Beiträge von Frogchen

    Ich habe CamAps jetzt nochmal installiert und laufe mit virtueller Pumpe und virtuellem Sensor im Auto-Modus.

    Es funktioniert exakt so, wie ich beschrieben habe, auch im Auto-Modus.

    dann weiß ich nicht, warum das bei dir anders ist.

    Frogchen Ich kann es nicht mehr testen, weil es deinstalliert ist, Pumpe versandfertig weggepackt und im Moment wieder ein Libre2 am Arm ist.

    Bin aber sicher, das im Automode wie von mir beschrieben durchgespielt zu haben.

    Habe dazu übrigens den BZ im Bolusrechner entsprechend verändert, um zu sehen, ab wann er keine Menge in Klammern mehr erhöht. Und das war dann eben die gerade vorher gegebene Bolusmenge. Man muss dann halt testweise den BZ-wert deutlich höher setzen.

    Ich habe die App gerade mit Pumpe laufen und habe es durchgespielt. Dort ändert sich nichts, solange der Automodus an ist. Der Bilus- Kalkulator ist im Auto Modus ausgeschaltet. Was anderes ist es, wenn der Automodus ausgeschaltet ist. Dann läuft der Modus Kalkulator. Wie der nun mit dem aktiven Insulin umgeht, weiß ich nicht, da bei mir der Automodus immer alles, außer ich dusche oder mache Ähnliches.

    Du kannst ihn aber dennoch im Bolusrechner mit einbeziehen, indem du auf den BZ tippst und mit OK bestätigst. Und dann siehst du die von mir geschilderte völlig falsche Verwendung des aktiven Bolusinsulins.

    Nein, sehe ich nicht im aktiven Auto-Modus. Da ändert sich nichts an der vorgeschlagenen Insulin-Menge. Was anderes ist es, wenn der Auto-Modus aus ist.

    Ich habe heute meine alte Accu Check Combo rausgekramt und trage sie jetzt wieder probeweise ,einfach um wieder ein Gefühl für den Schlauch zu bekommen und um zu sehen wie ich damit zurecht komme.

    Ist schon ungewöhnlich...

    Bist du schon zu einer Entscheidung gekommen?

    Das ist ja leider noch nicht einmal die halbe Miete.

    Ich zumindest will die Bedienung ausprobieren und auch den Umgang mit Reservoir und Katheter.
    Die t:slim-Nutzer werden wissen was ich meine: Pumpe jetzt super, Bedienung jetzt auch (Update 7.6), Reservior und Katheter bei vielen ein Ausschlusskriterium. Aber das merkt man erst, wenn man die echte Pumpe hat.

    Ich merke, ich habe mir beim Aussuchen meiner Pumpe zu wenig Gedanken gemacht. 😉


    Mir war nur wichtig, zu wissen, ob ich mit dem Schlauch klar komme oder nicht. Dafür brauchte ich auch kein Demo-Kit. Als das entschieden war, hat mir die Diabetesberaterin in der Praxis verschiedene Pumpenmodelle vorgestellt. Die habe ich dann so aussortiert, ob sie nur über die Pumpe zu bedienen sind oder eine andere die Bedien-Möglichkeit haben. Zu dem Zeitpunkt wollte ich sie nicht über mein Handy bedienen. Erst dann haben wir uns die Bedienung, das Gewicht etc. angeschaut.


    Zum Schluss ist es dann doch alles anders gekommen, aber das ist eine andere Geschichte.

    Mein 30-jähriges Gefühl klappt besser als die IOB-Berechnung. ;)


    (Also bestimmt macht mein Hirn auch ne interne Berechnung, aber der Algorithmus arbeitet anders als AAPS 8))

    Im Ernst: Normalerweise klappt Erfahrung gut. Aber da fließt halt auch rein: Wie tief unten? Viel bewegt? Insulin falsch dosiert? Was hat der Algorithmus vorher so an Insulin abgegeben? Das macht die Erfahrung aber intuitiv.

    Danke für deine Erklärung. Jetz habe ich verstanden, wie du das meinst.

