Beiträge von sinni800

    Vom Samsung Galaxy A53 5G muss ich abraten - seit dem Update auf Android 13 klappt das Scannen nur sporadisch, was am neuen Bluetooth-Stack liegen soll. Davor schon lief die Libre-App sehr langsam, jetzt klappt der Scan die halbe Zeit gar nicht.


    Das Problem scheint seit der Betaphase von Android 13 bekannt zu sein.

    https://issuetracker.google.com/issues/242755161

    Mit dem S22 auf Android 13 hatte ich mal bei einem Sensor hin und wieder Verbindungsprobleme die sich jedesmal selbst gelöst haben, aber beim jetzigen ist alles wieder ok. Klar habe ich evtl. nur Glück, aber bei mir funktioniert es zumindest mal.

    Juggluco does send every minute its glucose value to xDrip. xDrip is a 5 minute app. In xDrip it is transformed to once in 5 minute. You can see it by installing a nightly build xDrip (https://github.com/NightscoutF…plus-20221116-344deb4.apk) and setting in xDrip Settings->Less Common settings->Advanced settings for Libre2->"Show Raw values in Graph"

    You can also take an xDrip that updates its value every minute (see Juggluco Settings->help).

    Oh, I'm sorry for being confused here then, I heard before that the "raw values" stuff is what is needed, but it didn't work. But I was just probably doing the wrong thing.


    Thanks

    I tried Juggluco again. On my A40 it would just never get any data from the patched libre app, but now, back on my S22 Ultra (it was in repairs) the mirror function worked immediately and Juggluco didnt start crashing or anything.


    It was a problem with the A40, and I have no idea why.


    I now just take the data to xdrip through the Juggluco app so I get the xdrip Always On Display number, that one is just super convenient. But doing that through LibreView was just... unnecessary network roundtrips, imo.


    Question: Would it be possible to send to xDrip every minute, not 5?

    Am Donnerstag die Ypsopump rezeptieren lassen, extra gesagt, ne, ich will zwar AID, aber ich warte jetzt noch auf die Libre Unterstützung. Fahr ich halt ohne so lange.


    Dann am Freitag wurde der FSL3 freigeschalten. Wie geil. Das muss ich der Beraterin noch unter die Nase binden ;D


    Jetzt frage ich mich nur noch eins: Kann man der Libre App einen laufenden Sensor damit klauen? Aus dem Libre3-Juggluco Thread weiß ich dass das geht wenn man sich bei beiden Geräten oder Apps in LibreView einloggt. Dann kann man einen laufenden Sensor zu einer anderen App, zu einem anderen Handy übertragen.


    Aber in CamAPS seh ich keine Option dafür und riskieren will ichs jetzt auch noch nicht es damit zu scannen weil ich die Pumpe noch nicht habe.


    Am Ende würd ichs halt probieren und dann wenn es nicht geht, den rest der aktuellen 2 Wochen im manuellen Modus einfach arbeiten

    Boah ist ja gut, ich ging mal davon aus (weil es auch keiner genauer beschreibt) dass so Dinge wie die Bring You Own Dexcom App auf mehr basiert als nur hacken von Java Klassen. Man muss ja nicht gleich mit so einer Protzigkeit über jemanden herfallen.


    Dass es SuperSapiens gibt ist mir auch nicht mal bekannt gewesen.


    Ich halt einfach komplett mein Maul. Zwar ist der einzige Weg mehr zu erfahren oft in dem man Unrecht hat und berichtigt wird aber manchmal ists das Risiko bescheuert genannt zu werden einfach nicht wert


    Edit: ich hab echt überreagiert und das war nicht okay. Tut mir leid. Ich war von Haus aus erstmal bei dem Gedanken dass Abbott einfach überhaupt keine Libraries hat die sie an irgendjemanden (auch Geschäftliche Kunden) weitergeben und damit das Freestyle System für immer nur mit Abbott Apps gehen wird wo Dexcom schon mehrere Kooperationen geschlossen hat bei denen andere Hersteller mit rein durften. Auch hat Dexom ja das zwei Slots für Geräte die auslesen können. Die Interoperabilität ist (war) daher ungeachtet der Offenheit der Schnittstellen einfach größer

    Nein.

