Einer in diesem Forum, ich weiß gerade nicht wer, hat so etwas wie eine Basismahlzeit. Das heißt eine genau ausgewogene Mahlzeit, nicht zu viel Eiweiß, nicht zu viel Fett und eine genau nachvollziehbare Menge an (nicht zu vielen) Kohlenhydraten. Ich finde es sehr hilfreich, wenn ich so eine unruhige Phase habe, dass ich beim Essen im Grunde nur so eine Basismahlzeit zu mir nehme. Das ist dann schon einmal ein guter Ansatz, um zu beobachten, was passiert bzw. eine Basalraten-Test überhaupt starten zu können. Wenn es das Leben erlaubt, auch keine ungewöhnlichen Aktivitäten machen. Damit meine ich natürlich Bewegung/Sport, aber auch den ganzen Tag im Bett liegen und nichts tun. Was halt für dich als ungewöhnlich gilt.
Ansonsten ist es auch hilfreich, genau zu dokumentieren, was du wann isst.
Und natürlich schauen, ob du gerade einen besonderen Stress hast, krank bist und die anderen üblichen Verdächtigen in Betracht ziehen.
Schau auch einmal auf deiner Spritzstellen. Hast du eine Lieblingsstelle, in die du immer spritzt? Spritzt du an verschiedenen Stellen und wirkt das Insulin dann anders?
Schau mal, ob dein Insulin in Ordnung ist oder dein Pen in Ordnung ist.
Ich persönlich kann nur sagen, dass ich unter ICT nie eine richtig gute Einstellung hatte. Nachdem ich meine Basalrate für die Pumpe hatte, konnte ich auch sehen, dass kein Basal-Insulin zu dieser Kurve gepasst hat.
Viel Erfolg!