Beiträge von Eidechse

    Bei so einem Wert würde ich immer nachmessen.


    Nur ein Beispiel, das ist wirklich so passiert: Ein Mann wundert sich über niedrige Sensorwerte und isst und isst und isst immer weiter. Die Sensorwerte bleiben trotzdem niedrig. Gemessen hat er nicht. Dann - musste seine Frau den Notarzt rufen, weil sein BZ bei über 600 mg/dl (33 mmol/l) lag und ab ging es ins Krankenhaus. Es lag am Sensor, der nicht richtig funktionierte.

    Sensorfehler? Wie war denn der blutige Wert?


    Ein neuer Sensor lässt mich zu 90 % in der Nacht in eine Hypo rauschen, obwohl der Blutzucker viel höher ist. Daran habe ich mich schon gewöhnt und es einfach so akzeptiert. Am nächsten Tag hat sich der Sensor dann eingespielt und sendet gute Werte.

    CGM bzw. FGM helfen da wirklich gut, weil sie rechtzeitig Alarme abgeben und man dann noch gut gegensteuern können. Genauso wie eine Pumpe, welche die Basalabgabe bei niedrigen Werten von selbst abschaltet.


    Es gibt ja Diabetiker, die die Warnzeichen nicht spüren. Ob das bei dir der Fall ist, weiß ich nicht. Allerdings kann man da ein Training zur Wahrnehmung von Hypos absolvieren.

    Betti


    Bernsti76 und Det 59 haben das ganz gut beschrieben.


    Ich hab mich verschrieben und meinte 4 Stunden, nicht 2 Stunden bei der Insulinwirkzeit. Allerdings scheint mir bei dir das Problem eher beim zuviel spritzen zu den Mahlzeiten zu sein. Somit müsstest du den KH-Faktor erhöhen, was du ja schon mal gemacht hast. Normalerweise sollte man die Faktoren an der Pumpe aber nur nach Rücksprache mit der Diafee machen. Hoffentlich hast du da jemand Vernünftigen? Du hast schon recht, meistens haben die keine Zeit. Das ist bei uns auch nicht anders.

    Betti


    Scheint so, als ob du wirklich zu viel Bolus abgibst. Was hast du für einen KH-Faktor? Vielleicht müsstest du ihn nochmal erhöhen?

    Ich habe Novorapid, deshalb kann ich zu Humalog nichts sagen.

    Dass das Insulin in der Pumpe anders wirkt als bei der ICT, habe ich auch gemerkt.

    Betti


    Die Insulinwirkzeit sollte laut Medtronic bei 2 Stunden stehen. Vielleicht probierst du es doch mal aus und stellst deinen Zielwert auf 6,6 (120). Vielleicht waren die 1,2 IE für den Haferkeks auch zuviel?


    Bei Bewegung und Einstellung "Temporäres Ziel auf 150" komme ich auch regelmäßig in eine Hypo, wenn ich nicht zusätzlich Kohlenhydrate zuführe.

    Du verstehst mich gerade nicht. Ich gehe Holz machen und senke die BR für die nächsten 3/4 Stunden auf 10 (!) % der üblichen ab. So mit der 640 gemacht. Die Pumpe kann ja nicht wissen, dass ich körperliche Arbeit machen werde. Ich schon, deswegen sekte ich die BR schon 30 Minuten vorher ab. Und das geht mit aktiviertem Smartguard eben nicht "diese Einstellungen sind mit aktiviertem Smartguard nicht möglich".

    Im manuellen Modus kannst du die Prozente eingeben, im SmartGuard gibst du dafür das temporäre Ziel ein.

    1. gibt die Pumpe damit weniger Basal ab, weil ja der Zielwert bei 150 liegt.

    2. werden während dieser Zeit keine Korrekturboli abgegeben.

    Das funktioniert am besten, wenn du das temporäre Ziel 1 - 2 Stunden vor der Bewegung aktivierst.

    ... verstehe ich das richtig?


    Also ich esse zum Beispiel morgen 2 KE und die Pumpe berechnet mir 4 IE...... gibt es ab.


    Dann esse ich 1 Std später noch eine KE, nasche was, gebt ihr das ein oder lasst ihr die Pumpe machen?


    .... mit Autokorrektur?


    Doch wenn möglich gebe ich immer alles an Kohlenhydrate ein. Ausgenommen ich bin schon sehr tief und habe noch reichlich wirksames Insulin an Board.

    Wenn viel aktives Insulin vorhanden ist wird die Autokorrektur auch garnicht anspringen. Die Korrektur kommt immer erst dann wenn die Pumpe ausgerechnet hat das du mit dem abgegebenen Insulin nicht hinkommst und wenig Insulin mit deutlichen BZ Anstieg hast. Das wir zwischen durch naschen weiß das System ja nicht und denkt erstmal das der Anstieg von der ersten Mahlzeit kommt.

    Kimm40


    Hallo Kimm, ich mach das so wie es Nomis beschrieben hat. Natürlich würde die Pumpe die nicht eingegebenen Kohlenhydrate mit der Autokorrektur beheben, aber du bringst dadurch den SmartGuard durcheinander. Er weiß ja nicht, dass du etwas gegessen hast. Siehe Beitrag von Hobbybauer.


    Warum sagt ihr der Pumpe nicht, daß ihr irgendwelche Süßigkeiten gefuttert habt. Das ist kontraproduktiv und führt zu völlig falschen Änderungen im Programm. Ich futtere leider abends vir der Glotze ziemlich viele Erdnüsse. Auch die werden natürlich der Pumpe angegeben.

