Beiträge von Frogchen

    ich hatte bei der Darmspiegelung auch das Handy mit drin und hab gesagt, dass der BZ auf dem Sperrschirm zu sehen ist und im Vorfeld gefragt, wie ich das am besten handhaben soll. Die haben nur gesagt "Zielwert hochsetzen" (Empfehlung war auf 200 - auf 180 hab ich mich eingelassen :D ) und gut war. Mein Loop ist allerdings auch so, dass bei dem Bereich keine SMBs mehr gegeben werden und die Regulierung nur über die BR erfolgt. Das lässt ordentlich Spielraum

    Ich darf ja meine letzte Mahlzeit am Vorabend einnehmen (und die ist sicher nicht besonders fetthaltig ;-) ), in solchen Fällen läuft der Loop bei mir sehr glatt. D.h. ich werde meinen Zielwert auf 150 setzen und dann wird das hoffentlich passen! :-)

    Da hat sich doch gerade eben der Arzt gemeldet, der die Op macht, um noch mal nachzufragen, wie es mir geht, wie mein Gewicht ist. Da habe ich nicht mit gerechnet! (Ich hatte nicht angerufen und um ein Gespräch gebeten!)


    Also, Loop kann laufen, Handy kann mit rein, Pumpe auch. Stört niemanden. (und ist vermutlich hilfreich)


    Was lerne ich daraus?

    Eröffne einen Beitrag im Forum und du wirst vom Arzt angerufen. ;-)

    Das ist ein sehr pragmatischer Ansatz. Danke.


    Ich habe ja Angst, dass das Handy verloren geht. - Andererseits nutze ich nur für den Loop und der Verlust wäre nicht umfassend. Falls das der Fall ist, käme ich auch ohne Loop ein paar Tage und mit den Apps auf meinem Apple-Handy klar.

    Und wenn ich auf die Intensivstation muss - warum auch immer - habe ich andere Sorgen als meinen Loop und muss mich eh darauf verlassen, dass sich jemand anders darum kümmert. Ich nehme auf jeden Fall alles mit, was ich notfalls brauchen könnte.

    Ich persönlich würde mich darauf nicht verlassen. Aber ich habe halt auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich weiß. :-)

    Und ich kann das von deiner Seite aus auch sehr gut verstehen. Ich bin und bleibe da hoffnungslos optimistisch und glaube an den Profi im Menschen - was nicht heißt, dass ich mich nicht darauf vorbereite, nachfrage und mit meinem Diabetologen darüber rede. Andererseits kommt es immer anders als ich denke.

    Ich würde vermutlich darum bitten, aufgrund "relevanter Vorerkrankungen" einen Termin fürs Vorgespräch vorgezogen zu bekommen. Einen Tag vorher finde ich viel zu kurz für die Planung.

    Ich auch, aber ich baue darauf, dass das Profis sind - und ich nicht die erste mit einem Loop bin! Ansosnten nehme ich noch Basalinsulin mit. ;-)



    Ich habe mehrere orthopädische OPs mit Loop machen lassen. ( jeweils Metallentfernung und maximal 1 Stunde Dauer ) Ich habe lediglich den Zielwert auf 130 mg/dl angehoben. Das Handy war mit im OP. Bis auf das Passwort wollte der diensthabende Anästhesist im OP nix wissen. ;)Ich habe das im Vorfeld kommuniziert und bin selbstverständlich , ohne ein großes Problem daraus zu machen, damit umgegangen. Die OPs mit Loop waren für alle Beteiligten sehr viel entspannter als die vor 2 Jahren ( Verschraubungen ) noch ohne Loop. :urlaub

    Ich hoffe, dass das dort auch geht!

    Ich hab auch einige OPs hinter mir, die Pumpe ist immer dran geblieben.


    Jetzt mit Loop würde ich es abhängig machen von der Dauer der OP. 1-2 Stunden, weiterlaufen lassen. Längere OP, Automodus aus und Basalrate reduzieren auf 80% (käme aber auf die Tageszeit an, ob auf 80% oder mehr).

    Der Loop funktioniert ja sowieso nur mit Handy...


    Kann dann so ein Handy mit in den OP-Saal?

    Hallo ihr lieben Insulincluber,

    Ende Mai habe ich eine Katheterablation am Herzen (Vereisung). Vielleicht haben ihr schon einige Erfahrung mit so etwas?

    Einen Tag vorher sind Blutabnahme und Vorgespräch - meine Frage an euch ist nun, wie macht ihr es bei so einer OP mit dem Diabetes? Insulinpumpe ab? Sensor dran? Wie werden überhaupt in dieser Zeit die Blutzuckerwerte kontrolliert? Ich habe zwar schon einige Ops hinter mir, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, sondern einfach das Langzeitinsulin halbiert. Aber mit Pumpe funktioniert das nicht so einfach.