    Auch von Dexcom gibt es keine Library, um AUF DEM EMPFANGSGERÄT DES SENSORS direkt die Werte abzugreifen. Lediglich eine Web-API zum Abrufen aus Clarity existiert. Das ist für einen Loop, der auch offline funktionieren muss, völlig unbrauchbar. Selbst wenn es nur um die Anzeige der Werte geht, funktioniert das mit der Dexcom Library in einem Funkloch bzw Innenräumen ohne Mobilfunk/WLAN auch nicht.

    Insofern ist die immer wieder fälschlich gelobhudelte Dexcom Library in diesem Zusammenhang hier völlig sinnlos und stellt keinen Vorteil gegenüber dem Libre dar.

    Eine offene Lösung für den lokalen Sensor-Empfang gibt es von Dexcom genauso wenig wie von Abbott.

    Ich rede ja auch nicht von dem öffentlichen Zeug, sondern von dem was auch CamAPS nutzt; die benutzen eine Dexcom Library, die auch ohne App direkt den Sensor verwenden kann. Die Version der Library sieht man glaube ich sogar in den Infos zur App.


    Momentan ist mir nichts derartiges bekannt für den Libre, aber wahrscheinlich werden die bald auch so was anbieten weil CamAPS ja Libre Support angekündigt hat.


    Es "existiert" halt zumindest, auch wenns nur für Kunden ist die da explizit mit Dexcom zusammenarbeiten. Aber da gibts mehr als einen. T-Slim nutzt bestimmt auch direkt eine Library.

    Es gibt auch ein Argument gegen eine solche Veröffentlichung. Nämlich dass Abbott das eventuell mitbekommt und dann der Methodik, eventuell durch Änderung der Firmware des Sensors oder sogar der Hardware einen Riegel vorschieben. Solange es mit Juggluco funktioniert, können wir ja eigentlich zufrieden sein. Herzlichen Dank an jka Und auch dafür, dass er uns hier Hilfe und Anleitung liefert.

    Geht ja eigentlich nur darum der App die Werte zu klauen und das können sie kaum unterbinden. Wenn sie die App ändern wird halt nochmal reverse Engineered.


    Das ganze wäre einfacher wenn die einfach wie Dexcom ne Library haben würden. Die haben doch nichts davon die Leute in ihre App zu sperren. An den medizinischen Daten dürfen sie eh nicht so richtig verdienen und die Sensoren unterbinden ja auch hardwareseitig jetzt schon effektiv die längere Benutzung.


    Die libre 2 app Modifikation is ja auch auf github und die exportiert direkt zu xdrip. Könnte die hier auch, aber das möchte der Autor nicht, auch wahrscheinlich weil viele dann juggluco nicht verwenden würden. Dabei hat es ja seine Vorteile. Es ist schlanker als xdrip wie mir vorkommt aber wenn man eh nur zu xdrip will, ist es noch eine App mehr in der Kette, noch eine potenzielle Fehlerquelle...


    Ich will den export momentan nur um auf dem always on display das xdrip widget zu bekommen und für einen Wert in den Benachrichtigungen

    Hallo sinni800 , heute war nun unser Termin beim Dia Doc. Grundsätzlich haben wir uns geeinigt beim nächsten Termin im Februar eine ypsopump für meinen Sohn zu beantragen. Da unser libre Rezept jetzt ausläuft, haben wir nur eins für 3 Monate genommen. Wenn der libre3 dann passt,ok. Wenn nicht steigen wir auf dexcom um. Tim muss jetzt noch gewissenhafter seine libre App bedienen, auch mal traubenzucker oder ähnliches mit eingeben. Seine Werte schwanken momentan stark. Übrigens ist die Bearbeitungszeit vorgegeben, das dauert kein halbes Jahr wie befürchtet ;).

