Beiträge von bettydaddy

    Vielen Dank für die vielen fundierten Informationen von euch!!!


    Schlußfolgerungen:

    1. Werde in den nächsten 5-6 Tagen streng nach selbst erstelltem Plan mit meinem Basal Toujeo von 2x täglich auf 1x täglich morgends umstellen.

    Hierbei würde ich von morgends 14 IE und abends 18 IE = 32 IE, gern erstmal zurück auf 1x morgends mit 25 IE gehen und von dort aus, je nach Werteentwicklung, jeden Tag um 1 IE erhöhen bis es soweit passt?.


    2. Letzter C-Peptid-Wert: 0,43

    Was würdet ihr dazu sagen? Schon Bolus-pflichtig?


    3. Jardiance morgends mit 12,5 mg und abends je nachdem... würd' ich gern beibehalten. Ich weiß, für T1 nicht offiziell zugelassen, wegen Hypo-Gefahr, aber ich finde den Nieren- und Herzschutzaspekt sehr gut und ich komme zudem auch gut klar damit.

    (Arzt darf auch ohne Zulassung für T1 verschreiben, bei besonderem Therapieansatz...)

    Manuela... Tja, warum splitten? So recht kann ich das auch nicht erklären. Es war mal ein Tipp aus dem Netz und ich dachte bemerkt zu haben, dass die Werte glatter wurden, gerade auch morgends niedriger waren. Seither splitte ich...


    Werde das Splitten allerdings mal überdenken und wieder zum Einmalspritzen testweise zurückkehren.

    Danke für den Denkanstoß.

    Skylla... Dankeschön für deine Antwort.

    Also es wurde bei mir (m, 55J) 2022 LADA mit einer noch vorhandenen Restfunktion attestiert. Nehme nur Basal Toujeo. Derzeit 14 IE morgends + 12,5g Jardiance und abends (Hauptmahlzeit) 18 IE Toujeo und 5 mg Jardiance. Bilde mir ein, dass ich durch die Teilung glattere Werte habe und ich morgends wenigstens zumeist immer unter 150 bleiben kann.


    Meine Werte bewegen sich ohne Essen so im Bereich 100 - 130. Bei mehr oder auch minder stark kohlehydratlastigen Mahlzeiten gehts eigentlich immer über 200.


    Zurück auf 150 - 130 komme ich dann vielleicht erst wieder nach 3-4 Stunden. Aber das muss ich nochmal genau testen.

    Wenn ich am Vorabend nicht allzu sehr sündige liege ich nüchtern so bei 130-140.

    HbA1c derzeit 7,2 (mit Weihnachten drin...)


    Eigentlich möchte ich gar nicht "alles in jeder Menge" essen können, damit ich mein Gewicht halten kann und natürlich auch weniger Hypo-Gefahr erleide.

    Andererseits möchte ich durch Zögerlichkeit oder falsche Kenntnis der Problematiken auch keine Folgeschäden produzieren...


    Jetzt weiß ich halt, wann's Zeit wird...

    Ein Hallo an alle LADA-Typ I'er.


    1. Sofern ihr noch nur mit Basal-Insulin auskommt, erhöht ihr eure Dosis selbstständig oder haltet ihr da jedesmal Rücksprache mit eurem Arzt?

    1.1 Verabreicht ihr euch 1x die Gesamt-Dosis, oder habt ihr auf mehrere Raten aufgeteilt?

    (bei mir 2x täglich, morgens 14 IE und abends 18 IE Toujeo)


    2. Ab wann muss man sich eingestehen, dass neben Basal-Insulin nun auch Bolusdosen vor jedem Essen notwendig werden?

    2.1 Seit ihr da zur Beurteilung nur nach dem HbA1c-Wert gegangen, der sich vielleicht irgendwann untolerierbar erhöht hat oder welche Kriterien sind da noch zurate zu ziehen?


    Wäre nett, wenn ihr euch die Mühe einer kurzen Antwort machen würdet.

    Vielen Dank