An der Telefon-Hotline sprechen die ganz offen von Lieferschwierigkeiten, und schieben es aufs Jahresende, dass da viele Kunden noch was wollen und deswegen deren Lieferkapazitäten erschöpft wären. Hab keine Ahnung, ob das in der Vergangenheit schon mal ähnlich war, weil erst seit diesem Jahr dabei. Für mich klingt das mit dem ganz überraschend kommenden Jahresende wenig plausibel - auch wenn's grad bei mir relevant ist.
Meine anstehende Lieferung von 7 Stück haben sie auch geteilt: vier jetzt (mit schwammig angegebener Lieferzeit, obwohl ursprünglich gleich für Anfang Dez. vorgesehen und hätte längst da sein müssen), und drei weitere nach Hotline-Auskunft dann Anfang Februar. Problem bei mir: Ich hab bisher nur eine genehmigte Kostenübernahme explizit für dieses Jahr - nächstes Jahr ist noch nicht ausgehandelt, und daher würde ich (nach derzeitigem Stand) die dreie im Februar (noch) nicht bezahlt bekommen. Hab mich entsprechend an der Hotline beschwert und aufgeregt, dass sie es doch hätten mal besser den Kunden vorab angekündigt, dass sie die Lieferungen mal eben aufteilen - zumal ich im selben Telefonat auch einen ausgestiegenen Sensor zu melden hatte. Der Ersatzsensor ist allerdings lt. DHL schon unterwegs.
Hotline sagte auch: Wenn man jetzt den Plus-Service abschließen würde (quartalsweise 7 Stück) dann würde die allererste Lieferung an die Neukunden derzeit angeblich auch nur 4 Stück umfassen, und dreie kämen dann später.