    Bis dahin, kiki

    Ah cool. Bei mir wirds denke ich dann Mitte Dezember. Welche genau, das lass ich am Ende auf meine Ärztin nochmal ankommen ob mir da Ypsopump auch evtl in Zukunft reicht, oder eben nicht. Wenn sie keine Bedenken hat, wirds wohl OK sein.


    Die Beraterin findet allerdings dass das erfahrungsgemäß schon passen wird, und selbst wenn der Verbrauch steigt eigentlich nicht so schlagartig aufs Doppelte und mehr. Mit Glück wenn die Ärztin auch jetzt keine Einwände hat würde sie versuchen alles auch jetzt schon mal anzustoßen, je länger das schon bei der KK liegt desto früher wirds ja fertig sein.

    Mit dem FSL 3 erfolgreich getestet


    Google Pixel 3a (Android 12)

    Google Pixel 4a 5G (Android 12)

    Google Pixel 4a 5G (Android 13 Public Beta TB4.220624.005 and App Version 3.4.0.9487)

    Google Pixel 4a 5G (Android 13 Public Beta TB4.220624.008 and App Version 3.4.0.9487)

    Google Pixel 5 (Android 12)

    Google Pixel 6 (Android 12)

    Honor View 10 BKL-09 Android 10 EMUI-Version 10.0.0 ohne Probleme

    Huawei Mate 20 Pro (LYA-L29, Android 10)

    Huawei P20 pro (Android 10)

    Huawei P30 (Android 10)

    LG K41SO

    One Plus Nord

    OnePlus 9 Pro (Android 12)

    Realme 6 (Android 11)

    Samsung Galaxy A12

    Samsung Galaxy A22

    Samsung Galaxy A3 (2017) (Android 8 )

    Samsung Galaxy A40 (Android 11)

    Samsung Galaxy A51 (Android 12)

    Samsung Galaxy A52S 5G läuft ohne Probleme, auch MiBand3

    Samsung Galaxy Flip II (Android 12)

    Samsung Galaxy Note 10+

    Samsung Galaxy Note 8 (Android 9)

    Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

    Samsung Galaxy S10 Plus (Android 11)

    Samsung Galaxy S10e (Android 12)

    Samsung Galaxy S20 FE 5G (SM-781B/DS) Android 12

    Samsung Galaxy S20+ 5G (SM-G986B/DS) Android 12

    Samsung Galaxy S21 5G keine Probleme (auch mit Android 13)

    Samsung Galaxy S22+ (Android 12)

    Samsung Galaxy S22 Ultra (Android 12, 13)

    Samsung Galaxy S4mini (LineageOS 18.1, FreeThree) - NFC-Scan etwas mühsam

    Samsung Galaxy S8

    Samsung Galaxy S9

    Samsung Note 10

    Samsung Xcover 4

    Sony Xperia XZ1 compact

    Sony Xperia XZ1 mit (Android 9)

    Xiaomi 10T Pro

    Xiaomi Mi Note 10 Lite (Android 11)

    Xiaomi RedMi 9 Pro (Android 10)

    Xiaomi Redmi Note 11S (MIUI 13.0.5 auf Android 11)

    Xiaomi Redmi Note 8 Pro (MIUI 12.5.7 auf Android 11):)

    Xiaomi Redmi Note 9 Pro (MIUI 12.5.5 auf Android 11)


    Sicherheitshinweis: Wer auf bestimmten Pixel Geräten ein Update auf die offizielle Android 13 Version macht kann kein Downgrade auf Android 12 mehr machen.

    Im Grunde genommen ist ein Downgrade gar nicht möglich

    -Würde Sinn ergeben, aber die Zerstörung der Betazellen ist bei mir ja auch kontinuierlich.-


    Wenn die Betazellen zerstört werden, die sind ja dafür das Insulin produziert

    Wirt dann wirst du aufgrund der fehlenden Betazellen Typ 1 werden, das ist ein schleichender Proßes.

