Beiträge von TVRAT

    Moin, moin,


    @ LukeS

    Wie hast du die Kopplung bzw. Mirror juggluco->juggluco gemacht?


    nechoj

    Verstanden (und ich hatte es mir gedacht, aber nicht gewusst;)) Sowas steht auch nirgendwo.


    jebir

    Genau aus dem Grunde des Energiehaushaltes habe ich die Watch 5 pro in der engeren Wahl. Der Energieinhalt des Akkus soll die Uhr wohl länger versorgen können.

    Wofür ich die Uhr benötige? Genau darüber bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, mich interessieren die BZ-Werte und möchte diese immer unter Kontrolle wissen, aber ohne großen Aufwand. Daher denke ich, daß so eine Uhr ganz praktisch und einfach in der Handhabung ist.

    Der weitere Grund für die Anschaffung einer SM-Watch ist: ich bin technikgeil, Technikspielkind und allgemein an Technik interessiert. Ob solch eine Anschaffung sinnvoll wäre, daß bleibt noch reiflich zu überlegen.

    Was nicht da ist, kostet nix.

    Was nicht da ist, geht nicht kaputt.

    Was nicht da ist, da muß man sich auch nicht drum kümmern.

    Was nicht da ist, daß benötigt keine Zeit für die Einarbeitung und auch nicht für die Pflege bzw. das System am Laufen zu halten.

    Aber es ist doch interessant. Und der Hunger kömmt ja auch manchmal beim Essen. Das alte Spiel.


    Ob man eine Watch lieben kann, bezweifele ich.

    Ich bin überzeugt, daß der Akku länger als 9 Stunden durchhält, mit Sicherheit doch Jahre, gelle? (Außer wenn der Akku abweichend von der Normalität früher ausfällt oder degradiert wird) Denn der Akku wird nicht so schnell defekt. Du meinst sicherlich den Energieinhalt, der sich erhöht, wenn der Akku geladen wird, dieser Energieinhalt ist dann (manchmal) nach 9 Stunden aufgezehrt. ;)

    Zum Akkuverbrauch => was du hier meinst (aber so nicht ausgedrückt hast) ist die Aufzehrung des Energieinhaltes des voll geladenen Akkus. Ob man die Degradation eines Akkus als "Akkuverbrauch" bezeichnen kann, ist auch so eine Sache, die im "Volksmund" so bezeichnet wird, aber falsch ist. ;)

    Auch die Energie, die man aus einem Akku (Energiespeicher), herausziehen kann, wird im "Volksmund" auch als "Energieverbrauch" bezeichnet. Dem ist aber nicht so!!!

    Laut dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik ist die Menge an Energie in einem geschlossenen System immer gleich hoch. Da "verbraucht" sich also nix. Was als "Energieverbrauch" bezeichnet wird, ist hier der ENERGIEUMSATZ.

    Da stellt sich der Fachmann die Frage (und der Laie wundert sich) wo denn die Energie beim Umsatz bleibt? Die chemische Energie im Akku wird erst in elektrische Energie umgewandelt und dann in thermische Energie (Wärmeenergie) überführt. Diese Wärmeenergie strahlt dann in die Umgebung ab und erwärmt diese. Das passiert so lange, bis die Gegend (eigentlich das gesamte All, wenn man lange genug betrachtet) eine möglichst große Enthalpie erlangt hat.


    -> von der Uhr -> zur Physik -> zur Philosophie


    habe fettich


    Grüßle aus ccaa

    LukeS

    Bedankt!


    Broadcast auf Nightscout-Follower: ich mach mich schlau (ich habe darüber bereits gelesen, war mir aber zu unkapabel, was darüber zu lesen ist).

    History: aus (check)

    Zeit seit letztem valid BZdata: (check)


    Dazu:

    Zitat

    Du musst juggluco sagen, dass Mengen mit übertragen werden sollen. Und dann noch jedes Etikett einmal auswählen und juggluco mitteilen, was damit geschehen soll.


    Das ist soweit alles korrekt eingestellt (ich habe das Forum diesbezüglich durchgearbeitet und verstanden), sonst würden ja diese Werte NICHT im Abbott-Konto erscheinen, das "tun" sie aber. Nur in LibreLinkUp (also auf dem zweiten Phone, auf dem LibreLinkUp installiert ist) erscheinen die Mengen NICHT. Da fragt sich der Chinesische Berater: WatNu?


    Ob der Tod umsonst ist, oder "vergebens", darüber sind sich die Götter längst einig.


    Ich weiß, daß vieles im Forum steht, über 700 Postings habe ich bereits durch (seit gestern).

    Manches erschließt sich trotzdem nicht, und auch nach einer Forensuche nicht.


    Grüßle


    TVRAT

    Hallo.... und seid gegrüßt Ihr "Leidensgenossen" und "Mitstreiter".

    Ich bin Newbie hier im Forum und auch Newbie in der Nutzung von Juggluco. Ist also auch mein erster Post hier im Forum.

    Es ergibt sich für mich nun ein bunter Strauß von Fragen, die ich im superlangen "Schrätt" hier nicht finden konnte oder ich zu unfähig war, diese Informationen zu erkennen und /oder zu verstehen.