    2. Das aktive Insulin in Bezug auf die Basalrate ist nicht einfach der verzögerte Bolus, den CamAPS FX abgibt. Sondern die DIFFERENZ zum eigentlich abzugebenden Basal-Insulin. Wenn das System immer nur das Basal abgeben würde, wäre das immer IOB=0. Gibt es über eine Zeit MEHR als die Basalrate ab, wäre diese Differenz positives IOB, gibt es weniger als die Basalrate ab, wäre das negatives IOB. Deshalb "brauchts DOCH die Basalrate".

    Redest du da von AAPS oder CamApsFx?

    Was bei CamApsFx als aktives Insulin hinterlegt ist, ist das Insulin aus einem Bolus zum Essen etc., also, was du aktiv dem Programm mitteilst. Um das auszuprobieren, musst du nicht bis morgen warten. Setz doch die Insulinwirkdauer auf 2 Stunden - du wirst ja nicht alle 2 Stunden essen. Danach kannst du es ja sofort wieder zurücksetzen. (gerade bei mir ausprobiert: Letzten Essensbolus vor über 2 Stunden abgegeben. Insulin-Wirkdauer auf Null gesetzt = 0IE aktives Insulin im Infofeld).



    Ich bin jedoch bei dir, dass der Algorithmus in der Lage sein müsste auszurechnen, wie viel aktives Insulin (also inklusive der Insulin-Abgabe durch den Algotihmus) im Körper ist. (Quasi immer für die 8-10 Minuten ausrechnen, für die die meisten verzögerten Boli des Algotithmusses ausgelegt sind und addieren).


    Edit: Hat meinen Selbstversuch eingefügt.

    Und wenn ich mir das durchlese 6gKH bzw. 12gKH, das sind Mengen die würde ich bei 80 langsam fallen nehmen.

    Bei 50 fallend (nicht senkrecht) wäre mir das schon zu heiß.


    Ich habe immer gedacht ich habe gute Nerven, aber unter 50 wird es mir doch zu knapp...:arghs:

    wenn ich aus irgendwelchen Gründen unter 50 falle, dann trinke ich ein großes Glas Apfelsaft und esse noch eine Banane hinterher. Oder irgendetwas in diesem Bereich. Sobald ich wieder klar denken kann/bei etwa 120/150 liege und steige, mache ich mir Gedanken, ob ich gegenspritzen muss und wie viel.


    Was ich weiter oben geschrieben habe, gilt für 80 fallend bis etwa 65 gleichbleibend.

    Stimmt, kann ich. Aber sobald ich die Glooko-App installiert habe, lädt CamAPS keine Daten mehr zu glooko hoch. Kann auch keine Geräte in der App einstellen. App deinstalliert, CamAPS neu gestartet -> CamAPS lädt Daten wieder hoch.


    Also doch weiter xDrip für Notizen. Werde das aber mal dem Support melden. Aber auf meine Supportanfrage von vor einer Woche hab ich auch noch keine Antwort; also erwarte ich da keine schnelle Lösung.

    Das ist ja doof. Bei mir funktioniert beides.

    12 g KH als Hypo-Behandlung

    Den ggf. Rest als Snack


    Bei Fiasp haben meist 4-6 g KH gereicht. Bei Novo Rapid sind es meist 12-24 g KH.


    Den Alarm habe ich nun auf 80 mg/dl gestellt und schaue dann, was das für eine Bewegung ist, wie viel aktives Insulin da ist und wie die App vorher korrigiert hat. Danach entscheide ich dann, wie viel ich „snacke“.

    Na super. Ab sofort gibts feste Regeln:

    • Dienstags und Samstags Abends Katheter wechseln
    • Samstags zusätzlich Schlauch neu und Batterie neu (hat 1 Woche und ne halbe Nacht gehalten)

    Mit der Batterie musst du beobachten. Anfangs brauchte ich jede Woche eine Batterie. Jetzt hält sie schon 3 Wochen und ist bei 60%.

    Den Status der Batterie kannst du ablesen, wenn du auf das eingekreiste i auf dem Startbildschirm der App gehst.