    Hier natürlich nochmal mit der Rest-Hoffnung dass die Modulatorentherapie diesen Prozess gerade aufhält und ich wenigstens bei einer teilweise funktionierenden Drüse hängenbleibe... Dafür existiert die Therapie ja, um die Progression zu stoppen..


    naja ist Mutmaßung von meiner Seite. Aber zumindest meiner Lunge hat es super geholfen, ich bin in einem Monat von täglichem Husten nach dem Aufstehen und praktisch ständigem Schleim und Asthma zu... gar nichts aufgestiegen. Kein Husten, ich krieg nicht mal Schleim zur Probe hoch und mein Asthma ist weg. Ich komme ohne zu schnaufen Treppen hoch. Daher und dadurch dass ich weniger Enzyme brauche hoffe ich dass es die Progression der Vernarbung aufhält. Ist eine Hoffnung, mehr nicht.


    Ich, naja, ich berede auf jedenfall ob da die Ypsopump reichen wird. Aber rein mathematisch, wenn ich mit 160 selbst mit excerbation noch über 3 Tage komme, bin ich ja eigentlich innerhalb der Erwartungen. Andere Reservoirs gehen eh nicht länger als 3.

    Das mit der Autoimmun is aber bei Typ 1, bei meinem Typ 3c findet eine Vernarbung der Bauchspeicheldrüse statt die durch Verschleimung und anschließender Entzündung passiert.


    Allerdings habe ich noch eine Resthoffnung dass weitere Beschädigung sich eingestellt hat weil ich ein Medikament nehme das bei mir sehr erfolgreich den Schleim verdrängt und die Entzündungswerte fast gegen 0 tendieren lassen hat. Mit ein wenig Glück kann es sein dass ich zwar für immer Insulin benötige aber sich dieser Bedarf nicht mehr stark erhöht. Oder die übrigen Zellen brennen von selbst aus, durch die Überanstrengung. Aber so lange ich Insulin selbst gebe, und durch das Basale evtl. nicht? Ich muss das nochmal genauer mit dem Muko-Arzt bereden. Meine Lungenschäden haben sich z. B. auch die letzte Zeit massiv reduziert und mein Bedarf an Kreon (Enzyme die auch aus der Bauchspeicheldrüse kommen) ist schon seit einer Weile massiv runter.

    Der Arzt muss jeden Wert, den er haben möchte, beim Labor beauftragen. Der C-Peptit gehört nicht zur regelmäßigen Routineuntersuchung bei Diabetes. Also am besten bei der nächsten Blutuntersuchung den Arzt darum bitten. Bestimmt wurde er aber irgendwann auch schonmal gemessen.

    Hatte gehofft dass er wenigstens zur Regelmäßigkeit bei der CF-Untersuchung gehört, weil dort ja bei ner großen Zahl der Diabetes auftritt. Uff.


    Davon hab ich gehört, aber ich hab bis jetzt noch nichts gefunden ob das überhaupt auf meinen Diabetes zutreffen kann, da sind ja einige Besonderheiten wohl.

    Wenn der Arzt den C-Peptit bestimmt, sieht man ob und wieviel eigenes Insulin der Körper noch produziert, das macht jeder Diabetologe, wahrscheinlich auch der Hausarzt.


    Laborwerte bei Diabetes (diabetesinfo.de)

    Hab das Blutbild meines letzten Aufenthalts beim Diabetesarzt hier, aber da steht nichts von C-Peptid, Auch bei meinem letzten Befund des Mukoviszidosearzts steht nix... Kann das unter anderen Namen erscheinen? Oder muss der Test einfach vorbereitet werden als solcher?

    Welche Libre App? Ist das die letzte modifizierte Version für Juggluco von jka, in der man auch den wakelock deaktivieren kann?


    Da ist ein Bug bezüglich der Laufzeit drin, hat jka in seinem Thema geschrieben. Verlängert den Sensor nicht wirklich, der müsste pünktlich nach 14 Tagen aufhören.

    Ja ist sie, und das hab ich wohl überlesen, sind ja auch einige Seiten an Kommentaren dort..

