Beiträge von Diabetosaurus

    Hm. Gute Frage. Einmal Festhalle hab ich noch im Kopf, einmal Offenbacher Stadthalle, einmal alte Oper. In der Jahrhunderthalle glaube ich, hatte ich es auch schon, da bin ich gerade aber nicht mehr sicher, ob das nicht ein Extremwert-Aussetzer war, ich glaube, da war was mit ner Hypo. Einmal definitiv in Erfurt in ner Halle. Mein letzter Batschkapp-Besuch war vor meiner OP. "eigentlich immer" in meinem Text oben war vielleicht auch etwas zu viel Lametta". Hätte besser "öfter" heissen sollen, wenn ich so recht nachdenke. :pflaster:


    Das nächste Mal, wenn ich das Thema in ner Halle habe, werde ich mal einen Handy-Reset ausprobieren oder mal schauen, ob die Airpods das gleiche Problem haben...:thumbup:


    Ich denke, das mit den Airpods ist eine gute Idee - weil wie gesagt, ich denke (wie andere hier auch), dass die Bluetoothverbindung spinnt.

    In sehr modernen, teuren Hallen, die auf fancy schmancy machen (so wie z.B. Verti Music Hall und Uber Arena in Berlin), würd ich störende WLAN Verbindungen etc. auf keinen Fall ausschließen - kann mich täuschen, meinte, dass die sogar ein kostenloses Gäste-WLAN dort hätten.


    Ich hoffe, dass du dahinter kommst, was das Problem verursacht, weil es ist nunmal echt nervig, mitten im Getümmel zu stehen und nix geht mehr ... man will ja nicht auch noch ein Ersatz-Messgerät und dergleichen mitschleppen, was oft wg. Größenbegrenzung der Taschen ja gar nicht geht.

    Ich kann mich erinnern, dass ich früher auf dem Fußboden in der Festhalle vor einem der Wellenbrecher saß und da mit dem Messgerät hantiert habe - da ist einfach mal aufs Handy gucken schon eine Nummer einfacher.


    Und kein Problem - ich hoffe, du findest wie gesagt heraus, was das Problem ist und kannst es lösen :)

    Tatsächlich hatte ich das auf Konzerten mittlerweile schon öfter, konnte aber noch keine Logik finden. Ob von FeineSahneFischfilet oder Alligatoah bis zu Vivaldis 4 Jahreszeiten in der Oper... Immer mal wieder dieser dämliche "Signalverlust" (auch ohne Extremwerte).

    :D Immerhin hat man dann eine klare Antwort, warum der Sensor nicht mehr will...


    lt Profil bist du ja auch aus Rhein-Main.

    Mal frei von der Leber weg: An welchen Veranstaltungsorten ist das denn passiert? Ich teste dann mal im Selbstversuch, wenn ich wieder dort bin. ^^

    Wobei ich jetzt an den üblichen verdächtigen Plätzen wie Schlachthof u. Kesselhaus (Wiesbaden), Batschkapp (Frankfurt), Festhalle (Frankfurt), Jahrhunderthalle (Frankfurt), Bett (Frankfurt) nie irgendwelche technischen Störungen hatte.


    Meine These ist, dass die Technik - welche auch immer - dein Handy stört, nicht den Sensor und so das Handy Probleme hat, den Sensor auszulesen bzw. etwas zu empfangen.

    Das würde erklären, wieso du (als blödes Beispiel) z.B. in der Batschkapp einen Signalverlust hättest, ich nicht.

    Ist halt schwierig, weil da so viel zusammenspielt, dass Troubleshooting nicht so einfach ist.


    Am Flughafen gibt es doch viel mehr Signale, früher hieß es ja sogar, man solle nicht scannen bevor (oder wars danach?) man durch den Bodyscanner geht. Hattest du dort auch schon Probleme? (wobei am Fraport die Bodyscanner mittlerweile so fein getunt sind, die erkennen den Libre nicht mehr als "Fremdkörper" und man wird nicht mehr zum manuellen Check mit Metalldetektor rausgewunken)



    WieVIEL die genau sehen kann ich nicht sagen, aber zumindest die ewige Abfrage der SW- und HW-Versionen wäre mal definitiv unnötig:

    (Aus Libreview!)

    in einer Steuererklärung muss man auch Zeugs herunterbeten, das das Finanzamt schon hat - z.B. anhand der Meldung durch den Arbeitgeber.


    Ich denke, die fragen das einfach nochmal zum Gegencheck ab. Theoretisch könntest du die Sensoren ja auch an jemand vertickt haben und auf dessen Handy laufen die nun. Ich nehme an, dass die Reklamation nur angenommen wird, wenn der Reklamierende auch der ist, dem sie damals den Sensor geliefert haben.

