Beiträge von Joghurt_007

    Ich habe vor bzw. für den Probezeitraum nichts eingereicht, evt. die Praxis bzw. mein Diabetologe. Davon hatte ich keine Kenntnis. Die gesamte Beantragung hat die Diabetesberaterin übernommen.

    Deine Unterlagen/Zuarbeit/Auswertung/Vergleich (ICT und CSII) reichts Du kurz vor bzw. kurz nach Ende des Probezeitraumes ein. Die Pumpe darfst Du bis zur Entscheidung weiter nutzen, vorrausgesetzt Du hast genug Katheder/Infusionssets etc.


    Die Entscheidung des MD kann bis 6 Wochen dauern und bei Negativbescheid mit Widerspruch von Dir noch länger. Ich weiß nicht, ob man bis zur Entscheidung noch Hilfsmittel für die Pumpe verschrieben bekommt.

    bei der TK ist der Probezeitraum 5 Monate. Wenn die vorbei sind, geht es fix, dann informiert die TK den MD und fordert alle Unterlagen ein. Dafür hat man nur wenige Tage Zeit die zu besorgen. Utopisch, als ob die TK nicht weiß, was in den Praxen vor Weihnachten alles los ist.


    Die Fristen sind recht eng bemessen, vermutlich absichtlich. Dann fällt die Ablehnung leichter, wenn sich der/die Patient/-in zuviel Zeit ließ.

    CamAPS hat einen Bolusrechner und spielt in diesen auch den BZ des CGM ein, ebenso wie es noch wirksames Insulin berücksichtigt.

    das meint camdiab auch. leider war dies bei mir (evt. auch bei anderen nutzern?) nicht so. CamAPS FX hat mehrere Fehler, darunter auch die beiden. Der Bolusrechner funktioniert überhaupt nicht. Zumal das angezeigte aktive Insulin immer nur Bolus ist und nie aus Basal stammt. Aktiv muss die Summe aus beiden sein.


    Naja will hier nicht zu weit ausholen, die App hat Beta Status meiner Meinung nach.


    Ob die App funktioniert hängt von dem richtigen Smartphone und Android Version ab. Und welches das richtige Smartphone ist, weiß Camdiab nicht. Sie verweisen an Abbott oder Dexcom.

    Macht für mich keinen Sinn, woher soll Abbott wissen wie die Konnektivität mittels Bluetooth zwischen Ypsopump und CamAPS FX funktioniert?

    Der läuft jetzt bei mir seit gestern Mittag mit durchschnittlich 133 mg/dl, HbA1C 6,5 bei 97 % TIR. Das nenne ich eine Leistung. Laut den Diaberatern lernt der Algorithmus in begrenztem Maße auch, wenn er nicht angeschaltet ist.

    Warte mal ab, wie die Statistik nach 8 Wochen aussieht, wenn 8 Wochen und nicht nur 1d berücksichtigt wird. 1d Sagt gar nichts aus.


    Der Algorithmus lernt definitiv nicht bei "Auto Off". Lässt sich einfach überprüfen. Und was ist bitte "begrenzt lernt"? Entweder lernt man oder man lernt nicht. Dazwischen gibt es nichts. Das war eine Falschinformation, die unerfahrene Leser irritieren wird.

    Kann und muss jeder selbst entscheiden, da es unsere Hilfsmittel und Medikamente sind für die ich die Verantwortung trage. Die Entscheidung kann keiner von der Security abnehmen, zumal die auch keine Ahnung haben und für Schäden an elektronischen Geräten wie Sensoren, die durch Röntgenstrahlung verursacht worden sind, keine Haftung übernehmen. Wenn alle Sensoren durch zu hohe Röntgenstrahlung beschädigt worden sind und man es erst später im Urlaub merkt, dann ist Schadenersatz eh nicht mehr möglich. Ersatz gibts im Urlaub auch nicht, dann war es ein kurzer Urlaub.


