Beiträge von charrrmin

    Abenteuer Umversorgung

    • Insulet hat Rezept, bearbeitet es aber nicht, da fehlt das Auftragsformular, informieren mich nicht ( inzwischen in der Post, MUSS JA IN PAPIERFORM SEIN, wird in München eingescannt und dann an den Herren gemailt, den ich nach 3x 20min Warteschleife dran hatte...
    • Diaexpert bestreitet den Erhalt der VO Mehrbedarf Dash ( das Jahr ist um und wie immer haben 12 Kartons nicht gereicht, kann mal bitte jemand ein Jahr auf 360 Tage kürzen???) Duplikat nun unterwegs.
    • Dexcom will mich schulen bei Umversorgung zurück vom G7 zum G6, den ich vorher lange nutzte (davor G4, G5, G6)

    Hab ja sonst nix zu tun....


    Ach so, Versorgungsbeginn sollte der 1. Mai sein, also sportlich jetzt, oder?

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Passierschein A38 lässt grüßen...


    Bis jetzt (3 Monate mit Omnipod 5) ca. 25 Telefonate mit Insulet inkl Mails, Scans, Dokumente doppelt einreichen usw.


    Eigentlich müsste man für den Nebenjob bezahlt werden. ^^ Sollte man der Krankenkasse mal in Rechnung stellen.

    Der Korrekturwert hat aber nur Einfluss auf den Bolusrechner und nicht auf den Automodus. Da ist allein der Zielwert und die gelernte adaptive Basalrate entscheidend.


    Ich hatte die erst 6 Wochen ähnliche Probleme mit UZ bei leichter Bewegung. Das ist aber deutlich besser geworden. Vielleicht braucht das System noch etwas mehr Lernzeit.


    Ich mache auch recht viel Sport und schaffe es meistens ohne Zusatz KE mit O5. War zwar beim Dash ähnlich aber da hat mich die Basalratenreduzierung oft deutlich über 200 gebracht, was dem Sport auch nicht zuträglich ist. Mit O5 habe ich oft optimale Werte vor dem Sport um die 160, was schon deutlich angenehmer ist.

    Danke, das ist so, wie ich es vermutet habe.
    Aber was sollen da die mehrfachen Warnungen vor öffentlichen WLAN und unsichern Netzen?

    Nachdem die O5 sich ähnlich verhält wie mein jetzige Pumpe im Schlafmodus (also ohne automatischen Bolus?), kommt die ja als neue Pumpe infrage. Ich lasse die t:slim rund um die Uhr im Shlafmodus laufen)

    Kann man das Handbuch herunter laden? Ich habe da bisher keinen Link entdeckt.

    https://www.omnipod.com/sites/…20PT-001299-AW_001_02.pdf


    Das ist das technische Benutzerhandbuch

    Die Datenverbindung wird nur für Updates und für Glooko benötigt. Glooko muss man aber nicht nutzen. Die Verbindung muss auch nicht dauerhaft sein.


    Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Die Pumpe läuft auch ohne Verbindung.

    Die ersten 2 Pods soll man unter Verwendung vom Sensorwert korrigieren. Sonst lernt das System nicht den Tagesbedarf. Kann man in den Unterlagen der AGDT nachlesen.


    Aber normal sollte es sich nach einigen Pods einspielen. Nach 8-10 Pods läuft es dann stabil.

    Trage jetzt auch den 12. Pod. Hatte aber vorher schon den Dash. Mit dem Pflaster habe ich keine Probleme, aber das ja individuell.


    Bin sehr zufrieden mit dem Umstieg. Meine Werte haben sich deutlich verbessert. Hatte vor allem nachts Probleme.


    Verbindungsabbrüche gibt es ab und an, aber das hat kaum Relevanz, da das gut ausgeglichen wird. Länger als 15 min war die Verbindung aber noch nicht weg. Auch wenn der Sensor und Pod keine Sichtverbindung haben.


    Bei Korrekturen war's am Anfang auch Recht zurückhaltend, aber das wurde von Pod zu Pod aggressiver. Immer wenn ich selbst einen Korrekturbolus dazu gegeben habe, ging's mit ziemlicher Sicherheit in den UZ. Also einfach das System machen lassen. Boli gibt das System meistens zwischen 0,05 und 0,15 ab. Selten Mal mehr. Aber man kommt doch Recht schnell wieder runter. Werte über 250 hat man so fast gar nicht mehr.


