Beiträge von Eidechse

    Ich passe den Bolus auch an und gebe nicht stur das ab was die Pumpe vorschlägt. Sie ist ja nicht wirklich intelligent. Wenn ich frühstücke und weiß das ich danach eine längere Bewegung habe ziehe ich gleich was ab anstatt danach wieder noch zusätzlich essen zu müssen. Oder auch bei dicht aufeinanderfolgenden Mahlzeiten ziehe ich etwas ab. Befinde ich mich zum Zeitpunkt des Bolusspritzens bereits länger bei 7,xx spritze ich etwas großzügiger. Seit ich das so handhabe habe ich weniger Unterzuckerungen und eine hervorragende TIR.

    So in etwa mache ich das auch. Ich verlasse mich nicht voll und ganz auf das, was die Pumpe vorschlägt, denn die weiß ja nicht was ich genau mache und wie es mir gerade geht.



    heikeov hat das gut beschrieben, genau so funktioniert das:


    12 / BE = KH-Faktor

    10 / KE = KH-Faktor


    und das geht auch umgekehrt:


    12 / KH-Faktor = BE-Faktor

    10 / KH-Faktor = KE-Faktor

    Oder man erhöht die Faktoren.

    Meine sind mit 2,5 bzw. 3,0 ordentlich hoch und die Pumpe motzt immer, das wäre nicht üblich. Einfach ignorieren :floet Wenn das nicht genügt dann eben mal mit Faktor 2,0 probieren. Je niedriger die Zahl, desto mehr wird abgegeben.

    Hobbybauer

    In diesem Fall rechnest du mit BE bzw. KE-Faktoren, diese werden erhöht. Wenn du mit KH-Faktoren rechnest, musst du diese erniedrigen.


    Ich habe meine KH-Faktoren in der Pumpe auch erniedrigt bzw. die BE-Faktoren erhöht, nur so komme ich besser zurecht.

    da die 780g ja auch erstmal die Basalrate stoppt.Warum auch immer.Man muss sich wirklich erstmal umgewöhnen,und teilweise neu anfangen.Ich musste erstmal testen welche SEA jetzt nötig ist,wie viele Einheiten für welches Essen.Alles hat sich mit dem Pumpenwechsel verändert..

    Da stimme ich dir voll und ganz zu, dass sich alles mit dem Pumpenwechsel verändert hat.

    Den SmartGuard aus und mit dem Bolus Expert korrigiert. Für die nächsten Tage wird das auch so bleiben. Zumindest bis sich mein Zuckerspiegel wieder in geregelten Bahnen bewegt.

    Hawkeye

    Das ist eine gute Entscheidung. Immer wenn bei mir der BZ total durcheinander ist, sei es durch Cortisongaben, Stress, Krankheit oder so, habe ich die Erfahrung gemacht erst mal wieder in den manuellen Modus zu gehen. Diesen mindestens 1 Woche laufen zu lassen und dann zurück in den SmartGuard zu gehen. Danach lief es besser.


    Übrigens ist es bei mir gerade umgekehrt. Mit der Pumpe benötige ich wesentlich mehr Insulin.


    Alles Gute und viel Erfolg!

    Hawkeye

    Wie lange hattest du die Pumpe im manuellen Modus laufen, bis du in den SmartGuard gewechselt bist? Eventuell war das zu kurz? Stimmen deine eingegebene Basalrate, KH-Faktoren und Korrekturfaktoren?


    Ich mache das, wenn ich der Meinung bin, dass der Abzug zu groß ist, wie Becciruby und nest und gebe mehr KH ein bis meine berechnete IE-Menge stimmt.


    Auf alle Fälle braucht man am Anfang mit der Pumpe sehr viel Geduld.

    Hawkeye

    Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum! :)

    Hast du den Namen von "MASH" übernommen?


    Tagesdosen von über 100 IE benötige ich nicht. Eventuell arbeitet das System da anders.


    Es gibt einige hier, die das gleiche Phänomen berichtet haben wie du. Der Algorithmus gibt auch zusätzliche IE beim Mahlzeitenbolus nicht nur Abzüge, das wirst du irgendwann merken.


