Beiträge von Johnannes

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich verwenden zur Zeit aus reinem Eigeninteresse einen Freestyle Libre 3 um unseren Blutzuckerverlauf zu dokumentieren und unsere Körperreaktion auf gewisse Nahrungsmittel besser kennen zu lernen.

    Wir sind metabolisch gesund und es wurde bei uns keine Form von Diabetes diagnostiziert. Besonders ist jedoch, dass wir uns ketogen ernähren - also sehr kohlehydratarm - und unser Körper es daher gewohnt ist auch den Fettstoffwechsel zur Energiegewinnung intensiv zu nutzen.


    Der nächtliche Glukoseverlauf meiner Frau gibt uns derzeit allerdings ein kleines Rätsel auf, das wir uns nicht selbst erklären können.


    Während der Blutzucker sich über den Tag hinweg im „normalen“ Rahmen zwischen 70 und 110 mg/dL bewegt (zumindest „normal“ laut den Angaben die wir bisher so für metabolisch gesunde Menschen gefunden haben) und wir die Blutzuckerspitzen immer dem Essen und/oder Sport bzw. körperlicher Betätigung zuordnen konnten, wundern wir uns in den letzten Tagen über immer tiefer sinkende Werte während der Nacht.

    Diese sanken in den letzten Nächten deutlich und kontinuierlich ab. Dabei kommt der erste signifikante Einbruch immer gefühlt nahezu direkt nach dem Einschlafen.


    Was meine Frau dabei insbesondere in den letzten beiden Nächten (Nacht 3+4) beobachtet hatte ist, dass...

    - sie nicht besonders gut geträumt hat

    - sie zwischenzeitlich kurze Wachphasen hatte (jedoch ohne Hungergefühl, Zittern, Frieren o.ä.)

    - sie insbesondere in Nacht 3 ihre Knirschschiene gegen Zähneknirschen intensiv bearbeitet hatte (verspannte Kaumuskulatur am Morgen)


    Nun fragen wir uns woher diese Ausschläge nach unten kommen?


    - Sind diese technisch bedingt durch das CGM ? (Zeitweises Liegen auf dem CGM, Temperaturunterschiede, etc.) Wobei es meiner Meinung nach unwahrscheinlich ist, dass sie Nacht 3+4 nahezu durchgehend auf dem CGM gelegen hat.

    - Sind diese induziert dadurch, dass der Körper „zur Ruhe“ kommt und daher keine Energiereserven mobilisiert während der Nacht?

    - Sind diese Werte für metabolisch gesunde Menschen mit kohlenhydratarmer Ernährung evtl. ganz normal?



    Wir würden uns sehr über Eure Erfahrungen mit dem Freestyle Libre 3 und Eure Deutungen und Gedanken zu diesem Thema freuen.


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

    Johannes