Beiträge von Skylla

    Ich wollte damit nur sagen als Typ 1er verstehe ich nicht warum der Diabetologe da so pingelig ist, wenn man mit 120 rauskommt ist doch alles gut

    Passt schon, bin grad etwas dünnhäutig.


    Die 120 hab ich aber doch nur wegen Metformin, ohne Therapie warens 300.


    Und jetzt soll Metformin weg und Tresiba hin. Mir gehts eigentlich hauptsächlich um den Ausgangspunkt, den ich jetzt habe und auf den ich dann Insulin geben soll. Dass die Metforminwirkung wieder verschwindet, ist natürlich klar.


    Ich habe z. B. eben einen BZ von 102 gemessen. Zum Abendessen gabs Fisch und eine Scheibe Roggenbrot, ich vermute, der BZ steigt in den nächsten beiden Stunden so auf 110 bis 120 an. Und darauf geb ich dann das Insulin? Mir wäre ja glatt lieber, der Wert stiege auf 160, dann wäre ich irgendwie beruhigter.


    In meinem Kopf ist noch so viel durcheinander, ich muss dringend Ordnung in die ganzen Schubladen bringen ?(

    Mit Basalinsulin sind Hypos i.d.R. langsamer kommend und nicht so stark, wie die Hypos durch falsche Bolusinsulingaben. Das könntest du bei Bedarf mit wenig Traubenzucker abfangen.

    Ok, das beruhigt mich etwas. Vielleicht muss man sowas mal erlebt haben, um die Angst davor zu verlieren. Es ist einfach wohl die Unsicherheit, weil ich mich mit dem Metformin und der Ernährung so gut eingestellt fühle. Und das Insulin noch so bedrohlich klingt. Danke dir!

    Hm, glaube nicht das du dich damit abschießt. Ich gehe mal davon aus das deine Bauchspeicheldrüse noch gut mitarbeitet sonst wäre dein C Peptid nicht so hoch. Bolusinsulin zu Mahlzeiten spritzt du ja noch nicht. Das Wirkprofil für die 4IE geht ja weit über 24 Stunden.

    Kann man das denn irgendwie so pi mal Daumen bei den Langzeitinsulinen sagen, um wie viel die den BZ senken? Eher nicht, oder? Ist bestimmt bei jedem anders.

    dann wird das Insulin reduziert werden müssen. Du hast es in der Hand, ein Nüchternwert von 120 ist stöhnen aif hohem Niveau. Alleine durch abnehmen wirst du eine gesteigerte Insulinempfindlichkekt herbeiführen.

    Eigentlich stöhne ich nicht über den Wert, sorry, falls ich jemandes Gefühle verletzt habe. Mein Diabetologe sagt, der Wert sei zu hoch. Vor der Metformintherapie hatte ich einen Wert von 300 nüchtern, ist der hoch genug?


    Ich weiß auch eben nicht, was ich in der Hand habe. Ich soll heute Abend zum ersten Mal im Leben Insulin spritzen und habe höllischen Respekt davor. Eben weil die Werte noch metformingetriggert niedrig sind. Ich könnte jetzt natürlich sagen, spritze ich nicht, ich habs ja in der Hand. Meintest du das?

    Sorry, falls die Frage dämlich ist. Aber ich bin noch ganz neu im Thema und habe grade etwas Sorge.


    Ich wurde jetzt drei Wochen mit Metformin therapiert wegen V. a. Typ 2, gestern dann die Info, dass ein Typ 1 vorliegt. Ich soll jetzt Metformin absetzen und heute Abend mit 4 I. E. Tresiba beginnen. So weit, so gut.


    Zur Gewichtsabnahme tracke ich seit drei Wochen meine Mahlzeiten und komme auf eine Kalorienzufuhr von 900 bis 1100 kcal pro Tag. Das halte ich jetzt drei Wochen gut aus und habe eigentlich geplant, das weiterzumachen.


    Meine Blutzuckerwerte liegen mit Metformin im Tagesverlauf zwischen 90 und 120, nur der Nüchternblutzucker mit zwischen 120 und 130 zu hoch. Dazu kommt, dass ich 4 Wochen körperliche Schonung einhalten musste und jetzt erst anfangen kann, mich zu belasten.


    Long story short: ich habe echt ein bisschen Angst, mich mit Tresiba abzuschießen. Was machen denn die 4 Einheiten, wenn mein Blutzucker eh nur um die 100 liegt? Ich möchte, siehe Titel, nämlich keinesfalls mehr essen müssen, nur um nicht in der Hypo zu landen :(


    Kann mich vielleicht jemand beruhigen?