Beiträge von Linko

    Hallo,


    ich wollte mich jetzt endlich mal für CareLink registrieren - aber ich hab ein altes Ubuntu Betriebssystem auf meinem Rechner..... weiß jemand von euch, welches Betriebssystem Voraussetzung ist? Muss es Windows sein, oder Mac? Der Link auf der Webseite zum registrieren funktioniert bei mir schon mal nicht; es erscheint eine leere Seite mit "HTTP 501" , sonst nix

    ich hab noch mal gecheckt, sie hat die Autokorrektur ausgeschaltet, ist das richtig???


    😳

    Hallo Kimm, (auch wenn dieser Beitrag schon eine Weile her ist)


    ich glaub, das ist sehr gut nachvollziehbar wie es dazu kommen konnte, dass deine Ärztin die Autokorrektur ausgeschaltet hat:

    Sie hat zuerst den Zielwert korrigiert - und dann, statt auf die Pfeiltaste nach unten zu drücken und dann die Änderungen zu speichern, hat sie auf die mittlere Taste gedrückt. Und so aus Versehen die Autokorrektur ausgeschaltet.

    Ich denke, das hätten die Designer lieber anders machen sollen, denn so etwas passiert vielleicht nicht nur einer Ärztin, die gerade unter Zeitdruck steht.....

    Hallo Kimm,


    wie wär es denn, den KH Faktor anzupassen, wenn du nach dem Frühstück immer Hypos hast? Besprich das doch mal mit deiner Ärztin. Dafür brauchst du auch nicht warten, bis die Diafee wieder gesund ist, denn dieser Faktor ist ja völlig unabhängig von der Therapieform.

    Ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit der Option "temporäre Basalrate" gemacht habt?

    Anscheinend kann man sich eine BR für Krankheit/Stress einstellen, z.B. 130% (das wäre so ungefähr das, was ich erfahrungsgemäß bei Krankheit brauche).


    Man muss für diese temp. BR zwar den SG Modus verlassen, aber der Kontakt zum Sensor bleibt ja trotzdem bestehen.


    Bliebe man im SG Modus, braucht die Pumpe ja 6 Tage um zu kapieren, dass man jetzt mehr Insulin braucht - und wenn sie es endlich kapiert hat, ist man wieder gesund und braucht die normale BR, bekommt aber erst mal die, die sich die Pumpe für die Krankheitstage errechnet hat. Das heißt, während der Krankheit wäre man permanent zu hoch - und danach hätte man ohne Ende Hypos....


    Das ist alles reine Theorie von meiner Seite, hab die Pumpe ja erst seit Ende Mai. Deswegen möchte ich fragen, was ihr bei Krankheit macht, und wie gut das funktioniert?

    Ich glaub aber, ich hab den Sensor wirklich nicht gut gesetzt - es war ca. 3 Uhr morgens, ich war erschöpft und fertig mit den Nerven.... und es war, wie gesagt, mein erster Sensorwechsel.

    Habe erfahren, dass man den Sensor auch schon einen Tag vorher setzen kann, ohne ihn zu aktivieren. Das werde ich in Zukunft so machen.

    Zum Thema ob man mit Pumpe mehr Insulin braucht als bei manueller Therapie:


    In den ersten Tagen war das bei mir wohl sehr ungewöhnlich: die Diabetologin hatte ca. 75% der BR mit langsamen Insulin als BR für die Pumpe programmiert. Ich bin ungebremst runtergerauscht und musste Tag und Nacht Traubenzucker futtern, Honigbrot, Obst und was-weiß-ich.


    Wir haben kontinuierlich reduziert, bis ich nur noch 50% der vorherigen BR hatte. Aber nach einigen Tagen hat mein Körper sich offenbar von dem Schock erholt und wollte wieder mehr Insulin. hat sich dann bei 63% eingependelt, also nur die BR.

    Der gesamte Tagesbedarf nach Umstellung auf SG liegt, glaube ich, bei 80% meines vorherigen Tagesbedarfs.

    Hallo,

    ich wollte mich mal wieder zurückmelden nach der Katastrophe am Dienstag.


    Ich erzähl mal kurz, was passiert ist - vielleicht hilft das anderen Neulingen.


    Es begann damit, dass es enorme Unterschiede gab zwischen BZ und SG. Mein BZ war völlig okay, zwischen 100 und 120, aber SG zeigte zwischen 60 und 70 und hat immer nur für sehr kurze Zeit den eingegebenen BZ akzeptiert. Also ständig Alarm. Zeigte dann sogar unter 50 an.

