Beiträge von C.M.Burns


    Letztlich glaube ich nicht, dass hier jemand den Hersteller besch..en will und sich unrechtmäßig bereichert, sondern wir alle nur die (mit Kasse, Patient und Hersteller) vereinbarte kontinuierliche Versorgung sicherstellen mögen ohne zu große bürokratische Hürden. Ich möchte alle 14 Tage einen funktionsfähigen Sensor. Das wird bezahlt, das ist vereinbart. Klar, wenn ich echt zu doof bin, dann nehme ich das auch mal auf meine Kappe, dafür habe ich einen kleinen selbstbezahlten Vorrat. Wenn z.B. nach einer Thermenorgie der Sensor abfallen würde, dann würde ich da nicht reklamieren. Aber wenn es im weitesten Sinne am Produkt liegt, dann sehe ich es nicht ein.

    Korrekt, genau so geht es mir auch!

    Meine von mir bezahlte Krankenversicherung bezahlt Abbott dafür mir ein einwandfreies Produkt zu liefern.

    Ob ich nun 2 oder 20 von den Dingern "im Archiv" liegen habe ist mir egal - is ja nicht so dass es ein "Anlageobjekt" ist oder ich mich damit bereichern will. Solange die Versorgung damit gesichert ist interessiert mich das nicht groß.


    Wenn die Dinger funktionieren, ist alles prima - wenn nicht, wird reklamiert. Und wenn jeder 2. nicht funktioniert, wird eben jeder 2. reklamiert.


    Is ja auch nicht gerade so dass wir geil drauf sind die Dinger zu tragen (tragen zu müssen)...

    Nach dem dritten Katastrophensensor in Folge, habe ich mir jetzt mal testweise den G7 bestellt.

    Hatte ich letztens auch gemacht - hab die letzten Monate ja auch gefühlt mehr FSL3 reklamiert als ich gesetzt habe - bin aber dann doch bei Libre geblieben.


    Zum ersten war die Erfahrung mit dem G7 jetzt auch nicht soooo signifikant besser aber hauptsächlich deswegen weil sich mein "Libre-Problem" wieder gefangen hat.


    Scheints hatte ich wirklich ne fehlerhafte Charge bekommen - mittlerweile läuft der 3. Sensor in Folge wieder sauber. Kleben gut, fallen nicht mehr ab und die Messwerte sind im Rahmen des möglichen auch in Ordnung.


    Perfekt ist kein System und wer weiss was die Zukunft bringt, aber aktuell läufts wieder.


    Was im übrigen den potentiellen Wechsel angeht - keine AHnung ob das am Arzt oder/und an der Krankenkasse liegt - aber das wäre bei mir zumindest Quartalsweise kein Problem gewesen.

    Mein Doc meinte er schreibt mir raus was ich will und meine Kasse (freiwillig versichert bei der AOK Bayern) meinte auch das eine "Umversorgung" wie sies nannten kein großer Akt wäre.

    Is das bei Abbott jetzt auch so?


    Also, mich haben die damit zumindest noch nicht behelligt... Hab meinen ersten FS3 aber auch von meiner Beraterin bekommen und die hat das mit der Erstbeantragung, etc. auch direkt übernommen.


    Sie: Willste so nen Sensor??

    Ich: Öhm, ja, also, ööööh, ja, warum nicht??

    Sie: Mach mal Deinen Ärmel hoch... :D :D


    ...und zwei WOchen danach kam die erste Lieferung ;)

    Ärzte sind halt immer so ein THema...


    Zu Hausärzten hab ich in dieser Beziehung gar kein Vertrauen mehr - meiner hat mir z.B. mal geraten ich soll das Insulin doch mal durch Tabletten ersetzen und mehr Sport machen, dann pendelt sich das schon wieder ein...


    Und auch Diadocs gibts solche und solche.


    Mein erster Diabetologe hat bei nem Langzeitwert von 13,irgendwas auch gemeint: Ja, das is jetzt zwar entgleist, hat mir dann aber auch erstmal Metformin verschrieben und gemeint ich soll mal schauen.


    Der zweite hat dann bei der ersten Blutentnahme gleich auf Antikörper getestet. Der hat sofort beim ersten Gespräch gemeint: So hohe Werte sind bei meinen "Grundparametern" also, zwar nicht wirklich schlank, aber relativ sportlich und nicht grob übergewichtig eher ungewöhnlich für einen "normalen" Typ2 Diabetes.


