Beiträge von sinni800

    Vielleicht hat da tatsächlich CamAPS versucht mich zu trollen… Auto Modus war aber definitiv abgeschaltet, ansonsten hätte ich ja gar nicht erst zurückfahren können. Ich musste das ja immer wieder wiederholen, zurückfahren antippen, und manchmal hat es auch tatsächlich nochmal eine halbe Sekunde lang zurück gefahren. Zumindest hat es sich so angehört. Das ausgegraute Befüllsymbol war erst nach zig Versuchen wieder nutzbar. Bisher ist das aber nicht wieder aufgetreten. Daher schiebe ich es nun auf eine unbekannte Technik-Macke, die halt bei allen Geräten mal auftreten kann. Ich werde hier berichten falls da nochmals was auftritt!

    mir wär in deiner Situation lieber würde die Pumpe einfach endlich mal einen Fehler piepsen anstatt diese spielchen zu spielen. oh, hast du schon mal im Fehlerspeicher geguckt?

    Du hast genau richtig verstanden. Ich tu das Reservoir rein, und es passiert nichts. Das täte es erst, wenn ich den Schlauch befüllen würde. Dann würde die Stange ausrücken bis zum Widerstand und dann etwas langsamer die Einheiten zum befüllen des Schlauches drücken. Aber da das befüllen ausgegraut war, wurde nichts dergleichen gestartet. Der Motor hat auch nicht den kleinsten Mucks von sich gegeben. Der wusste ja noch nicht dass er drehen soll. Ich halte das ganze auch für ein Pumpenproblem, daher ja auch meine Idee dass da ein Sensor sitzt der der Pumpe sagt dass da ein Reservoir sitzt oder nicht. Warum sonst sollte das befüllen ausgegraut sein? Der Mitarbeiter hat übrigens gesagt es wäre auch möglich dass ein verzögerter Bolus läuft, oder eine temporäre Basalrate. Dann würde ebenfalls kein Befüllvorgang starten. Mein Einwand, dass in einem solchen Falle erst gar kein Reservoir-Wechsel möglich wäre, hat diese Theorie schnell entkräftet 😅 Naja, der letzte Wechsel am Samstag lief völlig unauffällig 👍

    Ich hab vor ein paar Tagen versehentlich das Befüllen des Schlauches gestartet ohne ein Reservoir einzulegen. Das Teil hat trotzdem munter geschoben bis ich es gemerkt habe und das ganze abgebrochen hab. Danach wieder zurückfahren lassen, Reservoir rein und wieder befüllen gedrückt. Ging ganz normal.


    Ich glaube entweder mein Sensor ist auch defekt, oder es gibt einfach keinen Sensor der dies feststellt und die Pumpe schiebt einfach nur den Stift raus bis er auf einen Widerstand stößt und hat sonst keine weitere Intelligenz.


    Aber normal passiert das Ausgrauen nur so lange das Handy (CamAPS) da die Griffel drauf hat. Sobald man hier abschaltet oder das Handy ein Weilchen außer Reichweite hat, geht das eigentlich direkt wieder auf nutzbar... hm.

    Sofort!

    Also im Sinne von ...SOFORT!

    Die Ypsopump ist berüchtigt dafür, dass Sie das Insulin mit an Brutalität grenzender Geschwindigkeit rein drückt.


    Ich würde sagen etwa 2-3Sek/6IE

    Im Vergleich zu der Injektionsgeschwindigkeit mit dem Pen aber immer noch langsam, vor allem die Pens mit Feder, wie der von Fiasp. Der schießt einfach 10 Einheiten instant durch :bigg

    Das Ausschleichen des Tresibas funktioniert hier in Bad Heilbrunn ganz clever. Abends Tresiba auf 80 % reduzieren und morgens darauf (mit ein bißchen weniger Insulin zur Sicherheit) Start der 20%-Basalrate. Dann je nach Verlauf die temporäre Basalrate erhöhen bis man bei 100 % ist. Während dessen schon Anpassung der Badalrate an einzelnen Stellen, wo es offensichtlich nicht stimmt. Das funktioniert bisher erstaunlich gut. Ich schätze nach 1,5 Tagen das Tresiba los zu sein. Nach 24 h konnte ich die Basalrate auf 70% stellen. Die Basalratentests können also ab Sonntag kommen.