    Ich war entnervt und hab beschlossen, den Sensor zu wechseln. Problem: das war mein allererster Sensorwechsel, ich hatte Fragen, die ich in den Anleitungen nicht gefunden hab, Praxis telefonisch nicht erreichbar, bei Notfall Hotline blöderweise den falschen Knopf gedrückt, so dass die Ansage kam "Mo-Fr von 8-17 Uhr besetzt". Es war aber schon nach 17 Uhr, ich fühlte mich mit meinen Problemen also allein gelassen.

    Na gut, hab also den Wechsel gemacht, aber in keiner guten nervlichen Verfassung...... und prompt kam nach zwei Stunden "Sensor startet" die Meldung "Sensor aktualisiert". Nachschlagen in Gebrauchanleitungen brachte nichts.

    Glücklicherweise hab ich hier im Forum erfahren, dass ich bei der Notfall Hotline nac h der Rufnummer die 1 drücken muss; hab dort angerufen und erfuhr, dass dieses aktualisieren 3 Stunden dauern kann. Ich wollte aber auch mal schlafen - das konnte ich glatt vergessen; ständig kamen Alarme, welche, weiß ich nicht mehr. Nach drei Stunden wurde BZ verlangt, hab ich gemacht, wurde nicht akzeptiert (Wert war 140). Da hab ich beschlossen, den Sensor rauszunehmen und mit der programmierten BR einzuschlafen.

    Am nächsten Tag hab ich dann einen neuen Sensor gesetzt, seitdem ist alles in Ordnung.

    Uff!

    Und ich grätsch auch nicht mehr dazwischen...... TIR ist grad 99%

    Aber an der Notfallhotline geht eigentlich immer jemand ran. Hab da auch schon mal 22.30 Uhr angerufen.

    Ich kenn nur die Nummer 0800 - 6464633, da ist lt. Ansage nur Mo - Fr 8-17 Uhr besetzt. Könntest du mir bitte die Notfallnummer schreiben?

    Hallo,


    ich brauche bitte euren Rat - ich kann sonst niemanden erreichen, weder Medtronic noch Diabetologin....


    Mein Sensor scheint zu spinnen, deswegen will ich ihn vorzeitig auswechseln.

    Das wäre mein erster Wechsel, deswegen kenn ich mich nicht so gut aus.


    Frage: hat man nur diesen einen Transmitter, den man vom Sensor trennen und aufladen muss, bevor man ihn dann mit dem neuen Sensor verbindet? und dann 2 Stunden wartet? Steht so nicht explizit in den Anleitungen (oder ich find es nicht weil ich etwas nervös bin).


    Ich bin mir deswegen so unsicher, weil es Lieferengpässe gab bei den Sensoren, daher frag ich mich ob ich Transmitter hätte bekommen müssen, das aber nicht geklappt hat?

    Noch können wir nicht mit der Pumpe einen Bolus ohne KH abgeben, aber du kannst natürlich der Pumpe sagen gib mit 5 IE und gibst einen passenden KH Einheit dafür ab. Du brauchst Insulin und die Pumpe mekt doch nicht ob du dafür etwas isst oder nicht. Dein BZ-Wert soll runter und das klappt nur mit Insulin ob Pumpe oder Pen ist egal.

    Du hast völlig Recht - ich dachte anfangs, man soll der Pumpe korrekte Fakten mitteilen, damit der Algorithmus nichts Falsches lernt.

    Aber das hab ich mir abgeschminkt.

    Meine Diabetologin meinte, ich kann bei sehr hohen Werten auch die Wirkdauer des Insulins auf 2 Stunden reduzieren, das hilft auch. Also so lange rumtricksen bis man endlich wieder im grünen Bereich ist.

    Bin ich mittlerweile wieder.

    Linko

    Wenn du die APP auf dem Handy hast, kann dir das nicht mehr passieren. Da kannst du ablesen wie viel IE du noch hast, wie viel Tage und später Stunden der Sensor noch läuft, wie viel Batterieleistung der Pumpe und des Transmitters noch vorhanden sind. D. h. falls du den Alarm nicht hörst, kannst du da jeden Tag nachschauen und darauf reagieren. Das alles kannst du auch auf der Pumpe sehen, aber am Handy ist es übersichtlicher.

    Ja, ich installiere heute die App, bin noch nicht dazu gekommen.

    Die Restanzeige für das Insulin finde ich nicht so optimal - die zeigt wohl ab einer definierten Restmenge gelb an, obwohl für meinen persönlichen Verbrauch die Menge noch für 5-6 Tage reicht....

    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

    Zur Zeit bin ich nicht so richtig begeistert...... die Nächte, ja, die sind sehr gut, darauf will ich auch nicht verzichten!