    ...und nach dem Ergebnis des Antikörpertests ging dann alles recht schnell... Typ1 LADA, ICT Therapie, blahblahblah...

    Und bei einer Hypo von 24 wundert es mich, dass du dad nicht schon vorher körperlich gemerkt hast.

    Wenn dem so ist, dann solltest du an deiner Wahrnehmung arbeiten.

    Meine Wahrnehmung war zwar schonmal besser, zugegeben, aber so ab unter 70 merk ich das "was nicht passt", bei 50 rum dann merk ich dass es anfängt komplett aus dem Ruder zu laufen.

    Und wenns dann noch weiter runter läuft gehen schon die Probleme los die Situation noch sauber einschätzen zu können...


    ...das dumme ist nur, dass der "Abstieg" dann gern mal sehr, sehr schnell geht...


    Zum Glück passiert mir das nur sehr selten :)

    Naja, sich bei ner Hypo auf nen Sensor zu verlassen ist IMHO so oder so äußerst gefährlich...


    Letztens erst gehabt... Der Libre zeigte 55 - blutig warens dann fröhliche 24 - das ich das nur noch so am Rande mitbekommen habe brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen - ich war in der Zeit mehr mit "da bleiben" beschäftigt ;)


    Generell beschäftige ich mich mittlerweile mit den Werten wesentlich weniger - ich seh den Libre zwar als sehr, sehr wichtig an - aber dennoch eher so als Indikator. Steigts nach dem Essen zu stark an? Fällts nach dem Spritzen zu sehr ab? Dafür ist der IMHO Gold wert!


    Will ich aber genaue Werte verlass ich mich eigentlich nur auf den Blutwert.


    Und was "Systemprobleme" angeht, also das Zusammenspiel von Sensor <-> Handy, Carplay, Smartwatch, Nightcloud, blahblahblah kenne ich seit Juggluco und ClucoDataHandler so eigentlich gar nimmer. Die Abbott App hab ich jedenfalls schon seit vielen, vielen Monaten nicht mal mehr installiert.

    Ich setze die Sensoren 24 Stunden vor der Aktivierung und zu 90 Prozent messen sie dann genau.

    Ja, ganz genau - mach ich mittlerweile auch so und seit dem hab ich sehr viel weniger Probleme!


    ...hatte letztens auch ein Gespräch mit meinem Diadoc, und der erzählte mir von nem Kongress auf dem er kürzlich war an dem auf "Offizielle" von Abbott dabei waren.


    Die meinten wohl das die Sensoren erst gescheit "einsaften" müssen um vernünftig zu tun.


    Mir ist zwar ehrlichgesagt nicht ganz klar was der Unterschied sein soll ob man ihn nun gleich aktiviert und dann halt erst nach 24h vernünftige Werte bekommt oder ihn erst nach 24h aktiviert und es dann gleich hinhaut - aber im Eigenversuch hab ich eben festgestellt das es sehr wohl nen Unterschied macht.


    Egal - perfekt ist kein Sensor - sind wir trotzdem froh dass wir die Dinger haben ;)

    Kennen wir das nicht alle??


    Wer Diabetes hat ist selber schuld - hätte er nicht so viel Mist in sich reingestopft dann wäre er gesund - heißt ja auch nicht umsonst Zuckerkrankheit!


    Typ1, Typ2, und alles andere ist doch eh alles das gleiche!


    ...alles willenschwache Fresssäcke die das bekommen!


    Ich bins mittlerweile Leid - jemandem der seine Meinung so gefasst hat, dem brauchst Du nicht mit Fakten zu kommen :(

    Hier das gleiche- Juggluco, GlucoDataHandler - und der Tag ist Dein Freund ;)


    Ich hatte ja die letzte Zeit einige Probleme mit dem Libre - ständig abgefallen, "komische" Werte, usw. und ich wahr sehr, sehr nahe dran auf den G7 zu wechseln. Das "Go" von meinem Diadoc und meiner Krankenkasse hatte ich, ich hätte nur noch "ja" sagen müssen.


    Das "Hauptding" wieso ich jetzt doch beim Libre geblieben bin war das die Konfiguration rund um den Libre herum einfach viel zu rund rund ist.