    Warum lässt Du Dir nicht einen G6 Probesensor schicken, um zu sehen, ob er schlechter/besser läuft?


    https://www.dexcom.com/de-DE/hello-dexcom-join-trial

    Ahh, das ist tatsächlich ne interessante Idee, sollte ich mal machen.



    Kann man irgendwie feststellen wie weit die fortgeschritten ist? ... am besten einen Spezialisten fragen, oder?


    Danke für die Anstöße, das sind alles Dinge über die ich gar nicht nachgedacht hab.

    Hab am Freitag einen neuen Sensor aktiviert der direkt 16 Tage anzeigte.


    Heute, Montag stehen 14 Tage dran... (sind noch nicht ganz 3 Tage vergangen, da fehlen noch 8 Stunden)


    Hatte jemand so was schon mal? Ich würde es einfach mal versuchen ihn die volle Zeit zu nutzen... ich denke entweder hört er auf fahren zu liefern nach den normalen 14 Tagen oder er läuft tatsächlich weiter :p


    Ich habe tatsächlich am unteren Bildschirmrand 16 Segmente...

    Um eine pumpe zu beantragen, muss man erst mal wissen, wie hoch

    der Insulin bedarf für 24 stunden ist. Nicht jede Insulinpumpe hatt 3ml.


    In der Remissionsphase braucht man noch nicht so viel Insulin, aber

    danach erhöht sich der Bedarf.

    Ich hab bis jetzt keine Hinweise drauf gefunden ob der Typ 3c überhaupt eine hat. Würde Sinn ergeben, aber die Zestörung der Betazellen ist bei mir ja auch kontinuierlich. Täglich bin ich glaube ich bei basal 8 plus 10-20, vielleicht mal 30 wenns richtig hart wird Bolusinsulin. 1.5u:10g morgens, danach 1u:10g. Da hab ich dann errechnet dass die 180 schon ab 3 Tage reichen. Da das Reservoir der Ypso 170 oder so hat und bis 7 Tage genutzt werden kann, hab ich da ja noch ziemlich Platz nach oben bis es sich nicht mehr lohnt, oder?

    Der Hausarzt hat uns mit Einweisung ins KH geschickt. Musste/ durfte auch dableiben. Gleich 14 Tage. Jeden Tag Diabetes Beratung, Ernährungsberatung und Sport für Tim. Würde das wieder machen und kann es nur empfehlen.

    Er hatte 446 BZ und Langzeit ü 15%. Also schon etwas höher.:rolleyes:

    Ich war bei 12%, also auch relativ schlecht.


    War allerdings nur 5 Tage dort, mit ein wenig Diabetesberatung. Die wollten noch 2 Tage mehr oder so aber ich hab nen Koller bekommen von allem. Bin nicht wegen Diabetes eingeliefert worden sondern Galle, aber das wurde gleich mit aufgewaschen.


    Diese Kombi scheint Dir ja sehr wichtig zu sein, insofern würde ich eher noch warten, bis das System so erhältlich ist oder eben auch nicht.


    Natürlich kannst Du das CGM auch später beantragen, dass es am Ende genehmigt wird halte ich für sehr wahrscheinlich, aber eine Garantie kann Dir hier natürlich keiner geben.

    Hmm naja die Ypsopump hatte ich sowieso im Visier aus verschiedenen Gründen. Dass die die Zusammenarbeit mit FSL3 angekündigt haben hat das ganze nur versüßt. Sonst hätte ich eh auf den Dexom wechseln müssen für AID.

    Ich hab einfach nur Glück das ich 10 min vom Krankenhaus entfernt wohne, da waren wir stationär und gehen weiter in die Ambulanz. Zum niedergelassenen Dia Doc müsste ich auch in die nächste Stadt fahren.

    Im KH wurde ich diagnostiziert aber die haben mir nahegelegt dass ich zu nem niedergelassenen gehe.


    Das Krankenhaus wo ich für meine Mukoviszidose hingehe hat mir mal Angeboten dass ich zur not dort zum Haus-Diadoc gehe, eventuell wäre das gar nich so ne üble Idee gewesen. Alles aus einer Hand sozusagen... Hmm