    Ich denke, die Frage, welches Produkt die schnellste und beste Autokorrektur hat, ist schwierig zu beantworten. Letztlich liefern alle dzt. verfügbaren kommerziellen Hybrid-Closed-loop Systeme in Anwenderstudien ähnliche Ergebnisse. Sie regeln die Basalinsulinabgabe und nicht das Bolusinsulin, die TIR ist vergleichbar.


    Wir haben die 780G und sind damit sehr zufrieden. Die Autokorrektur erlaubt kleine Fehler bei der Kohlenhydrat-Berechnung. Schnell ist sie im Vergleich zu einem manuellen Korrekturbolus nicht, dafür muss man aber deutlich weniger Aufwand betreiben. Sie ersetzt auch keinesfalls das Bolusinsulin. Essen ohne Eingabe geht nicht, oder zumindest nicht mit großen KH Mengen.


    Die Pumpe ist groß, klobig, aber robust, kommt designmäßig aus einem anderen Jahrzehnt, genauso wie ihre Usability, wie man so schön sagt. Aber, man hat ein all-in-one System, das auch dann noch funktioniert, wenn man das Handy vergessen hat oder Android 13 plötzlich Verbindungsprobleme macht. Diesen Aspekt sollte man nicht außer acht lassen.


    Und so bleibt es meiner Meinung nach Geschmackssache, welches System/Sensor man nimmt. Hauptsache ist, man hat eines.

    Dem kann ich nur zustimmen. Und ja - schick ist die 780g nicht gerade, aber sie erfüllt ihren Zweck und das ist doch das Wichtigste!

    Ich hatte die Auswahl zwischen Minimed 780g und Ypsopump. Für mich war sehr wichtig, dass alles ohne Handy zu bedienen ist. Die Pumpe muss sowieso immer dabei sein, ein Handy noch extra mit rumzuschleppen macht da keinen Sinn. Außerdem verlieren die oft den Kontakt. Die Ypsopump braucht das Handy, dadurch kam für mich nur die Minimed 780g in Frage. Und - ich bin voll zufrieden mit dem Teil.

    Muss nochmal was fragen.

    Wie handhabt Ihr das wenn ihr zwei aufeinanderfolgende Mahlzeiten habt ohne das eine Anpassung erfolgt?


    Also zum Beispiel esse ich um 13.00 Uhr etwas und spritze dafür. Nachdem ich aber mit dem Hund Gassi war habe ich schon wieder Hunger und esse nach 1,5 Stunden nochmals etwas, aber die Pumpe gibt keine Anpassung an sondern spritzt nochmal nach dem gleichen Wert nach. Verändert Ihr dann etwas oder ist das dann so richtig?

    Ich verändere nichts und überlasse der Pumpe die Entscheidung. Bisher war das auch gut so.

    Der Korrekturfaktor ist im SmartGuard vollkommen irrelevant. Dieser wird nur für den manuellen Modus benötigt.

    Wichtig für den SmartGuard sind die Bolusfaktoren bzw. das KH-Verhältnis und die Insulin-Wirkzeit. Nur am Anfang orientiert sich der SmartGuard an der hinterlegten Basalrate und dem Korrekturfaktor, später agiert er selbstständig.

    Ich weiß auch nicht alles - macht sich "Sensor aktualisiert" bei euch irgendwie bemerkbar? Ich entdeckte das immer nur!??? Und das ist meistens sehr unpassend - und dauerte nur kurz - das war neu!

    Ja, das passiert bei mir auch öfter. Meistens bekomme ich es nicht mit, weil es von selbst wieder aufhört. Wenn nicht, erhältst du nach 15 Minuten einen Alarm und die Pumpe teilt dir mit, dass die Aktualisierung bis zu 3 Stunden dauern kann. Der nächste Alarm kommt dann nach 1/2 Stunde. Wenn sich die Pumpe gar nicht aktualisieren lässt kommt der Alarm "Sensor wechseln".

    Bei einem Sensor hatte ich das Problem "Sensor aktualisiert" vom 1. bis zum 7. Tag jeden Tag ein- bis dreimal. Die blutigen Werte waren danach aber immer passend zu den Sensorwerten. An der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass ich den Sensor nicht ersetzen dürfte.

    Jetzt kommen wir zum Negativen:

    1. Eine temporäre Basalrate einzuprogrammieren ist deutlich umständlicher als bei der 640. Da lag das praktisch als Direktzugriff auf dem Display.

    2. (Und was das Schlimmste ist) lässt sich eine "Abschaltung vor/bei niedrig" wie ich es seit Jahren gewohnt bin nicht ohne die Abschaltung Smartguard realisieren. Die Einstellung ist halt nicht möglich. Ich hatte mir anfangs gar keine Alarme gesetzt und angenommen, das Ding würde schon bei niedrigen Werten anhalten, Pustekuchen. Bei 3,7 hatte ich selber die Zufuhr abgeschaltet und mich gewundert wie das sein kann. Bis ich dann drauf kam, dass das Gerät im Smartguard einfach nicht aufhört zu pumpen.

    1. Eine vorprogrammierte temporäre Basalrate gibt es bereits im SmartGuard mit Ziel 150 mg/dl (8,3 mmol/l).

    2. Ohne Programmierung bzw. Eingeben der Parameter weiß die Pumpe nicht, was sie tun muss und kann SmartGuard nicht funktionieren. Wenn alles korrekt eingegeben wurde, schaltet die Basalabgabe selbstverständlich ab.

    Bleiben die eigentliche Setzhohlnadel und zwei andere Metallteile (muss mal eine Lupe suchen), die kommen in den Abwurfbehälter zu den anderen Nadeln. Und der kommt verschlossen und gekennzeichnet mangels Alternativen in den Restmüll zum Ausglühen.

    Alternative wäre die Apotheke. Normal müssten sie das annehmen, machen nur leider die wenigstens.