    Ich hab jetzt mal das Narbengel von DM gekauft, da ich heute eh dort war - mal gucken, wie es so ist. Hat glaube 6-7 Euro gekostet, Bepanthen lt. Internet ca. 18 (also vermutlich um die 20-22 in einer offline Apotheke). Habe die neueren Kommentare erst jetzt nach dem Einkauf gelesen.

    Mehr als dass es nicht wirkt, kann ja nicht passieren :)


    "Wulstig" sind die Narben nicht, das ist korrekt, doch es fühlt sich erhaben an, wie ein verkapselter Kaktusstachel oder eben ein Insektenstich etc.

    Da ich generell zu Narbenbildung neige, kann es ja nicht schaden, das Zeug mal daheim zu haben.


    Was eine Zeit lang half, war so eine Wundsalbe, die man mir mal für etwas anderes (wo sie grundfalsch für war) in einer Apotheke verkauft hat. Die ist aber abgelaufen und irgendwie hab ich sie nie wieder nachgekauft.

    Hab den Namen leider vergessen, die Tube war pink-blau gemustert.

    Bei mir melden die Sensoren "Signalverlust" auch, wenn es "unplausible" Werteänderungen gibt und er in den Rekalibrierungsmodus fällt. Also bei ungewöhnlich starken Anstiegen oder Abfällen bzw. noch geiler, bei einer Umkehr weil Hyposnack hart wirkt oder umgekehrt der Boluszu stark war:saint:.

    Das kommt dann nach 10-15 Min. aber normalerweise wieder. Außer es ist so wirr, dass er 2-3x hintereinander kalibriert, dann kann es schon mal ne halbe Stunde dauern. Was genau in diesen Situationen natürlich nicht besonders suffizient ist.

    Ansonsten habe ich "Signalverlust" eigentlich fast immer bei Konzerten etc... Da vermute ich entweder die Sendeanlagen der Pickups und Mikros oder aber die schiere Vielzahl von Geräten auf der Bluetooth-Frequenz.

    Bei mir kommt da nur "bitte scannen Sie in 10 Minuten erneut"?


    das mit dem Konzerten hab ich noch nie beobachtet und ich bin ja häufiger mal auf welchen zu finden.

    Die einzigen Ausfälle, die auf Konzerte zurückzuführen wären, war einmal Sensorverlust (buchstäblich :D) bei The Offspring und Sensor im Getümmel abgerissen bei Ice Nine Kills. Dass irgendwelche Bühnentechnik Störungen verursacht, hab ich echt noch nie bemerkt.

    also Telefonica-Kunde hab ich bisher nur Ausfall des mobilen WLANs meines Handys bei Großveranstaltungen bemerkt (ich kam bei RHCP in Mannhei noch mit mobilem Ticket rein, drin hat dann gefühlt bei jedem im selben Netz das Internet die Biege gemacht) - und das hat ja nix mit dem Sensor zu tun.

    Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass mir an einigen Stellen meines Arms regelrecht Narben von Libre-Sensoren geblieben zu sein scheinen. Noch 2 Setzzyklen später sieht man deutlich, wo der Sensorfaden in den Arm gestochen wurde. :huh:

    Allergien auf das Pflaster habe ich keine, ich verwende nach Möglichkeit nichts zum Überkleben (jedenfalls nicht im Alltag). Setzstellen wechsele ich so gut wie möglich (bei mir geht nur der linke Arm, am rechten reiße ich sie mir sofort wieder ab).


    Hat jemand von euch einen Tipp, was man tun kann, um Narbenbildung zu vermeiden? (die Stellen sehen bei mir aus, als hätte ich da einen besondes üblen Insektenstich gehabt).

    Gibt es vielleicht irgendeine Lotion / Salbe, die man empfehlen kann?

    Hallo Leute,


    Ich habe die letzten Monate über folgendes Problem beobachtet:

    Ich gehe mehrmals am Tag mit meiner Hündin spazieren. Wenn ich mit ihr zusammen längere Runden laufe, dann bricht regelmäßig die Verbindung zwischen dem Guardian 4 und der 780g ab. Wenn ich hingegen ohne Hund längere Zeit draußen bin habe ich diese Probleme nicht.

    Hat jemand von euch ähnliches erlebt?

    ich nutze zwar keines der Produkte, aber ... gehst du vielleicht eine andere Route, wenn deine Hündin dabei ist? Vielleicht ist dort irgendetwas, das "stört"?