    Aber ich habe das Problem, das hier auch schon häufiger erwähnt wurde: ist man erst mal oben, kommt man kaum wieder runter.

    Ich bin zu ungeduldig und greife dann zu Maßnahmen wie Insulin händisch spritzen, also mit Pen. Ich will nicht den ganzen Tag lang bei Werten über 250 rumhängen. Ich sehe zwar auf der Grafik, dass Autokorrektur Bolus abgegeben wurde, aber das ist wohl viel zu wenig.

    Ich sehe auch, dass nach einem Bolus die BR reduziert oder ganz gestoppt wird. Deswegen überlege ich, ob ich, wenn mein Wert höher ist als er sollte (und ich aber trotzdem etwas essen will) einfach mal viel mehr KH eingeben sollte, um die fehlende BR zu kompensieren.

    Auch wenn ich mich im Griff habe und dann eben nichts esse und abwarte, bis der Wert endlich sinkt, dauert das Ewigkeiten! Das ist dann Intervallfasten.

    Sie war nur teilweise eine Erleichterung. Einerseits waren da diese Entzündungen, von denen ich geschrieben habe, und andererseits gab es damals ja noch kein CGM, man musste sich ja noch die Fingerkuppen wund stechen. Die Basalrate musste ständig angepasst werden - auch nicht anders als bei ICT. Alles in allem war es sehr aufwändig.

    Ich hatte außerdem zwei- bis dreimal den Alarm überhört, dass die Patrone bald leer ist - mein BZ ist noch nie so schnell so hoch gerast. So schlecht ging es mir noch nie. Aus diesen Gründen hatte ich die Pumpe wieder abgelegt und mache das jetzt nur wieder, weil es den Loop gibt.

    Vielen Dank euch allen für die Antworten und Tipps!

    Ich bin sehr erleichert, dass die Abgabe schon vor 54 gestoppt wird.

    Meine Nächte verliefen bisher echt super, ein gerader Strich wie aus dem Bilderbuch. :-)

    Linko: ich habe diese Pumpe auch noch nicht so lange und höre leider die Alarme unter der Bettdecke auch nicht, auch das Vibrieren spüre ich nicht. Aber ich habe mir die Mobile Funktion aufs Handy gezogen und das Handy nehme ich nun mit aufs Nachtschränkchen und diesen Alarm höre ich dann irgendwann. Ich schlafe zeitweise sehr sehr fest und meinen Hund stören die Alarme leider auch nicht. Aber dieser handy- Ton ist gut, das kann ich Dir empfehlen.

    Vielen Dank Betti für diesen Hinweis, ich werde das ausprobieren.


    Tagsüber kämpfe ich noch mit den KH Faktoren und der Wirkdauer des insulins, ich bin leider zu hoch - erst nach der letzten Mahlzeit geht es langsam, aber stetig nach unten. Aber ich drehe immer nur an einer Stellschraube, außerdem konnte die Pumpe mich ja noch gar nicht wirklich kennenlernen - wir üben beide noch.....

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und habe seit 22. Mai eine Minimed 780 G bekommen, seit Donnerstag 1. Juni, also seit 2 Tagen, funktioniert sie mit Sensor, also "Smart Guard". Davor hab ich mit Pens gelebt, also ICT.

    1994 hatte ich schon mal eine Pumpe bekommen, wegen Schwangerschaft. Allerdings habe ich die nach ca. 16 Jahren wieder abgelegt, weil ich - vor allem im Sommer - immer wieder scheußliche Entzündungen an den Einstichstellen hatte, die mussten sogar operativ behandelt werden....

    Aber jetzt habe ich beschlossen, mich wieder an eine Insulinpumpe ran zu trauen und hoffe, dass die Entzündungen damals mit den Flexülen zu tun hatten, deswegen hab ich mich jetzt für die Stahlkanülen entschieden. Mal sehen.


    Ich hab zwei Fragen:

    1. Kann man im SG- Modus wirklich keinen verlängerten / Dual-Bolus abgeben?


    2. Was tun, wenn man einen extrem festen und tiefen Schlaf hat und keine Alarme hört?

    Ich weiß, dass nach 10 Minuten ohne Reaktion die Notfallsirene losgeht, das hab ich auch schon getestet, allerdings war ich da wach! Bin mir nicht sicher, ob ich das im Schlaf hören würde.....

    Daher möchte ich fragen, ob die Pumpe im SG-Modus die Zufuhr unterbricht, allerdings schon bevor der Wert von 54 erreicht ist?

    Wie sind da eure Erfahrungen? In der Anleitung habe ich nichts brauchbares gefunden......