Beiträge von Lui_loopt

    Hallo zusammen,

    sorry, ich hab mich gar nicht mehr gemeldet. Den Text hier hatte ich vor 3 Wochen in einer Notizapp getippt und vergessen zu senden. Unser Kleiner ist mittlerweile 5 Wochen alt. ;)


    Irgendwie war dann doch mehr los als gedacht und plötzlich war ich schon in der Klinik zur Einleitung und von da an in der Kliniksbubbel gefangen. ;)

    Vor 2 Wochen ist unser kleiner süßer Sohn zur Welt gekommen :) :) :) und wir sind unendlich dankbar, dass neben einer Neugeborenen Gelbsucht - mittlerweile kuriert -, beim Organultraschall, der wegen meinem Typ 1 gemacht wurde, neben einem Hämatom als Zufallsbefund, alle anderen Organe gut entwickelt vorgefunden wurden. :)

    Die Geburt startete bei mir mit krassem Unterzucker, nachdem der Kleine mit hohem Puls, genau wie am Vortrag, auf meine niedrigen Zuckerwerte reagiert hatte, was das CTG zeigte, ich diese versuchte zu korrigieren. Aber plötzlich kein Traubenzucker, Waffeln oder sonst was half. War ein heftiger Start, wohl durch die weheneinleitenden Tabletten. Zucker war sonst während der ganzen Geburt relativ stabil und als der Kleine da war, ging es bei mir unerwartet nach oben, wahrscheinlich Adrenalin ;), statt in die erwartete Unterzuckerung, für die ich mit jeder Menge Snacks vorgesorgt hatte. Insgesamt habe ich wohl weniger Bedarf, aber weiterhin keinen krassen Unterzucker erlebt und bei unserem Kleinen haben sich die Blutzuckerwerte schnell reguliert. Da fiel mir ein Stein vom Herzen, seine Bauchspeicheldrüse funktioniert also.

    Was ich für mich mitgenommen habe, es hilft gut informiert und vorbereitet zu sein auf den Geburtsprozess, aber bei jedem läuft es anders und meistens anders als gedacht. Eine Begleitperson, die sich während der Geburt um das Zuckermanagement kümmern kann (das hatten Ärztinnen und Hebammen bei mir absolut nicht im Fokus) ist echt Gold wert.

    Bei mir hat die Resitenzphase nun leider begonnen. Ich brauche mehr als doppelt soviel Insulin, mein SEA ist deutlich länger und hinten raus haut es dann trotzdem häufig nicht hin. Wenn jemand gute Tipps hat wie man in der Range bleiben kann, gerne her damit....

    Stimmt, das hatte ich auch schon einmal gehört. Gibt es die Möglichkeit an der Studie in vielen Städten teilzunehmen?

    Da ich das gerade im Buch gelesen habe.


    Lässt du, bzw. ihr anderen im Forum, eure Kinder auf Typ I Risiko irgendwie testen? Nehmt an Studien teil? Oder lasst Gluten und Milchprodukte weg oder supplementiert Vitamin D?

    Heyhey,

    Ich hab mich auch zuletzt Ende Mai gemeldet. Irgendwie habe ich bisher nicht die Ruhe wieder gefunden einen längeren Text zu schreiben.


    Danke für den Hinweis zu dem Buch Elettra. Das habe ich mir bestellt und bereits angefangen. :) Bin nur noch nicht bei den Setzstellen. Hoffe, dass mir ein bisschen Anleitung hilft. Irgendwie fehlt mir so ein bisschen, dass meine Diabetesberaterin nicht strenger und ambitionierter mit mir arbeitet. Meine Range ist ok. Aber einige Ausreißer könnte ich echt vermeiden. Aber durch die vielen Schrauben an denen man stellen kann (ist es das Insulin, der Katheter, die Kanüle, der Faktor, meine KI App, Rechenfehler, Hormonausnahme...?) Ist es auf eine längere Strecke wirklich manchmal anstrengend, wenn man die Anderen neuen Schwangerschaftsdinge auch noch hat, neben dem Alltag.

    Hat bei mir echt ein bisschen gedauert mit dem fit werden. Aber seitdem war ich neben Müdigkeit und vllt Allergie super fit. :)

    Den SEA brauch ich nicht so lange halten, dann sack ich ab. Aber mittlerweile ist mein Insulinbedarf schon gestiegen, dass ich mit dem Insulin splitten ein bisschen experimentiere.

