Beiträge von new2loop

    Gibt es neue Erkenntnisse durch den Support?


    Was mich vor allem interessiert ist der zeitliche Versatz. Wie oft werden Daten von Apple Health gelesen?

    Der Support konnte mir leider nur bestätigen, dass es nicht geht und dass meine Anfrage weitergeleitet wird. 🤷‍♂️ Falls ich was Neues höre, lasse ich euch teilhaben.


    Yes, the mySugr app works on iPad, it is just the health connection that does not. 🙁️

    We do not have any information on when and if the connection will become available on iPad, but I will forward your request to the team.

    Gluroo, mit Shuggah die Daten aus der Gluroo Nightscout-Simulation holen und dann nach AppleHealth schreiben lassen.

    Shanghai-Schwabe Danke, mit Gluroo auf dem IPad und Shuggah habe ich jetzt die Daten in Apple Health :thumbup:


    Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Daten jetzt zu mySugr kriege. Da ich das schon mehrfach gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass das die geringste Hürde ist.


    In Apple Health wird mir nur Gluroo als App angezeigt, die auch den BZ lesen darf. fatfinger ich vermute, dort taucht bei dir mySugr auf? Ist dafür noch eine Einstellung in mySugr notwendig? Unter „Verbindungen“ werden mir nur BZ-Lesegeräte angezeigt.


    Edit: Laut den Tagebuch FAQs von mySugr sollte Apple Health genau dort angezeigt werden. Ich vermute, dass die Funktion für iPad noch nicht freigeschaltet ist, da es auch erst seit kurzem Apple Health auf dem iPad gibt. Ich werde mal beim Support nachfragen.

    Man kann es auch einfach selbst kompilieren. Sourcen gibt es hier: https://github.com/creepymonster/GlucoseDirect

    Typ1er  mwx wisst ihr, ob das auch für das iPad klappt? Habe kein iPhone, nur das iPad und möchte probieren, ob ich die Freestyle Libre 3 Daten über Apple Health zu mySugr kriege.


    Also Sensor -> Android Libre App -> Libre LinkUp -> GlucoseDirect -> Apple Health -> mySugr.


    Was war das einfach früher, als es eine direkte Integration gab 🥲



    Oder kennt jemand einen alternativen Weg über Nightscout? Über die App Gluroo kann man sich aktuell (vmtl. temporär) einen kostenlosen Nightscout Zugang schaffen.

    maximus1 , Hype , Reiner danke für eure Antworten.


    Als ich es mit der Pumpe gerade konkret machen wollte, hat mein Diabetesberater mir empfohlen, auf den Omnipod 5 zu warten. Eigentlich wollte ich direkt starten mit der Pumpe + AAPS, aber Omnipod 5 klingt auch echt super. Ich vermute mit Dash + AAPS kann man noch mehr und feiner einstellen, allerdings ist auch der Aufwand vermutlich wesentlich höher.


    Jetzt versuche ich gerade bei meiner Krankenkasse in Erfahrung zu bringen, ob sie einen Therapiewechsel von Pumpe auf AID mitmachen würden. Dann könnte ich jetzt erstmal mit dem Dash (+ AAPS) starten und dann später, wenn Omnipod 5 auf den Markt kommt, darauf wechseln.

    Ich habe lange Zeit einen Pen verwendet und bin dann direkt zum Omnipod gewechselt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, eine Pumpe mit Schlauch zu nehmen.

    Same here!


    Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, wieder zu wechseln.

    Wenn man sich an die Flexibilität mit AAPS und Pumpe gewöhnt hat, gibt es kein Zurück mehr 😉.

    Ich vermute stark, dass das bei mir auch so sein wird 👍



    Also hast du gar keine weitere "offizielle" Pumpenschulung bekommen? Technisch traue ich mir den ganzen Kram auch zu, aber die Therapie an sich ist ja schon sehr unterschiedlich. Deswegen ging ich bisher davon aus, dass eine - wie auch immer geartete - Schulung notwendig ist.

    1. Ich trage den Omnipod mittlerweile schon einige Monate und hatte noch keinen "Screamer".

    2. Am besten funktioniert er bei mir auf dem Bauch. Wenn es unauffälliger sein soll, trage ich den Pod seitlich am Po. Ausprobiert habe ich auch schon seitlich oberhalb der Hüfte, was grundsätzlich ebenfalls gut funktioniert hat, aber da ich ua. auch seitlich schlafe war es etwas unbequem.

    3. Ich hatte noch keine Probleme mit Bluetooth und verwende den Pod von Beginn an mit dem Handy. Den PDM habe ich noch gar nicht ausgepackt.

    4. Nimm am besten mit Insulet direkt Kontakt auf. Ich habe mehrere Pods kostenlos zum testen bekommen.

    5. Eine Schulung habe ich nur insofern bekommen, als mir die Insulet-Vertreterin gezeigt hat, wie der Pod angebracht und aktiviert wird (auch schon mit dem HANDY bzw. AAPS 😉).

    Danke für deine Antworten 👍


    Bist du vom Pen auf den Omnipod Dash umgestiegen, oder hattest du schon eine Pumpe vorher?

    Moin zusammen,


    ich plane vom Pen auf einen Loop umzusteigen und favorisiere aktuell den Omnipod Dash, vor allem weil ich mir eine Schlauchpumpe nicht wirklich vorstellen kann. Ich habe auch schon ein Testkit hier rumliegen.


    Ich habe mir heute hier fast den ganzen Thread durchgelesen, da habe ich schon einiges gelernt, allerdings sind auch noch ein paar neue Fragen dazugekommen. Ich haue einfach mal alles raus:


    1. Ich habe an anderen Stellen gehört/gelesen, dass der Omnipod selber Warntöne abgibt, teilweise sogar einen Dauerton wie ein Rauchmelder :D (Hier zB ein Youtube Video dazu.) Hier habe ich dazu noch nichts gelesen. Tritt das auch beim Omnipod Dash auf? Wenn ja, in welchen Situationen und was macht man dann?


    2. Habt ihr eine Empfehlung für mich, wo ich mir den Dummypod hinklebe? Ich dachte an den seitlichen unteren Rücken. Ich bin Bauchschläfer, daher vermute ich am Bauch würde er mich stören. Oberschenkel vermute ich sitzt die Jeans zu eng. Am Arm wäre sie ständig sichtbar, da ich hauptsächlich im T-Shirt rumlaufe. Den Freestyle trage ich schon immer seitlich am Po.


    3. Sind die anfänglich beschriebenen Bluetooth Probleme mit dem PDM inzwischen behoben? Ich plane zwar auf AAPS umzusteigen, aber am Anfang werde ich vmtl. erstmal ne Weile mit dem PDM arbeiten "zum reinkommen".


    4. Gibt es eine Möglichkeit den Dash zur Probe zu tragen, auch wenn man sich mit Pumpen bisher nicht auskennt? Nach meinem Verständnis müsste ich mich erst für eine Pumpe entscheiden um dann eine Pumpenschulung zu machen. Ich hadere aber, da die Entscheidung dann ja für vier (!?) Jahre ist und ich das sehr schwierig finde, wenn ich das System nicht wirklich testen kann.


    5. Ich habe hier im Thread gelesen, dass eine stationäre Pumpenschulung nicht mehr zeitgemäß ist. Mein Doc sprach von zwei Wochen stationär =O Wie lief das bei euch?


    Danke euch allen, freue mich auch über Beantwortung einzelner Fragen ;)


    VG

    Jonas