    Das Problem ist, dass kein Mitarbeiter die Leistung der Röntgenscanner am Flughafen kennt und Abbott auch keine Grenzwerte vorgibt. Zumal diese Grenzwerte sich nicht überprüfen lassen und außerdem unterhalb der Maximalleistung bei ausreichend langer Scanzeit es dennoch zu Schäden kommen kann. Abbott leistet in diesem Fall keinen Ersatz!


    Ich schreibe mal, wie ich es handhabe, ausgelegt auf maximale Sicherheit der Funktionsfähigkeit von Sensoren/Smartphone/Smartwatch...

    1. alles nicht elektronische (ohne Batterie) bleibt im Rucksack, Insuline etc. macht keinen Sinn die rauszunehmen.
    2. ich entnehme alle elektronischen, gefährdeten Artikel aus dem Rucksack und lege alle in den Korb, dazu noch das vom Arzt unterschriebene Medical Certificate oben rauf
    3. ich nehme den Korb in die Hand und gehe an allen Scannern vorbei, direkt auf den ranghöchsten Mitarbeiter der Kontrolle und verlange eine persönliche Untersuchung/Abtastung und zeige sofort auf meinen Sensor am Arm. Dann wissen sie Bescheid.
    4. sie gucken sich alles im korb an und lesen das Medical Certificate
    5. dann folgt die manuelle Körper Abtastung evt. kommt noch ein Spürhund zum Einsatz
    6. wenn man offen und ehrlich mit denen kommuniziert das man Diabetes hat, ist man schneller durch als manch andere. Die anfangen zu streiten oder gar nicht reden.
    7. klappt immer


    Man kommt überall vorbei: CT Scanner/3D Körperscanner/Taschenröngtengerät oder Handscanner.

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass "blutend" am Sensor liegt. Das wird Pech mit der Setzstelle sein.


    Meine Sensoren laufen zur Abwechslung leidlich im Rahmen. Meist messen die 20 Punkte zu hoch, aber das ist wenigstens belastbar. Das erste halbe Jahr war kein Spass, die haben halt zwischen 10-60 Punkten zu viel angezeigt. Leider nicht wirklich "kalibrierbar".

    der Vergleich von Blutzucker und Gewebezucker ist so einfach nicht möglich. Die funktionale Abhängigkeit besteht aus min. 8 math. physikalischen Einflussparameter, die benötigt werden um das Gleichungssystem zu lösen und eine Statistische auswertung um solche Aussagen zu treffen. Wenn du dies gemacht hast, stimme ich dir zu, 60 Punkte (mg/dl?) sind zu viel.

    Mein Libre 3 und 2 Sensoren wiesen eine Genauigkeit von 5-8% auf. Absolut i.O. Wem dies zu schlecht ist, darf gerne wieder blutig messen.


    Und noch eine Sache zur Kalibrierung. Dies ist Augenwischerei. Die Kalibrierung von analytischen Messgeräten ist extrem komplex, dafür ist speziell geschultes Personal erforderlich, die auf Verfahren (niedergeschrieben in DIN Normen) basieren. Leider meinen Abbott und Dexcom sich nicht an DIN Normen halten zu müssen. Das bedeutet, dass jede Kalibrierung fragwürdig ist. Die kalibrierte Blutzuckerkonzentration ist noch ungenauer, als die ursprüngliche nicht kalibrierte. Eine Milcmädchenrechnung. Kann sich jeder selber belesen, die Verfahren sind frei zugänglich. Recht interessant, ein wenig mathematisches Geschick vorrausgesetzt.

    Hallo, also ich muss hier auch mal meine persönliche Meinung zu CAMAPS + Libre3 + Ypsopump schreiben.


    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, der Algorithmus ist nichts besonderes und könnte deutlich leistungsstärker sein, wenn CAMDIAB wollte. Ich habe das System jetzt 6 Wochen im Einsatz, die sog. Lernphase ist vorbei, Boost und EaseOff habe ich nie benutzt um die Lernphase nicht zu stören.