    Dass ein Hund eine Störung eines CGMS verursacht, denke ich eher nicht^^ (außer sie ist insgeheim kein Hund, sondern wie Gir aus "Invader Zim" ein als Hund verkleideter Alien-Roboter)

    Meine Sensoren halten eigentlich immer brav die 2 Wochen durch, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen:

    Hatte vor einigen Wochen 1x im Schlaf verloren (herumgedreht und kurzärmliges Shirt angehabt), letztes Jahr 1x durch starkes Schwitzen + Gedränge bei einem Konzert einen abgerissen (bekommen). Das waren so meine Verluste in den letzten 12 Monaten.

    Den fürs "Im Schlaf verlieren" hat Abbott erstattet, den mit dem Schwitzen nicht (vermutlich darf man als Diabetiker nur daheim auf dem Stuhl sitzen und sich pflegen lassen?).

    Ansonsten hatte ich glaube tatsächlich in den letzten 12 Monaten keine Reklamation, weder Lesefehler noch sonst etwas.

    Beim 2er war das anders, da gab es ca. 1 Rekla pro Monat, meist Batteriausfall (Sensor vor Ablauf der 2 Wochen ausgefallen).


    Was ich aber bemerkt habe ist, dass in den letzten 12 Monaten der Kleber wieder schlechter hält, bzw. sich die Ränder deutlich nach 1 Woche lösen.

    Das hatte ich zu Anfang beim 3er nicht

    Ich trage als Rechtshänder meine Sensoren seit jeher links, weil ich sie rechts ständig abreiße oder hängen bleibe (mein linker Arm ist an sich auch beim Anziehen irgendwie gelenkiger, keine Ahnung). Zudem ist das Anbringen so einfacher.

    Ich hatte einmal einen am rechten Arm, der war nach 5 Tagen abgerissen ...


    Ich wechsele die Stellen, wenn mehrere Konzerte und Gedränge anstehen, bevorzuge ich stellen so weit oben wie möglich am Arm, da ist das Abreißen weniger wahrscheinlich.

    In der "lange Ärmel"-Saison nehm ich eher Stellen weiter unten und schone das Gewebe weiter oben. (bei mir bleiben da für mehrere Wochen wie kleine Narben).

    Unterschiede in den Messwerten konnt ich keine feststellen.

    Wenn du einen Libreview Account hast, sind die Daten dort. LOKAL sind diese weg.

    Ergänzung:

    Die Antwort ist bezogen auf die App unter Android nicht so ganz korrekt ...


    "Cache Löschen" passiert nix Schlimmes - da sind nur tempörer Files weg, Auswertung funktioniert. Kann man problemlos machen, wenn die App hakelt. Danach läuft sie wieder flüssig.


    "Daten Löschen" - da werden tatäschlich deine kompletten Anmeldedaten vom Handy gelöscht, nicht nur Messwerte sind weg, sondern du musst die App auch neu einrichten und den Sensor nochmal scannen.


    Ich habe damals bei meinem längsten Aussetzer "Daten Löschen" probiert und ... macht es nicht. Es hilft nix, dafür sind alle Daten weg, man kann also auch keine Auswertungen wie geschätzten HBA1C fahren bis man wieder 3 Monate Daten hat.

    Der Doc kommt jedoch via View dran, das ist korrekt, wie Grounded sagte.


    Was man manchen kann ist:

    - Handy neu starten

    - Bluetooth neu starten

    - Cachee Wipe

    Wenn das nix hilft, kann man sich weiteres schenken, da hilft nur Warten und hoffen, dass sich die Verbindung wieder aufbaut. "Daten Löschen" ist meiner Meinung nach keine sinnvolle Lösung.

    Für sowas sollte es m.A.n. Beschreibungen laut IPX geben.

    Alles Andere ist häufig mis(t)verständlich zu interpretieren. :blush:

    dem hab ich nichts hinzuzufügen.

    Fände ich persönlich auch.

    Viele Angaben sind generell eher vage, können zu Missverständnissen führen - die dann erst beim Einfordern der Garantie auffallen.

    alex2010

    Man sollte nicht länger als 30 min am Stück damit im Wasser sein. Das heißt: nach 30 min raus aus dem Wasser, alles gut trocknen lassen und erst dann wieder ins Wasser.

    So wurde mir das mal an der Hotline gesagt nachdem mir ein Sensor abgefallen war nach ca 45 min im Pool. Da die 30 min überschritten waren, gab es keinen Ersatzsensor.

    ich zitiere das nochmal, weil hier immer wieder in späteren von 30 Minuten pro Tag die Rede ist - das ist nicht bös gemeint, bitte nicht falsch verstehen, aber das ist meines Wissens falsch.

