dann dort mit einem Schloß "verriegeln". Man kann sie dann immer noch per Wischen beenden, nicht aber über das X zusammen mit allen anderen offenen Apps auf einmal.


    Hatte die Uhr heute Nacht an und das gleiche Problem hinsichtlich der Instabilität der Verbindung. Obwohl ich gestern Abend noch das WLAN der Uhr auf Dauerbetrieb umgestellt habe. Heute morgen war die Verbindung unterbrochen.


    Erster Verdacht: Der Ruhemodus der Uhr. Den mache ich an, damit ich nicht zigmal in der Nacht durch das Licht der Uhr geweckt werde. Das habe ich heute morgen getestet. Ohne Ergebnis. Zumindest unterbricht der Ruhemodus die Verbindung nicht sofort. Alle beteiligten Apps sind auf dem Handy natürlich vom Energiesparmodus ausgenommen.


    Zweiter Verdacht: Die Galaxy Wear App muss ebenfalls laufen um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Zumindest kommt so nach einem Abbruch der Verbindung wieder eine zustande. Der Neustart von G-Watch alleine reicht nicht.


    Ein schönes Wochenende!

    Wow. Eine 5-Sterne-Antwort!


    Warum instabil? Weil z.B. gerade jetzt, ich war zwanzig Minuten im Keller, in denen die Verbindung Uhr-Handy unterbrochen war, es eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, bis die Verbindung automatisch wieder hergestellt wurde. Deshalb habe ich vorhin mehrere Neustarts und Neuscans des Sensors probiert.

    Vermutlich hatte ich aber einfach zu wenig Geduld.


    Jetzt lasse ich einfach mal alles so laufen. Mal sehen, ob sich bei Unterbrechungen alles wieder selbst einrenkt.


    Tatsächlich verwende ich die aktuellste Juggluco-Version (V.3.04), die den Umweg über die gepatchte Libre 2-App nicht mehr braucht. Super Sache!


    Zurück zur Libre-App funktioniert tatsächlich. Das habe ich beim Testen auch mehrfach hin- und her getan.


    Das Sperren von Apps gegen versehentliches Beenden funktioniert auf meinem POCO F3 wohl nicht. Aber dafür finde ich bestimmt auch noch was.

    Soweit, so instabil.


    Juggluco ist drauf, läuft und gibt Alarm, wie ich mir das vorstelle.


    Xdrip+ ist drauf, bekommt seine Daten von Juggluco via patched Libre 2 - Profil


    G-Watch ist auf dem Handy


    Die Samsung Wearable App ist offen und verbunden


    Ein G-Watch-Watchface ist auf dem Handy, konfiguriert und zeigt den BZ-Wert samt Trend und Historie von Xdrip+


    Auffallend: Obwohl ich keine Korrekturwerte in Xdrip+ habe, weichen die Werte zwischen Juggluco und Xdrip teils deutlich ab. Liegt das nur am Unterschied zwischen dem 1-Minuten-Intervall von Libre/Juggluco und dem 5-Minuten-Intervall von Xdrip+ in Verbindung mit steigenden oder fallenden Werten?


    Fragen:


    Um alles am laufen zu halten müssen alle drei Apps ständig geöffnet bleiben und daher auch sinnvollerweise auf Autostart stehen?


    Die Freestyle Libre App kann komplett weg? Die zeigt jetzt sowieso keinen BZ mehr an.


    Wieso verwendet Xdrip+ keine Vergangenheitswerte aus Juggluco? Der liest alles aus, was der Sensor hergibt. Oder kann man das irgendwie hinbekommen, dass beide denselben Datenbestand verwenden?


    Alles in allem bin ich dank eurer Unterstützung heute viiiiiel weiter als gestern. Danke dafür!

    Hat sich erstmal erledigt. Habe jetzt Juggluco installiert. Ist etwas gewöhnungsbedürftig und dauert etwas bis man einigermaßen durchblickt. Aber mittlerweile läuft es. Auch parallel zu Libre, wenn es denn sein muß. Ich denke aber, ich gehe denn Weg über xdrip. Soweit bin ich noch nicht, aber das nervige Alarm-Problem ist schonmal aus der Welt.


    Bis hierhin auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank!!! Ihr habt dafür gesorgt, dass ich doch nicht im Keller schlafen muss :-))

    Nach 45 Minuten am Telefon war das Fazit des sehr freundlichen und verständnisvollen Mitarbeiters:


    - Mein Handy (POCO F3) wäre nicht in der Liste der kompatiblen Handys und daher könne man nicht garantieren, dass die App darauf fehlerfrei läuft


    - Außer das Problem an die Softwareabteilung weiterzugeben könne er leider nichts für mich tun. Vielleicht gäbe es ja irgendwann ein Update...


    Nebenbei: Ich konnte nirgends auf der Freestyle -Seite eine Liste kompatibler Handys finden. Dort wird lediglich Android ab Version 8.0 und NFC verlangt. Mein Handy ist wenige Monate alt, hat Android Version 12 und alles, was aktuell ist, an Bord.

    Hallo,


    bin neu hier, 59 Jahre alt und seit 15 Jahren insulinpflichtig. Habe gerade umgestellt von Freestyle Libre 2 zu 3 und bin maßlos enttäuscht. Das einzig positive daran sind die kleineren Sensoren. Die Android-App hat sich, wenn etwas verändert wurde, nur verschlechtert. Ich kann jetzt, 7 Monate nach dem Eröffnungspost, immer noch alles bestätigen, was oben genannt ist.


    Mit Abstand am Nervigsten ist der originale Alarmton, der sich weder ändern noch in der Lautstärke verändern lässt. Wenn der in der Nacht losgeht, dann stehe ich samt meiner Frau senkrecht im Bett. Das ist eine Frechheit und Zumutung.


    Wie kann man eine brauchbare App, wie die von Freestyle 2 es eine war, nur so verschlechtern?


    Gruß,

    Peter


    Mich graust es davor, diesen Mist jetzt ein ganzes Jahr nutzen zu müssen, bevor ich zu einem anderen Produkt wechseln kann.