    Schön, dass deine Feindiagnostik so positiv verlaufen ist.


    Merkst du die Blutdruckthematik dann durch Schwindel?


    Also kann die Fruchtwassermenge für einen großen Bauch sorgen? Hmm...mir kommt meiner auch ziemlich groß vor (wurde schon auf 8./9. Monat geschätzt 😄). Das letzte Mal war die Menge aber wohl unauffällig. Bin am Montag echt gespannt wie Gewicht und weitere Maße sind. Ich hab schon viel zu viel zugenommen. Aber eben auch weil mir der Sport fehlt und ich im Urlaub auf Maritius aus Vorsicht gefühlt nur gekochte Kohlenhydrathe gegessen habe und auch meist, wenn ich auswärts esse, fehlt Rohkost und Obst bei mir weg.

    Bei mir hat auch im Urlaub die Technik immer wieder versagt und mir schlaflose Nächte beschert. (Einmal hat der dexcom Adapter die Nadel für den Sensor nicht reingeschossen und im anderen Urlaub hatte ich ständig Bluetooth Probleme mit der Cam APS Fx App und damit lief die Pumpe nur noch manuell).

    Bin gespannt wann das mit dem Insulin bei mir hoch geht, zur Zeit reicht es bei mir über den Katheter.

    Hast du einen Bürojob oder bist du physisch tätig Elettra, wegen des teilweise Beschäftigungsverbot?

    Hast du ein paar gute Tipps für ein paar low carb Gerichte die gut bei dir funktionieren?

    PS: bin gerade noch in Ssw 24

    Ich hoffe ihr habt eine schöne Aneinandergewöhnzeit miteinander.😊 Ich schließe mich elettra an, es tut gut aus der Praxis zu hören, dass eine Schwangerschaft auch mit Diabetes machbar ist. elettra Mein Bedarf liegt auch um die 50-60 aktuell (19. Ssw). Aber ich weiß grad nicht, ob da Schlauchfüllungen mit gezählt werden. Hab versucht meine Kanüle mehr auf die Seite zu setzen, aber entweder ist da die Pumpe dran geschubbert oder die Kanüle (Orbit Micro von Ypsomed) hat sich von sich gelöst. Wie funktioniert das bei dir mit der Hüfte, da reibt doch der Hosenbund, oder?Die Achterbahnfahrten kenn ich. Gerade korrigiere ich vorsichtiger, um meine ganzen Hypos zu vermeiden, aber damit fühle ich mich auch nicht gut. Mein Hba1c liegt immer im 5er Bereich, aber macht mich nicht glücklich, wenn ich von meinen 200er Werten weiß und das er teilweise durch die Hypos erkauft ist. :/ Gestern ist es bei mir richtig schief gelaufen, hab die KH Massen extrem unterschätzt bei dem Durcheinander, dass ich gefuttert habe und der Wert ging ewig nicht runter. Hab jedes mal wohl zu vorsichtig korrigiert, weil ich nicht extrem in den Werte-Keller stürzen wollte. :/ Mehrere Stunden fett hoch und das bleibt dann mit schlechtem Gewissen im Kopf, weil man ja nicht weiß was oder wie es schadet. :( Immerhin hat es mich jetzt wieder zu mehr Konzentration auf den Diabetes bewegt.Es war einfach zu viel los in letzter Zeit bei mir. Und genau wie bei dir Elettra, hatte ich vor meinem Urlaub eine fette Erkältung mit verschleimter Nase und danach auch gleich wieder (Klimaanalage im Langstreckenflug ist richtig Mist) und die geht einfach nicht weg und ich bin schon zwei Wochen erschöpft. Muss mich echt mal zurücknehmen bei allem. Da bin ich nicht so gut drin. 😬

    Hallo zusammen,


    erst einmal Herzlichen Glückwunsch auch von mir an dich Aluntraviel! :) Dein Geburtserlebnis hört sich sehr aufregend an, umso besser, dass alles so gut gelaufen ist.:)

    Dann sollte ich die anderen Stellen wohl auch mal testen.