    Meine Probleme mit dem System, ist ca. die Hälfte aller Mängel die ich feststellen konnte.

    1. mein TIR liegt nur noch bei 80%, vorher mit ICT PEN war ich bei 95% in Schnitt.
    2. CAMAPS kann nur Basalrate "lernen" (lernen schreibe ich in Anführungszeichen, weil ich die Regelung nicht nachvollziehen kann siehe nachfolgene Ziffern)
    3. CAMAPS gibt Basalraten von 1,25 I.E. obwohl der Blutzucker bereits bei 6 mmol/l ist, nach 1h war ich bei 3,5mmol/l und musste wieder "Hypobehandlung" futtern
    4. die Bluetooth Verbindung zwischen Pumpe und Smartphone bricht regelmäßig zusammen, man bekommt keinen Alarm (Alarm gibt es nur, wenn die Verbindung zum Libre3 Sensor abreißt). Dann muss auf der Pumpe das Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert werden. Passiert 1-2x pro Tag
    5. die Übersetzung von CAMAPS ist dermaßen stolprig und schlecht, obwohl ich des deutschen mächtig bin sind einige dinge unverständlich ausgedrückt, eltern von kindern etc. ob die alles verstehen können?
    6. CAMAPS gibt keine Korrekturboli, Bsp.: BZ bei 10mmol/l -> (BZ-ZW)/KF = (10mmol/l-5mmol/l) / 2mmol/l*I.E. = 2,5 I.E. so hätte ich es mit ICT Pen gemacht. Die Ypsopump korriert im Bolusrechner/Malzeitenrechner nicht! Sie korriert erst, wenn es kein aktives Insulin (aktives Insulin ist Bolusinsulin) mehr gibt. Das ist aber zu spät, man bleibt 1-2h zu hoch bevor die Pumpe langsam mit Basalraten reduziert.
    7. Ich habe extra 2 neue Smartphones Summe:1200€ gekauft, da ich glaubte es liegt an meinem "alten" android 10 smartphone. aber alle probleme bleiben auch bei android 13 und 12 bestehen. wobei android 13 katastrophal ist. ich habe alle einstellungen für freien betrieb eingestellt, dennoch ist sobald das smartphone in standby fällt, der sensor kontakt vorbei und damit auch der auto mode von CAMAPS. der kontakt kommt erst wieder, wenn man das telefon aktiviert, dann werden die BZ daten aufgefüllt, kann man zusehen. wie gesagt, alle akku einstellungen aller apps und von bluetooth wurden auf maximalen verbrauch festgelegt. und dazu kommt noch, dass die BZ werte nicht mehr stimmen, d.h. es gibt sprünge von benachbarten messwerten von 0,5-1mmol/l und dann wieder auf "normal".
    8. Glooko Upload ist schwierig einzurichten, alles korrekt eingetragen, dennoch kann keine verbindung hergestellt werden. Warum? der Trick bestand darin das Smartphone frisch neuzustarten und sofort die Verbindng zu glooko einzurichten, sonst geht es nicht.
    9. enorm hoher Akku verbrauch, der ist min. so hoch wie die Libre 3 app. eventuell sieht dies mit dexcom besser aus?
    10. das Starten des Bolusrechners dauert ewig lange, manchmal 10sek. warum? die Pumpe ist doch ständig verbunden?
    11. CAMDIAB informiert mich regelmäßig mit akustischen Alarm, dass ich das Reservoir nachfüllen soll. Komisch: 1. sind immer noch mehr als 100 I.E. drin und 2. habe ich gar keinen Nachfüll Alarm eingestellt!
    12. im Info Fenster kann man sich das aktive Insulin i.E. anzeigen lassen. gut. Im Menü wird für den NonAuto Mode die Insulinwirkdauer eingegeben. das ist auch i.O. Im Handbuch und in allen Videos von CAMAPS heißt es aber die Wirkzeit des Insulins wird im Automode nicht verwendet, der Algorithmus errechnet sich diese selbst nach 14d. Das stimmt nicht. Ich habe im AutoMode die Insulinwirkzeit manuell von 2h auf 4h erhöht. plötzlich änderte sich der angezeigte Wert des aktiven Insulins im Infobereich um mehrere Einheiten! D.h. das angezeigte Insulin ist nicht das, was im AutoMode verwendet wird, wenn es überhaupt eines gibt. Das kann nicht sein, für eine App die von den Krankenkassen teuer jeden Monat finanziert wird.
    13. die Bedienung von CAMAPS ist nicht schlüssig, speichern tut die app die Einstellungen im Hautpmenü wenn ich auf zurück klicke (Android Buttons unten), wenn man das "zurück" oben links innerhab der App benutzt wird nicht gespeichert.
    14. ...
    15. ...

