Beiträge von Rick

    Hallo,


    benutze nun seit November letzten Jahres den Libre 3 und habe die Erfahrung gemacht, dass er rechts am Arm immer sehr genau und stabil misst, während er links fast immer um 25-30 mg zuviel anzeigt und die Werte gerne mal springen. Habe dabei den Sensor auch links in der Position variiert ohne Änderung. Sehr merkwürdig und lt. Abbott Support innerhalb der Specs.


    Mittlerweile tendiere ich dazu zukünftig den Sensor nur noch am rechten Arm zu tragen, da dadurch neben incovenience auch der GMI recht schnell versaut wird.

    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hallo,

    nachdem mein Libre 3 Sensor 7 Tage perfekt funktioniert hat, hält er seit heute Morgen dauerhaft keine verbindung mehr zur App.
    Laut Abbott Support liegt das Problem an iOS 6.5.1.

    Kam mir erst nicht plausibel vor, da der Sensor ja 7 Tage stabil mit der OS Version lief, aber möglicherweise verursacht diese ja einen erhöhten Batterieverbrauch beim Sensor, so dass die Batterie bereits nach 7 Tagen leer ist.

    Hat jemand aktuell hier die gleiche Erfahrung gemacht?

    Danke, soweit war mir das schon klar.


    Hab gestern mal vermehrt Bolus gespritzt (mache das nach Absprache mit dem Diabetologen sonst i.d.R erstmal nur zum Frühstück) und tatsächlich sieht die Kurve in der Nacht bei gleichem Basal (3 E) nun niedriger & flacher aus.

    Der Anstieg ab 7:00 Uhr ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Wirkung des Basals generell und insbesondere bei meiner kleinen Dosis, bei morgendlicher Injektion, ausläuft i.V.m. Dawn...

    Möchte aber nicht Abends spritzen, weil ich den Wirkungspeak nach ca. 4 Std. nicht in der Nacht haben möchte.

    Geht auch nicht.

    Du brauchst mittels Mahlzeiten den Zielwert 100mg/dl (oder eben einen anderen Zielwert, der Dir genehm ist) ...

    Das setzt aber vorraus, dass Kenntnisse über Faktoren für KH da sind und auch Kenntnisse über die Wirkstärke des Bolusinsulins.

    Du meinst, den PP Wert beim Abendessen mit Bolus auf zb 110 mg senken und dann mit Basal halten, verspricht Nachts eine flachere Kurve?

    Wichtig ist der Trend und der ist annähernd horizontal. Da würde ich an der Basaldosis gar nichts ändern. Wenn du nachts einen tendenziell steigenden Verlauf hast, brauchst du mehr Insulin, bei fallendem weniger.

    Nur leider im Schnitt eher bei 130, hätte den aber lieber so 100-120 ohne Hypos ^^
    Seh nur nicht, wie sich das realisieren lässt mit Basal...

    Aha, Käse und Nüsse haben viel Fett. Das kommt erst Stunden später.


    Ok, nur diese krassen Sprünge lassen sich dadurch für mich nicht erklären, da hab ich dann auch eher Leber oder Sensor in Verdacht, wobei letzterem zur zeit nicht wirklich vertraue.

    Gerade zum Frühstück habe ich zum 1. Mal mit einem SEA von 15 Min. 2 E Fiasp gespritzt.
    9:20 gespritzt, 9:35 gegessen (ca. 20 g KH)

    Lt. Libre 3 hat das sehr gut geklappt mit max. Peak 147 mg, womit ich sehr zufrieden bin.
    Paralleles blutiges Messen zeigte mir aber max. Peaks von

    9:54 160mg

    10:00 194mg

    10:06 175mg

    wobei, abgesehen von der 10 Min. Peaks-Phase (9:54-10:06) die Werte eigtl. einigermaßen übereingestimmt hatten.
    Sinn des SEA´s war aber ja gerade die Peaks zu vermeiden ^^


    Das ist ja für mich das Interessante, daß wenn ich ihn nicht mehr spüre die Messung genau funktioniert.
    Ist natürlich nicht repräsentativ bei bisher ldgl. 2 verwendeten Sensoren.