    Und ja, das System braucht manchmal wirklich länger. D. h. du musst Geduld haben. Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert.


    Leider sind die Korrekturen oft viel zu gering und zu langsam. Das beruht auf Sicherheitsgründen und ist oft nervig.


    Wie ist dein aktives Insulin eingestellt?

    Wo steht dein BZ-Zielwert im SmartGuard?

    Auf was steht der Zielwert im Bolus Expert?


    An diesen Stellen und dem KH-Faktor kann man drehen. Vielleicht ist da noch nicht alles optimal eingestellt. Trotzdem lass das System erstmal noch eine Weile laufen, bevor du was verstellst. Der Algorithmus braucht seine Zeit.

    Ich habe eine Frage:

    kann man die 780 G beim einstellen von KH auf BE umstellen ?

    Danke

    Gruß

    Alex

    Das kann man nicht. Ich habe da auch erst umdenken müssen. Allerdings kennst du ja deine BE-Faktoren und damit kannst du den KH-Faktor, den du in die Pumpe im Bolus Expert eingibst, leicht umrechnen.


    12 / BE-Faktor = KH-Faktor


    z. B. 12 / 1,5 = 8



    Genauso kannst du dann mit Kohlenhydraten (= KH) rechnen:


    z. B. 1 BE = 1,5 IE das entspricht 12 KH = 1,5 IE



    Wenn du die IE bei entsprechenden KH wissen möchtest, geht das so:


    KH gesamt / KH-Faktor = IE gesamt


    z. B. 24 / 8 = 3



    Falls dir das nicht ganz klar ist, kannst du gerne nachfragen.

    Unter ICT kam es durchaus vor, dass ich 12 x oder öfter am Tag Insulin spritzen musste. Das wäre mir mit einer Nadel pro Tag nicht geheuer gewesen, 1. wird die Nadel stumpf und 2. aus hygiensichen Gründen. Doch das muss jeder selbst wissen, wie er es handhabt.

    Da mach' ich mir keine Illusionen, dass Bolus sicherlich alsbald notwendig wird...

    Vielleicht hol' ich mir tatsächlich bald mal so ein Fertigpen Bolus und werd' dann mal bissel rumprobieren.

    Bissel rumprobieren kann ins Auge gehen. Ich gebe nest recht, dass du da vorher eine gute Schulung benötigst.

    Ich werfe mal noch das Buch "PRIMAS. Gut leben mit Typ1 Diabetes" ein. PRIMAS ist das Schulungsprogramm für die ICT Typ1 Schulung und das Buch enthält somit alle wichtigen Themen dieser Schulung. Es gibt es als Paket auch inkl. bspw. der Insulinwirkkurven der einzelnen Insuline, so dass man seine eigene Insulinkurve mal gut einzeichnen kann. Das haben wir an einem Tag der ICT Schulung auch in der Gruppe gemacht und hilft sich das ganze besser bildlich vorzustellen.

    Vielen Dank July95 , das hatte ich vergessen zu erwähnen! ;)

    Knuddlbaer

    Erst mal vielen Dank für dein Feedback, daran merkt man, dass du wirklich Interesse an der Lösung deines Problems und dem Austausch hast.

    Pennadeln und Teststreifen habe ich mir in der Vergangenheit bereits selbst gekauft, dafür braucht es zum Glück kein Rezept. Dass es ein Kontingent gibt, ist mir neu. (Ok, mit etwas nachdenken hätte man es zumindest ahnen können). Ich habe keine Idee, wie hoch das Kontingent ist. Reicht das Kontingent Überlicherweise um für jede Injektion eine neue Nadel zu verwenden?

    Das mit dem Kontingent besteht in Österreich. Wie es in Deutschland gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Allerdings wird es sicher so sein, dass du dir das nicht selbst kaufen müsstest.

