Beiträge von Frogchen

    Schade, dass du mit dem System unglücklich bist…


    Ein paar schnell Gedanken vor der Arbeit:

    - nicht nur das Handy, sondern auch die richtige Android-Version ist wichtig (nicht immer, gibt auch Gegenbeispiele). Die Dexcom-Hotline war bei mir sehr nett.*

    - In meiner Schulung hieß es, dass ich in den ersten drei Wochen möglichst nicht eingreifen soll UND möglichst nichts essen, was eine FPE erfordert. So kann das System eine Basislinie erlernen.

    - Wenn du Insulin ohne Kohlenhydrate abgeben willst: Auf das Besteck klicken. Die Kohlenhydrateingabe ignorieren, sondern direkt auf den Weiterpfeil klicken. Gewünschte Insulindosis eingeben und abgeben.

    - jede Hypo-BE eintragen, damit das System auch da lernt (und weniger stark reagiert)

    - Mulitwave kenne ich nicht. Aber bei den langsam resorbierbaren Mahlzeiten wird über mehrere Stunden das Insulin abgegeben. Beispiel: Du gibst 60g KH ein. Dann wird im System gespeichert, dass alle halbe Stunde 10g KH gegessen werden bis die 60 voll ist. Entsprechend dazu wird Insulin abgegeben, falls nötig. Um am Anfang einen großen Bolus abzugeben, musst du das über das Besteck machen und dann über diese Funktion. Empfehlen würde ich so etwas aber erst, wenn du das System dich ein paar Wochen kennt.

    - Unterzuckerungen: Gewicht checken, Insulinwirkdauer checken, Zielwert erhöhen, Korrekturfaktor erhöhen

    - Insgesamt mal einen ruhigen Tag mit einfachen, bekannten Mahlzeiten einlegen, um zu schauen, ob das Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis richtig ist.

    - am Anfang auf einen guten Spritz-Ess-Abstand achten


    Ich hoffe, das hilft weiter :-)



    Edit

    * Libre war vorher auch hilfreich!


    - Ypsopump: Auch hier war die Hotline sehr hilfreich bei Fragen und Problemen. Ich hatte andere als du, aber der Service ist sicherlich ähnlich hilfreich bei anderen Problemen.

    Die Fehlernummer kannst du in der Berichtfunktion der Ypsopump nachlesen.

    Okay, es sind seltene Einzelfälle und es betraf in der Regel schwere Unfälle, bei denen die Betroffenen ohne Airbag noch schlimmere Verletzungen erlitten hätten. Und in Amerika sind die Gurtanlegequoten nicht sonderlich hoch. Der Airbag hat in jedem Fall einen Nutzen! Aber Fakt ist, dass die gesamte Ergonomie im Fahrzeug und auch die zeitliche Auslösung von Airbags auf einen männlichen Standard-Dummy mit einer Körpergröße von 1,75 m ausgelegt sind. Der Airbag wird so ausgelöst, dass der Oberkörper einer Person dieser Größe auftrifft, sobald er vollständig aufgebläht ist. Eine kleine Person befindet sich aber näher/früher am Lenkrad, verfehlt diese Idealposition und wird eventuell bereits während der Zündphase vom Airbag mit größerer Wucht getroffen.

    Letztlich ist das aber nicht nur ein Genderproblem (oder nicht nur), sondern jedes Menschen, der nicht der Dummi-Norm-Größe entspricht. Jemand, der 2 Meter groß ist oder 130 kg wiegt wird auch falsch getroffen - womöglich nicht so fatal wie kleinere Frauen. - Ich persönlich beäuge meinen Sicherheitsgurt mitunter kritisch, weil er direkt am Hals entlang läuft.

    Ach, das Reservoire auffüllen war/ist kein Problem. Zum Üben mit der Pumpe habe ich sogar Salzlösung in die Ampullen mit Einwegspritzen gefüllt. Meiner Ansicht nach sollte jeder den Umgang mit Einwegspritzen beherrschen, falls mal alle Technik versagt. (Mir ist mal im Urlaub der Pen auseinandergefallen, also nicht in die geplanten Einzelteile… da war ich dankbar, dass Einwegspritzen immer in meinem Urlaubsgepäck mit dabei sind) - Zum Thema: Es war halt lästig und mit Ampullen ist es weniger Kram.

    vielleicht bin ich einfach nur doof, aber ich komme immer nur zur Vorschau, nicht zur Sendung :/

    Vielleicht habe ich auch nur die Vorschau verlinkt? Ich hatte die Sendung nur geduckduckgot und das gefunden. Vielleicht ist sie nicht mehr in der Mediathek.

    Zu dem Thema: Das Frauen anderes Anzeichen für einen Herzinfarkt haben und deshalb häufiger falsch diagnostiziert wurden und werden, ist mir zum ersten Mal durch eine Folge von „Grey‘s anatomy“ bewusst geworden. Dort hat Bailey einen Herzinfarkt, wird aber als hysterisch und zwanghaft angesehen, weil es nicht die typischen (männlichen) Anzeichen sind (Staffel 14, Folge 11). Vorher war mir gar nicht bewusst, dass es Unterschiede gibt. - Was zeigt, dass auch solche Serien ein gutes Medium sind, um zu sensibilisieren. Und das ist ja oft ein erster Schritt in Richtung Änderung, wenn Dinge im Main-Stream Aufmerksamkeit bekommen.

    Hey,

    Ich benutze seit etwa 3 Monaten eine Pumpe und seid zwei Monaten die CamApsfx-App. (Ich bin Apple-User und die Suche nach einem bezahlbaren und kompatiblem Android-Handy war eine Herausforderung. Jetzt besitze ich eine hübsche Excel-Tabelle, in der notiert ist, welche Handys wann auf den Markt kamen und welche Android-Version bei Ypsopump und Dexcom brauchen. - Frag mal bei einer Hotline für refurbed-Handys nach, ob sie die Android-Version downgraden können. 😂)


    Also, lange Vorrede, wenig Sinn…

    Ich hatte nun mehrfach das Problem, dass die Insulin-Ampulle ausgerechnet dann leer war, wenn ich mitten in der Abgabe eines Bolus war. Da hilft ja nix, es muss gewechselt werden. Vorher wechseln kommt für mich nicht in Frage, das empfinde ich als Verschwendung. Dieses ganze Pumpen-Sensor-Zeug macht schon genug Müll.


    Ich habe bislang den fehlenden Bolus per Hand über die Pumpe abgegeben, bis ich heute durch das Forum hier gelernt haben dass das auch über die App geht. Den Teil habe ich wohl in der CamApsfx-Schulung verschlafen.


    Wie regelt ihr das? Oder kennt ihr das Problem nicht?


    Viele Grüße

    Dat Frogchen