    Würde gerne mal Basal für die Nacht optimieren, nur wenn ich mir die Kurve von heute Nacht anschaue, frage ich mich wo man da sinnvoll ansetzen kann bei den (unerkärlichen) Sprüngen. Das kann man ja nicht mal mit pressure lows durch Liegen auf dem Sensor erklären. Bisher nehme ich 3 E Lantus morgens gg. 8 Uhr.


    Hab jetzt den 2. Sensor in Betrieb und ein Indikator für valide Werte des Sensors scheint zu sein, wenn er bei Druck nicht mehr weh tut und ich ihn daher vergesse.
    Dies hat beim 1 Sensor ca. 18 Std und beim 2. Sensor jetzt rund 72 Std gedauert.


    Hatte mittlerweile bei Abbott bezüglich des 2. Sensor "inconvinience" beim Tragen reklamiert und ein neuer ist unterwegs.

    Doch die haben gesucht, aber nix gefunden, das Problem hartnäckig nicht verstanden oder stoisch irgendwelche Phrasen wiederholt, die mit meinem Anliegen nichts zu tun hatten.

    Das war eine sehr befremdliche Erfahrung, da hätte ich auch den nächstbesten Passanten auf der Straße ansprechen können.

    Danke für den Auszug des Benutzerhandbuches, das ist genau die info, die ich haben wollte. :thumbup:


    edit: App zeigte jetzt seit einigen Minuten Wert 107 an mit Pfeil nach unten und stieg dann auf 108 mit Pfeil nach unten...

    Hallo Herr Sommer,

    das hatte ich doch alles im letzten Post angegeben.

    4E Lantus um 8:00 Uhr
    Essen um 13:20 Uhr
    Kein Bolus zum Essen, da ich zunächst nur morgens Bolus (2E Fiasp) spritzen soll

    Hab heute generell den chaotischsten Verlauf bisher.

    Basal habe ich heute um 1E auf 4E Lantus erhöht.
    Bolus 2E zusammen mit Basal um 8:00 Uhr.

    Bis Mittags dann eigtl. alles ok und bin dann zum Mittagessen (ohne Bolus, da ich erstmal nur zum Frühstück spritzen soll) und hatte den höchsten Peak ever zum Mittag (110 auf 250). Was mich gewundert hat war, dass ich schon kurz vor dem Essen, beim Sensorwert von 110, bereits subjektiv Unterzuckerungssymptome hatte. (Zittern, Schwindelgefühl)

    Danach etwas spazieren gegangen und BZ abgerauscht von 250 auf 90. Alles innerhalb von 1,5 Std. mit 2 Alarmen.

    Kurve war wohl so steil, dass der Sensor bei 250 erstmal mit Sensorfehler ausgestiegen ist und 10 Min. gestreikt hat.
    Außerdem scheint der Graph ex post die Daten immer moderater darzustellen als in Echtzeit.
    So wurde hinterher aus 250 > 240 und aus 90 über 100.


    Nein, sehr sicher nicht. Abbott entwickelt seine Software als Medizinprodukt, da wird jede Zeile Code bzw. Änderung alleine wegen der Tests nebst Haftung vermieden. Auf deutsch: Denen ist scheissegal wie viel Akku das saugt, es muss nur einmal funktionieren.


    Wenn du jedoch etwas "quelloffenes" installierst, dann ist das DEIN Risiko. Es sei denn, jemand macht aus einer Software was kommerzielles, dann unterliegt der wiederum dem Medizinproduktgesetz und kommt in die Haftungsfragen rein.