    Telefonisch habe ich schon versucht etwas in Erfahrung zu bringen, aber außer, dass ich dort konsequent als Typ 2-Diabetikerin geführt werde, konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen (Sensor könnte dran bleiben). (Schönstes Gespräch: Wenn Sie etwas abnehmen, dann haben Sie auch keinen Diabetes mehr. - Ich glaub schon. - Ich will mich da nicht mit Ihnen streiten, aber das ist bei vielen so. - Ich habe Typ 1 Diabetes und das wäre wirklich ungewöhnlich. - Dann wäre er bestimmt besser einstellbar - Der Hba1c liegt bei 6,6. - Oh, dann ändere ich das mal in den Akten. - Danke.) Das mit den Akten hat nicht geklappt. :hmmz:


    Also, lange Rede, kurze Frage:

    Hat jemand schon mal so eine Katheterablation? Und wie geht ihr mit einer (eher kurzen) OP um?


    LG

    dat frogchen

    Ich hatte jetzt eine Reihe von Fehlern, die auf einem Kommunikationsfehler mit dem Handy oder innerhalb der Pumpe hinwiesen. Beim vorletzten Anruf bei Ypopump bekam überhaupt keine Auskunft dazu mit dem Hinweis, dass das kein Problem sei, ich solle mir keine Sorgen machen. Es gäbe für die Kunden keine Auskunft zum Fehlercode. Neulich habe ich wieder angerufen, um Fehlermeldungen durchzugeben. Diese Frau war sehr kommunikativ, nahm alles auf und erklärte mir die verschiedenen Fehlerkategorien und wie bei welcher gehandelt wird. Das war sehr informativ. Man hörte ihr Augenrollen, als sie sah, wer mein letzter Kontakt war.

    Ihr Hinweis war, dass ich das Handy alle paar Tage mal für etwa 10 Minuten komplett ausstelle, damit es hinterher runder und fehlerfreier läuft. Bislang klappt das sehr gut. :-)

    Laut Telefonat mit Ypsomed werden die Micro-Kanülen mit 8,5 mm ab 11. Woche und mit 5,5 mm ab 20. Woche wieder lieferbar sein. Sets seien noch etwa 168 (?) Pakete vorrätig. Ich habe dann kurz nachgefragt, ob diese dann für den Preis der Kanülen rausgehen, da ich es seltsam finde, dass ich (bzw. die Krankenkasse) deutlich mehr ausgeben müssen für ein Produkt, was ich nur zur Hälfte brauche, weil es Lieferschwierigkeiten gibt.

    Die Soft-Kanülen seien problemlos lieferbar.

    Kennt von euch jemand eine gute App, wo man Vorerkrankungen, Medikamente und Allergien eintragen kann, damit, im Ernstfall, der Partner das dem Arzt zeigen kann?

    mein Mann hat meinen Medikamentenplan und eine Übersicht aller Medikamente und wo er sie finden kann. Das habe ich ihm mal ausgedruckt. Ansonsten habe ich auch alles fotografiert und in einen eigenen Ordner gesteckt. Bei Notizen habe ich das auch noch alles eingefügt (iPhone).

    Um möglichst wenig Zeit ohne oder mit unsicheren BZ-Werten zu haben. Irgendwie passen 2 h Start und 1 Tag bis ein neuer Sensor gut läuft nie in meinen Tagesablauf. Daher wechsle ich den normalen Transmitter nach 9-10 Tagen gegen den Anubis und sage CamAPS, dass jetzt der Anubis dran ist. Der hat nur 50 min Startzeit und der Sensor läuft ja schon gut, also muss ich nur kurz kalibrieren wenn die Werte kommen. In den folgenden Tagen setze ich irgendwann einen neuen Sensor mit dem normalen Transmitter, den ich dann nach dem "Einschwingen" nach einem Tag in CamAPS ohne Zeitverlust direkt übernehme.

    Dadurch habe ich pro Sensor in ca. 2 Wochen nur 1 h keine Werte und gar keinen Zeitraum mit schwankenden Werten.

    Bei mir läuft auch beim Verlängern der erste Tag chaotisch. Du Glückskind!

    Ich hab so ein Teil in mein Diatäschchen gepackt, da ich beim Sensor verlängern nach 10 Tagen IMMER den Transmitter wechsle und daher der andere raus muss. Wenn der Transmitter nicht raus muss, geht natürlich die 15 min Teststreifenmethode genauso gut.

    Warum wechelst du denn Transmitter?

    Ich vermute sogar 3 Gründe:

    Pumpe, Katheter und Haut


    Ich hatte bisher solche Alarme, wenn der Katheter nicht im weichen Bauchfett, sondern näher an den Rand gesetzt wurde, wo die Haut etwas fester ist.

    Das ist eine gute Beobachtung.

    Das ist ja wirklich doof.

    Mit welcher Pumpe, welchem Sensor und welchem Insulin bist du denn derzeit unterwegs?

    July95  Lilimaus

    Danke für‘s Nachfragen und Hinweise geben.

    Ich habe festgestellt, dass der Schlauch es nicht mag, wenn der Hosenbund zu eng ist oder der Schlauch gespannt ist. Das kann ich auch verstehen. Aber diesmal war es einmal in einem Restaurant (sehr nervig) und das andere Mal heute Abend (zu Hause). Ich gehe dann stufenweise vor:

    A) checken, ob etwas klemmt

    B) nur einmal abnehmen, etwas Insulin abgeben (hat oft ausgereicht)

    C) Insulinflasche überprüfen

    D) neuer Katheter und neuer Schlauch

    E) neue Insulinflasche


    Im Restaurant war ich auf jeden Fall froh, dass ich für alles genug Ersatz bei hatte und das Essen genießen konnte.