    Beteiligte Komponenten:

    Mobilephone: Samsung Galaxy S10+

    Juggluco: V 7.1.9

    xDrip+: V b92993b-2023.11.04

    Abbott-Sensor FSL3


    Zustand:

    Ich habe die Libre3-App deaktiviert und nutze diese nicht mehr, habe sie aber aus Backupzwecken noch auf dem Samsung S10+ belassen.

    Der aktuelle Sensor (ist auch der erste, den ich mit Juggluco nutze) ist direkt mit Juccluco gestartet worden.

    Die Datenübertragung zur Abbott-Cloud in mein dortiges Konto funktioniert, ich sehe alle Daten und eingetragenen Mengen in meinem Libreview3-Konto.


    Mit den Hinweisen und Anleitungen habe ich schon sehr viel einstellen können und brauche hier darauf nicht einzugehen. Danke an das sehr gute Forum und die Mitarbeit der vielen Forenteilnehmer.


    So weit, so gut -> und nicht unerwähnt lassen möchte ich dieses -> Klasse Arbeit von jka :bigg:bigg:bigg!


    Zu den Fragen: :help:

    wie kann ich mir die "historischen Daten", also die Daten, die bereits in meinem Konto mit der Libre-App erzeugt und übertragen wurden (vor Nutzung von Juggluco), in Juggluco anzeigen lassen?


    Wie kann ich einen Alarm automatisch abstellen lassen, wenn der BZ-Wert wieder unter die (obere) Alarmschwelle abgesunken ist? Die Einstellungen mit der Alarmlänge und der Alarmwiederkehr sind mir zu unflexibel.


    Wie kann ich die Anzeige von Juggluco fixieren, daß sich der "Screen" nicht immer verstellt?


    Wie kann ich das "große" Feld, in dem die große Zahl des BZ-Wertes steht, verkleinern und gegen Verstellen fixieren?


    Wie kan ich die Farbe der großen BZ-Zahl verändern?


    Wie kann ich die Farbe des Rasters verändern?


    Wie kann ich die Anzeige des BZ-Durchschnittswert-Graphes ausblenden bzw. nicht anzeigen lassen? Im Moment habe ich den Durchschnittswert-Graph in der Farbe des Hintergrundes eingestellt, ist somit nicht sichtbar, ist aber immer noch in der Anzeige drin.


    Kann ich eine horizontzale Linie im Raster für den oberen Grenzwert des BZ-Spiegels einblenden lassen? Für den unteren Grenzwert ist ja auch eine Linie implementiert. Oder ist hier eine Philosophie versteckt, die sich mir noch nicht erschlossen hat?


    Unter der großen Zahl für den momentanen BZ-Wert ist der Code bzw. die Seriennummer des aktuell verwendeten Sensors angegeben.

    In dieser Nummer ist ein sich hin und wieder in der Länge verändernder pinker Balken zu sehen. Ich nehme an daß das ein Maß der Feldstärke der BT-Verbindung zwischen Phone und Sensor ist. Mir ist aber die Interpretation dieses Balkens schleierhaft. Auch ist der Balken nie sehr lang, auch wenn das Phone nahe am Sensor ist. Oder hat dieser Balken eine andere Bedeutung?


    xDrip+ betreffend (im Zusammenhang mit Juggluco):

    Ich habe auch (testweise) xDrip+ installiert. Die Datenverbindung von Juggluco zu xDrip+ funktioniert.

    Jedoch: In xDrip+ sehe ich genau 12 Werte pro Stunde, was den hier immer wieder erwähnten 5 Minuten-Intervallen zwischen den Datenübertragungen entspricht. Ich habe hier im Forum gelesen, daß dieses auf eine Minute verkürzt werden kann. Ich habe aber hier durch Lesen im Forum nicht verstanden, wie ich das hinbekommen kann, hier bitte ich um eine detaillierte klare Anleitung oder einen Link oder einen Hinweis, wo ich eine verständliche Information für diese Einstellung bekommen kann.


    Auch xDrip+ betreffend:

    Wenn die Datenverbindung zwischen Phone und Sensor unterbrochen ist und sich danach wieder etabliert, so werden die (fehlenden) Werte in Juggluco dann ergänzt. In xDrip+ besteht dort aber eine Lücke, die mit den nachübertragenen Werten nicht aufgefüllt wird. Ist das generell so oder kann man den Datenpuffer von Juggluco dann (nachträglich) an xDrip+ übertragen lassen? Wenn ja, wie?


    Noch Fragen, das Samsung Galaxy betreffend: (Android-Version 12, One UI-Version 4.1

    Kann ich die Größe der aktuellen BZ-Zahl in der Statusleiste einstellen?

    Kann ich die Größe der (runden) Icons auf dem Sperrbildschirm in der Größe einstellen?


    Noch eine Frage zu LibreLinkUP:

    Dieses Läuft auf einem anderen Mobilephone. Die Werte kommen und werden korrekt angezeigt. Ich sehe dort aber keine "Mengen", die ich in Juggluco auf dem Primär-Phone eingetragen habe. Werden die generell nicht mit übertragen?


    Ich erwäge die Anschaffung einer Smart-Watch, in der engeren Wahl ist die SM Galaxy Watch 5 Pro (WLAN-Modell).

    Allerdings erst dann, wenn ich sicher bin im Umgang mit der ganzen Problematik und ich den Nutzen einer SM-Watch durchdrungen habe.


    Ich danke euch für die Beschäftigung mit meinen Fragen. :help:


    Grüßle aus Colonia


    TVRAT