    Ich war auch dort, bei mir kam dann die Nachtwache und hat mich erstmal mit Saft versorgt, weil ich wohl relativ niedrig war. Ich hab ja noch Insulinproduktion die mich immer (langsam) in Richtung 80 lenkt, aber das schmeckt den Pflegern und Pflegerinnen natürlich nicht. So lange nichts verarbeitet werden muss, also komplett nüchtern, komme ich komplett ohne externes Insulin aus (weswegen auch 24h Insulin mir Probleme bereitete mit nächtlichen Hypos).


    Mit dem Automodus ist das jetzt auch richtig gönnend, weil der im Großteil der Nacht einfach auf 0 steht. Ziel steht auf 110, aber ich wackel trotzdem meist nachts bei 80-90 rum

    Es steht auf dem Karton. Der Karton ist auch kleiner als 1.0. Da steht dann OrbitMicro/OrbitSoft mit einem "2.0" in einem kleinen dunklen Kreis. Ich hab das mal irgendwo mit Fotos gepostet, im YpsoPump Thread

    Zusätzlich haben diese Katheter wenn ich mich recht erinnere (oder war das andere Forschung zum Thema?) zusätzlich noch eine kleine Filtermembran vor dem Katheter selbst, welche Okklusionen viel länger herauszögert weil sich diese in der Nadel selbst natürlich viel schneller ansammeln können als in einem dickeren Bereich des Schlauchs. Damit wird die Okklusion die sowieso passieren wird weiter nach vorne verlegt wo es mehr zum okkludieren gibt.


    Denn zusätzlich liegt das Insulin ja relativ lange im Schlauch im Vergleich zum Katheter, das heißt dass sich die Okklusionen (das sind Insulinmoleküle die sich zusammenlegen) im Katheter bilden ist relativ unwahrscheinlich, eher Bilden sie sich im Schlauch, der über 90% des Volumens des Kathetersets ausmacht. Der Katheter selbst kommt mit 0.3, 0.5 U cirka daher.


    Die Okklusionen beginnen sich auch erst zu bilden wenn das Insulin sich nicht mehr im Glas sondern im Plastikschlauch befindet. Daher sind die 10U Schlauch der Risikofaktor. Und deshalb ist ein kleiner Filter der nur noch einzelne Insulinmoleküle durchlässt (oder zumindest keine zu großen Klumpen von zusammengelegten Molekülen) zuträglich zur Katheterlebenszeit.


    So kriegen die dann auch 7 Tage hin

    Also bei mir ist so, wenn sie initial halten, halten die 2.0 Kleber besser und länger. Die 1.0er bekommen schon nach einem Tag Lücken und blättern eher ab. Und die Katheter krieg ich da immer grade so durch Tag 2 weil da wohl was durchschlägt was die Einstichstelle ärgert. Ich hab jetz einfach mal geschaut wie lang ich einen 2.0er tragen kann und... ich bin grad bei Tag 4, habe keine verminderte Effektivität und das Ding bleibt fest.


    Ist natürlich auch blöd weil ich jetzt mehr fummeln muss um den Kleber überhaupt wegzukriegen...

    Ich kann sagen es wird in Zukunft besser. Die Orbit 2.0 auf die Leute mit der Zeit umgestellt werden sollen haben nicht mehr diesen Papierartigen Kleber sondern einen weicheren. Und (nur Vermutung) dadurch dass dann auch nix mehr unter das sich schnell Lösende Pflaster kommt und die Stichstelle angreifen kann, halten die Katheter auch länger... Leider hatte ich die 2.0 nur einmal durch ein Versehen.

    Anstatt immer alles übertragen zu wollen, würde ich auch sagen dass Datensparsamkeit viel wertvoller ist als diese ewige Datenerhaltung.


    Wenn der neue Arzt nicht alles kriegt, ist das doch okay. Er muss nur das bekommen, was nötig ist zur Weiterbehandlung. Alle andauernden Diagnosen, die Werte für vielleicht das letzte Jahr, und die aktuellen Behandlungen.