    Sunny ist im Recht: Man darf 30 Minuten am Stück mit dem Sensor ins Wasser. Wie oft man das am Tag tut, gibt es wiederum keine Regelung. Meinte, dass in der Einweisung gesagt wurde, man sollte das Pflaster danach gut durchtrocknen lassen.


    Der Sensor ist für 30 Minuten am Stück gewesen Wassereindringen sicher, so schätze ich (bei Handys etc. gibt es ja ähnliche Angaben).

    Welcher Code?

    Man bekommt da so eine Mail "Vielen Dank für die Teilnahme", davon bekommt Abbott automatisch eine Kopie, so meinte ich. Die tragen das dann selbst in dein Kundenprofil ein.

    Dass man da einen speziellen Code eingeben musste, daran kann ich mich nicht erinnern. Ist jetzt aber auch 2 Jahre her, vllt wurde da was geändert.

    Sicherlich kann doch eh technisch festgestellt werden, ob man bis zum Ende dabei war (bei einer Microsoft-Teams Besprechung geht sowas ja auch, so meinte ich).

    Hallo Leute,


    ich überlege, die Krankenkasse zu wechseln von DAK auf TK. Übernimmt die TK bei euch problemlos die Kosten für den Dexcom G6? Hatte einen Bekannten, bei dem es Schwierigkeiten gab. Wie ist das bei euch?

    LG

    mein Diabetologe meinte vorletztes Jahr, das sei bei denen mittlerweile kein Problem mehr ...

    Ich bin bei der TK und traue jedoch selbst deren Hilfsmittlezentrum nicht so ganz über den Weg. Werden teils verwirrende Auskünfte erteilt, früher auch gerne nur telefonisch (damit kein Nachweis möglich).

    Was genau man vorlegen muss, damit die Genehmigung durchläuft, weiß ich leider nicht, da ich nachdem ich gesehen habe, dass das G6 nur mit uralten Handys kompatibel ist, kein Interesse mehr hatte.

    Dann müsste der Nachweis aber auch bei Selbstzahlern angefordert werden, ich habe noch nie was erhalten. Hängt wohl doch eher mit der Krankenkasse zusammen. Wird da keine gesetzliche Grundlage angegeben?

    das kann ich nicht beantworten. Mir wurde das seinerzeit nur so vom Abbott Kundenservice erklärt und meinte, es stand auch irgendwo in den Unterlagen?

    Abbott verwendet den Prozess "neues Rezept" als Prüfmechanismus, sprich immer wenn man das tut, prüfen sie, ob sie die Schulung durchgeführt hatten.

    Wenn nicht, kriegt man dieses Schreiben.


    Wie das bei Selbstzahlern funktioniert, ist eine gute Frage.


    Grundsätzlich, so hatte ich es verstanden, muss die Einweisung aber immer erfolgen, wenn das System zu medizinischem Zweck genutzt wird (also nicht als fancy Lifestyleprodukt bei einer Diät o.Ä.). Die Selbstzahler sind damit vllt einfach bisher nur durchs Sieb gerutscht?

    Oder aber bei ihnen lässt sich keine medizinische Indikation belegen, weil ... Abbott weiß ja nicht, wieso du einen Libre kaufst. Du könntest ihn ja auch kaufen, weil du auf Instagram gehört hast, dass du so bei einer Schlankheitskur Vitalwerte prüfen kannst oder so.



    Ich hab das als "Feedback-Methode" genutzt. Warum die kaum 8 Jahre nach dem FSL1 meinten, ich müsse geschult werden - es war deren Entscheidung.

    Weils ein neues Gesetz ist und das 3er eben ein CGMS, das 1er nicht :)

    Kurs ist eher etwas sinnlos, da gebe ich dir recht, vor allem, weil da alte Hasen und Newbies wild gemischt wurden. Bei meinem waren unmassen von Usern mit "Seniorennamen" wie Herbert, Waltraud etc. dabei, an deren Fragen man totale Hilflosigkeit erkannte. Die waren im selben Webinar mit "Wieso kann ich die App nicht auf meiner iWatch nutzen?"


    Auch bei mir häuften sich vor längerer Zeit die Nachweisaufforderungen.

    Ich habe das dann bei Abbott online ausgefüllt und zwei länger zurückliegende, reale Termine beim DiaDoc als "Schulungstermine" angegeben.