    Geht ihr zur Zeit Schwimmen? Ich habe mich seitdem ich Pumpe und KI habe und erst recht mit der Schwangerschaft noch nicht getraut. Habt ihr vllt einen Tipp für eine wasserfeste Smartwatch o.ä. mit der Bahn im Wasser die Werte im Blick behalten kann? In heißes Wasser trau ich mich auch nicht mehr, seitdem ich gehört hab das bestimmte Temperaturen auch nicht gut sein. Es herrscht sehr viel Verunsicherung bei mir. :confused2

    Wir werden jetzt nächste Woche das frühe Organscreening machen. Mit dem Gedanken: wenn alles gut ist, wird es mich beruhigen, wenn etwas nicht optimal entwickelt ist, hat man mit moderner Medizin vielleicht Möglichkeiten zu unterstützen.


    Ostern lief jetzt nicht so Werte optimal bei mir. Aber demnächst werde ich mich wieder disziplinieren.


    Bin schon sehr gespannt, gerade nach deinen Erzählungen Aluntraviel, wie mein Katheter dann große Insulinmengen bei Resistenz mitmacht. 8| Und auch ob der CamAPS FX Algorithmus das halbwegs packt.


    Aktuell habe ich noch Sensor und Katheter am Bauch... irgendwie schreck ich vor anderen Stellen zurück. Aber vllt sollte ich auch mal testen. Machen andere Stellen bei euch große Mess und Insulinunterschiede?

    :) Ach schön, also ein paar Tage weiter.


    Das Thema Screenings liegt bei mir gerade auch auf dem Tisch. Bekommst du Leistungen bezahlt wg. Diabetes? Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt bei den verschiedenen Angeboten. Ich würde auf jeden Fall gerne die Organe checken lassen, wegen Trisomien bin ich unsicher.


    Ja, selbst kochen ist wahrscheinlich das Beste was man tun kann. Wobei ich es bei fertigen Produkten (neben meinem mühsamen Check der Inhaltsstoffe jedes Mal :D), einfach sehr praktisch finde die genauen Kohlenhydrate ablesen zu können.


    Mir hat die Vorosterzeit gut getan, weil ich gefastet habe. D.h. ich musste zum einen niemand groß erklären, warum ich weder Alkohol noch Koffein trinke und da ich auch Süßigkeiten faste (und eigentlich ein Schokijunkie bin), hat sich das positiv auf meine Werte ausgewirkt. :)

    Mein Gesamtbedarf ist generell niedriger als normal. Aber die fehlenden Süßigkeiten Spielen da sicher auch eine Rolle....


    Ja, insgesamt ist ja weder hoch noch tief gut. Was "schlimmer" ist fürs Baby, dazu hab ich unterschiedliches gehört. Ich versuche einfach mein bestmögliches. Aber wenn der Sensor dann spinnt, wie heute morgen, und die KI meiner App auch verwirrt und dann die Werte durcheinander kommen, werde ich schon kribbelig.


    Argh. Schaue gerade auf meine App und der Wert steig. Glaube ich hab wieder mehr Bolusbedarf. Also schon unruhig meine Insulinsensitivität zur Zeit.

    PS: die heftige Müdigkeit habe ich auch. ;) Wobei das bei mir auch mit Zeitumstellung, fehlendem Koffein und vielen Albträumen in der Nacht (vermute SSW bedingt) zu tun haben kann.

    Hallo zusammen,

    ich hab schon mal mitgelesen, aber wollte erstmal meinen FÄ Termin diese Woche abwarten, bevor ich etwas schreibe. Ich hab nur wenig Symptome und bin deswegen immer mal wieder stark beunruhigt. Aber meine FÄ hat mir am Montag bestätigt, dass meine Schwangerschaft (jetzt Anfang 11.SSW) intakt ist. 😊

    Die TIR 70 schaffe ich, aber bei mir ist die Wertelage aktuell leider noch mit zuvielen Ausreißern nach oben und unten. Ich hab auch das Gefühl das wenn zu viel Insulin drin ist, der Hypoabsturz echt extrem ist. Der folgt meist, wenn ich vorher zu ungeduldig war und hohe Werte nicht mehr aushalte, die sich nicht nach unten bewegen wollen und zuviel nachgebe. Vor allem wenn der Algorithmus von CamAPS auch schon gegensteuert. An sich finde ich die Kombi CamAPS+Ypsopump+Dexcom6 aber eine echte Erleichterung. Seit ein paar Tagen sinkt mein Insulinbedarf. Vielleicht kommt jetzt die Phase mit den niedrigen Werten? Gerade ist mein Dextro Verbrauch höher als normal. Aber ich glaube der Algorithmus passt an.


    Ich freu mich weiter zu hören wie es euch ergeht.