    Adhoc wüsste ich nicht, wo ich eine Schulung machen kann. Die Schulung, die durch meine aktuelle Schwerpunktpraxis durchgeführt war, war recht knapp gehalten. (2 x 2h inkl. festlegen eines neuen Insulinplans und CGM für zwei Teilnehmer). Rückfragen wurden gerne mit "das habe ich doch erklärt" beantwortet. Die Schulung hat schon ein Stück geholfen. Ich fühlte mich auch erst einmal gut gewappnet. Wenn man dann das Eis betritt, merkt man aber, dass es nicht reicht, das Deckplatt der Anleitung der Schlittschuhe gelesen zu haben.

    Ja, bei mir bestand die Schulung auch aus nur 2 x 1 Stunde. Das ist nicht okay. Ich habe mir dann über 25 Bücher zum Thema gekauft und durchgeackert.


    Empfehlen kann ich dir diese:

    - Gut leben mit Typ-1-Diabetes Arbeitsbuch zur Basis-Bolus-Therapie

    - Diabetes Typ 1 Basics, Anleitungen und Tipps für Diabetiker

    - CGM- und Insulinpumpenfibel

    - Diabetes- und Sportfibel

    - flash Kontinuierliche Glukosewerte besser verstehen

    - AGP-Fibel Das Ambulante Glukoseprofil strukturiert auswerten

    - AGP-Fibel Ernährung Mit CGM postprandiale Glukoseverläufe analysieren

    - AGP-Fible Bewegung Mit CGM Glukoseverläufe bei Bewegung analysieren

    Ich kann den anderen da nur zustimmen, wechsle die Diapraxis. Du brauchst jemanden mit dem du reden kannst, der dir zuhört und Tipps gibt. Bei der jetzigen Diabetologin ist das nicht möglich und sie nimmt deine Anliegen auch nicht ernst.


    Dass du mit dem Insulin sparen musst, ist ein Unding, das kann nicht sein. Wir haben hier ein Kontingent für Teststreifen und Pumpenmaterial, aber Insulin bekomme ich soviel wie ich brauche.


    Die Kurven sehen nicht schlecht aus und ich kann davon nur träumen.


    Vielleicht würde dir eine Schulung oder Reha gut tun. Da kannst du so viel Fragen stellen wie du möchtest und dich mit anderen austauschen. Das wäre eine Auffrischung und du erfährst Neuigkeiten nach deiner doch sehr langen Honeymoonphase.

    Kimm40

    Bei einer neuen Pumpe musst du 48 Stunden warten bis du in den SmartGuard wechseln kannst. Die 48 Stunden beginnen um Mitternacht, d. h. ab heute Mitternacht bzw. morgen sollte es funktionieren, dass du wechseln kannst und die Pumpe nicht mehr initialisiert.


    Hier der Auszug aus dem Handbuch:

    "Die SmartGuard-Funktion kann erst nach einer 48-stündigen Initialisierungsphase

    aktiviert werden. Diese Initialisierungsphase beginnt um Mitternacht nach dem

    Beginn der Insulinabgabe und erfordert keine Sensornutzung. Während der

    Initialisierungsphase erhebt und verarbeitet die Pumpe Daten, die von der

    SmartGuard-Funktion verwendet werden."

    Daher zucke ich dann immer zusammen wenn ich sinngemäß lese " 32 Einheiten sind aber schon viel....ich spritze nur soundsoviel etc. "

    Es stimmt schon, dass der Gesamtinsulinbedarf bei jedem stark unterschiedlich ist. Ich kenne Leute mit nur 8-10 bis an die 250 IE am Tag. Bei einem Anstieg auf 285 nach dem Essen, ist meiner Meinung nach ein Bolusinsulin angebracht. Auf jeden Fall sollte ein Gespräch und eine Beratung durch eine erfahrene Diapraxis erfolgen.

    Manchmal benötige ich Schokolade als Nervennahrung. Da bevorzuge ich vom Lidl und Hofer (Aldi) die 85 %-ige. Die sind beide nicht so bitter und schmecken schokoladig. Ich nehme sie auch zum Backen.

    Die Menge wird natürlich mit einem entsprechenden Bolus abgedeckt.


    32 IE als Basal sind viel. Sprich doch mal dein Diateam an, ob es nicht sinnvoll wäre ein Bolusinsulin dazuzugeben.