    Die Verbindung zum Libre mittels Juglucco ist rund und stabil, die Datenweitergabe an Nightscout und die LIbrecloud ist rund, mittels GlucoData Handler ist die Weitergabe der Daten an die Smartwatch und an Android Auto ebenfalls völlig easy - das alles bietet für mich so viel Mehrwert, dass ich über die Unzulänglichkeiten beim Sensor selbst hinweg sehen konnte.

    Dass sie mir den einen nicht ersetzen, ärgert mich schon. Man hat die Dinger eh schon ohne Puffer, das bedeutet also selbst nachkaufen. Ich reiße mir die ja nicht aus Jux und Tollerei vom Arm.

    Bitte??


    Also, ich habe seit ca. August rum heute den 10. reklamiert - nicht eine Diskussion!


    Hin und wieder is mal ein Rückumschlag dabei dass ich ihnen den defekten schicken soll - das wars dann aber auch schon.


    Und wenn ich ehrlich bin - wenn das mir verschriebene Hilfsmittel nicht so wie beschrieben funktioniert und teilweise, polemisch gesprochen, schon vom Arm fällt wenn ichs nur schief angucke und der Hersteller würde da beim Austausch Ärger machen...na, meine Krankenkasse hätte da sicher viel Freude mit mir :D :D

    Mit dem "Grip" der Sensoren hab ich seit ein paar Monaten auch so meine liebe Not...


    Scheint wirklich an der Charge zu liegen - habe jetzt schon den 2. einer neuen Charge am Arm - der klebt wieder besser.


    Is nervig, aber wenigstens stellt sich Abbott bei den Reklamationen nicht an - sonst würd ich wahrscheinlich "etwas" grantiger reagieren ;)

    andere Frage, bei mir fallen die Sensoren jetzt immer nach ca 9 Tagen ab, der Kleber löst sich

    Liegt scheinbar wirklich an der Charge...


    Letztes Jahr: Gar keine Probleme - eher das gegenteil, ich hatte schier Angst mir den halben Arm mit weg zu reissen ;)

    Seit ein paar Monaten allerdings: Nur leicht gröbere Berührungen beim Duschen oder Anziehen langen und die Dinger gehen ab.


    Die letzten beiden jetzt aber scheinen wieder hinzuhauen - der letzte hat super geklebt und der aktuelle ist jetzt rauch bei Tag 11 und hällt wie am ersten Tag.

    Den Wechsel zu Apple überlege ich, da ich beruflich alle 2 Jahre ein neues iPhone bekomme. Über das Alte reden wir nicht...


    Mein Pixel 5 funktioniert aber noch einwandfrei... Und mit dem GlucoDataHandler bekomme ich den Glucosewert auch gut auf meine Galaxiswatch. Ansonsten finde ich die Watch aber recht bescheiden.

    Ich bin in einer ähnlichen Lage.


    Mein Setup aktuell: Libre3, Juggluco, Datahandler, Xdrip+, Samsung S23Ultra, Galaxy Watch 5.


    Eigentlich bin ich aber Apple Fanboy - aktuelle Apple Hardware (iPhone 15Pro Max, Apple Watch Ultra 2) wäre auch vorhanden. Und in nem anderen Thread kann man lesen dass ich grad mit dem Libre auch so meine liebe Mühe habe.


    Hab mir also nen G7 Testsensor besorgt um mal "zu sehen".


    Tja, was soll ich sagen...irgendwie ernüchternd... Scheinbar hatte ich wirklich nur ne "schlechte" Charge an FS3 erwischt - der aktuelle jedenfallss funktioniert genauso wie der G7 auch. Nur das mit der anbindung an "andere" Geräte...puuuhhhh....in der Theorie hört ich das mit dem G7 um WELTEN besser an.

    In der Praxis allerdings...sorry, aber das geht irgendwie so gar nicht...


    Is immer gut über den Tellerrand zu gucken - aber ich werd wohl bei meiner altgedienten Konfiguration bleiben. Die objektiven Nachteile überwiegen die potentiellen Vorteile bei mir (!) bei weitem!

    Das will man ja eigentlich nicht: aber hast du auch mal ein richtiges (längeres) Plateau bei 200 mg/dl oder drüber? Dann erst kann man wirklich beurteilen, wie viel der Sensor in dem Bereich danebenliegt.