    den Werbevideos auf youtube von Ypsomed zum algorithmus habe ich geglaubt. da hieß es der algorithmus kann und lernt und macht alles. der geschäftsführer verspricht das blaue vom himmel er hat von der app auch nicht die ahnung, da er immer abschweift. es entspricht nicht der realität.


    die CAMAPS App ist nicht ausgereift, ich würde nach dem ganzen ärger der app die medizinische zulassung entziehen. ich musste aber lernen, dass apps keine zulassung benötigen. für mich unverständlich. und muss dringend überarbeitet werden. Leider sieht es der Entwickler CAMDIAB nicht so. ich habe Email mit den Problemen verfasst und um Prüfung und Korrektur der App gebeten. Die Antwort war: "bitte hören Sie auf uns weitere Emails zu schreiben" auf englisch. Toll. so stelle ich mir support vor.


    so klein und kompakt die ypsopump auch ist, wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich lieber aaps nehmen (wenn ich eine pumpe dazu hätte) oder die neueste von medtronic.

    es liegt nicht an juggluco, sondern an fehlerhaften sensoren. die wären auch bei der libre3 app ausgefallen.

    sensoren melden und zurückschicken.

    und zum thema verbindungsabbrüche bei vielen menschen: entweder liegts am Smartphone, schlechte Bluetooth signal verbindung oder es kam durch ein android update (z.B. A53), zu problemen. ist bekannt. einfach mal recherchieren.


    ich würde ein anderes smartphone, anderer hersteller, kaufen oder erstmal leihen zum testen.

    Can you see the sensor transmitting when running a Bluetooth scanner (perhaps on a different phone)? If it's not there it's dead...

    Recommended Android apps: BLE scanner or Lightblue

    Ich denke nicht, dass dies möglich ist. Selbst funktionierende Sensoren senden nicht permanent und sind daher nicht auffindbar.

    Zeigt m.E. sehr schön, wie der Sensor im höheren Bereich übertreibt...

    an dieser stelle ein gut gemeinter hinweis:

    so ein vergleich verlangt eine korrekte analyse und wissenschaftliche auswertung. nur einen wert zu vergleichen ist fehl am platze.


    ich habe diese auswertung wissenschaftlich mal durchgeführt, insgesamt 111 wertepaare (blutig und libre 3, 25x pro tag, versuchsdauer ca. 5tage lang). die auswertung umfasst 4 DINA4 Seiten mit Diagrammen etc.

    nur soviel:

    dermittlere Fehler lag bei ca. 8-13% und ist völlig i.o. für die vorteile die ein cgm messgerät gegenüber blutig hat. man kann ihn noch weiter reduzieren, indem das libre 3 auf jeden individuell kalibriert wird. die kalibrierung lässt sich nicht auf andere Personen übertragen.

    genau, ich möchte libre view und den bolus rechner/prognose nutzen.

    und für diesen fall gibt es keine sinnvolle lösung. doppelte eingaben dauern zu lange und machen keinen sinn.

