Beiträge von railun

    Ich hab wegen meiner starken Abweichung auch einen Sensor reklamiert. Ich bekam daraufhin einen Ersatzsensor aus einer älteren Charge. Hab ihn gestern Abend gesetzt und liefert heute sagenhaft genaue Werte, wie man es vom hörensagen über Dexcom ja kennt. Da frage ich mich halt auch ob die in neueren Chargen vielleicht etwas geändert haben. Aber solange ich notfalls mit Kalibrieren saubere Werte geliefert bekomme, kann ich mich damit abfinden.

    Schau, das sind doch wirklich gute Tipps. Danke dafür!

    hast du mal den L3 oder den Medtronic Guardian Connect probiert? Vielleicht ist der G6 einfach der falsche Sensor

    mein Arzt hätte mir den Loop nicht genehmigt wenn ich nicht von L3 auf G6 gewechselt wäre. Der libre3 hatte auch so seine Macken, da gefällt es mir eigentlich ganz gut zumindest die Kalibrierungsfunktion beim G6 zu haben und der Sensor wenigstens dann konstante Werte liefert. Außerdem habe ich mit dem G6 keine Fake-Hypos in der Nacht wenn ich ihn am Arm trage, mit L3 ständig..

    Und ehrlich, das ist Technik die mit Millionen physischen Reaktionen klar kommen muss.


    Und ich erinnere immer wieder gern an die Zeit wo es weder Loop noch CGM gab. Da können ein paar Stunden alle 10 Tage wohl nicht so schlimm sein.

    Genau, und offensichtlich sorgt diese physische Reaktion mit meinem Körper dazu, dass der Sensor selbst nach 24h noch ungenau und zu hoch misst.


    Ich stecke zum Glück in der Lage, dass ich mit Diabetes-Diagnose direkt mit CGM Technik starten durfte, somit habe ich keine Referenz wie es ohne CGM gewesen wäre. Ich versuche stattdessen einfach nur die aktuelle Technik für meinen Einsatzzweck zu optimieren, sodass ich die "paar Stunden" alle 10 Tage, die bei mir im Moment instabile Nachtverläufe verursachen, möglichst zu beseitigen. Und durch die Tipps einiger User ist es nicht unwahrscheinlich genau dieses Ziel zu erreichen.


    Wenn ihr mit unplausiblen Werten nur ein paar Stunden zu tun habt, dann ist es ja auch nicht der Rede wert, überhaupt noch über eine Optimierung nachzudenken. Es gibt aber Leute wie mich, die deutlich länger mit instabilen Sensorwerten zu tun haben.

    Deshalb verwende ich den "altägyptische Gott der Totenriten und der Mumifizierung" um die Sensoren 12 bis 24 Stunden überlappend laufen zu lassen...

    Ich hab auch schon an einen zweiten Transmitter gedacht. Kannst du deine Metapher bitte noch etwas ausführen?

    FelixB ich meine ja, dass selbst nach 24h die Werte standardmäßig ca. 25mg/dl zu hoch sind. Vielleicht auch wirklich das besagte Chargenproblem wovon einige Leute hier berichtet haben.


    Ich bin der Meinung, dass man mit Loop nicht 24h auf verlässliche Werte warten kann.

    Kurzes Update, habe bei meinem 2. Sensor nun deutlich über 24h abgewartet. Zum Mittag hin stabilen 105mg/dl CGM Wert mit zwei unterschiedlichen BZ Geräten verglichen - 76mg/dl.


    Daher Sensor reklamiert und einen Neuen diesmal am Bauch gesetzt (vorher Oberarm) - 5h vor der Aufwärmphase. Danach Zickzackwerte, tendenziell deutlich zu niedrig und hat sich jetzt heute Morgen wieder auf die übliche Abweichung von 25mg/DL zu hoch eingesetellt woraufhin ich es jetzt schon für nötig empfunden habe zu kalibrieren.


    Grund ist einfach dass mein Loop beim Zielwert von 110mg/dl auf reelle 85mg/dl hinarbeitet und das darf nicht sein.


    Deshalb... Wenn ihr für mich noch irgendwelche Tipps zum G6 habt dann schüttet mich damit bitte zu.

    Typ1er

    Das war die Situation hier, BZ nicht stark fallend und der rote Punkt war dann BZ 69 statt 99.


    Wie gesagt vielleicht ist der Ansatz mit dem Kalibrieren ja auch falsch und man sollte vllt. wie oben beschrieben einfach den Sensor ca. 5 Stunden vor der Aufwärmphase bereits setzen. Ich werde meine Erfahrungen mit dem G6 noch machen müssen.

    Bin jetzt vor zwei Wochen auf den G6 gewechselt. Gefühlt zeigt der bei mir zu spät tiefe Werte an. Statt CGM Wert 95 hatte ich mal BZ 61 und mich auch so gefühlt. Meinen ersten Sensor habe ich direkt nach der ersten Nacht und mehrmals während der Sensorlaufzeit kalibriert wegen dieser Abweichung. Bei meinem jetzt zweiten Sensor warte ich die beschriebenen 24h mal ab und sehe ob die Abweichung von selbst verschwindet.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit falsch-hohen Werten gemacht?

    Danke für euren Input. Meine TTD liegt im Moment ein paar Einheiten über 10, CamAPS soll ja schon ab 5 IE funktionieren, bin sehr gespannt.

    Moin zusammen, ich grabe den Thread mal wieder aus.


    Ich bin 25 und habe seit fast 2 Jahren nun Diabetes Typ 1 (Befund mehrere Antikörper positiv, HbA1C über 12%) und seitdem auch mit einem enorm schwankenden Insulinbedarf zu tun.

    Wenige Wochen nach Ersteinstellung kam eine Remissionsphase von ca. 3 Monaten. In dieser Zeit musste ich überhaupt kein Insulin spritzen. Danach kam der Diabetes mit steigendem Insulinbedarf wieder zurück. Seitdem lag der Basalbedarf eigentlich immer zwischen 8 und 30 IE und zu den Mahlzeiten war eigentlich auch immer ein Faktor von mind. 0,5 erforderlich.


    Nachdem ich das Problem mit extremen Schwankungen im Basalbedarf habe und die letzten Monate wirklich unschön einzustellen waren, entschied ich mich daraufhin die Ypsopump mit CamAPS FX zu beantragen, welche auch genehmigt wurde.


    Und es ist mir ein Mysterium was mit meinem Körper im Moment los ist aber seitdem ich weiß dass ich bald eine Pumpe bekomme mit der Aussicht auf eine Erleichterung der Gesamtsituation, fängt mein Körper plötzlich an kaum mehr Insulin zu wollen (bin jetzt bei 5 IE Basal/24h) und moderate Mengen an KH wieder selbst zu verstoffwechseln...

    Ein Phänomen das kenne ich nur aus meiner ersten Remissionsphase: noch bevor die Bolusgabe nach einer Mahlzeit seine Wirkspitze erreicht, sinkt die BZ Kurve auf wundersame Weise von selbst, der Bolus haut dann etwas später nochmal rein.


    Fühlt sich natürlich jetzt extrem komisch an wenn ich in wenigen Tagen meine Pumpe bekomme...


    Meine Frage an euch wäre, ob ihr eine solche zweite Remissionsphase selbst schon mal hättet und wie ihr meine Situation im Zusammenspiel mit CamAPS FX seht. Teilt bitte einfach mal eure Gedanken dazu mit mir..