    Zu meiner Überraschung wurde das sofort und ohne jeglichen zusätzlichen Nachweis anerkannt. :bigg

    Das will gar niemand nachprüfen. Die brauchen nur ein Häkchen und gut ist. :)

    Das ist die zweite Option - wenn man IRL z.B. bei einer Diabetesschulung oder so eingewiesen wurde, kann man das ebenfalls angeben.

    Wichtig ist nur, dass man unterwiesen wurde und die Person, die das tat, Ärzt / Ärztin oder Diabetesberater*in ist.

    Gibt bei diversen Diashops und auch Amazon so Armbinden, die man drüber machen kann.

    Die halten sogar eine "sanftere" Moshpit aus, wenn man die richtige Größe wählt.

    Kosten so um die 10 Euro.


    Ob man das jedoch ganztätig tragen kann / will, ist fraglich. Ich mit "Winkearmen" finds nicht so angenehm, aber für Anlässe doch eine recht gute Sicherung und erträglich.


    Hilft es denn nichts, wenn du etwas Langärmliges trägst bzw. den Sensor so setzt, dass er vom T-Shirt bedeckt wird? Das hilft bei mir sogar schon im Gedrängel bei Konzerten ganz gut.

    Hallo, ich bin der Neue... :)


    Ich (59 J.) habe seit ca. 18 Jahren Diabetes (zuerst irrtümlich behandelt auf Typ 2, jetzt auf Typ 1) und sehne mich schon nach einer Pumpe. Mein aktuelles Problem betrifft Fiasp. Ich habe vor ca. 7 Monaten das Rauchen aufgehört und seitdem nur Probleme mit meiner Einstellung. Seit mehreren Wochen gibt es nun die Erscheinung, dass Fiasp (normal vor dem Essen gespritzt) scheinbar erst zu wirken beginnt, wenn ich zusätzlich ca. 8-10 min. gelaufen bin oder mich sonst körperlich betätigt habe. Bei einem Bürojob ist das natürlich sch..., ich kann ja nicht nach jedem Apfel oder so zwischendurch erst mal raus zum Laufen gehen. Alternativ dazu muss ich sehr hohe Bolusgaben per Pen spritzen (so ab 36 Einheiten), damit das Insulin überhaupt langsam zu wirken anfängt. Mein Doc hat mich inzwischen von Tresiba auf Insulatard umgestellt, um die Basiswerte zu verbessern, aber das scheint keine Wirkung zu zeigen. Hat hier jemand schon gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand eine Lösung?

    gruss tb

    ich kenn das Problem zu gut.

    Bei mir wirkt Fiasp eher langsam (nach ca. 2 Stunden oder später), bei Bewegung wirkt es wiederum unkontrollierbar, teils deutlich zu schnell ...

    Das Problem hatte ich aber auch schon mit Humalog. Da dauerte es 3 Stunden und mehr.

    Ich kann bei Fiasp einen 1 stünden (!) Spritz-Ess-Abstand wählen und ich falle in keine Hypo, so lange ich nicht zu einem Spaziergang aufbreche.


    Spaziergänge nach dem Essen münden in einer Hypo, das hatte ich auch schon mit Humalog. Ich würde es also als keine Fiasp-typische Reaktion ansehen.


    Bei mir hat sich eine leichte Verbesserung durch Basalerhöhung eingestellt ... weiß jetzt aber nicht, ob das ein Zufallsprodukt war oder des Pudels Kern.

    Dazu gibts schon mehrere Threads. Die technische Einweisung des Endverbrauchers ist bei einem CGMS eine rechliche Pflicht. Ohne den Nachweis einer solchen darf der Inverkehrbringer (z.B. Abbott o. Dexcom) dem Endverbraucher das System nicht aushändigen, er macht sich sonst strafbar für alle Folgen.

    Das Gesetz gibt es glaube seit 2 Jahren. Abbott fordert die Schulung nun ein, wenn man ein neues Rezept einreicht und noch keine Schulung hinterlegt wurde.

    Bei Abbott gilt die Pflicht erst ab dem Libre 3 - der 2er ist kein CGMS, daher ist der Nachweis nicht notwendig, auch wenn dazu glaube auch Webinare angeboten werden.


    Es handelt sich bei der Schulung um ein ca. 1 stündiges Webinar mit durchwachsener Qualität. Man darf in einem Chat fragen stellen, zu qualifizierte Fragen werden aber ignoriert, vor allem kritische.

    Einfach anhören, danach bekommt man eine Bestätigung per Mail und Abbott hinterlegt das bei sich, gut ist.


    Wenn man nicht teil nimmt, wie hier mehrfach gesagt wurde, darf Abbott die Belieferung (glaube sogar fristlos) einstellen.