    Hab ich gerade auch ausprobiert. Einfach auch die KH in Juggluco eingeben, landet alles in xDrip.

    ja, stimmt. aber ich glaube wir meinen verschiedene Dinge. Ich sagte nicht, dass es nicht mehr geht. Ich meinte es sei nicht mehr sinnvoll möglich oder zu aufwändig.


    KH und/oder IE in juggluco und xdrip+ eingeben, ist zu aufwändig und bei variante 2 falsch, weil xdrip dann beide doppelt berücksichtigt.

    Wenn wir jetzt nicht von unterschiedlichen Sachen reden, würde ich behaupten das Prognose funktioniert. Ich gebe die Insulimmenge aber in Juggluco ein. Und Mengen kann man mit übertragen. Zum Bolus-Rechner kann ich nichts sagen, da ich den noch nie benutzt habe.

    stimmt, mach ich ja auch so. aber der bolus rechner macht keinen Sinn mehr, da man mehrfach zwischen juggluco und xdrip wechseln muss. Dazu kommen noch wartezeiten, bis xdrip die mengen empfangen hat.

    mit der gepatchten libre 3 app lief dies problemlos alles über xdrip. aber die will ich ja nicht zurück, weil der akkibedarf zu hoch war.

    Einen Wermutstropfen hat aber die Variante 2: Als Follower kann man die Werte in xDrip derzeit nicht kalibrieren!

    ich glaube der größere Nachteil bei Variante 2 ist, dass der Bolusrechner und Prognose in xDrip+ nicht mehr sinnvoll genutzt werden kann. Ich habe keine intuitive Möglichkeit gefunden.

    ;(

    Naja es kam ja zu einer Verbindung und auch kurzzeitig mehr oder weniger zu blutzuckerwerten, wenn man diese so bezeichnen möchte. Und auch bei Juggluco kommt beim scannen noch eine Meldung dass Glucose Daten jetzt empfangen werden können oder der sensor gestartet wurde.

    Aber Hoffnungen sollte ich mir keine mehr machen?

    abbott hotline ist murks, bringt nix. libre 3 sensoren scheinen mehrfach ungeeignet zu sein, fehlerhafte charge oder irgendwas.


    auf der abbott webseite gibt es ein formular, wo defekte sensoren gemeldet werden können, einfach ausfüllen. fehlercode braucht man nicht. nur sensor id nr.


    dann bekommt man ersatz, gleichzeitig wollen die den defekten zurück haben.


    FAZIT: wenn der sensor nicht sofort läuft und werte sendet. neuen anbringen! warten bringt nix.


    habe mittlerweile 2 libre 3 sensoren zurückgeshcickt und 2x libre 3 sensoren als ersatz bekommen. beiden hatten nur eine Laufzeit von 7d und nicht 14d.

    Here it is a test watchface for MiBand5/AmazfitBand5 that could be used with GadgetBridge to display juggluco values every minute without the syncing times of WatchDrip.

    If this work, it could be extended to other huami watches providing the adequate watchface. For band 4 and 6 it should be an easy task to adapt the watchface ( or build a better one, ofc ). As it uses weather values and pics to display blood glucose and trends, this will probably work even for MI Band 7, which lacks the watchdrip support.

    Beware that this method ( still? ) does not have the possibility to set blood-glucose alarms on the watch.

    https://github.com/j-kaltes/Ju…discussioncomment-6022906

    And it doesn´t have glucose values of the past. Or isn´t it?

    ich bin immer noch nicht schlauer.


    Wird die Watchdrip App zusätzlich zu juggluco und xdrip benötigt (Summe = 3 Apps) ???

    Oder kann sich Juggluco direkt mit Miband/Amazfit Watch verbinden und die Werte anzeigen (Summe = 1 App) ???

    Guten Abend,

    Watchdrip wird ja nicht mehr weiterentwickelt.

    Meine Frage: kann Juggluco das Xiaomi Miband 6 oder Amzafit gts2mini "füttern"?


    Falls ja, kann jmd. mal ein Bild hochladen, wie das Watchface der beiden aussieht, wenn juggluco dies alleine macht?