    Das einzige, was mich noch stört ist, dass nach unten das Stoppen der Basalinsulinabgabe für mein Empfinden zu spät stattfindet. Daher kommt man schnell Richtung 80. Wenn dann noch bisschen Bewegung dazukommt, musst du gleich gegenessen. Aber ich hoffe Mal, dass sich das auch noch mit der Zeit einpendelt.

    Ich schiele auch auf das System. Mein derzeitiger Omnipod PDM löst sich so langsam in seine Bestandteile auf. Aber bis August muss ich noch. So lange ist die Verordnung aktiv.

    Oder kann man irgendwie "vorzeitig" wechseln ? ...die Verordnung anrechnen lassen oder so ?


    Wie sieht es bei dem System mit externen Insulingaben aus ? Ich komme mit 200 IE über 3 Standard "Diät-Tage" aber benötige für größere Sachen den Pen. Regelt der Loop das aus ?

    Meine KK hat den vorzeitigen Wechsel von Dash zu Omnipod 5 genehmigt.


    Habe das System jetzt seit einem knappen Monat und ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. TIR geht in Richtung 90, vorher eher so bei 75 mit Dash. Fast keine Korrekturen mehr, außer man liegt Mal deutlich daneben. Der PDM reagiert sehr zügig. Das war beim Dash schon manchmal nervig dem Gerät beim Denken zuzuschauen.


    Der einzige Punkt, den ich noch nicht optimal raus habe, ist der Umgang mit moderater Aktivität. Sport mit dem Aktivitätsmodus klappt gut, wenn man ihn 1 h vorher aktiviert. Dann braucht selten Zusatz KE. Aber bei Hausarbeit o.ä. finde ich, dass der Loop da zu spät reagiert und man doch Mal Richtung 70 absinkt. Richtige UZ gibt es nicht, aber ab und an muss man schon dagegen essen.

    Das Finden der App ist etwas komisch. Im Play Store direkt finde ich sie auch nicht. Aber wenn man über Google sucht, kommt man auf den Play Store Link.


    Samsung S21 steht zumindest mal auf der Liste. Sollte also grundsätzlich funktionieren, falls nicht noch eine Ländersperre drin ist.


    Aktuell habe ich ein Pixel 4, aber brauche bald ein Neues. Daher wäre es schon interessant, ob das grundsätzlich mit der Omnipod 5 App funktioniert. Dann würde ich mir ein kompatibles Phone holen.

    Habe jetzt auch endlich die Genehmigung der KK. Die wollten ein Gutachten vom MD für den Umstieg von Dash auf Omnipod 5. Aber ich glaube das war nur Verzögerung, weil es noch keinen Vertrag zwischen Insulet und KK gab. Ich hoffe Mal, dass ich das Gerät dann im Januar bekomme.


    Bezüglich App habe ich herausgefunden, dass sie zwar offiziell in Deutschland nicht auf dem Markt ist. Aber ich konnte sie trotzdem runterladen. Das Problem ist nur, dass lediglich 4 Android Phones auf der Liste stehen. Hat das schon Mal jemand ausprobiert?

    Interessant. Scheint also auch ggf. weniger Bürokratie zu geben als mit dem MDK und der ganzen regulierten GKV

    Also meine KK hat mir inzwischen telefonisch mitgeteilt, dass sie die Verordnung von Omnipod 5 durchwinken, wenn sie einen Vertrag mit Insulet haben. Sie haben mich sogar extra angerufen, um darauf hinzuweisen, dass ich mir nur einen Quartalsbedarf vom Dash rezeptieren lassen soll, damit man schnellstmöglich umstellen kann. Mal schaun, ob es wirklich so unbürokratisch klappt.


    Nur bei der Erstverordnung haben sie ein Gutachten gefordert, das war aber mit einer Seite von meinem Arzt und einem kleinen Schreiben von mir getan.

    Hat schon jemand den Omnipod 5 real bekommen?


    Mein Rezept hängt wohl in einer Schleife zwischen Krankenkasse und Insulet, weil sich die Krankenkasse und Insulet nicht auf einen Preis einigen können. Seit knapp 2 Monaten.


    Finde das echt nervig, dass die Pumpe seit mehr als 3 Monaten rezeptierbar ist, aber trotzdem nichts voran geht...hat noch jemand das gleiche Problem?


    Die Genehmigung von der Krankenkasse ist laut denen kein Problem - es geht wirklich nur um den Preis.