    Möglicherweise macht mein sehr gut messender G7 sowas auch, aber ich mache ganz einfach keine Vergleichschecks in solchen Wertebereichen. Entweder sind das kurzfristige Spitzen oder längere Hochphasen. Beides führt bei mir zu anderen Korrekturstrategien: bei kurzen Spitzen im Zweifel nichts tun, bei langen Hochs brauche ich sowieso tonnenweise mehr Insulin und ich muss bei sportlicher Korrektur ggfs. unten was abfangen. Wie man's dreht, es macht den Kohl nicht fett und besser, man bleibt im Wohlfühlbereich des Sensors.

    Naja, was heisst lange Hochphasen... Sagen wir mal so im Bereich von ein, zwei Stunden - die Werte sollten also trotz des "nachlaufs" eigentlich schon angekommen sein...


    Es sind da dann halt auch immer so krasse abweichungen. Also nicht ein wenig zu hoch oder ein wenig zu tief, sondern gleich immer: Eigentlich müsstest Du Tod sein...


    Letztens wieder ein "nettes" Beispiel: Sitze seit Stunden am Rechner, bis auf den üblichen Schluck Milch keine Carbs aktiv, nix. Als ich auf den Tacho gucke: Öha, 350!!! Blutig: 110. Nach ca. 20 Minuten: Alaaaarm, 50 - blutig: 115. Und wieder ne halbe Stunde später: 130 - blut immer noch bei knappen 110.
    Und sowas hab ich halt öfters...

    Ich weiss immer noch nicht was ich tun soll...


    Der aktuelle Sensor aus der neuen Charge scheint besser zu sein. Immerhin hällt er jetzt seit Woche und auch das tägliche Duschen und das versehentlich härtere Abrubbeln hat er bis dato ganz gut verdaut. Auch sind die Werte, sagen wir mal, im Rahmen - solange ich blutig so bei 90-130 rum bin passts soweit - komm ich aber richtig 180-200 hauen die Werte wieder VÖLLIG ab (...blutig 180, Sensor: 270, Blutig 200, Sensor 340...)


    Auf der einen Seite denk ich mir dass es jetzt Zeit wird mal dem G7 ne Chance zu geben - auf der anderen Seite aber wenn ich im Dexcom Thread Querlese: Komm ich dann vom Regen in die Traufe?!


    Ein scheiss Spiel ist das!! X(

    Kann man den Libre 3 Kalibrieren? Ich wüsste nicht. Alarme Alarme anpassen ja. Benutze ihn mit der App auf dem IPhone 11

    Jain.

    aufm iPhone kann man mit Glucosedirekt mein ich nen gewissen Offset vorgeben, und auf Android ist Xdrip+ das Mittel der Wahl.

    Was man damit nicht einstellen kann gibt es auch nicht ;)


    Aber so "ab Werk" mit der Seriensoftware von Abbott kann man schon froh sein wenn man irgendwelche Zahlen an den Kopf geworfen bekommt.


    Wenn man mal Juggluco, Xdrip und Co gewöhnt ist kann man über die Seriensoftware nur den Kopf schütteln.


    Das is auch ein Punkt der mich aktuell noch von Dexcom abhält. Ich hab mir "meine Umgebung" in mühsamer Kleinarbeit zusammengebastelt, hab Wochenlang eingestellt und getüftelt das Sensor, Handy, Smartwatch, Fahrzeuganwendungen, Pen via NFC, Webserserver, Berichtswesen, und, und, und sauber zusammenspielen und das würde ich ungern aufgeben / wieder bei 0 Anfangen wollen...

    ...und schon wieder...


    Dieses mal klebte er hervorragend und auch die Werte waren soweit...naja...im Schnitt so 50-70 drüber, aber man will ja nicht kleinlich sein.


    Vor ner Stunde rum dann aber: Alaaarm!! zuerst 200, 5 Minuten später 280, dann der Peak bei 340. Bei blutigen 120.

    Auf einmal und völlig aus dem Off heraus ist das Ding eskaliert - saß und sitze immer noch wie die letzten Stunden vorher auch am Schreibtisch.


    Ich bin kurz davor Morgen bei meinem Diadoc anzurufen und doch das Rezept für Dexcom abzurufen.


    ...viel schlimmer kanns da auch nicht sein... :(