    Klar gibt's bei Diashop Fachgeschäfte, die bauen sogar gerade einen neuen. Man sollte halt nur drauf achten in deren Gebiet zu sein. (edit: ich sehe das meintest du nicht, sorry) Zwar hab ich auch keinen festen Berater aber für mich hab ich die Not danach auch nie gehabt. Ich wurde auch schon zurückgerufen aus der Sorge, ob ich noch versorgt bin

    Danke sinni800 sehr interessant. Ob es die Kanülen schon in der 2.0 Version gibt weißt du nicht zufällig? Ist zwar schwierig aber würde mir nur noch eine Sache wünschen. Dieses Papierheft was in jeder Packung drinnen ist, können sie von mir aus auch geringer machen. Ist ja schon zusammen gerechnet viel Papier. Evtl ändern sie das noch und geben das nur noch bei der Pumpenübergabe mit und online an. Aber die 2.0er Version finde ich so erstmal ganz gut. Made in Germany würde dann denke ich auch dafür sorgen dass sie mit der erhöhten Nachfrage hinter her kommen.

    Sind noch nicht verfügbar gibt aber auch keinen Hinweis wann. Die 2.0 Packung hab ich wohl nur versehentlich bekommen, weil ich ja mit den Kanülen kombiniere. Damit geh ich nach der Packung auch wieder zurück zu den 1.0

    Danke für die Info. Habe Orbit micro 2,0 und hatte mir einzelne Kanülen (da steht nichts drauf und die Packung sieht auch anders aus) zubestellt. Jetzt weiß ich warum sie nicht richtig passen.

    Wenn man etwas von unten dagegen drückt rasten sie ein, aber drehen sich nicht mehr.

    Ja von unten reingegraben hab ich jetzt nicht mit den Fingern, um die Basis zu stabilisieren. und allein von oben draufdrücken reicht nich, dafür bin ich zu schwabbelig am Bauch momentan.

    Wie ich schon im Ypsopump Thread erwähnt habe stellt Ypsomed wohl grade das Orbit System auf eine "2.0" Version um. Hier könnte es sein dass man 2.0 Infusionssets aber noch 1.0 Katheter bekommt wenn man wie ich und Frogchen den Schlauch alle 4 Tage wechselt. Ich versuche grade rauszukriegen wie und ob die Einzelkatheter auch zu 2.0 werden oder wie das überhaupt ablaufen wird...


    Nur als kleines "Achtung" hier, als aktuelle Situation :), denn 2.0 und 1.0 sind lt Hersteller inkompatibel. Nach einem kurzen Eigenversuch stimmt das auch, den 2.0 Schlauch habe ich am Körper nicht auf einen 1.0 Katheter draufbekommen. Die sind geringfügig anders gebaut.

    Anscheinend werden jetzt neue Infusionssets ausgegeben (EDIT: Werden sie erstmal nicht, war ein Versehen des Versenders. Niemand wird ohne Ankündigung auf 2.0 umgestellt!). Ich habe jetzt OrbitMicro "2.0" Infusionssets bekommen. Da ich abwechselnd Infusionsset und Katheter verwende (die Schläuche halten offiziell 7 Tage, die Nadeln nur 2, daher nehm ich abwechselnd Set mit Schlauch und dann Nadel), ist dies aber blöd, da die Universalkatheter immer noch in der "1.0" Version geliefert wurden (die schicke ich jetzt zurück und hoffe dass der Versand "2.0" Universalkatheter findet, oder die schicken mir halt erstmal mehr 2.0 Sets). EDIT: gibt es nicht, ich bleibe bei den 1.0, weil ich damit den Wechsel zwischen Katheter und Set machen kann.


    In der Anleitung der 2.0 steht ausdrücklich, dass man die Bestandteile nicht mit der alten Generation mischen soll, und ein konkreter Versuch hat auch ergeben, dass der 2.0 Schlauch sich nicht gescheit am 1.0 Katheter ankoppeln lassen will. Nach dem herausziehen des Katheters konnte ich ihn draufdrücken, aber, im Körper war der Speck einfach zu schwabbelig um da genug Kraft anwenden zu können.


