Beiträge von califax2k

    Guten Abend zusammen,


    nur eine kurze Frage in die Runde: Wir haben seit einiger Zeit CamAPS laufen und es redet jetzt interessanterweise mit dem Freestyle Libre 3 Sensor und der Ypsopump, obwohl wir es auf einem Galaxy A53 5G nutzen.


    Heute hat meine Tochter ein Android Update installiert und seit dem ist die Verbindung zum Sensor futsch. Erst war sie sporadisch noch da und nun gar nicht mehr.


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht??


    Danke und Gruß

    Lars

    dideldum im Prinzip genau die gleiche Situation wie bei uns. Der Ypsomed-Vertreter hat sich schließlich auf "manchmal kann man den Sensor nach der ersten Bolus-Abgabe" zurückgezogen.


    Ich finde Deine Vermutung bezüglich der Speicherung auf dem Server sehr plausibel. In der Arzt-Praxis, in der wir die Einweisung (im Beisein unserer sehr geschätzten Diabetologin) bekommen haben, gab es leider nur "dünnes" Netz - Edge. Man könnte mutmaßen, dass CamAPS anfangs versucht, eine Verbindung zum Server aufzubauen und wenn es nicht klappt, in einen Zustand gerät, von dem es sich anschließend nicht wieder "erholt" (Bug).


    Als wir gezungen wurden, auf Freestyle Libre v3 umzusteigen, haben wir versucht mit der Freestyle Libre 3 App auf dem alten Handy die neuen Sensoren auszulesen, was aufgrund von Problemen beim Einloggen auf dem Server nicht geklappt hat. (Muster?) Ich möchte diesen Test auf jeden Fall auf dem neuen Handy wiederholen.

    LibreLink haben wir nicht verwendet, macht für uns - glaube ich - aber auch keinen Sinn, da es laut Abbott Webseiten so aussieht, als ob das die "Vorgänger" App für die Freestyle Libre 3 App ist und für Libre 2 Sensoren genutzt wurde.


    Ein Frage bezüglich der Accounts: Sollte der von CamAPS Fx und Freestyle Libre 3 genutzte Account nicht derselbe sein? Oder reden die Apps mit verschiedenen Servern??

    für Support bzgl. CamAPS, Libre 3 und der Ypsopump ist Ypso der Ansprechpartner für jeglichen Support. Es gibt eine 0800er Nummer dafür: 0800 977 66 3

    DerAndi vielen Dank. Schon mal gut zu wissen, dass der Pumpensupport der wichtige ist. Probieren wir aus.

    Android 13 muss nicht zwingend ein Problem sein. Ich benutze die Combo mit einem Samsung S20 FE 5G und Android 13 ohne Probleme; sogar mit Segen des Ypso-Supports.

    Naja, wenn ich dem Link von Frogchen folge, stelle ich fest, dass das S20 FE 5G mit Android 13 scheinbar voll unterstützt wird - von der Freestyle Libre 3 App. Laut Abbott liegst Du damit voll innerhalb der "Spezifikation" (wenn man diese Angaben mal als solche bezeichnen möchte...). Ich finde es daher naheliegend, dass CamAPS Fx dann auch funktioniert (obwohl die "offizielle" Kommunikation des Ypsomed-Vertreters ist, dass es keine Garantie gibt, dass ein Funktionieren der Freestyle Libre 3 App ein Funktionieren von CamAPS Fx bedingt)


    Zu Deinem Problem kann man so erst einmal nur mutmaßen. Die App aus dem Play Store installiert oder aus einer anderen Quelle? Alle Berechtigungen erteilt? Wenn z.B. Standortzugriff nicht erteilt wurde, kann die App einige Funktionen nicht ausführen und Bluetooth funktioniert auch nicht richtig.

    Ja, wir haben die App aus dem App Store installiert, da es von Ypsomed so empfohlen wird. Haben alle Berechtigungen erteilt - das ist die einzige App, bei der wir das machen.

    Wieso diese App allerdings Standortzugriff benötigt, ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar.


    DerAndi  Frogchen - vielen Dank Euch :thumbup:

    Hallo zusammen,


    meine Tochter hat - nach 10 Jähriger Typ1-Erfahrung und schon vielen Jahren mit einer Accucheck Insight - seit heute eine Ypsopump und möchte gern die CamAPS Fx App nutzen. Sie hat auch schon seit geraumer Zeit einen Freestyle Libre 3 Sensor (hier auch die ganze Historie von 1-3 mitgemacht).


    Sie möchte gern Loopen, geht aber nicht. Die App gibt einem zwar einen Button, um den Sensor zu starten, Wenn man den Button benutzt, kommt aber in nullkommanix ein großes Fenster mit dem Wunsch, eine Internetverbindung herzustellen und es neu zu versuchen.


    Das macht sie, aber das Fenster erscheint immer wieder. Die App kriegt schlicht und ergreifend nicht mit, dass eine Internetverbindung besteht, sei es über WLAN oder via "mobile Daten"-Verbindung. Ich frage mich sowieso was diese dusselige Meldung soll: Internet für eine Verbindung zum Sensor?


    Nun muss ich dazusagen, dass ihr Handy leider nicht in der Kompatibilitätsliste von Abbott steht - Ist ein Samsung Galaxy A53 5G (extra zum Loopen gekauft - auf die notwendige Kompatibilitätsprüfung wurden wir leider vom Mylife Vertreter zu spät aufmerksam gemacht!). Die Liste ist aber im Prinzip auch Nonsens, wenn von Abbott als technische Voraussetzung Android 7 oder höher und NFC genannt wird. Beides ist vorhanden. Und wieso verweist eigentlich Camdiab (oder Mylife) auf eine Liste des Sensorherstellers, anstatt eine eigene Liste mit technischen Anforderungen zu produzieren und diese den Nutzern transparent zu machen? Ich bin sprachlos.


    Für mich ergeben sich nun folgende Fragen:

    - Kennt jemand dieses Problem, dass CamAPS den Sensor nicht starten kann und nach einer Internet-Verbindung fragt? Gibt es mglw. eine Lösung?

    - Wo wende ich mich am sinnvollsten für konkretere Informationen hin? Mylife, Camdiab, Abbott?

    - Was hat es denn mit der CamAPS-Warnung vor Android 13 auf sich? Zu allem Überfluss ist das auch auf dem Handy installiert :-(


    Wir sind für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Schade, dass der Technologie-Marketing-Hype auch vor so sensiblen Bereichen wie Insulin-Versorgung nicht halt macht und die Hersteller die Nutzer in die Betatest-Wüste schicken. :(


    Viele Grüße

    Lars