Beiträge von Eidechse

    Ich habe diese Wocher 2 MRT Untersuchungen, also 2 mal alles ab. Morgen wrd es das zweite mal. Also Pumpe und Sensor ab und später wieder neu dran. Bis jetzt hatte das keinen einfluß auf die nur 7 Tage, war ja sogar eine Verlängerung das Sensors. Somit werde ich den Sensor morgen nochmal auf 7 Tage neu starten.

    ECO

    Hat alles geklappt bei den MRT-Untersuchungen? Konntest du den Sensor weiterbenutzen?

    Bei den veränderten KH- Faktoren bin ich auch nicht sicher ob das so passt jetzt, nun müsste ja die Basalrate mehr machen, vielleicht braucht auch das Zeit.


    Ich esse eben auch gerne solche Insulinfresser wie Croissants oder Marmeladentoastbrot. Ich glaub das werd ich abstellen.


    Ich habe eben auch insgesamt immer das Problem dass das Humalog so lange nachwirkt. Es braucht bei mir wirklich seine 5 Stunden und dann habe ich auch noch zwei Zeiten in denen ich extrem insulinempfindlich bin, das ist täglich neu kritisch.

    Ein anderes Insulin möchte ich aber nicht probieren.

    Betti

    - Croissants und Marmeladentoast sind zwar nicht ideal, aber alles sollte man sich nicht verbieten. Man braucht ja schließlich auch noch eine Lebensqualität. Ich würde es trotzdem essen, aber vielleicht weniger davon.

    - Ja, der Algorythmus braucht Zeit, das kann bis zu 2 Wochen dauern.

    - Das aktive Insulin kannst du bis zu 8 Stunden einstellen.

    - Mit Humalog habe ich keine Erfahrung. Ich verwende Novorapid und komme gut klar damit.

    - Wann hast du denn wieder einen Termin beim Diabetologen?

    Ich habe die Pumpe seit ca. 4 Tagen auf 6,7 gestellt, seitdem läuft der Zucker katastrophal. Es ist eine einzige Acherbahnfahrt, ich bin fast am Verzweifeln. und insgesamt ist er viel zu hoch. Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.

    Betti

    Bist du mit Zielwert 6,1 besser zurechtgekommen? Wenn ja, ändere es gleich. Wenn nein, würde ich noch 2 Tage warten und wenn sich dann nichts ändert, geh wieder auf einen Zielwert von 6,1 runter.

    Zu viel und zu oft sollte man nicht ändern. Der Algorythmus braucht Zeit.

    Wie kommst du denn mit den geänderten KH-Faktoren zurecht?

    Habe meine Insulinwirkzeit auf 3 Stunden stehen und überlege auch ob ich auf 4 gehe. Ich kann das völlig nachvollziehen.

    Betti

    Kannst du mit 4 Stunden probieren. Wenn es nicht klappt, kannst du wieder auf 3 Stunden stellen. Lass die Einstellung dann aber 1 besser 2 Wochen laufen, sonst kannst du nicht feststellen, ob es funktioniert.

    Wie hast du deinen Zielwert eingestellt? Um Hypos zu vermeiden, könntest du den auf 6,7 stellen.

    Vielleicht stelle ich es bei mir wieder von 3 auf 4 Stunden. Die Beraterin beim Doc meinte allerdings, dass andere Benutzer der 780 das auf 2 Stunden zu laufen hätten.

    Ja, von Medtronic werden die 2 Stunden empfohlen, allerdings reagiert jeder anders. Versuch es mit 4 Stunden, da sind die Autokorrekturen weniger aggressiv. Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch auf 3 Stunden zurückgehen.

    Verstehe ich das jetzt richtig? Du schreibst Pumpe und Sensor ab, verlängerst aber den Sensor dann. Ist es nicht eher so, dass du die Pumpe und den Transmitter abmachst und den Sensor dranlässt? Wenn ja, funktioniert der Sensor nach dem MRT noch? Ich habe beim MRT alles abgemacht und danach einen neuen Sensor gesetzt.

    So - zur Erinnerung: Ich hatte ja das Problem, dass der Sensor permanent viel zu niedrige Werte anzeigte und sich nicht kalibrieren ließ. Gestern nach 7 Tagen - der Sensor hielt tatsächlich so lange durch mit vielen Hypo-Warnmeldungen, die keine waren - Sensorwechsel. Tipp der Hotline: Den Transmitter mindestens 2 Stunden aufladen, auch wenn die grüne Lampe bereits erloschen ist. Das habe ich gemacht und siehe da, der neue Sensor läuft einwandfrei. Unterschied Sensor - BZ: 5 mg/dl (0,3 mmol/l). Ich hoffe das bleibt so. Einziger Nachteil: Die Freude über gute Werte sind dahin.


    Update zu gestern: Nachdem ich den Transmitter auf Empfehlung der Hotline über 2 Stunden aufgeladen habe - gestern Sensorwechsel - Superwerte Sensor und BZ - heute immer noch - ich bin optimistisch, dass der Sensor mit guten Werten 7 Tage durchhält. Drückt mir die Daumen!

    Optimismus ist zwar gut, hat aber leider nicht geholfen. Der Sensor verabschiedete sich nach 5 1/2 Tagen.

    Hobbybauer


    Das mit dem Riss im OK Knopf hört sich nicht so gut an. Wie lange hast du denn die Pumpe schon? Nachdem du es bei der 640er auch hattest, ist das vielleicht eine Schwachstelle bei den Medtronic-Pumpen?

    Ich drück dir die Daumen, dass alles noch vor deinem Urlaub hinhaut. Ach Urlaub - das wäre jetzt schön!!! :(

    Ich habe meine Hypos in der Regel so 1 bis 2 Std nach dem Essen oder auch mal später, wegen der Autokorrektur meistens.

    Welche Faktoren hast du denn verstellt? Aktives Insulin? KH-Faktoren? Wie war es vorher? Auf was hast du diese eingestellt?


    1 bis 2 Stunden nach dem Essen Hypos. Hast du einen Spritz-Ess-Abstand? Wenn ja, wieviel? Für mich klingt das so, als ob die KH-Faktoren nicht stimmen.


    Im Smartguard ist die Autokorrektur eingestellt, was ja gut ist, aber was würde passieren, wenn man die ausschaltet?

    Die Autokorrektur im SmartGuard kannst du nicht ausstellen, die läuft da automatisch ab.