    Aber mal zu den guten Seiten: Die 2.0 Sets haben jetzt viel kleinere Plastikschälchen, das Klebepad ist nicht mehr so papierähnlich sondern weich und der Schlauch verdreht sich viel weniger und verfängt sich weniger, hat also auch mehr Drang, sich gerade auszurollen (ist aber leider nicht mehr so knallblau, sondern milder gefärbt). Beim Klebepad ist der Vorteil dass man beim Abziehen der Schutzfolie keinen Widerstand mehr spürt, welcher beim alten hin und wieder dazu führte dass Rückstände auf dem Klebepad blieben.


    Das Schlauchende das man auf den Katheter aufklipst ist auch flacher geworden, da kann man jetzt auch besser drauf liegen. Auch hat dieses finde ich eine viel weniger schwammige Haptik, wenn man es abklipsen will. Die Seiten die man zusammendrückt sind viel griffiger geworden (und so auch besser ertastbar, ein Gewinn für Leute mit Neuropathie?) und das ganze Ding flext weniger beim zusammendrücken, der Punkt an dem es dann abspringt von der Basis ist auch leichter zu erfühlen.


    Allgemein finde ich dass 2.0 ein Upgrade ist.


    Hinweis: Der Schlauch ist wohl auch dünner geworden, denn die Füllvolumina haben sich geändert!


    Orbit Infusionsset 1.0:

    45 cm: 10 e

    60 cm: 12 e

    80 cm: 15 e

    110 cm: 18 e


    Orbit 2.0:

    45 cm: 9 e

    60 cm: 10 e

    80 cm: 12 e

    110 cm: 15 e


    Beim Füllvolumen der Kanüleneinheit wurden bei den Stahlkanülen vorher 0.2 e empfohlen (siehe Anleitungen hier: Downloads - mylife Diabetescare – Deutschland (mylife-diabetescare.com)), egal ob 5.5 oder 8.5 mm Kanüle. Bei der 2.0 allerdings schreiben sie in der Anleitung jetzt: "Da das Füllvolumen bei den Stahlkanülen sehr klein ist, müssen diese nicht mit Insulin befüllt werden" und geben auch kein Volumen mehr an.


    Wir haben hier also cirka 15% Einsparung an Insulin, das im Schlauch gebunden wird. Nicht viel, aber besser als nichts. Aber auch weniger Plastikmüll durch die kleineren Schalen. Die kleineren Schalen sind auch viel praktischer mitzunehmen.


    EDIT: Oh, und sie sind nicht mehr Made in Mexico, sondern Made in Germany. Haben die Lieferkettenprobleme die letzte Zeit Ypsomed davon überzeugt, die Produktion wieder nach Europa zu holen?

    Sollen wir hier vielleicht mal anfangen Ypsopump-Fehlercodes zu sammeln um ein wenig überblick zu bekommen? Ich könnte anfangen:


    34146 679: Bluetoothfehler, Antwort vom Handy kam nicht rechtzeitig, passiert auch schon wenn die Antwort um Milisekunden verzögert ist wohl.

    5299 176: Funktionstaste wurde zu oft in kurzer Zeit ausgelöst (kann an einem Wackelkontakt in der Taste liegen)

    Die Pumpe ist ja nur kurz ab, maximal 5 Minuten. Wenn sie länger ab ist, drücke ich auch auf Stopp.

    Und wenn die in der Minuten zwischen abschalten des Automodus und Wechsel doch mal 0.05 Einheiten Basal abgibt ist das finde ich echt nicht wild.


    Wenn man in der Dusche ist soll man auch die Abgabe NICHT stoppen auch wenn man sie ablegt, weil die Abgabe den Schlauch rein hält (das Insulin desinfiziert). Da gehen dann auch bestimmt ein paar Bruchteile von Einheiten flöten in den 10 Minuten.


    Braucht man sich finde ich keinen Kopf machen. Und wenn man sich einen Kopf macht, dann kann man ja auch einfach beim Nadel befüllen 0.1 Einheiten mehr abgeben evtl. Also bei den Orbit jedenfalls befüllt man die Nadel ja im Körper.

    Waren das die Orbit oder die Inset?

    Alles orbit


    Aber ich hab vorher den i-Port benutzt, der auch von Medtronic ist und fast wie die Inset ist. Ist die gleiche Abschussmechanik und so, daher vermute ich dass das Material auch das gleiche ist. Die haben auch recht viel gejuckt. Ist vielleicht das Teflon bei mir.