Beiträge von DerAndi

    Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:

    1. Wie klappt das mit dem Schlafen und dem Schlauch. In meiner Vorstellung könnte ich mir vorstellen das man sich verhäddern könnte.
    2. Wie konkret funktioniert dein Setup? Ich nutze Juggluco für den Libre3 und lasse die DAten daraus über xdrip auf meine Amazfit syncen. Das würde ich gern beibehalten.
    3. Wieso diese Pumpe und hast du dir alternativen angesehen?
    4. Was ist deine MEinung zu schlauchlosen Pumpen (pod pumpen)?

    1. Problemlos. Ich habe verschiedene Setups durch und alle haben gut funktioniert: Pumpe schläft mit in der Unterhose, Pumpe im Bauchgurt. Momentan trage ich eine leichte Sporthose und die Pumpe ist ganz banal in der Hosentasche. Liegt morgens auch schonmal neben mir, aber verheddert habe ich mich noch nie. Habe 80cm Schlauch.


    2. xDrip im Companion-Mode kann die BZ-Daten vom CamAPS abgreifen. Damit synce ich dann meine beiden WearOS-Uhren und eine Amazfit Stratos.


    3. Diese Pumpe, weils halt die einzige ist, die mit CamAPS kommt und das System hat mich überzeugt. Hätte ich glaube ich aber auch genommen, wenns kein CamAPS gäbe. Ist aber immer eine ganz persönliche Entscheidung, genauso wie


    4. Pods. Muss man mögen oder nicht. Mich würde der doch recht große Knubbel glaube ich stören. Sieht der Nächste aber wieder anders.

    034146 000679 Kommunikationsfehler zwischen Pumpe und Handy

    034402 001094 ?

    034062 000548 Interner Kommunikationsfehler in der Pumpe

    034146 000679 Kommunikationsfehler zwischen Pumpe und Handy

    034145 000432 Abweichung zwischen den beiden Prozessoren in der Pumpe

    409915 123611 interner Akku defekt

    002671 001288 Motor stockt

    034402 001232 ?

    Moin,


    bei mir steht die endgültige Beantragung der Ypso mit CamAPS an; mein 5-monatiger Probezeitraum ist abgelaufen. Natürlich gehts über den MD und natürlich wollen die 6 Monate Tagebücher mit allem.


    Grundsätzlich kein Problem; hab ich da. Muss ich denen das ausgedruckt schicken oder nehmen die auch Datenträger mit PDFs?

    Moin zusammen,

    muss man bei Cam APS zwingend Kohlenhydrate eingeben, damit das System läuft oder gibt es so eine Art UAM wie bei AAPS?

    Es gibt beides. Mit Eingabe von KH ist das System natürlich deutlich schneller und nutzt den Boluskalkulator zur sofortigen Abgabe eines Bolus. Das "UAM" ist mehr für lang resorbierbare Mahlzeiten gedacht, bei denen ein normaler Bolus zu schnell wäre.


    Aber für UAM oder die vergleichbare Funktion muss der BZ natürlich erst einmal steigen, wohingegen die direkte Eingabe von KH einen Ansteig komplett verhindern kann.


    Aber damit CamAPS sauber läuft und lernt, sind KH-Eingaben eigentlich zwingend notwendig, ja.

    Okklusionsalarm hab ich ab und an mal; heute sogar beim Patronenwechsel und Schlauchbefüllen, ohne dass der Schlauch am Körper angeklipst war. Hab dann den Schlauch einmal aus der Patrone entfernt und neu eingesteckt; dann wars weg.

    Frage, wie ist es beim Schwimmen, früher gab es diese Dinger, die man auf den katheter gestöpselt hat, gibt es hier auch sowas?

    Im katheter-Pack ist nichts drin :confused2 Habe ich was übersehen?

    Wie ist das jetzt, braucht man das nicht mehr?

    Warum? Verlierst Du Luft durch den Katheter, wenn Du im Wasser bist und gehst unter? 8o

    Kann man, wenn der Libre 3 mit CamAPS gestartet wurde, die Messwerte noch in Juggluco nutzen, also auf die Smartwatch senden? Gibt es eine Möglichkeit Fehlercode über CamAPS abzurufen wenn der Sensor defekt ist?

    Ich habe CamAPS mit xDrip+ laufen und bringe so meine Werte auf die Smartwatch (und aufs Tablet der Smart-Home-Steuerung zu Hause). Juggluco wird nicht funktionieren mit CamAPS.


    Fehlercodes vom L3 sind in der CamAPS-App abrufbar.

    Nach längerer Zeit mal wieder eine kleine Notiz von mir zum Thema.


    Bin immer noch hochzufrieden. System läuft super, auch mit meinem schwierigen T1 und meinem unsteten Lebenswandel. Zwischenzeitlich habe ich mal nach mehreren Elektronikfehlern die Pumpe austauschen lassen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass CamAPS nach dem Pumpentausch erstmal sehr, sehr vorsichtig agiert hat - quasi so wie bei der Inbetriebnahme. Sehr defensive Insulinabgabe (bei mir max. 4IE/h statt wie sonst 9-10 in Extremfällen) und damit verbunden ein paar Tage höhere Werte und längere Zeit, um wieder auf Zielwert zu kommen. Nach 2,3 Tagen war alles wieder im Lot.


    Der Wechsel war sehr einfach: Auto mode aus, alte Pumpe weg, Bakterie raus(!), neue Pumpe dran (vorher natürlich die Not-Basalrate händisch eingegeben), Bluetooth und Run-Modus an der neuen Pumpe an, in CamAPS BurgerMenu, MyLife Ypso Pump, neue Pumpe suchen, Kopplungscode eingeben, fertig.


    Und noch eine Beobachtung hab ich für Euch: In den letzten Wochen hat mich CamAPS häufig zu weit runtergeregelt. Obwohl bei ~104 Schluss sein soll, bin ich öfter bei 70 und drunter gelandet. Hab dann mal mein Verhalten reflektiert und festgestellt, dass ich, wenn ich niedrig komme, aber noch keine Hypo habe, gerne mal mit einem kleinen Schluck Cola oder Weingummis gegensteuere. Natürlich ohne es einzutragen, sind ja eigentlich noch keine Not-KH und sind auch immer kleine Mengen gewesen (5g KH vielleicht).


    Trotzdem hat das System das in den Algorithmus mit aufgenommen und "gedacht", wenn ich bei 80 oder 70 bin, gehe ich von allein wieder hoch, also weiter minimal Basal geben. Hab mir dann angewöhnt, auch solche Mini-KHs als Hypo-Behandlung einzugeben, selbst wenn ich noch keine Hypo habe. Funktioniert jetzt besser; schon nach 2-3 Tagen war das Phänomen des Zu-Niedrig-Regelns weg.


    Als Tip für Euch also: auch solche Kleinigkeiten eintragen. Diese Infos braucht der Loop langfristig, um Euch auf einem sauberen Zielwert zu halten.