    Was mich halt ärgert: Warum haben die Deppen keine Schnittstelle für BZ Werte eingebaut? Siehe Smartwatch und andere potenzielle "Abnehmer". Und wenns ein "Futtertagebuch" ist. In dem Moment muss der Hersteller wie eben Abbott "nur" die Richtigkeit der Daten an dieser Schnittstelle gewährleisten, mehr nicht. Alles andere ist dann entweder das Problem eines anderen Anbieters oder eben das des Nutzers wenn er nichtkommerzielle Programme auf eigene Verantwortung einsetzt.

    Ok, aber das Gleiche müsste dann ja auch für Dexcom gelten und die unterstützen ja die Apple Watch.
    Ich muss dazu sagen, dass ich seit meinem 1. Handy eigtl. keine Uhr mehr trage ^^

    Manchmal ja, manchmal nein.

    Der Trendpfeil wird auch waagrecht sein wenn entsprechend langsam Veränderung eintritt. Steigend und fallend wird der Trendpfeil nur bei relativ raschen Änderungen anzeigen.

    Ich persönlich habe genug Kontext durch den Graph und würde den Trendpfeil nicht überbewerten.

    Ok, jetzt bei sehr steilem Anstieg des Graphen (80-85°) sehe den 45° up Pfeil.
    Hier hätte ich jetzt eher den senkrechten Pfeil nach ober erwartet.


    Nach 1,5 Std. scheint von 2E Fiasp nichts mehr übrig zu sein und das 2. "Frühstückchen" um 9:30 Uhr mit ca. 10g KH knallt voll rein (135 > 185mg)
    1 Frühstück war um 8:30 mit ca. 20g KH (135 > 135mg)

    Abbott ersetzt wohl nur Sensoren bei unplanbaren (Notfall-) MRT´s, die sofort notwendig sind.
    Ggf. kann man aber den Mehrbedarf bei der KK beantragen, oder man schmuggelt den Sensor ins MRT ^^

    Hab jetzt bei Abbott angerufen und geschildert, dass ich kurzfristig einen MRT-Termin bekommen habe und nach einem Ersatzsensor gefragt.
    Dieser wurde sofort und unkompliziert bewilligt.


    Mein Trending Pfeil scheint nicht zu funktionieren und zeigt immer nur nach rechts, obwohl die Werte seit ca. 8:30 Uhr erst eine halbe Std. fallen und anschließend eine halbe Std. steigen. Der Graph zeigt hierzu um ca. 45 steigende (125 > 150 mg) und fallende (150 > 125mg) Kurven.



    Hab das Problem jetzt ca. 1 Std. bei 4 Mitarbeitern in 4 Abteilungen dargestellt und deren Kompetenz und Aufnahmevermögen waren erschreckend. 8|'
    Qualifizierten, technischen Support werde ich dort jedenfalls nicht mehr erwarten...

    Funktioniert bei euch der Trendpfeil?

    Am ersten Tag sind alle Sensoren meist etwas verwirrt. Ist beim Dexcom ganz schlimm. Die Libre 3 laufen bei mir aber sofort ziemlich gut. Manche setzen deshalb den neuen Sensor schon einen halben Tag vor dem Start (pre soaking), damit er bzw die Wunde sich beruhigen kann. Muss man ausprobieren, ob das was bessert.


    In der Regel muss der Sensor beim MRT ab. Entscheiden die Radiologen. Der Sensor würde das wahrscheinlich überstehen. Soweit das hier zu lesen war, bekommt man aber Ersatz von Abbott, wenn er deshalb vorzeitig ab muss.

    Gute Idee, das werde ich das nächste Mal auch so machen.

    Abbott ersetzt wohl nur Sensoren bei unplanbaren (Notfall-) MRT´s, die sofort notwendig sind.
    Ggf. kann man aber den Mehrbedarf bei der KK beantragen, oder man schmuggelt den Sensor ins MRT ^^

    Schade, das man das Abbott Lesegerät nicht zusammen mit dem Smartphone verwenden kann.

    Wäre eine leichtere Alternative beim Joggen...
    Oder eine Freestyle Watch, die man am Handgelenk ohne Smartphone Nutzen kann.